Überhitzte CPU

ele723

Enthusiast
Heyho,
ich habe circa alles halbe Jahr das Problem, dass meine CPU anfängt zu überhitzen. (X2 6000+)
Nach einem Tausch der Wärmeleitpaste (im Moment Arctic Silver Wärmeleitpaste V) funktioniert dann alles wieder (Kühler ist der Scythe Ninja2).
Kann das an der Wärmeleitpaste liegen, oder der Kühler zb verrutschen (eigentlich sitzt er schon fest).
Bin vor ein paar Tagen umgezogen dabei wurde der PC bewegt, aber in Maßen und jetzt überhitzt die CPU wieder.
Gruß ele723

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WIe äußert sich das Überhitzen?

Haste zu viel oder zu wenig WLP drauf? Die WLP sollte hauch dünn sein.. Aber manche machen es dann wohl auch mal zu dünn ;) Sitzt der Kühler 100%ig?

Na ja meistens merke ich es dann wenn der PC sich von selber abschaltet, weil die CPU die im BIOS eingestellte Maximaltemperatur überschreitet. Danach logge ich die Temperatur mit CoreTemp64 und sehe halt das sie bei Belastung (Prime95) locker auf über 90°C kommt.
Die Minimaltemperatur liegt dann schon so um die 40°C.
Nachdem ich dann alles auseinandergenommen habe und die Wärmeleitpaste schön gleichmäßig (ne is eigentlich weder zu dünn noch zu dick) aufgetragen habe befestige ich den CPU-Kühler wieder ordentlich und ich komm wieder auf eine Temperatur von min 30°C und max 65°C.
Bin irgendwie am überlegen ob ich den Kühler mal durch nen Mugen3 ersetzen soll... aber das kostet alles wieder Geld.

klingt als würde der kühler irgendwie nicht richtig sitzen/sich mit der zeit lockern.
klingt irgendwie komisch

wenn die cpu temperatur sich von 30-65°C einpendelt nachdem du díe wärmleipaste gewechsechslt hast ist doch alles wieder ok ,die max temps sind schon kritisch . da du öfters die wlp wechseln musst das es wieder normale temps gibt denke ich mal das die wärmeleitpaste irgendwie einen schlag hat.

Zuletzt bearbeitet:
Normal kann man mit nem boxed Kühler die CPU kühlen. Wie kann man da ernsthaft daran zweifeln, dass ein Ninja 2 ausreicht?

Ganz offensichtlich stimmt was mit dem Übergang von CPU zum Kühler nicht wenn die CPU mit einem Ninja 2 überhitzt.

WLP brauchst du außerdem nicht verstreichen. Ein Klecks in die Mitte und dann den Kühler drauf. Die Paste verteilt sich durch den Anpressdruck automatisch optimal.

Na ja, dann werd ich mich heute Nachmittag halt mal wieder dran machen meinen PC auseinander zu nehmen, ich probiers mal mit ner anderen Wärmeleitpaste.
Danke für die Antworten.

Was für ein Lüfter ist an dem Ninja 2? Ist der 6000+X2 90nm oder 65nm?

Lad dir mal CPU-Z und sag uns bitte wie viel core Spannung unter Last anliegt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh