GTX 285 taktet IDLE nicht runter...

domian

Semiprofi
:fresse:

ist das normal?

Meine GTX 260 hat sich doch IDLE auch immer runtergetaktet. Weder im GPU-Z noch im Everest kann ich da was feststellen. Das ist doch shice...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na schon mal überlegt was an Deiner Software die Karte im 3D-Modus halten könnte?

Lustige Sachen wie Messenger oder Skype. Steam-Fensterchen? Oder vielleicht 2 Monitore angeschlossen?

Das ist echt nen Treiber-Ding. Irgendwas muss die Karte im 3D-Modus halten.
Benutzt Du einen Beta anstatt eines WHQ?

jap!

182.08

ach nee, ich seh grade, der ist WHQL

hier mal n PIC

Zuletzt bearbeitet:
2 Monitore können das runtertakten einer Grafikkarte verhindern ?

Wie blöd ist das denn ?

Frag mal Nvidia was sie sich dabei gedacht haben.

Wie gesagt, hab oben den Screen ergänzt. Wüsste nicht, welcher Dienst die Taktung behindern sollte...

Na Testweise abschießen was noch da ist :-)
Oder Treiberkarussel fahren mit DriverCleaner-Einlage zwischendurch.

beim GpuZ Screenshot steht doch 285.

Und beim Screenshot sind nicht alle Tasks drauf, mal das Häckchen setzten vielleicht sieht man dann mehr.

Das bei dir die rundll32 relativ viel Rechenpower braucht ist auch nicht unbedingt normal.

Zuletzt bearbeitet:
geht nicht!

alle Treiber platt gemacht, Driver Cleaner durchlaufen lassen, System von alten Rückständen gesäubert.

Alles läuft gut, aber die Graka taktet einfach nicht runter. Vielleicht liegts an der Graka

Gainward GTX 285 mit Dual Lüfter...:heul:

Bin zwar XP Besitzer und nicht gerade ein Vista freund (habe mit meiner 260 nicht dieses prob, aber hattest du ja damals auch nicht).
Auch mir fällt da das 2 Bildschirme problem ein was es auch mit den andern 200ern gab, aber da du das ja ausschließen kanst, fällt mir nur ein das es ein firefox add on gab was das ausgelöst hatte. Noch eine idee wäre vll. das Aero die Karte in den 3D Modus zwingt.

im nvidia control panel gabs irgendwo versteckt ne option, mit der man die grafikbeschleunigung fuer verschiedene displays einstellen/verteilen konnte.. vielleicht laesst sich da ja was machen

Noch eine idee wäre vll. das Aero die Karte in den 3D Modus zwingt.

Aero hab ich sowieso deaktiviert!

im nvidia control panel gabs irgendwo versteckt ne option, mit der man die grafikbeschleunigung fuer verschiedene displays einstellen/verteilen konnte.. vielleicht laesst sich da ja was machen

Wo denn?

PS: OK habs gefunden, aber das hat keine Wirkung!

Also es könnte noch am RC vom SP2 für Vista liegen, dass ich installiert habe, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Benutz doch RivaTuner, und erstell 2 Profile für 2D und 3D, so kannst du im 2D weniger Takt fahren, das spart nochmal ne ecke Strom.

Da hast du leider Pech es ist die Graka die ist nicht Referenzdesign.Hat denk ich nen anderes Bios.Und viel leiser wie Referenz ist sie leider auch nicht.Hatte die auch.Habe noch ne Referenz Gainward(1,5 Monate alt)Bei Interesse PM:wink:

MfG Andreas

Leiser ist sie vielleicht nicht, aber kühler und warum sollte sie bis auf den Kühler kein Ref. Design haben bzw nicht zurücktakten.

Das wär ja Käse.

Die Palit 260GTX mit Doppellüfter taktet auch net runter. Ist eben so, hat kein Refdesign.

Leiser ist sie vielleicht nicht, aber kühler und warum sollte sie bis auf den Kühler kein Ref. Design haben bzw nicht zurücktakten.

Das wär ja Käse.

Sie hat halt ein anderes Layout.War bei den ATI Karten Golden Sample und Sonic Dual der 4870 Reihe auch so.Warum das so ist mußt du wohl Gainward fragen.

MfG Andreas

OK

hab grad nochmal die GTX 260 reingehängt. Da funzt es wieder ohne Probleme.

Die Karte geht zurück!

Danke

Aber ein Defekt ist das halt nicht.Meine habe ich dann auch wieder getauscht.

Der Energiesparmodus (Runtertakten) ist ein grundsätzliches Feature der NVIDIA Karten. Wenn ich eine Kaufe und diese - wohlgemerkt ohne Hinweis des Herstellers - dieses Feature nicht funktioniert, ist das zwar kein Defekt, aber ich fühle mich da betrogen.

Takt senken bringt nur leider nix, solange die Karte die Spannung nicht reduziert.

Bei der 4870 sind mal eben durch Takt senken 50Watt weniger verbrauch im Idle.

Warum sollte das bei der GTX285 nicht so sein.
Und bei der 4870 kann man die Spannung auch nicht senken.

Bei der 4870 sind mal eben durch Takt senken 50Watt weniger verbrauch im Idle.

Warum sollte das bei der GTX285 nicht so sein.
Und bei der 4870 kann man die Spannung auch nicht senken.

Ist aber nunmal so!

Den reinen Takt senken bringt bei den aktuellen NVIDIA Karten nix, nur in Kombination mit der Spannung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh