[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Die Doku hab ich auch gesehen, komplett verrückt. Aber ich glabube das war bei S21 sicher nicht der einzige Grund, das Teil ist ein Luftschloss. Aber die Architektur ist cool, das muss man lassen :D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas wie "Design-Freeze" / "Requirements-Freeze" kennen die wohl nicht.
Ich behaupte (ohne Beweise - das gehört ja mittlerweile zum guten Ton), dass das auch der Grund für die Verzögerungen bei etlichen BAAINBW Projekten (A400M, F126 etc pp) war/ist.
Da kommen irgendwelche Fachleute um die Ecke und wollen weitere Änderungen und da es keinen "Design Freeze" gibt/gab, geht das natürlich klar :fresse:
Die Firmen lassen sich das dann natürlich auch bezahlen.

Und Zack: Zeit- und Kostenrahmen sind gesprengt.

Eindeutig besser als andersherum. :d

Die Doku hab ich auch gesehen, komplett verrückt. Aber ich glabube das war bei S21 sicher nicht der einzige Grund, das Teil ist ein Luftschloss. Aber die Architektur ist cool, das muss man lassen :D
Stuttgart 21 - Die Jahrhundertbaustelle

Diese Doku? Da bin ich auch beim Zappen hängen geblieben. Der absolute Wahnsinn. Die ganzen Milliarden für einen einzigen Bahnhof, der eine Fehlplanung ist (unterirdisches Konzept), der ewig nicht fertig wird, der ganz sicher auch anders und an einer anderen Stelle hätte gebaut werden können. Die Milliarden fehlen der Deutschen Bahn an vielen anderen Orten in Deutschland. Das ist ja mitnichten die einzige Baustelle der DB.

Gewitter, Starkregen, Weltuntergang, der Herbst ist da.

Anhänge

• Screenshot_2026-10-07-20-55-41-740_de.wetteronline.regenradar.jpg
    Screenshot_2026-10-07-20-55-41-740_de.wetteronline.regenradar.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 32
wegen dem Wetter fiel mir ein, dass wir schon Oktober haben und uns vor etwa 5 Monaten um Winterreifen hätten kümmern müssen :fresse:
(FiWa; Wohnen nahe der Firmenzentrale: jedes Oster/Oktober strömen 20.000 Firmenwagenfahrer der SAP zu den 5 Reifenbuden in Walldorf...man muss etwa 5 Monate vor Ostern/Oktober einen Termin machen um dann zu Ostern/Oktober auch dran zu kommen)

Paypal ist komisch, vor 2 Wochen 13,36€ in's Minus gerutscht, weil sich da was überschnitten hatte.

Kein Problem, 15€ per Blitzüberweisung gemacht, wurde direkt gebucht und waren 1,64€ Plus drauf nach abzug der Summe.
Heute kommt eine Mail von Paypal "Paypal hat ihnen 15€ gesendet", also Seite aufgerufen, eingeloggt und da steht wirklich 15€ Plus.

Da hat Paypal die 13,36€ einfach mal zurücküberwiesen in die Wallet und somit wieder 15€ Plus bei Paypal.

Wer nicht will, der hat schon.

Das Thema wurde in den letzten Tagen sogar intensiv diskutiert:

In diesem Fall, gratuliere zum Schnapper, Beileid zur Spielpause.

Ich habe gerade durch Zufall entdeckt, dass es seit vier Jahren ein "Knights of Honor II" gibt. Habs mir kurz auf steam angeschaut - und es sieht gut aus und die Bewertungen stimmen auch. Der erste Teil (2004) war auch super ... damals auf einem P4 1400Mhz S.423 samt 128MB PC800 RDRAM.

Da ist mir die folgende Geschichte eingefallen:
Weil die hohen Speicherpreise des RDRAMs den Verkauf des Pentium 4 komplett zu bremsen drohten, griff Intel zu einer drastischen Maßnahme: Intel subventionierte den Kauf der CPUs und legte den ersten Boxed-Versionen des Pentium 4 (1.4 und 1.5GHz) zwei RDRAM-Module (oft 2 x 64MB) kostenlos in die Verkaufsbox, um den Einstieg für Käufer überhaupt bezahlbar zu machen.

Damals war Win 98SE, mit 16MB RAM Mindestanforderung, das Betriebssystem. Würde heutzutage bedeuten Intel gibt jedem Käufer einer aktuellen CPU 32GB DDR5 Speicher gratis, da bei Win 98 SE 16MB RAM die Mindestanforderung waren und bei Win11 es 4GB sind. Heute undenkbar. 😆 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erkenntnis des Tages:

Ich war im August in Spanien im Urlaub und hab mir diese kleinen gerösteten Brötchen mit Tomatentopping mitgebracht. Total lecker.
Jetzt stöberte ich gestern in meinem Küchenschrank herum und fand diese wieder. MHD: 11/2026. Ich stellte diese in den Schrank zurück, weil ich mir dachte: "Bewahre die dir für einen besonderen Tag auf".
Doch kurz darauf: "Nein, schess drauf. Du machst die jetzt auf und genießt sie einfach. Sonst liegen die wieder im Schrank, du vergisst sie bis zum "besonderen tag" und dann sind sie ranzig und müssen weggeworfen werden.

Und genau so ist es bei allen Dingen im Leben. Man sollte nicht immer warten, bis alles 100% passt, bis der perfekte Moment da ist, sondern auch mal Dinge nicht immer wieder aufschieben. Irgendwann hat man sie eventuell so weit aufgeschoben, dass man sie gar nicht mehr machen oder genießen kann. So wie verschimmelte Tomatenbrötchen. Die kann man auch nicht mehr genießen, wenn man den Verzehr immer weiter aufschiebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh