[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ist ein Custom Windows XP Treiber für Geforce 10 Karten (Pascal) :eek: Offensichtlich hat jemand die "Überreste" die Nvidia in den letzten XP Treibern für Pascal Support hinterlassen hatte irgendwie gepatcht, damit das nativ läuft. Sehr sehr geil. Aktuell "nur" 32bit Support, hoffentlich kommt da noch was für 64bit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Laut HWBot Discord ist der x64 Mod allerdings mehr defekt als ganz. Wenn jemand Bock hat, gerne mal testen.

Da wurden die https://www.mouser.de/ProductDetail/Panasonic/EEU-FS0J152?qs=pfd5qewlna684Ulz7rsOjg== empfohlen.

Für die anderen beiden: sind das Rubycon MBZ? Da fehlen mir für die 2200er die Specs, aber da das eine nForce2-Plattform ist, würde ich da die https://www.mouser.de/de/ProductDetail/KEMET/A750MW228M1CAAE010?qs=vmHwEFxEFR/%2BvTxC40OsWg== verorten. Falls der ESR10 reicht.

Falls die MBZ durch noch schärfere Caps ersetzt werden müssen, bleiben nur noch die https://www.mouser.de/de/ProductDetail/Nichicon/RNL1C222MDS1?qs=EU6FO9ffTwcfeFjPtbZYwA== .

Erst mal Danke 😘

Ist denn geplant bald wieder eine Sammelbestellung bei Mouser zu machen?

Hätte bald Zeit zum Löten 🙂

Schönen Wochenstart!

Sockel AM4 - Ryzen 7 5700G (Arctic Senza)
trifft
Sockel A - Athon XP 3200+

PXL_20261004_181203224.NIGHT~2.jpg

Bin grad dabei ein Retro-System (siehe Signatur) aufzubauen.
Ich möchte aber keine IDE Platten nutzen, sondern lieber auf SATA setzen und ggf eine SSD nutzen.
Mein DFI nf4 erkennt aber iwie im BIOS keine SATA Platten ( jedenfalls nicht die, die ich bisher getestet habe wo ich aber weiß das die funktionieren).
Jemand eine Idee? Ich bin der Meinung die hatten eh immer so Problemchen mit SATA. :fresse:

Welches genau bitte ? Danke - Handbuch schon studiert ?

Siehe Signatur (noch ist es ohne SLI Mod) , steht sogar als erster Satz in meinem Post... :shot:
Handbuch schon studiert, ja.
Kann mir nicht vorstellen, das ich RAID aktivieren und mit Zusatztreiber Win installieren muss. Weil ohne RAID werden die Ports ja angezeigt. :unsure:

Also die SSDs müssten zumindest im BIOS erkannt und angezeigt werden. Sie unter Windows/im Setup dann anzusprechen ist ja nochmal ein anderer Punkt.

Hast du schon'mal die BIOS Default Settings geladen und die Erkennung versucht? Wird die SSD mit einem SATA->IDE-Adapter am IDE-Port erkannt?

Ohne es jetzt genau zu wissen, den extra SATA-Controller für 4 weitere Ports hast du nicht drauf? SATA HDD, SSD oder gar optische Laufwerke werden überhaupt nicht im BIOS angezeigt, auf allen Ports? Weder bei RAID im eigenen Menü (F10) noch im IDE-Modus im BIOS?

Ich will ungern schwarzmalen, aber falls das zutrifft, könnte es sein, dass dir der Chipsatz langsam wegstirbt. Ich hatte schon so manches Phänomen bei NF4-Boards, sei es nicht funktionierender PCI oder IDE, aber erst nach Chipsatztausch war alles wieder gut.

EDIT:
Das hat ja 2x4 SATA Steckplätze
Kommt drauf an.

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Also SATA sollte im bios auf jeden Fall erkannt werden!, in welchem modus die Platten dann betrieben werden, ob booten funktioniert ist ne andere Sache.

Bei Via hätte ich noch nen bug vermutet, dass SATA II und SATA III Platten an der Via SB nicht sauber erkannt werden und rumzicken, aber NF4 kenne ich so garnicht das Problem.

Bios einstellungen checken ggf mal resetten, oder anderes Bios als Version probieren.
Einstellungen im Bios selbst prüfen, ob AHCI, RAID oder IDE, ggf SIl Zusatzchip disabled etc.
Schon mal eine SATA PCI Steckkarte versucht, ob dort die Platten erkannt werden?
Nicht, dass deine SATA Platten wirklich platt sind.

WIe sieht es mit IDE/SATA Adaptern aus, die SATA Platten zum IDE Port bringen, funktioniert das?

Danke für die ganzen Antworten.

Also das Ultra-D (wie auch das SLI-D) haben nur vier Sata Ports, die über den Chipsatz laufen.
Es werden weder HDD noch DVD Laufwerke angezeigt, egal an welchem Port, egal welche Einstellungen usw.
Also weder im RAID (dann werden die Ports im IDE Mode eh nicht angezeigt), noch im IDE Mode.
Auch die Erkennung (also auf dem Port neu laden lassen) bringt keinen Erfolg.
IDE hab ich noch nicht versucht, mangels IDE HDD und Kabel.

Das mit dem sterbenden Chipsatz kann gut sein, davon hab ich auch schon gelesen, aber woher bekommt man nen neuen Chipsatz?! :(
Google spukt halt auch aus das manche SATA III HDD's nicht mit SATA I und II arbeiten, was ggf. mit Jumpern geregelt werden kann. Aber die HDD's die ich hier hab, haben alle keine Jumper.
Aber an sich sollten SATA II Platten mit SATA II arbeiten.

Google spukt halt auch aus das manche SATA III HDD's nicht mit SATA I und II arbeiten, was ggf. mit Jumpern geregelt werden kann. Aber die HDD's die ich hier hab, haben alle keine Jumper.
ja, das Problem gab es bei der Via SB aufgrund eines bugs.
NF4 war davon nicht betroffen afaik.

Es gab in der Übergangszeit ein paar Plattenserien, wo man SATA II Platten auf SATA 1 Jumpern konnte, zumal außer dem höheren burst und ggf neuen Funktionen k(aum )ein Unterschied wahrnehmbar war.
In deinem Fall klingt es wirklich nach sterbendem Chipsatz oder toten SATA ports.

WIe sieht es am SIL STrang aus? Im bios aktivieren und dort mal schauen, ob HDDs erkannt werden.

Afaik erkennt der SIL 3114 keine ATAPI Laufwerke, also optoische Laufwerke bleiben erst mal außen vor.
PCI Steckkarte mit SATA Port vorhanden? SIL3114 Steckkarte bietet sich ja an, weil Bios den kennt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit dem sterbenden Chipsatz kann gut sein, davon hab ich auch schon gelesen, aber woher bekommt man nen neuen Chipsatz?! :(
du glaubst garnicht, was alles in Neuware gehortet wird. Afaik auch NF4 Ultra Chips möglich.

Einige Leute können nen neuen Chipsatz setzen, ist ja wie GPU Chip setzen. Mir hat man auch mal nen schmalen gebröselten ATI Chipsatz Die erneuert. rennt wieder ...

WIe sieht es am SIL STrang aus? Im bios aktivieren und dort mal schauen, ob HDDs erkannt werden.

Afaik erkennt der SIL 3114 keine ATAPI Laufwerke, also optoische Laufwerke bleiben erst mal außen vor.
PCI Steckkarte mit SATA Port vorhanden? SIL3114 Steckkarte bietet sich ja an, weil Bios den kennt.

Wie auch schon mal geschreiben wurde, das Ultra-D (nuch DR) hat nur den SATA Controller im NF4 Chipsatz. Der SiL ist nur bei den DR Modellen mit verbaut. ;)

Strikeeagle1977 schrieb:
du glaubst garnicht, was alles in Neuware gehortet wird. Afaik auch NF4 Ultra Chips möglich.

Einige Leute können nen neuen Chipsatz setzen, ist ja wie GPU Chip setzen. Mir hat man auch mal nen schmalen gebröselten ATI Chipsatz Die erneuert. rennt wieder ...

Jep, das weiss ich. Ich hab auch gerade einen neuen Chipsatz, direkt mit neuer Revision und SLI Funktionalität (NF4-SLI-N-A4) inkl. Passendem Stencil zum reballen bestellt.
Hab da nen Elektroniker mit der nötigen an der Hand, der das dann machen kann.

direkt mit neuer Revision und SLI Funktionalität (NF4-SLI-N-A4) inkl. Passendem Stencil zum reballen bestellt.
Zur Info: Meistens bekommst du die Chipsätze schon fertig mit Balls geliefert, so ist ein Stencil nicht erforderlich. Außer man braucht mehr als einen Versuch.

ich hätte dir den Bschicht86 empfohlen und Reball ist es ja nicht, eher austausch. der olle chip käme runter ...

evtl hätte der Herr BSchicht86 ja sogar noch einen Nf4 liegen, man weiß ja nie, der hortet auch alle möglichen Nippel von den KK. ;)

Zur Info: Meistens bekommst du die Chipsätze schon fertig mit Balls geliefert, so ist ein Stencil nicht erforderlich. Außer man braucht mehr als einen Versuch.

Ja ich weiß, aber das Zeug ist, wenn es wirklich Lagerware von Damals ist, nicht mehr wirklich pralle.
Dann lieber einmal alles runter und neu reballen. :)
Die 11€ mehr für den Stencil machen den Kohl auch nicht fett, wenn man schon mal dabei ist. Der Chip kostet ja auch nicht die Welt.
Bei einem DFI Lanparty lohnt das mMn, den sonst ist das in echt gutem Zustand. Selbst die alten Cap's sind noch alle i.O.

Hallo an alle,
Ich hab hier gerade ein ziemlich blödes Problem mit einem Albatron PX865PE7 PRO. Jedes mal wenn das Board vom Strom getrennt war, startet es mit eine CMOS checksum error (Batterie ist neu)
IMG_7444.jpeg
Auch bootet es nicht komplett durch und bleibt bevor windows laden kann mit blinkendem Cursor hängen
IMG_7443.jpeg
Im Bios selbst kann problemlos navigiert werden, sobald aber irgendeine Einstellung gespeichert werden soll, hängt sich das Board wieder auf. Ich kann nichtmal Enter drücken, alleine die Eingabe vom Y für speichern ja führt zum freeze. Ich hab auch schon erfolglos anderen RAM und Netzteil versucht. Einzig die CPU, P4 541 kann ich nicht welchseln da nur eine vorhanden, Sockel und Kontakte sind aber gut. Kann hier vielleicht jemand helfen?

E89F0534-096D-46B3-9980-8F9B17B5DC25.jpeg

Ich kann dir ne passende CPU zukommen lassen zum testen ... Celeron D 336 sollte passen, oder? -> PN

Ich würde aber ggf mal das Bios neu flashen / flashen lassen und vorab sockeln, damit der Baustein wechselbar ist.
Die Bausteine verlieren nach Jahren gerne mal ihre Daten und müssen neu geschrieben werden. Ggf hat der Baustein auch einen weg und muss generell neu.

Ich kann dir ne passende CPU zukommen lassen zum testen ...

Ich würde aber ggf mal das Bios neu flashen / flashen lassen und vorab sockeln, damit der Baustein wechselbar ist.
Ich die Bausteine verlieren nach Jahren gerne mal ihre Daten und müssen neu geschrieben werden. GGF Hat der Baustein auch einen weg und muss neu.
Danke für das Angebot, aber ist nicht nötig, so ein P4 ist ja schnell aufgetrieben für wenig Geld, ich wollte mir nur nicht noch ne CPU hin legen, die ich nie wieder brauche 😅

Den Verdacht mit korruptem bios hatte ich auch schon, aber das Board verweigert auch das Booten von USB, daher ist neu flashen nicht möglich

Dann zu jdm einsenden, der den Baustein auslöten kann, nen Sockel verbaut und den Baustein neu flashed.

Dann kann man direkt sehen, ob das was gebracht hat ...

Würde er von HDD durchbooten?

Kleine IDE-HDD oder Flash-Adapter mit MSDOS startbereit formatiert, neustes BIOS drauf und starten.

Und das weisst du woher? :unsure:
Messreihen und Erfahrung?

Optische Auffälligkeiten sind ein Symptom für Defekte, aber diesen kausalen Zusammenhang kann man nicht einfach umdrehen

Nicht jeder defekte Elko ist optisch auffällig !

Erfahrung sagt aber dass gerade bestimmte Boards aus bestimmten zeiträumen damals so knapp am limit gestrickt waren, dass sie aufgrund der damaligen Fertigungsweise und Bauart nicht lange halten können. hinzu kommen dann noch Belastungen die auf das Board gewirkt haben, je nach Stelle im Stromkreis kann der Elko sehr großzügig oder eben sehr knapp gepasst haben von den Werten.

Das ist einfach Chemie und die altert, die altert durch Belastung, aber die altert auch im Karton.

Du hast das ganze sogar selbst gut zusammen gefasst.

Ja ich weiß, aber das Zeug ist, wenn es wirklich Lagerware von Damals ist, nicht mehr wirklich pralle.
Dann lieber einmal alles runter und neu reballen. :)

User WMDK hat dazu mehr als ausreichen hier im Bastelthread geschrieben.

Und ja, die Sockel A Zeiten mit Ausfällen in der Garantiezeit durch billigste Elko Ware sind da schon zu Zeiten den Nf4 durch,
dennoch sind die Boards auch knapp 20 Jahre alt.
Die Elkos werden nicht mehr besser ... nur noch schlechter

und was Boards mit viel OC potential angeht, da darf man unterstellen, dass diese auch in der Vergangenheit bereits ordentlich OC mitgemacht haben und damit auch die Elkos evtl mehr Belastung/Wärmeeinwirkung etc. hatten als unter normalen Office PC Bedingungen.

Hier wurde doch irgendwo Mouser erwähnt. Würd mich da gern mit dran hängen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh