Ähnliche Software HDtach? / IDE Speed Problem

MoonwalkerDLX

Enthusiast
Guten Morgen Community,

Also ich habe Windows 7 x64 drauf und wollte ein paar platten wie gewohnt testen/Prüfen jedoch läuft leider HDtach nicht mehr unter Windows 7 gibt es da gute alternativen? habe bisher nur Crystal Disk Mark gefunden und Disk Info, was jedoch sehr dürftig ist.

Jedenfalls wollte ich 3 IDE Festplatten testen wovon ich eine als Übergangs Datengrab nehmen wollte da meine Samsung F1 "datengrab" voll ist.

Ich bekomme jedoch bei allen 3 IDE platten nur ein maximalen schreib und lese Wert von 31mb/s also irgendwas Limitiert dort.

Woran kann es liegen? Neuste Chipsatz Treiber habe ich drauf.

Beim System handelt es sich um ein P67 Mainboard mit neustem Bios um genau zu sein P8P67-M mit neustem Stepping also kein B2 Bug.

Meine Sata Platten werden Richtig ausgelesen vom Speed her.

492629c2c76e.jpg

Danke und Gruß
Moon

EDIT

Ich Dussel HD Tune und alles geht weis auch nicht wie ich auf HDtach komme, das problem ist jedenfals schonmal gelöst.

Bleibt nur noch das Problem mit der IDE festplatte(n)

Hab jetz herrausgefunden das sie nur auf DMA mod 2 läuft also ATA33 hab schon rumgesucht aber nix gefunden wie ich es umstellen kann :(

Meine Sata laufen auf AHCI hat es damit was zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetz herrausgefunden das sie nur auf DMA mod 2 läuft also ATA33 hab schon rumgesucht aber nix gefunden wie ich es umstellen kann :(

Meine Sata laufen auf AHCI hat es damit was zu tun?
Nein, damit hat das mit 100%iger Sicherheit nichts zu tun, die Controller arbeiten unabhängig.

Ich vermute eher, dass Du ein 40- und kein 80-adriges PATA-Kabel verwendest, was den Übertragungsmodus auf UDMA33 begrenzt.

Wie Peinlich :fresse: voll der Noob Fehler!

Ich hab ca. 5 IDE Kabel in der Kiste liegen + ca. 4 in den Alten 2 PCs die hier stehen und Ich Dussel greif das einzig Verfügbare 40 adrige Kabel :wall:

Als ich dein Post gelesen habe dachte ich mir so Moment denselben Gedanken hatte ich grade auch schon aber das kann doch nicht sein so blöd bin ich nicht,
also so faul wie ich heute Morgen bin mal um den PC geguckt und denke mir WTF?? Auf dem aus Schalter gedrückt, Kabel rausgerissen (gleich in den daneben stehenden Mülleimer geschmissen :coolblue: ) neues kabel dran hoch gefahren HD Tune an AHHH Perfekt :) UDMA Mod. 6 / 62mb/s read :)

Immer diese Flüchtigkeitsfehler...

Danke Bekommst nenn Keks :d

Gruß Moon

Dann hab ich hier Fertig :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh