[Sammelthread] Was verbraucht dein HTPC?

canada

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
2.723
0Was verbraucht dein HTPC?
Übersicht: (Direktzugriff)
1. Worum geht es hier ?
2. Welche Angaben werden benötigt ?
3. Link zur Übersicht
4. Wie optimiere ich mein System ?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

s11. Worum geht es hier ?
HTPCs werden immer beliebter und immer mehr beschäftigen sich damit. Doch neben den wichtigen Fragen, ob Intel oder AMD, ob MediaPortal oder MediaCenter gibt es auch die Frage nach dem Verbrauch. Denn keiner will wohl einen HTPC der so heizt wie der Desktop-Kollege ;-) Denn um so höher der Verbrauch, umso mehr Abwärme und Lärm, außerdem steigen logischerweise die Unterhaltskosten.

Zurück zur Übersicht

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

s22. Welche Angaben werden benötigt ?
s2.12.1 Was wird gemessen ?
-> Standby
-> Idle (Desktop)
-> Wiedergabe (DVD/Blu-Ray)
-> Last (Prime95 + Furmark)

Zurück zur Übersicht

s2.22.2 Wie sollte das ganze aussehen ?
System-Hardware:
-> Board: ASUS M3N78-EM (GeForce 8300 (IGP))
-> Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4850e (1,0 GHz @ 0,800v)
-> Grafikkarte: OnBoard (Chip 500 MHz / Shader 1000 MHz)
-> Soundkarte: OnBoard
-> Netzteil: Antec MT-350 (350W; 82+)
-> Arbeitsspeicher: 2x Crucial Ballistix BL2KIT12864AA663 (4GB; 663 MHz; 1,8v)
-> Festplatte: 2x Toshiba MK5055GSX (500GB; 2,5")
-> Laufwerk: LG GGC-H20L (Blu-Ray)
-> Sonstiges: TechniSat SkyStar HD2 (DVB-S2)
-> Sonstiges: Buffalo Wireless-G 125* (WLAN)

-> Messgerät: Voltcraft 3000

-> Betriebsystem: W0ows Vista x64 SP2

Ermittelte Werte:
-> Standby: xy Watt
-> Idle: 36 Watt
-> Wiedergabe: 44 Watt (BR - The Dark Knight)
-> Last: 61 Watt

Anmerkung:
Der Athlon 64 X2 4850e läuft auch unter Last mit 1,0 GHz @ 0,800v! Auch die GPU wurde der Shadertakt von 1500 auf 1000 MHz gesenkt. System bei Sysprofile

Zurück zur Übersicht

s2.32.3 Was sollte weiterhin beachtet werden ?
Aussagekräftige und Wahrheitsgemäße Angaben machen.

Beachtet auch das nur Beiträge die vollständig sind übernommen werden!

Zurück zur Übersicht

s2.42.4 Download für Prime95 und Furmark
Furmark (WinXP/Vista)

Prime95 (WinXP/Vista x32)
Prime95 (WinXP/Vista x64)

Zurück zur Übersicht

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

s33. Link zur Übersicht

Link: http://files.3dfusion.de/canada/Sammelthread/HTPC/Verbrauch/ <--

Zurück zur Übersicht

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

s44. Wie optimiere ich mein System ?
Um den Stromverbrauch deines HTPC weiter zu senken, neben dem Verbau von stromsparenden Komponenten, ist das sogenannte Untertakten (engl. Underclocking). Dies ist nichts anderes als Übertakten (engl.: Overclocking), nur in die völlig andere Richtung. Während man versucht beim Übertakten mehr Leistung aus der Hardware zuholen, versucht man beim Untertakten die Spannung einzelner Komponenten weiter zu senken, stellenweise senkt man auch die Taktraten, wenn man nicht die volle Leistung benötigt.

Heutige Grafikkarten und Prozessoren besitzen schon einige Stromsparfunktion, die besonders im Idle Betrieb den Takt und die Spannung senken und den Verbrauch somit merklich senken. Was auch noch weitere positive Effekte hat, denn weniger Verbrauch bedeutet weniger Abwärme, was wiederum weniger Kühlung verlangt und somit der Lautstärke zugute kommt.

Da die Stromsparfunktion zum Beispiel bei einem Prozessor für die ganze Serie zählen müssen, ist es logisch das die Hersteller nicht für jedes Modell einzeln die niedrigsten Spannungswerte ermitteln, da dieses einen Riesenaufwand nach sich ziehen würde. Und hier können wir als User ansetzen und nach und nach testen wie weit man die Spannung noch senken kann, bis der der Prozessor nicht mehr stabil läuft. Am besten stellt man dies im BIOS vom Mainboard ein, falls dieses nicht möglich ist, gibt es einige Programme mit denen dies unter Windows möglich ist:

Für Prozessoren:
  • CrystalCPU (AMD & Intel)
  • Overdrive (AMD)
  • RightMark CPU Clock Utility (AMD & Intel)
Für Grafikkarten:
  • Rivatuner (AMD/ATi & nVidia)
  • Ati Tray Tools (AMD/ATi)
Man sollte sich aber vor Augen führen das davon keine Wunder zu erwarten sind, besonders in Idle Bereich ist die Einsparung gering, doch unter Last kann man den Verbrauch merklich senken.

Zurück zur Übersicht

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Desweiteren an alle die Bitte sachlich zu bleiben, denn wenn der Thread geschlossen wird, wird keinen geholfen!

Also, fröhliches Posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgende Komponenten sind verbaut:

CPU: E7300@Scythe Shuriken (bald Big shuriken)
Arbeitsspeicher: 2x2Gb DDR2 800 G-Skill
Mainboard: DFI LANparty JR GF9400-T2RS
HDD1: 750Gb Samsung F1
HDD2: 750Gb Samsung F1
Optisches Laufwerk: LG GGC H20L

Idle Stromaufnahme: 44 Watt, mkv 1080p 51 Watt, Bluray 53 Watt

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich habe dazu nicht schon einen aktuellen Thread dazu übersehen, aber mich würden mal eure Verbrauchswerte zu euren HTPCs interessieren.

Dazu mache ich mal den Anfang

Last: 61 Watt (prime + furemark)
Idle: 36 Watt (Desktop)
BR: 44 Watt (The Dark Knight)
System: http://www.sysprofile.de/id13244

also beim besten willen, wie kommst du auf die werte? wenn ich alles aushabe also c1 und c&q dann komme ich so auf 75 Watt oder mehr. komplett undervoltet komme ich auf 45 Watt.
 
Meine Platte 1,5 Watt, deine 8,5 Watt laut Hersteller, geht das als Differenz durch, sonst musst du das Voltcraft beschimpfen ;-)
 
-> Board: ASUS P5N7A-VM nForce 730i/GeForce 9300
-> BluRay Brenner: LG Electronics GGW-H20L
-> Prozessor: Intel E5200 boxed
-> Netzteil: Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (80 PLUS Bronze)
-> Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR2-1066 A-DATA Vitesta
-> Festplatte: 1.0 TB SAMSUNG EcoGreen F2 HD103SI

Getestet wurde mit dem Standardtakt (2500 MHz) bei einer CPU-Spannung von 0,98 Volt.

Beim Hochfahren: 64 Watt
Idle-Betrieb: 55 Watt
Standby: 16 Watt
Prime95 - smallFFTs (Vollast CPU): 69 Watt
Internet-Betrieb: 60 Watt

Filme - 1080p mit Cuda: 62 Watt
Filme - 1080p ohne Cuda (jedoch mit höhrer CPU-Last): 63 Watt
Filme - DVD: 67 Watt
Filme - DivX: 63 Watt

Gruß
GaBBa
 
komponenten:

HTPC:

Soundgraph LCD-Display
ATHLON64 X2 4850e
CPU-Kühler: Scythe Shuriken
4gb ddr 800 von gskill. (2 riegel mit jeweils 2gb)
Asus M3N78-EM mit nvidia 730a/8300 chipsatz
Optisches Laufwerk: LG Bluray/hd-dvd-kombilaufwerk
3,5" seagate hd mit 500mb
TV-Karten: Technisat Skystar2+Terratec S2 PCI HD
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-400W


(cool&quiet aktiv)

htpc ganz aus: 1,8watt
standby:1,9 watt
ruhezustand: zwischen 1,5 - 2,1 watt
idle: 59,6 watt
standardbetrieb (tv schauen): 70watt

gemessen mit energy check 3000 vom conrad

diese werte sind aber nur als vorläufig anzusehen. das system werde ich noch optimieren (undervolten/ crytsalcpuid anstatt c&q benutzen usw).

@GaBBa-Gandalf
dein standbyverbrauch kann eigentlich nicht stimmen. ich denke das liegt an deinem meßgerät. hatte vor dem sehr guten energy check 3000 eines aus dem supermarkt. das hat mir da auch immer unrealistische werte anegeigt.
die billig teile kommen mit kleinen spannungen und bestimmten schaltungen nichtig richtig klar und zeigen deshalb falsche werte.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mir jetzt nix.
was sollte bei dir aber 15watt im standby verbrauchen?
bei mir iss da alles aus, noch nichtmal die lüfter drehen sich!
ich hab ein 80+ netzteil, aber ob es daran liegt?
nope, sehe grad das du auch ein 80+ netzteil benutzt.
auf jedenfall ist das komisch.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Komponenten sind verbaut:

CPU: E7300@Scythe Shuriken (bald Big shuriken)
Arbeitsspeicher: 2x2Gb DDR2 800 G-Skill
Mainboard: DFI LANparty JR GF9400-T2RS
HDD1: 750Gb Samsung F1
HDD2: 750Gb Samsung F1
Optisches Laufwerk: LG GGC H20L

Idle Stromaufnahme: 43 Watt, mkv 1080p 51 Watt, Bluray 53 Watt

Gruß

sag mal kannste das DFI so krass undervolten?
weil ich habe mit nem XFX9300 + Q6600@1200Mhz + 4GB OCZ SLI @1,8V + 1TB Samsung ecogreen erheblich höhere verbrauchswerte! was hast du denn für ein NT weil das macht ja auch ne menge aus!!

EDIT:
Wäre mal ganz gut wenn jeder sein system aufschreiben würde mit angabe welches NT verbaut ist und auch angeben welches OS verwendet wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab voprhin einen Test im Netz gelesen, dass fast alle Geräte sehr ungenau messen. Von daher sollte man die Werte nicht 100% vertrauen. ;)
 
HTPC1:
AsRock4CoreDualSATA2
Intel E1200@2133Mhz
4Gb DDR2
3x1TB WD Eco Green
Radeon HD3450
1x DVB-C TV-Karte
1x DVB-S TV-Karte
bluray LW
330W Seasonic

idle:70W
TV:80W
bluray:90W

HTPC2:
AsRock 780GMH
PhenomII X2 550
2Gb DDR2
1x1Tb HDD Hitachi
bluray LW
330W Seasonic

idle:65W
TV:70W
bluray:80W

Ziemlich ähnlich und für mich irrelevante Unterschiede.
 
Ich hab voprhin einen Test im Netz gelesen, dass fast alle Geräte sehr ungenau messen. Von daher sollte man die Werte nicht 100% vertrauen. ;)

Ja da magst du recht haben! Also ich habe ein messegerät von Conrad wo ich auch glühbirnen dran getestet hatte 40W ,60W und 100W lampen hatten auch genau den angegeben verbrauch!
Mein HTPC:
CPU:Q6600@1200MHz
Mainboard:XFX 9300
RAM: 2x2GB OCZ DDR1000 SLI @800MHz
HDD: Samsung ecogreen 1TB
NT: Coba ecostar 420W
OS: Win Vista Ultimate

Idle:66W
MKV:75W
AVI:73W
Prime95 smal FFT: 94W
Diese werte stimmen auch in etwa mit denen die aktuelle test vom nv9300 (wie z.B. Hardwareluxx) gezeigt haben wenn eine schwache cpu verbaut war! wenn der Q6600 allerdings mit standart takt läuft bewegt sich der idle wert bei um die 80W und bei HD so bei 100W!
 
Ja da magst du recht haben! Also ich habe ein messegerät von Conrad wo ich auch glühbirnen dran getestet hatte 40W ,60W und 100W lampen hatten auch genau den angegeben verbrauch!
Mein HTPC:
CPU:Q6600@1200MHz
Mainboard:XFX 9300
RAM: 2x2GB OCZ DDR1000 SLI @800MHz
HDD: Samsung ecogreen 1TB
NT: Coba ecostar 420W
OS: Win Vista Ultimate

Idle:66W
MKV:75W
AVI:73W
Prime95 smal FFT: 94W
Diese werte stimmen auch in etwa mit denen die aktuelle test vom nv9300 (wie z.B. Hardwareluxx) gezeigt haben wenn eine schwache cpu verbaut war! wenn der Q6600 allerdings mit standart takt läuft bewegt sich der idle wert bei um die 80W und bei HD so bei 100W!


Da bin ich doch froh, dass ich entgegen meinen früheren Plänen doch keinen Quad in den HTPC eingebaut habe :)
Wenn mein ION angekommen ist, melde ich mich auch mal hier im Fred.

Gruß
 
sag mal kannste das DFI so krass undervolten?
weil ich habe mit nem XFX9300 + Q6600@1200Mhz + 4GB OCZ SLI @1,8V + 1TB Samsung ecogreen erheblich höhere verbrauchswerte! was hast du denn für ein NT weil das macht ja auch ne menge aus!!

EDIT:
Wäre mal ganz gut wenn jeder sein system aufschreiben würde mit angabe welches NT verbaut ist und auch angeben welches OS verwendet wird!

Mit wieviel Volt, lässt du den Q6600 rennen? Also der E7300 rennt standard, kein undervolten. Idle 0,95V und last 1,16V.Netzteil ist ein 275 Watt 80plus Netzteil von Enhance, war schon beim Gehäuse dabei. Gemessen habe ich mit dem Voltcraft 3000. Wenn ich mir die Tests ansehe, sind deine ca. 20Watt mehrverbrauch schon sehr realistisch. Nen Q6600@standard Verbraucht im Idle 40 Watt mehr wie meiner.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an meinem quad liegt das nicht da der quad so eine tdp von 25W hat und nen kumpel mit dem genau gleichem sys bis auf cpu(E5200) sogar mehr verbraucht selbst wenn er seine cpu runtertaktet ist sein verbrauch nicht niedrieger!
Hier mal nen TEST von CB mit nem E2200 drin!

EDIT:



Da bin ich doch froh, dass ich entgegen meinen früheren Plänen doch keinen Quad in den HTPC eingebaut habe :)
Wenn mein ION angekommen ist, melde ich mich auch mal hier im Fred.

Gruß

Also der quad bei einem so geringen takt ist nicht mehr so ausschlaggebend auf den gesamtverbrauch des sys.
Wie ich schon oben erwänte habe meine kumpels ,haben alle so ziehmlich das gleiche HTPC sys bis auf CPUs, in etwa die gleichen verbrauchswerte!
da bringt es auch nix wenn da nun ein 45nm cpu drin steckt! Ich war selbst ganz baff da ich damit gerechnet hatt das es einen deutlichen unterschied gibt aber dem ist nicht so!
 
Zuletzt bearbeitet:
@GaBBa-Gandalf
dein standbyverbrauch kann eigentlich nicht stimmen. ich denke das liegt an deinem meßgerät. hatte vor dem sehr guten energy check 3000 eines aus dem supermarkt. das hat mir da auch immer unrealistische werte anegeigt.
die billig teile kommen mit kleinen spannungen und bestimmten schaltungen nichtig richtig klar und zeigen deshalb falsche werte.

Gruß
g.m


rein aus interesse, wieso sollten billige messgeräte nicht mit "kleinen" spannungen zurecht kommen? und mit was für "schaltungen" sollen diese geräte nicht klarkommen?

mfg
 
Also an meinem quad liegt das nicht da der quad so eine tdp von 25W hat und nen kumpel mit dem genau gleichem sys bis auf cpu(E5200) sogar mehr verbraucht selbst wenn er seine cpu runtertaktet ist sein verbrauch nicht niedrieger!
Hier mal nen TEST von CB mit nem E2200 drin!

Ganz einfache Rechnung meinerseits mal.

Systemverbrauch mit Q6600 in standard Takt: 80W
Systemverbrauch mit Q6600 undervoltet: 66W

Macht 14 Watt weniger Verbrauch.

Ein System mit e7200 braucht im idle 35 Watt weniger wie das System mit Q6600 standard Takt.

Bedeutet einfach Gerechnet

35W-14W weniger verbrauch undervoltet= 21 Watt

Mein Idle 43W dein Idle 66W macht 23W Unterschied, kommt doch in etwa hin ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rechnung passt nicht!
weil selbst beim E5200 welcher auch sehr stromsparend ist im vergleich zum Q6600 kaum einen geringeren verbrauch im gesamten system erzielt!
Wie gesagt 4 weitere kumpels von mir haben auch einen HTPC mit dem 9300er chipsatz und keiner hat weniger als 60Watt idle egal ob sie nun ihre cpu voll untertakten oder nicht es spielt einfach keine rolle da der verbrauch des Mainboards einfach zu hoch dafür ist!
Wie gesagt mein Q6600 hat bei 1200MHz schon ne TDP von ca. 25Watt (maximalverbrauch) und es ist trozdem nicht möglich unter 60Watt zu kommmen!
Daher kann ich mir nur vorstellen das das DFI an sich weniger verbraucht durch energiesparender bauteile allerdings sind dann idle werte unter 50Watt für mich denoch nicht vorstellbar!
 
Dann weiß ich nicht was deine Kollegen da anstellen. Mit nem E7AUM-DS2H habe ich 57W im Idle erreicht in Kombination mit einem E6600, welcher ca. 15W mehr Verbraucht wie nen E7300. Also sind Werte unter 50W mehr als nur möglich. Wenn ich mir so generell die Reviews Online von mATX 9300er Boards anschaue, liegen sie generell über denen mit 9400er Chipsatz, warum dies so ist, keinen plan.

Edit:

Gerade mal 2 Bilder geschossen:

Idle:

dsc05178z5ft.jpg


Ruhemodus:

dsc05174c3tq.jpg


Hoffe das Thema ist jetzt erledigt, ich weiß was ich schreibe und was ich messe ;). Und ja, hatte mich um 1 W vertan sind also 44 statt 43 Watt im Idle :d

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du aber sehr lange drauf warten können. Wenn momentan selbst die schwachen ION Boards um die 30W im Idle aufnehmen.

Bin aktuell auch auf der Suche nach nem sparsamen Ersatz für meine Abit AN-M2 HDMI / AMD 4850e Kombination die meine Umfangreiche 1080P- Video Sammlung wiedergibt.
Find das Zotac ITX 9300er Board schon sehr interessant.

Gruß Dirk
 
rein aus interesse, wieso sollten billige messgeräte nicht mit "kleinen" spannungen zurecht kommen? und mit was für "schaltungen" sollen diese geräte nicht klarkommen?

mfg

das war die auskunft von einem brennstuhl-service-techniker. nach meinen eigenen versuchen stimmt das. diese preiswerteren meßgeräte, zeigen bei kleinen spannungen, viel zu hohere verbrauchswerte an. ich hatte mit so einem meßgerät den htpc-gemessen. selbst im ausgeschalteten zustand, wurden knapp 15 watt abgezeigt. danach habe ich mir so eine brennstuhl-master/slave-leiste gekauft. diese leiste habe ich ohne verbraucher gemessen, weil ich wissen wollte was die leiste selbst verbraucht. auch dort wurden knapp 15 watt angezeigt. also nur für die steckerleiste. die hatte ja gar keine aufwändige elektronik verbaut. da war also gar nichts, das 15 watt verbrauchen konnte. also habe ich bei brennstuhl angerufen und sie mit dem problem konfrontiert. daraufhin erklärte mir ein service-techniker dort, was von diesen preiswerteren meßgeräten zuhalten ist. sie sollen auch mit transistorschaltungen nicht klarkommen und und können diese nicht gescheit messen. danach hab ich mir dann das energy-check 3000 vom conrad gekauft und nochmal alles nachgemessen. siehe da, auf einmal hat der htpc im ausgeschalteten zustand nur noch 2 watt verbraucht und die brennstuhlsteckerleiste nur noch 1,5 watt.
deshalb betrachte ich die information von brennstuhl als verifiziert.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ITX-System bestehend aus:
Asrock 330GC (945GC Chipsatz mit G-LAN usw.)
Antec ITX-Gehäuse mit 65 Watt Netzteil
400 GB SATA HDD 2,5 Zoll
CPU: Atom 330 DualCore mit HT

Idle Verbrauch default: 36 Watt
Idle Verbrauch mit reduziertem FSB (100 statt 133): 33 Watt

Vollast mit default Setup: 45-48 Watt

OC der CPU möglich (2 Ghz statt 1,6Ghz): dann aber mit Idle Verbrauch von 40 Watt

mehr zum System gibt es hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=623759
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes System, aber ist doch als "kleiner" Server gedacht und nicht als HTPC oder? 1080p mkvs wird der wohl leider nicht packen.

Gruß
 
so ist es. die intelchipsätze sind für einen htpc viel zu schwach.
das es intel nicht peinlich ist, wundert mich.
die haben es bis heute nicht auf die reihe bekommen, einen chipsatz mit vernüftiger hd-beschleunigung auf die beine zu stellen.
deshalb laufen die kunden haufenweise zu nvidia über.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann passt das System nicht ganz in diesen Thread da er ja nicht ein Home Theater Personal Computer ist. Aber trotzdem nettes System. Ich werde die Tage nen System auf Ion Plattform bekommen. Mal schauen was damit so möglich ist.

Gruß
 
Ich werde die Tage nen System auf Ion Plattform bekommen. Mal schauen was damit so möglich ist.

damit ist z.b full hd mit einem schwachen atom-prozessor möglich. also das wovon die intelchispätze nur träumen können. die bekommen das ja noch nichtmal mit performanteren cpu`s hin.

Gruß
g.m
 
Da wirst du aber sehr lange drauf warten können. Wenn momentan selbst die schwachen ION Boards um die 30W im Idle aufnehmen.
Mit entsprechenden Komponenten liegen sie eher bei 20W @ Idle und 35W @ Full Load. Ich empfehle in diesem Zusammenhang den Test bei Silentpcreview (LINK) oder einen Blick in den ION-Mainboard Sammelthread.

@ganja-man: Ich kann einen gewissen Unmut gegenüber Intel durchaus verstehen, finde diese Ausdrucksweise (26) aber hier im Forum nicht angebracht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh