µATX langsamer als ATX?

Funkykf

Enthusiast
Hey ihr :)

Das habe ich mich schon öfters gefragt, aber nie nach einer richtigen Antwort gefunden (keine qualifizierte). Ist ein µATX Board leistungsschwächer als ein übliches ATX-Board? Theoretisch muss ja irgendwie Platz gewonnen werden. Entstehen dadurch Leistungseinbussen oder wird der Platz nur durch weniger PCI-e / RAM-Steckplätze erreicht? Gelesen habe ich ausserdem, dass das OC-Potenzial geringer ist. Weiss allerdings nicht was ich darauf geben soll.

Danke und lg,

funky

BTW: Suche im Forum hat nichts ergeben :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Wenn man Micro-ATX und ATX übereinanderlegt, dann sieht man, daß dem Micro-ATX nur 3 Steckplätze fehlen, für alles andere ist gleich viel Platz. Es gibt OC-Boards im mATX-Format, als auch Krücken im ATX-Format.

Das einzige was das OC potential einschränke könnte ist, dass bei mATX und entsprechenden Gehäusen die Lüftung etwas unter die Räder kommen könnte.
Ansonsten stimme ich pajaa vollkommen zu den die Leistung wird von den Chipsätzen und den verbauten Komponenten bestimmt. Mein ATX MSI 790FX ist "langsamer" als ein MSI mATX 890GX...

hallo,

wenn man micro-atx und atx übereinanderlegt, dann sieht man, daß dem micro-atx nur 3 steckplätze fehlen, für alles andere ist gleich viel platz. Es gibt oc-boards im matx-format, als auch krücken im atx-format.

+1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh