ältere festplatte eingebaut...langsam?

d.herrmann

Semiprofi
ich habe mir heute mein speicher erweitert,indem ich ne ältere festplatte (40GB) von vor zwei jahren eingebaut habe. nun kommt es mir vor dass alles n bissl länger geht. grad beim öffnen von ordnern, oder beim verschieben! kann das sein oder spinn ich mir da was zusammen...
und wie is das mit treiber für die festplatten, bringt des überhaupt was die zu aktualisieren, und wenn ja was überhaupt!???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns hilft...!
es ist eine IDE platte, sie ist auf Ultra-UMD-Modus 2 eingestellt! außerdem habe ich den stöpsel weggemacht damit sie auf slave läuft! und die die schon drin war auf master...

Hast du deine "alte" Platte gegen die 40 GB Platte ausgetauscht oder die 40er hinzu gesteckt?

ja!
jetzt hab ich mal ein paar mp3`s von ner cd auf die alte kopiert... unglaublich braucht ewig und der mauszeiger ruckelt dabei richtig rum wenn ich die maus berühr, kann doch nicht normal sein! außerdem hab ich mal den taskmanager angemacht, dabei hab ich gesehen das es über 80% wenn nicht mehr verbraucht... dann hab ich geschaut welchen prozesse daran beteiligt sind... ich glaubs kaum, zeigt mir an dass er auf 99% leerlauf ist... also da ist doch was faul!
EDIT:ach ja, hab mal so zum probieren geschaut wie es ist wenn ich dieselben daten auf meine bisherige fepla von cd rüberziehe, da ging es ohne probleme, ohne mausspacker und so...

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Laufwerk arbeitet 100%ig im PIO-Modus. Sofern du wirklich beide Laufwerke am selben Kabel angeschlossen hast, bist du sicher, dass du auch ein 80-adriges Kabel verwendest und dieses auch noch richtig herum angeschlossen hast?

also mein pc ist von dell, d.h. der ist auch ziemlich aktuell da ich mir den vor einem jahr zugelegt habe! die laufwerke hab ich am selben kabel angeschlossen! dass es ein 80 adriges kabel weiss ich net,da ich mich net so auskenn!

Madnex schrieb:
Also ein Laufwerk arbeitet 100%ig im PIO-Modus. Sofern du wirklich beide Laufwerke am selben Kabel angeschlossen hast, bist du sicher, dass du auch ein 80-adriges Kabel verwendest und dieses auch noch richtig herum angeschlossen hast?

Das stimmt 100%tig. Das riecht stark nach PIO-Modus, du solltest unter Systemeigenschaften/Gerätemanager mal auf DMA umstellen

also danke schon mal..., da ich aber überhaupt nicht weiss ob ich ein 80-adriges kabel dort verwendet habe, kann ich das auch nicht bestätigen. wie sieht das denn aus? also dass das ich angeschlossen habe ist ein ziemlich breites schmales graues kabel (wirds wohl schon sein!)...
an diesem kabel befinden sich zwei schwarze breite stecker, der erste stecker, am anfang des kabels, habe ich an der zweiten (slave) ALTEN fepla befestigt. das andere, an der die schon vorher drin war, die ich auf master gesetzt hab!
weil mich das jetzt total verwirrt mit primär und sekundär hab ich jetzt einfach mal nen screenshot gemacht, dass ihr euch dass mal anschauen könnt. hoffe ihr könnt mir dabei noch weiterhelfen... :) GeräteManager
da dass bild aber ein wenig klein ist geht am besten auf meine gallerie, da ist es größer und man kann es besser erkenn, bzw. lesen... thx
EDIT: ich habe keine ahnung, aber aufeinmal steht bei dem bild "thumbnail not available", warum auch immer! aber wenn ich draufklick kommt das bild trotzdem. ich hoffe bei euch auch :(

Zuletzt bearbeitet:
@d.herrmann

Ich bitte Dich Änderungen und Ergänzungen zu Deinen Beiträgen über den
edit.gif
Button einfügen.
Dort kannst Du auch die Doppelpost´s löschen. Durch diese wird der Thread sehr unübersichtlich und keiner kann Dir mir richtig helfen.

Durch das pushen kann Dir niemand schneller helfen..... ;)

Gruss
Chris

super... hab nur gepusht damit der thread wieder hochrutscht und somit angesehen werden kann. interessiert ja niemanden mehr wenn er unten steht. kommt mir zumindest so vor! sorry fürs rechtfertigen und für spam... hab jetzt gelöscht!!!
trotzdem bitte helft mir... :(

@d.herrmann
Schau mal hier: <a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31427#3.7" target="_blank">Klick!</a>

ok, thx und sorry... aber ich hab des net vorher gesehen... werd mich mal durch die 20 seiten durcharbeiten. hoffe dann ich bin schlauer und kann mein problem beheben ;)
gurß d.herrmann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh