• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] µATX Board ->AM2?!

remus

Enthusiast
Hallo,
Ich suche ein µATX Mainboard mit folgenden Eigenschaften für mich:

-Sockel AM2
-1x PCIe x16 Steckplatz
-DDR2-800 RAM Steckplätze und Kompatibilität
-OC und Undervolt-Einstellungen (FSB sollte knapp über 400 gehen!)
-onboard VGA
-stromsparend
-möglichst wenig Abwärme erzeugend
-gutes Layout
-Preis <80€

Danke und mfg
euer Remus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Ich suche ein µATX Mainboard mit folgenden Eigenschaften für mich:

-Sockel 775
-1x PCIe x16 Steckplatz
-DDR2-800 RAM Steckplätze und Kompatibilität
-OC und Undervolt-Einstellungen (FSB sollte knapp über 400 gehen!)
-onboard VGA
-stromsparend
-möglichst wenig Abwärme erzeugend
-gutes Layout
-Preis <80€

Danke und mfg
euer Remus

Foxconn G33M, siehe meine Signatur. ;)
Ein sparsameres µATX-Board mit IGP, vielen Undervolting-Eigenschaften (sogar NB-V, VRAM, etc.) das einen FSB bis ~430MHZ mitmacht wirst du nicht finden.

Ok...
Das mit dem FSB ist eh erstmal nicht so wichtig, weil das mein geplanter E2140 eh nicht mitmacht...
Hab mir das halt wegen eventuellem irgendwann Umstieg gedacht.

Foxconn...von denen hab ich noch nicht so viel gutes gehört...
Vielleicht finden sich hier ja noch weitere Tipps ;)

Es ist halt auch so, dass ich sehr sehr wenige Lüfter ins System stecken werde.
Da ist mir das Foxconn wegen der Mini-Kühlerchen sehr suspekt...

Wenn es an kleinen Kühlern scheitert wirst du wohl gar kein passendes µATX Board finden. Beim Foxconn (hab das Board getestet) ist der Kühler auch komplett ohne Gehäuselüfter völlig ausreichend und angebracht (was ich beim Gigabyte, mit 18 Watt mehr im Idle, dann schon eher bezweifle).

Aber wenn dich meine Praxis-Erfahrung nicht überzeugt, wirst du selber testen müssen. Ob das Ergenbnis dann befriedigend sein wird, mal sehen... manche sind ja schon zufrienden wenn der Name des Lieblingsherstellers draufsteht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du schaust mir etwas zu sehr nach stromsparen.
Stromsparen ist eher so ne positive Nebenerscheinung *g*
Hersteller ist mir eigentlich ziemlich egal.

Du schaust mir etwas zu sehr nach stromsparen.

Ja kann schon sein :d
Ich hab da ne einfache Theorie: stromsparend = kühl = leise

Andere schaun dafür auf andere Dinge zu sehr/einseitig... blink-blink, OCing, usw. ;) Wobei mir Desgin bei sichbarer Hardware (Gehäuse, Peripherie, usw.) auch nicht gerade unwichtig ist^^

Das Board hier dürfte auch alle genannten Bedingungen erfüllen http://geizhals.at/deutschland/a277750.html

Deine Theorie ist schon richtig...

Ich glaube das Foxconn Teil hat schon mit das genialste P/L-Verhältnis...

Jetzt bräuchte ich nur noch ein schickes µATX Case :d

So, ich habe mir überlegt, das ganze evtl. auf ein AMD System umzustellen, kann mir da einer ein Board empfehlen mit den selben eigenschaften wie oben, nur mit AM2?

Und vorallem, welcher CPU dazu ?
Ich denke ein BE oder?

Zuletzt bearbeitet:
ASRock ALiveNF7G-HD720p oder aufs K10N78FullHD-hSLI R3.0 warten. Und dazu nen X2 5000+ BE, wenn es ein DualCore mit OC sein soll.

Abit AN-M2HD

Leider kann man im Bios nicht untervolten, aber das mache ich per RMClock, dann gehen auch 0,8V und weniger bei entsprechenden Einstellungen. Auch OC ist perfekt möglich!

@kiri: Das ASRock fällt wegen Layout schonmal durch... Wie kann man einen ATX Stecker nur so dämlich platzieren? Zu dem anderen, wann soll es raus kommen? Und mit BE meine ich nicht Black Edition sondern die hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2&bpmax=&asuch=be&pixonoff=on&sort=p

@Felix: Joa, das sieht doch schonmal nicht schlecht aus, danke :)

Also, welcher BE ist davon zu empfehlen ?

€dit: Gekühlt wird dann mit einem Scythe Ninja (evtl.Mini) passiv.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auf dem Board schon einen BE-2400 auch passiv mit einem Scythe Ninja Mini und die 2,5Ghz liefen so anstandslos. Mit stärkeren Gehäuselüftern (statt Scythe Slipstream 500rpm) waren auch 2,8GHz passiv stabil. :)

Das Abit AN-M2HD ist wirklich sehr empfehlenswert, und das nicht nur weil es das sparsamste erhältliche AM2 Board ist. ;) Wenn man kein Firewire und HDMI Ausgang brauch kann man auch zur Variante ohne HD greifen: http://geizhals.at/deutschland/a258683.html (vom günstigen Preis nicht beirren lassen, das Board hat einfach ein extrem gutes P/L-Verhältnis).

Was das Thema CPU betrifft sind alle folgende CPUs empfehlenswert und quasi identisch: http://geizhals.at/deutschland/?cat...=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off (sie unterscheiden sich nur im Takt)

Wenn du bissl Infos und Erfahrungen zu den sparsamen X2 lesen möchtest, kann ich dir den Thread empfehlen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=436832

Zuletzt bearbeitet:
@kiri: Das ASRock fällt wegen Layout schonmal durch... Wie kann man einen ATX Stecker nur so dämlich platzieren?
Der ATX Stecker ist sehr gut positioniert, so kann man ATX12V und ATX Stecker gut hinten am Gehäuse verlegen, es stört auch nicht beim Kühlereinbau.

Hallo.
Danke euch allen.
Ich denke es wird das günstigere Abit Board und den BE-2300.

Es wird wohl eher kein HTPC, sondern eine Art Multimedia-Surf-Ultra-Silent-Kiste.

Ich habe mir sogar schon überlegt das Ding komplett passiv laufen zu lassen...

Da muss ich aber vorerst noch einiges planen und meinen jetztigen Rechner fertig abschließen (Accelero S1 kaufen und Kittbox befüllen)

€dit: Ich muss allerdings mit dem Board auf mindestens 0,9V runterkommen, ist dies möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir sogar schon überlegt das Ding komplett passiv laufen zu lassen...
Das würde ich sein lassen, mindestens einen Gehäuselüfter oder ein aktiv gekühltes NT wirst du brauchen (ohne grössere und vor allem komplexe Umbauten). Die Abit Boards unterstützen im übrigen alle kein Undervolten im Bios (altes Abit Feature), mit Tools wie RMClock oder CCPUID kannst du aber so ziemlich jedes Board undervolten, wenn du Windowsnutzer bist.

Wenn du kein AM2+ Board willst, dann nimm ein Mainboard mit MCP68S/P, der Chipsatz ist deutlich sparsamer als ein RS690G oder RS780. Sonst warte einfach noch auf die MCP78S Mainboards, die in den nächsten Wochen kommen werden.

Hi.
Das mit dem passivem Betrieb werd ich denkich schon hinbekommen, keine Angst.
Das mit dem Undervolten beim Abit weiß ich. Ist aber rel. egal, da ich eh auf XP angewiesen bin.

Ein AM2+ Brett ist nicht notwendig, da Abit teil hat einfach ein geniales P/L Verhältnis...

Zuletzt bearbeitet:
emissary42 hat eigentlich schon alles gesagt, kann mich da nur anschließen.
0,9V sind mit den Tools unter Windwos kein Problem, ich komme mit meinem BE-2400 auf dem Abit sogar bis auf 0,680V bei 800MHz herunter.

Ich habe das hier im einsatz. Ist kein Micro ATX, aber dasselbe Board gibts auch von Gigabyte in Micro ATX

Hardware:
Motherboard: Gigabyte GA-MA69G S3H, verbraucht wenig und hat TV Out, denn soviele gibt es da nicht
CPU: AMD Athlon X2 BE 2400Ghz Brisbane
Festplatte: Western Digital GP 500
Netzteil: Seasonic S12 II 330 Watt
Gehäuse: NZXT HS001 schwarz
RAM: 4GB, die hatte ich noch übrig

Energieverbrauch:
Der Server braucht im IDLE 40 Watt, unter Last 50-80 Watt, aber Idle ist schon genial wenig. Dabei wurde nix getweaked oder so. Cool and quit ist eingeschaltet.

Lautstärke:
Die hängt natürlich hauptsächlich vom Gehäuse ab. Da ich nicht viel Geld ausgeben wollte habe ich das NZXT gekauft. Naja, ist eben ein billiges Gehäuse, daher nur ne Beschreibung über die Hardware, denn lautlos ist das nicht. Ich wollte natürlich auf Lüfter verzichten.

Die Festplatte von Western Digital ist schon leise. Die Green Power Serie braucht wenig Energie. Allerdings hört man ganz leise und hohe Zugriffsgeräusche. Das ist natürlich nicht laut, aber hörbar. Ich habe auch die Samsung 500 GB HD 501 LJ als Vergleich, welche leiser sind aber mehr Energie verbrauchen.

Als CPU Kühler habe ich für 9,99 Euro einen Artic Cooling Alpine 64 PWM drauf gemacht. Der boxed Kühler reicht für die CPU Kühlung vollkommen aus und ist auch leise, aber der arctic eben noch leiser.

Das Netzteil ist auch leise, gar keine Frage. Allerdings hört man hier das Luftgeräusch. Das problem ist irgendwann, das wenn man die lauteste Geräuschquelle ausgeschaltet hat, die nächste da ist. Um vollkommen leise zu sein müsste ein passiven Netzteil angeschafft werden.

Rundum bin ich mit der Hardware zufrieden, ausser mit dem Gehäuse, aber das ursprüngliche Ziel einen Low Energie Server zu bauen ist erreicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh