[Sammelthread] Asus P5N-VM WS (Quadro FX 470 / MCP7A-GL)

e42hdrquadrofx.png


Specifications
Form factor:................... uATX (9.6 x 9.6 Inches)
Socket:......................... 775, Intel Core 2 Duo/Quad, including 45nm
Chipset:........................ Nvidia Quadro FX 470 (MCP7A-GL)
FSB:............................. 800 - 1333 MHz (QDR)
Memory:........................ 4x DDR2-553/667/800, up to 8GB (including ECC Modules)
Expansion Slots:.............. 1 PCIe 2.0 x16, 1 open PCIe x4 (@ x1), 1 PCIe x1, 1 PCI
Storage:........................ 6x SATAII (RAID 0 / 1 / 01 / 5 / JBOD)**
Networking:.................... 2x GB-LAN (Realtek RTL8111C, WOL by PME, WOR by PME / PXE, Teaming)
Audio:........................... 8 Channel HDA (ADI 1988B)
External IO:.................... 2x DVI, 2x RJ45, 6x USB, 2x SPDIF, PS2, 6x Audio
Internal IO:.................... 6x USB, Front-Audio, CD-In, CI, TPM
Cooling:......................... passive (Chipset, VRM), 1 CPU-Fan (PWM), 4x Case Fan
Plattform TDP:................ 30w (Source: Nvidia)

**SATA5 & SATA6 usable in AHCI/RAID Mode only (Chipset Limitation)



Super-IO Chip: ITE IT8718F-S (0727-GXS ZM1KFA L)

Quadro FX 470
Grafik Standards: DirectX 10 (Shader Model 4.0), OpenGL 3.0
Speicherschnittstelle: 128bit (12.8GB/s)*
Grafikspeicher: vom Hauptspeicher, bis zu 512MB
Leistung: 16 CUDA Processors, 580MHz Core & 1.400MHz Shader
Besonderheiten: 32Bit Floating Point Precision, bis zu 16x FSAA

* GPU-Z 0.3.5 reports 64Bit Memory Interface (Screen)
Update: nVidia Inspector v1.92 reports 128Bit Memory Interface

DVI-I Connectors: HDCP compliant, Single-Link 1920 x 1200 (upper), Dual-Link 2560 x 1600 (lower), Dual Independent Digital Out

Special Features
  • Nvidia Quadro Cuda
  • Nvidia PureVideo HD (need Verification)
  • Nvidia Quadro/GeForce Boost (need Verification)
  • Nvidia Nview - Quad Display (with Nvidia Graphics Adapter)
  • ASUS Crash Free Bios 3
  • ASUS Express Gate

Bios Settings
Dies ist ein Workstation Mainboard, Overclocking Optionen werdet ihr vergeblich suchen. Das Handbuch enthält Bilder aller BIOS Seiten. Die aktuelle Version der Nvidia System Tools (v6.05) unterstützt das Board und erlaubt es unter anderem FSB, Grafikkern und Shader zu übertakten.

For this is a Workstation Mainboard, you won't find any overclocking options. The User Manual contains all BIOS screens. Overclocking FSB and Graphics Core + Shader however is supported with the latest Version of Nvidia System Tools (v6.05).

nTune Screenshots:


BIOS FAQ
WTF is Advance Path?
--> Nvidia Memory Prefetcher, ENABLE for maximum performance ( AUTO equals DISABLED )
Adress Strobe Value (ADSTB) = 0, 1, 2, 3 (lower is better)
Budget = 1.5 - 3.75ns, in 0.25ns increments (lower is better)
My configuration is stable up to 1T @ 2.25ns.

Zubehör / Accessories
Retail
  • ATX-Blende / IO-Shield
  • Benutzerhandbuch / User Guide
  • Treiber- & Software-DVD / Support DVD

Optional
  • ASUS SASsaby 1064E (LSI® Integrated PCIe x4 RAID Controller, Level 0 / 1 / 1E)
  • ASUS SASsaby M (PCIe x4 RAID Controller, featuring S/W RAID 0 / 1 / 10 & H/W Assisted RAID 5)
  • ASUS U3S6 (PCIe x4, 2x USB3 via NEC & 2x SATA 6Gbps via Marvell Controller) <-- still testing

ASUS Product Website: TW100-E5 iQuadro ( P5N-VM WS Overview / P5N-VM WS Specifications )

Nvidia Product Website: Quadro FX 470

Bios Downloads: 601 (older Releases 505, 405)

User Guide: Download (CPU Support List)

Source of Supply (mostly Bulk Versions): Geizhals 1, Geizhals 2, Newegg (retail)

Pictures

Link / Reviews / News
1) Hardwareluxx News: Nvidia Quadro FX 470 vorgestellt (LINK)
2) [N] Heise News: Workstation-Grafik im Mainboard-Chipsatz (LINK)
3) [R] Trusted Reviews: ASUS P5N-VM WS Review (LINK)
4) [R] Overclock Zone: ASUS TW100-E5 iQuadro Review (LINK)

Power Consumption
e42ap5nvmwstpr.png

(Source: Trusted Reviews)

Quick-Test
Q8200s Boxed / P5N-VM WS / 4GB PC2-8800 @ PC2-6400 CL5 Kit / 2.5" 160GB / Pro82+ 385w = 35w Idle / 80w Boot
Q8200s Megahalems + 140mm / P5N-VM WS / 2GB PC2-6400 CL5 / 2.5" 160GB / BeQuiet L7 300w = 32w Idle / 67w Load / 60w Boot
Q8200s Orochi / P5N-VM WS / 2GB PC2-6400 CL5 / CF-SATA / PicoPSU = coming soon...

Benchmarks
Configuration: E6500K@3.3GHz, 4GB DDR2-800 CL5, 512MB VMEM, Win7x64, Quadro v191.65, 1280x1024 (default)

(Screenshots coming soon)

Win7 PerfIndex:............. 4.9 (2D), 4.4 (Games)
3DMark06:.................... 2068 3DMarks
Specviewperf10:............ 35.13 / 30.97 / 22.69 / 58.17 / 27.95 / 42.46 / 11.61 / 12.21
Resident Evil 5:.............. 25.1 Fps (Dx9c), 22.0 Fps (Dx10)
FarCry 2 (D9, Low):........ 24.44 / 18.50 / 45.73 Fps (Average / Min / Max)
FarCry 2 (D10, Lowest):.. 9.57 / 6.53 / 14.10 Fps (Average / Min / Max)
Furmark 1.70:................ 360 o3Marks
Lightsmark 2008:............ 47.6 Fps
Fluidmark:..................... 664 o3Marks
OpenGL Stars:............... 59.85 Fps



Intel Pentium E6500K is not officially supported, but will run fine. Unlocked CPU max FID: 31 ;)

Compatible Retail Memory & Coolers
Tested DDR2 Memory
  • 4GB G.Skill F2-8800CL5D-4GBPI (DDR2-1100 @ DDR2-800)
  • 4GB G.Skill F2-8500CL5D-4GBTD (DDR2-1066 @ DDR2-800)
  • 4GB G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ (DDR2-1000 @ DDR2-800)
  • 4GB GEiL Black Dragon DDR2-800 CL4 (GB24GB6400C4DC)
  • 4GB OCZ Titanium DDR2-800 CL4 (OCZ2T800C44GK)
  • 1GB Micron DDR2-667 CL5 ECC

Tested CPU Coolers
  • Arctic Cooling Freezer 7 Pro (User: Bogi)
  • Coolermaster Hyper Z600 (User: emissary42)
  • Noiseblocker CoolScraper 120 v2 (User: emissary42)
  • Prolimatech Megahalems (User: emissary42) Montage des Retention Moduls problematisch
  • Scythe Mugen (User: mawi2006)
  • Scythe Ninja (User: mawi2006)
  • Scythe Ninja 2 (User: Bogi)
  • Scythe Zipang (User: emissary42)
  • Thermalright AXP-140 (User: emissary42)

Footnote
Diesen Thread beginne ich wohl am ehesten für mich selbst. Die Verbreitung dürfte durch den quasi nicht vorhandenen Retail-Markt und den Preis ziemlich gering sein. Wer das Mainboard als Teil eines TW100-E5 iQuadro oder einer vergleichbaren OEM-Workstation erworben hat, wird Support durch seinen Reseller oder sein Systemhaus haben. Sollte sich dennoch ein Besitzer mit einem Problem oder eine Frage hierher verirren, werde ich mich natürlich bemühen weiter zu helfen.

I was starting this thread more for myself, than for anyone else... If you just stumbled upon this thread and have questions about this mainboard or problems with your own, i will try to help you out (if i can).

- work in progress -
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun auch mit einem funktionierendem Board =)

Updates:
1) Schema Zeichnung
2) CPU Support Liste
3) Verbrauch: erste Tests

e42p5nvmwsv3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


Intel Pentium E6500K is not officially supported, but will run just fine. Unlocked CPU max FID: 31 ;)

Now its time for some benching...
 
Ich verschiebe generell erst, wenn etwas Action im Thread ist. Geh du mal lieber splitten :haha:
 
Mal ein paar Performance-Werte mit Quadro-Treibern:
E6500K@3.3GHz, 4GB DDR2-800 CL5, 512MB VMEM, Win7x64, Quadro v191.65, 1280x1024 (default)

Win7 PerfIndex:............. 4.9 (2D), 4.4 (Games)
3DMark06:.................... 2068 3DMarks
Specviewperf10:............ 35.13 / 30.97 / 22.69 / 58.17 / 27.95 / 42.46 / 11.61 / 12.21
Resident Evil 5:.............. 25.1 Fps (Dx9c), 22.0 Fps (Dx10)
FarCry 2 (D9, Low):........ 24.44 / 18.50 / 45.73 Fps (Average / Min / Max)
FarCry 2 (D10, Lowest):.. 9.57 / 6.53 / 14.10 Fps (Average / Min / Max)
Furmark 1.70:................ 360 o3Marks
Lightsmark 2008:............ 47.6 Fps
Fluidmark:..................... 664 o3Marks
OpenGL Stars:............... 59.85 Fps

Ich habe zwar Screenshots gespeichert, aber für den Anfang geht es sicher auch ohne. Die Performance krankt im Moment noch ein wenig an dem extrem geringen Speicherdurchsatz und einer immens hohen Latenz. Leider kann man die Speichertimings nicht manuell konfigurieren und einige Werte sind unglaublich lahm bis vollkommen falsch voreingestellt. Ich habe den ASUS Support aber schon angeschrieben deswegen, hab ja ohnehin noch ein offenes Ticket... vielleicht passiert ja doch noch was :shot:
 
wie genau funktioniert bei dem mainboard dies mit dem oc der cpu?
 
E6500K = Freier CPU Multiplikator, ich kann diesen also bis 31 frei im BIOS einstellen

Abgesehen davon funktioniert die aktuelle Version von nTune (Nvidia System Tools v6.05) scheinbar nun auch mit dem P5N-VM WS.
 
ahso
liegt an der cpu selbst, ich verstehe
also ohne solch eine cpu wie du sie hast hat man die a...k... gezogen was oc angeht
oder gibt eine andere möglich?
 
Abgesehen von nTune oder einem PinMod im Moment vermutlich nicht.

Mit SetFSB und Clockgen hatte ich nur ganz kurz mal experimentiert, aber nTune sah mir vielversprechender aus.
 
sollte schon eine bios oder hardwarelösung sein
naja wenn ich mir doch dieses mainboard kaufe dann würde ich den pinmod machen und meinen e5200 nutzen
 
BIOS kannst du vergessen, da entspricht es den meisten anderen Workstation und Server Mainboards. Ich hatte auch schon vergeblich versucht dem ASUS Support wenigstens einen einstellbaren Speichertakt (oder Teiler) aus dem Kreuz zu leiern. Also alles über DDR2-800 kannst du dir sparen :fresse:
 
welche treiber nimmt man da fürs mainboard und wo findet man die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir wohl das Mainboard kaufen und draus einen Office und Adobe Rechner für die Firma meiner Freundin machen.
Wie warm wird der Chipsatz bei dir? Muss man sich um diesen Sorgen machen wenn man einen groß glockner einbaut mit langsamen lüfter?
Hoffe bloß mein E5200 mit bsel und vid mod wird dort richtig erkannt mit 12,x266=3325Mhz sonst muss ich mich nach einer anderen CPU wie deiner umschauen
 
Etwas Luftstrom sollte im Gehäuse schon vorhanden sein für den Chipsatzkühler. Falls du den Clockner schon hast, könntest du versuchen ihn entsprechend auszurichten. Ich hatte aber schon bei weitem heißere Mainboards von ASUS mit Nvidia Chipsatz, der Verbrauch des Boards spricht ja auch eine eindeutige Sprache in Richtung Effizienz.

Edit: Ich habe mal eine Speicher & Kühlerliste mit in den ersten Beitrag aufgenommen
Edit2: nTune Screenshots hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
falls das mit dem bsel und vid mod nicht klappt bei dem mainboard
gibt es bei dem tool wo man fsb verstellen kann auch einen befehl wie bei CrystalCPUIDx64
dort lautet dieser:
CrystalCPUIDx64.exe /CQ /HIDE
so schaltet sich das programm selbst ein und geht in den hintergrund, so dass man selbst nichts von mitbekommt wenn man es unter aufgabenplannung reinstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
CrystalCPUID hab ich selbst jahrelang so benutzt. Ob es bei nTune Kommandozeilen Optionen gibt, kann ich dir nicht sagen, da ich damit ehrlich gesagt bisher nur ein wenig herumgespielt habe. Sofern Software bei dir ohnehin erst an zweiter Stelle kommt, würde ich sagen: Abwarten, Tee trinken und erst hinterher die Pferde verrückt machen.

Die Speichertimings lassen sich übrigens auch in nTune konfigurieren, der Speichertakt jedoch nicht (oder ich bin zu doof^^).
 
so habe mir vorhin 2 dieser mainboards zugelegt
werde ich nachher mal testen
 
Na dann kann es ja rund gehen, ich schiebe den Thread mal in das Sammelthread Unterforum :wink:
 
im bios zeigt er mir e5200 mit 3333mhz
setze mal kurz ein os auf mal schauen ob mein 5200 bei 1,152v die 3333mhz schafft stabil

p.s. und stimmt im bios kann man sogut wie nichts einstellen
aber zu paar sachen habe ich fragen was im bios steht werde die nachher mal aufschreiben und hier posten evtl. kannst du mir die 1 / 2 funktionen ja erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern ich das kann, helfe ich gern weiter.

Zum BSEL/Voltmod: Es ist vermutlich das einfachste die CPU auf einem anderen Board auszuloten und dann schon vor dem Einbau auf dem P5N-VM WS zu modden.
 
bsel mod wie vid mod gehen super
cpu schafft mal 5min mal 1std bei prime dies reicht mir nicht
daher muss ich mich nach einer anderen cpu umschauen die eine bessere vid zum moden hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde ich sagen: Verkloppe deinen E5200 und besorge dir einen E3300. Der ist günstiger, hat VT und durch den niedrigen FSB geht da sicher auch beim Overlocking so einiges...
 
denke den e5200 inkl. dem board bekommt meine mutti als office rechner, hihi
für meine freundin werde ich mich nach einer besseren cpu umschauen
zur not nehme ich einen e7300 der hier noch rumliegt und gucke ob er mit bsel mod die 10x333 schafft @ defaul vcore

€dit: hab nochmal an den vid's gearbeitet habe zwei stück auf 1 gestellt und einen auf 0 und nun geht meine wunscheinstellung 11 x 333 = 3667 Mhz bei 1,316 V, sollte für office und als reserve adobe rechner reichen
freu freu freu

€dit: "advanve path" welche bedeutung dies?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine freundin ist verwöhnt was pc's angeht, lach
mal schauen ob ihr 2x3666Mhz zusagen oder ob ich mich nach einem q6600 umschau und den auf 9x333Fsb stelle
als betriebssystem kommt xp pro mit 8gb ram wovon 5gb als ramdisk für auslagerungsdatei und co dienen wird

bin gerade am primen daher kann ich nicht ins bios gucken und extra das 2 mainboard anschliessen habe ich keine lust, aber meine wenn man statt auto auf enabled stellt, dass man dann 2 werte einstellen kann. einfach diese stehen lassen oder hast du eine empfehlung welche werte dort stehen sollen?
 
Ich fürchte das wirst du selbst mal ausprobieren müssen. Ich brauche meinen Rechner gerade für die EBV und mein zweites Board kommt erst morgen an. Das werde ich dann aber bis auf weiteres für ausschließlich für Tests einsetzen, ich habe da auch noch ein Ticket bei ASUS zu einigen "Kleinigkeiten".

Weil ich gerade 8GB RAM lese. Sofern es keine G.Skill F2-8800CL5D-8GBPI oder F2-8500CL5D-4GBTD(2x) oder F2-8000CL5D-4GBPQ(2x) sind, würdest du mir bitte mal so einen Screen von eurer Maschine machen? (geht mir hauptsächlich um die Timings + Durchsatz + Latenz)

timingstpni.jpg
 
habe 10x333 kurz getestet und hatte bessere werte als du
ram hatte ich 2x2gb +2x1gb = 6gb@400Mhz@CL6
genaueres inkl. screens kommt die tage
muss mich für ein bewerbungsgespräch vorbereiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh