[Kaufberatung] ältere hardware heute noch?

thesaint2k4

Neuling
guten tag!
ich möchte mir gerne in den nächsten wochen einen "neuen" pc zusammen stellen.
momentan steht hier eine 4 jahre alte kiste mit einem amd athlon xp 2200+ und 512 mb ram, geforce 6600 GT und ein asus board.
hab mich in den letzten jahren nicht sehr viel mit hardware beschäftigt, aber dennnoch in den letzten paar wochen ein bisschen "gesammelt".

meine ansprüche sind deshalb nicht sehr hoch.
ich möchte nicht alles auf höchster auflösung spielen können, da mir dafür die zeit fehlt. dennnoch sollten aktuelle spiele gut laufen.

deshalb hab ich mich an folgender, doch schon recht günstig zu erwerbender, hardware orientiert. hier mal eine eine auflistung meiner ungefähren vorstellung:

CPU: c2d e6600
Board: Asus p5w dh deluxe
Grafikkarte: ATI radeon 4850 hd
RAM: mindestens 2GB (hersteller hab ich keine ahnung von)
Netzteil: BeQuiet 500W
brenner, gehäuse etc. lass ich jetzt mal aussen vor.

ist diese konstellation heute noch zu empfehlen, oder lohnt es sich gar nicht mehr, auch für die zukunft, auf diese komponenten zurückzugreifen?

vielen dank im voraus !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir doch gleich richtig aktuelle Hardware:
E8400
MSI NEo P45 Board
ATi Graka (welche Auflöung hat dein TFT?)
Enermax Modu 82+ 425w.

Richtig da kommst ungefähr aufs gleiche raus. Wie hoch ist den das Budget und was soll alles drinne sein?

Was machst du mit dem PC und was für ein Monitor wird befeuert?

Würde sagen:
Intel Dualcore E8400 120€
Asus P5Q Pro 100€
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) 70€
Ati Graka Radeon 4850/70HD (TFT Auflösung?) 100€-200€ je nachdem.
Enermax Modu 82+ 425w. 65€
Naja ich weiß ja nciht wieviel du ausgeben willst aber damit wärst du schon sehr gut dabei und oc potential steckt acuh drinn also damit wärst du erstmal gut gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig da kommst ungefähr aufs gleiche raus. Wie hoch ist den das Budget und was soll alles drinne sein?

Was machst du mit dem PC und was für ein Monitor wird befeuert?

pc wird ausgeschlachtet denke ich mal.
hab einen samsung 713N und wird wohl ein 22"er werden.

deshalb bleibt auch weniger geld für hardware.

400 hab ich effektiv für neue hardware

Wenn du einen 22" willst, musst du schon eine 4870 kaufen. Die 4850 ist zu schwachbrüstig.

X2 6000+ - 85€
Mobo - 60€
HD4870 - 210€
RAM: 2GB - 40€

- würde zusammen ca 395€ ausmachen

mfg

danke schonmal an alle.

wär ein e6600 dem 6000+ nicht vorzuziehen?

mfg

wenn du einen intel chip möchtest dann nen E7200 - aber nen e6600 würde ich nicht kaufen - ein Quadcore ist zum spielen nicht nötig - besser das geld in ne 4870 investieren

mfg

bin nicht auf intel fixiert. aber wenn du sagst, der e7200 ist dem e6600 vorzuziehen, warum dann ein 6600+?

vieleicht komme ich ja auch ganz gut im markplatz hier weg und kann den ein oder anderen euro sparen.

mfg

ein 6000+ deswegen da es bei AMD auch für etwa 50€ Mainboards mit aktuellen Chipsätzen gibt - und damit kann man später auch einen Phenom Quad Core betreiben

mfg

wenn du einen intel chip möchtest dann nen E7200 - aber nen e6600 würde ich nicht kaufen - ein Quadcore ist zum spielen nicht nötig - besser das geld in ne 4870 investieren

mfg

Der e6600 ist kein quad core CPU ;), du missverstehst ihn er meinte nicht den q6600, sondern einen der ersten core duos ;).
<--so einen wie ich in meinem Rechner drinnen habe.
Würde wenn es budget technisch klappt einen 8400 nehmen.

AMD bietet weniger Leistung, aber hat ein besseres P/L Verhältnis und ist für zukünftiges Aufrüsten ohne Mainboard/Speichertausch geeignet.

x2 5400+
Seasonic 330W NT
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
2x2GB DDR2-800 MDT RAM
ati radeon 4850

Die CPU und das Netzteil von Mindfactory (versandkostenfrei). Das Board und den RAM von many electronics (6,90 euro). Die Grafikkarte umbedingt von Amazon (zwar nicht der billigste laden, aber 148 inkl. versand sind i.O. und im Falle eines defekts bist du mit der Umsetzung der gesetzlichen Gewährleistung bei Amazon sicher sehr zufrieden).

Wenn es dir wichtig ist, dass der PC möglichst leise ist nimmst als CPU Kühler statt dem Boxed am besten einen Scythe Ninja.

Wenn du einen 22" willst, musst du schon eine 4870 kaufen. Die 4850 ist zu schwachbrüstig.

Quark.Wenns nicht gerade um Crysis oder Full AA/AF geht,dann reicht die völlig.Außerdem hat der TE betont,das er nicht mal volle Details oder Auflösung will.

@Gahmuret ... mit Quadcore meinte ich den Phenom der oben empfohlen wurde - is aus meinem Post nicht ganz ersichtlich - das der e6600 kein Quad is weis ich - aber den jetzt noch kaufen halte ich für wenig Sinnvoll

Er hat nur 400€ Budget und nen 22 Zoll Moni - da würde ich zu ner Kombi günstige CPU mit schneller Graka greifen - wie ich oben gepostet habe 6000+ mit 4870 mit nem günstigen mobo und 2 Gig RAM

mfg

Ich dachte an die hohe Auflsung und Qualitätseinstellungen. Beispielsweise Race Driver Grid.

das der e6600 kein Quad is weis ich - aber den jetzt noch kaufen halte ich für wenig Sinnvoll

Er hat nur 400€ Budget und nen 22 Zoll Moni - da würde ich zu ner Kombi günstige CPU mit schneller Graka greifen - wie ich oben gepostet habe 6000+ mit 4870 mit nem günstigen mobo und 2 Gig RAM

mfg

ein 6000+ deswegen da es bei AMD auch für etwa 50€ Mainboards mit aktuellen Chipsätzen gibt - und damit kann man später auch einen Phenom Quad Core betreiben

mfg

Gibt es Einwände?

Dann danke ich euch allen recht herzlich für die kompetente Beratung !
Ohne euch wär ich verloren :)

Schönen Sonntag noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh