Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am Erstellt am
War noch nie drauf, hätte gedacht dass ich dann den Vollpreis angezeigt bekomme. Aber ok, danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir steht auch 4809€. Schnäpperle würde ich sagen. Ist halt nicht verfügbar aber kommt sicher "bald" rein. 2028 oder so.

Ist halt nicht verfügbar. Wer weiss wieviele Bestellungen Conrad da auflaufen lässt. Schneller und kostenloser Kredit, win-win für Conrad. Lose-lose für Kunden bei Stornierung.

Quasi 0% Finanzierung, nur andersrum 🤣

ASUS GPU Tweak III Beta V.2.2.0.1 (30.09.26) Veröffentlicht

Über die eigene Update Funktion des Programmes lässt sich jetzt die Beta Version 2.2.0.1 herunterladen.

Screenshot 2026-10-04 141637.jpg

Zudem gibt ASUS bekannt in einigen Tagen bereits eine Neue Beta zu veröffentlichen die den "No Power detector+ via BTF GC-12-HPWR" Bug beheben soll.

Update: Changelog verfügbar!

2.2.0.1​

This update addresses a display bug in the OSD, ensuring that the 6-pin current readings are accurately monitored and shown when using the GPU Tweak III Style.

2026-10-06

Zuletzt bearbeitet:
Über die eigene Update Funktion des Programmes lässt sich jetzt die Beta Version 2.2.0.1 herunterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Die war instant weg.

liest sich, als hätte einer für 300Mio Koks verkauft. SoKo 5090....mann, was ist nur los in der Welt.

Es ist echt unfassbar, was man für Aufwand betreiben muss um den verpfuschten Anschluss soweit zu entschärfen, dass ein abfackeln der Karte so gering wie möglich ist deswegen.

Aber wenn jetzt die zur besten Zeit für etwas über 2k gekaufte Karte hopps geht und der Hersteller Mangels austauschkarte (auch wenn er das nur behauptet) scheinheilig kulant den gesamten neupreis erstattet, ist man aber sowas von am arsch...

Neue Beta von AIDA64 V8.40.8510 (05.10.2026) bringt GPU Sensor Support für Asus ROG-Astral-RTX5090-32G-PF :unsure:
Release notes:
  • Asus Eurux GR120 sensor support
  • Corsair HXi Shift PSU sensor support
  • identification of Intel Core Ultra 5/7/9 4xxx Series (aka Nova Lake-S)
  • GPU sensor support for Asus ROG-Astral-RTX5090-32G-PF
  • fixed: sensor support for Aqua Computer Ampinel
  • fixed: filtering out invalid current readings on Astral GPU sensor

Zuletzt bearbeitet:
Bin immer wieder erstaunt wie viel RAM doch manche 5090 Besitzer so haben:

IMG_1937.jpeg

Edit:
Und hier noch einer:
IMG_1938.jpeg

64GB - alles vollkommen im Rahmen, aber 192GB? WTF?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch 192GB? Wozu wird das benötigt? Lokale Ki? 🤔

Gaming kann es ja nicht sein…

Ich hatte Mitte letztes Jahr auch kurzzeitig 96GB RAM drin, lief aber leider in keiner Konstellation stabil (zumindest nicht in Delta Force) also hab ich ihn zurück geschickt, retrospektiv ein großer Fehler :D

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Strata engine lagert für zb Qwen3.8 Flash Next stark die weniger genutzten Sachen in den RAM aus, da ist jetzt 64GB das Minimum. Ermöglicht es aber eben auch größere und bessere Modelle laufen zu lassen, ohne den notwendigen VRAM zu haben. Und das mit wirklich guter Geschwindigkeit.

weil du teilweise 96gb für 400 Euro bekommen hast. und der Sprung dann halt nicht mehr so groß ist, wenn man sich eh für tausende Euro nen PC baut. Ich hab auch 8TB M2 SSD Kapazität wovon 5GB unnötig sind.

Hätte mittlerweile auch gern mehr RAM für lokale KI Spielerei aber 1200€ für ein solides 64Gb Kit ist einfach bescheuert. So wichtig ist dann auch nicht, es passen sehr brauchbare Modelle in die 32GB VRAM der 5090

Ich habe auch 96GB RAM, war halt damals günstig und für lokale KI ist das super.
Läuft auch stabil mit dem EXPO Profil in allen Games.
Ansonsten wären für reines Gaming sicher 32GB ausreichend, 64GB auf jeden Fall.

Bei mir werkeln auch eine 8TB und eine 4TB Nvme.. der Rechner ist heute selbst gebraucht ein schönes Sümmchen wert.

Aus der Sicht ist jeder hier im Thread ein Investor.

Die Frage ist wozu? Wozu brauchst du es? Weil haben ist besser als brauchen schon klar 😁
Ich hatte es mir für DCS gekauft. 50GB+ kriegst du immer voll und wenn dann ein paar andere Apps noch auf sind + Windows kann es schon eng werden. Lief aber nicht so gut, also wieder verkauft (natürlich zu früh :D).

Jetzt mit 64GB geht es aber auch. 96GB waren einfach die Variante sorgenlos, 64GB sind halt der Maßanzug. Passt perfekt aber darfst halt nicht zunehmen.

Mehr als 32GB brauche ich aber nur für DCS. Wirklich alle anderen Games laufen so mit maximal 25GB, meistens weit unter 20.

Dann hätte ich persönlich mir auch nur 4 tb gekauft :fresse:

Aber aktuell würdest du das ja auch nicht mehr tun vermutlich^^

Naja der Speicher war halt so günstig, also wieso 2x 2TB Holen? Wollte halt 2 SSDs für Windows + Spiele und alles andere was wichtig ist und Arbeit :D

Naja der Speicher war halt so günstig, also wieso 2x 2TB Holen? Wollte halt 2 SSDs für Windows + Spiele und alles andere was wichtig ist und Arbeit :D

Und 4TB SSD holen und dann partiotiinieren war zu einfach? So mache ich es schon immer, habe nie verstanden warum man mehr als 1 (große) SSD braucht? 🤔

Früher war RAID 0 geil bei den HDD‘s, bringt heutzutage aber wenig bis gar nichts bei den SSD‘s, mehr fällt mir wirklich nicht ein, wozu 2 oder mehr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh