[Kaufberatung] Überwachungskamera an anderem Ort per 4G Router/VPN in Heimnetz einbinden

Cheesage

Urgestein
HI zusammen,

ich brauche mal eure Empfehlung, ich will meine Kamera (Eufy) in der Garage (zu weit weg, kein WLAN Empfang) per VPN ins gleiche Netz bringen in dem sich meine Synology befindet um die Surveillance Station zu nutzen.

Hier der aktuelle Ist Zustand:

Heimnetz:
Fritzbox 4690
DS 923+ mit Surveillance Station

Entfernte Garage:
Billo 4G Router ohne VPN Funktion
Eufy Überwachungskamera

Stand heute kann ich zur Überwachung nur die Eufy App nutzen, das würde ich gerne ändern indem ich den vorhandenen 4G Router durch ein Modell ersetze das VPN untersützt. Ich dachte hier natürlich erstmal direkt an eine ältere 4G Fritzbox (6820 z.B.).
Bevor ich auf eBay zuschlage würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören?

eine Möglichkeit:
In der Fritzbox den Wireguard VPN Server aktivieren.
In der Garage einen billigen Glinet Travelrouter ab 20 Euro als Wireguard Client. Ist vermutlich billiger als ein neuer 4G Router mit VPN.

Sichtkontakt ja, die Garage ist ca. 20 Meter Luftlinie von der Hauswand entfernt. Falls du auf Richtfunk o.Ä. hinauswillst, daran habe ich auch schon gedacht, würde aber bedeuten: Einbrecher sieht die aussenliegende Richtfunkantenne, demoliert sie / trennt das Kabel und die Kamera in der Garage ist offline. Oder übersehe ich was?

Also die Fritzbox 4690 schafft es leider nicht, habe es schon probiert wenn sie direkt hinterm Fenster sitzt.
Powerlan könnte ich mal probieren, Garage hängt aber hinter einem anderen Zähler, besteht trotzdem eine Chance?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh