Durch KI: Deutsche Telekom will bis 2030 2,5 Milliarden Euro einsparen

HWL News Bot

News
Newsbot
Die Deutsche Telekom will mithilfe von KI und Automatisierung bis 2030 rund 2,5 Milliarden Euro an Kosten einsparen. Gleichzeitig soll der KI-bezogene Umsatz mit Unternehmen außerhalb der USA von ursprünglich erwarteten 250 Millionen Euro im Jahr 2026 auf rund 800 Millionen Euro steigen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gespannt, wie viel bzw. wenig es am Ende sein wird.
In den USA bearbeiteten KI-Agenten demnach inzwischen 40 % der Kundenkontakte, zugleich sei die Zahl regulärer Anrufe um 55 % gesunken.

Wie ist letzteres zu verstehen? Das die Leute wegen der KI Bandscheiße entnervt aufgeben und gar nicht mehr anrufen? :fresse:

Oder mittels KI-Assistenten auf der Seite wurde eine Lösung gefunden - oder auch da wurde entnervt aufgegeben ;)

Du kannst halt mit KI den kompletten Level 1 Support obsolet machen, das stimmt schon. Ob jetzt da jemand sitzt der von Technik nichts versteht und die Guidelines mit dir durchgeht oder die KI ist kein unterschied. Du wirst aber immer noch ab Level 2 Menschen brauchen um Einzelfälle genauer anzuschauen.

Mir gehen die Frage / Antwort Spielchen an den Hotlineautomaten der DTAG jetzt schon auf den Sack, bevor man jemanden sprechen kann der aus Fleisch und Blut ist habe ich dadurch schon 200 Puls.

Es könnte aber noch schlimmer werden, wie bspw. bei Microsoft:
Wenn man da nicht gezielt die richtigen Worte nennt, bekommt man eine Copilot Antwort mit einem Verweis auf die Knowledgebase und es wird aufgelegt.

Und egal wann man in München anruft, es wird gerne und oft dann nach Amerika oder Ägypten umgeleitet.
Auch schön, hilft auch nicht.

Mir gehen die Frage / Antwort Spielchen an den Hotlineautomaten der DTAG jetzt schon auf den Sack, bevor man jemanden sprechen kann der aus Fleisch und Blut ist habe ich dadurch schon 200 Puls.

Es könnte aber noch schlimmer werden, wie bspw. bei Microsoft:
Wenn man da nicht gezielt die richtigen Worte nennt, bekommt man eine Copilot Antwort mit einem Verweis auf die Knowledgebase und es wird aufgelegt.

Und egal wann man in München anruft, es wird gerne und oft dann nach Amerika oder Ägypten umgeleitet.
Auch schön, hilft auch nicht.
Durch die Blume ist das der Versuch die Verantwortung Marketing Wirksam auf jemand anderen zu schieben.
Dann heißt es nicht die Telekom ist schuld sondern ChatGPT oder CoPilot etc. das miese ist aber auch das für die KI niemand haftet. Software kommt ohne jegliche Haftung daher.

Nachtrag: "wir haben ein technisches Problem" scheint leichter vermittelt/verkaufbar psychologisch als wir haben zu wenig Mitarbeiter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn wir von billig Anbietern sprechen, kann ich das schon verstehen das die KI brauchen um die Preise zu halten. Bei dem "Premium Anbieter" Telekom eher nicht.

Das ist einfach Abzocke, aber mal ehrlich ich bin auch schon auf dem Sprung zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl Zeit für einen Wechsel - nur wohin, gibt ja keinen mehr der mein Geld will und ordentlich liefert btw. im Falle des Falles support liefert.
KI habe ich in jedem Telefon, dafür rufe ich keine Hotline an.

Wie war das doch gleich?
"KI soll keinen Menschen ersetzen, es soll ihn unterstützen"

Ja ne is klar.
Naja es ist ja ne Unterstützung. Die frei gewordenen Mitarbeiter können andere Dinge machen. Es ist nur ein Wechsel der Arbeitskraft.

So wie damals die Industrielle Revolution.
Effektiv kannst du nicht super viel rationalisieren.
In Konzernen auf dem Papier funktioniert sowas, aber die Realität holt einen ein.
Preise für sowas sind in geringer Stückzahl zu teuer und unflexibel/nicht rentabel.
Gerade Tätigkeiten die keine ausladende Qualifikation benötigen. Kannst du gut automatisieren/vereinfachen.
Kurzfristig reduziert das möglicherweise die Belegschaft, aber dann fällt dir ein du brauchst ja Leute die QS machen, also kontrollieren und überwachen.... diese sind dann aber spezialisten und einer kostet soviel wie 2-3 der niederen Qualifikation.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh