[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Meinte schon deinen eigenen Rechner, hast ja sauch einen internen Loop, hab aber auf den letzten Seiten keine CB23 Temps von dir gesehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
finde aber drotzdem für eine custom wakü alles über 80C zu warm.

kommt drauf an, welche CPU man im System hat

kleine CPU die kaum was verbraucht oder CPU's wie nen 9800x3d der aufgrund der DIE größe trotz customloop noch hohe temps erreicht

erst mit direct-die würde sowas verschwinden

ja diese CPU ich verstehe dich.... ich weis auch das die CPU warm werden. Im Gaming betrieb sollte der wirklich unter 80C machbar sein mit optimiertem BIOS.
Um deinen AMD Ryzen 7 9800X3D im BIOS so zu optimieren, dass er unter Last deutlich kühler bleibt (Ziel: unter 80 °C), ist ein Undervolting via Curve Optimizer (CO) in Kombination mit einer PPT-Begrenzung der effektivste Weg. Das Geniale daran: Du verlierst dabei im Regelfall keine spürbare Gaming-Leistung, sondern steigerst oft sogar die Effizienz. [1, 2]
Wichtig vorab: Aufgrund des zusätzlichen 3D-V-Caches auf dem Chiplet ist die Wärmeübertragung physikalisch baubedingt verzögert. Kurze Temperatur-Spikes bis 80–85 °C beim Laden von Spielen sind völlig normal. Mit den folgenden Einstellungen drückst du die dauerhafte Temperatur unter Last aber spürbar nach unten. [1, 2]

Schritt-für-Schritt-Anleitung im BIOS
Starte deinen PC neu und drücke wiederholt die Taste Entf (Del) oder F2, um ins BIOS zu gelangen. Wechsel dort in den Advanced Mode (meistens via F7).

1. Curve Optimizer (Undervolting) einrichten
Das senkt die Spannung der CPU bei gleichem Takt, wodurch sie deutlich weniger Hitze erzeugt.
    • Navigiere zu: Advanced -> AMD Overclocking -> Precision Boost Overdrive.
    • Stelle Precision Boost Overdrive auf Advanced. [1]
    • Suche den Unterpunkt Curve Optimizer.
    • Stelle Curve Optimizer auf All Cores.
    • Wähle als Curve Optimizer Sign unbedingt Negative aus (das senkt die Spannung).
    • Trage bei Magnitude (Wert) für den Anfang 20 oder 30ein.
      • Hinweis: -30 ist der Sweetspot für viele 9800X3D-CPUs. Sollte der PC in Windows abstürzen oder einfrieren, gehe schrittweise zurück auf -20.

2. Power Limits (PPT) begrenzen
Der 9800X3D darf sich ab Werk bis zu 162 Watt (PPT) genehmigen, verbraucht beim Spielen aber selten so viel. Ein Limit kappt unbedeutende Lastspitzen, die nur Hitze erzeugen. [1]
    • Bleibe im selben Menü (Precision Boost Overdrive).
    • Stelle PBO Limits von Auto auf Manual.
    • Suche den Wert PPT Limit (W) (Package Power Tracking).
    • Trage dort 90 oder 100 (Watt) ein. (Standard ist oft über 140-162W). Das kastriert die Gaming-Leistung fast gar nicht, spart aber massiv Abwärme.
    • Lasse TDC und EDC auf Auto oder den Standard-Mainboard-Werten.

3. Platform Thermal Throttle Limit (Optionaler Hard-Cap)
Wenn du absolut garantieren willst, dass die CPU niemals eine bestimmte Temperatur überschreitet, kannst du ihr ein striktes Limit diktieren. [1]
    • Suche im PBO-Menü nach Platform Thermal Throttle Ctrl oder Platform Thermal Limit.
    • Stelle es von Auto auf Manual (oder Manual Limit).
    • Trage als maximalen Wert 75 oder 80 ein.
    • Auswirkung: Erreicht die CPU 80 °C, regelt sie sich selbst minimal herunter, um nicht heißer zu werden. [1, 2]

Wichtige Hardware-Faktoren abseits des BIOS
Sollte die CPU trotz dieser BIOS-Anpassungen beim Spielen weit über 80 °C steigen, liegt es meist an der Kühlung: [1]
    • Lüfter- und Pumpenkurve: Stelle im BIOS (unter Hardware Monitor / Smart Fan Mode) sicher, dass deine Gehäuselüfter und der CPU-Kühler ab 70 °C auf mindestens 75–80 % Leistung laufen. Falls du eine All-in-One-Wasserkühlung (AiO) nutzt, sollte die Pumpe dauerhaft auf 90–100 % laufen.
    • Anpressdruck & Paste: Der 9800X3D reagiert extrem empfindlich auf schlecht sitzende Kühler. Ein ungleichmäßiger Anpressdruck oder eine zu dick/dünn aufgetragene Wärmeleitpaste verursachen sofort Hitzestaus.
Speichere die Einstellungen im BIOS mit F10 ("Save & Exit") und teste das System anschließend im Alltag oder mit einem Tool wie Cinebench auf Stabilität.
Möchtest du wissen, wie du die Stabilität deines Curve Optimizers unter Windows am besten testest, oder von welchem Mainboard-Hersteller (Asus, MSI, Gigabyte, ASRock) dein Board ist, um die genauen Menünamen zu finden?

ja diese CPU ich verstehe dich.... ich weis auch das die CPU warm werden. Im Gaming betrieb sollte der wirklich unter 80C machbar sein mit optimiertem BIOS.

tut der 9800x3d doch auch. sogar stock ohne bios anpassung

R23 ist ja die ausnahme wo ungeköpte CPUs hochwandern

@Ocrana mein System war auch intern, aber halt nicht Stock. Stock bin ich im Bereich von 76–80 °C rum in R23.

Aber nochmals: Ob ihr einen 9800X3D unter Stock-Einstellungen auf <80 °C bekommt, hängt maßgeblich vom tatsächlichen Verbrauch ab. Und der Verbrauch ist bei „Stock“ nicht zwangsläufig bei jedem System gleich , da Mainboard-Hersteller bzw. BIOS-Einstellungen unterschiedliche Power-Limits und Boost-Vorgaben setzen können.

Ich hab's selbst getestet: Zwischen 110 W und 140 W lagen bei mir unter AVX-Last etwa 15 °C. Das zeigt ganz gut, wie stark die Leistungsaufnahme die Temperatur beeinflussen kann.

Die bei Ryzen ausgelesene Temperatur ist nicht einfach zwangsläufig der Rohwert eines einzelnen physischen Sensors. Die CPU verfügt über mehrere interne Temperatursensoren, deren Werte von AMD verarbeitet bzw. ausgewertet werden. Ob und in welcher Form die Leistungsaufnahme zusätzlich direkt in die interne Temperaturberechnung einfließt, ist nicht öffentlich dokumentiert aber wahrscheinlich.
Und selbst bei der Sensorik gibt es Streuungen zwischen einzelnen CPUs bzw. Sensoren. Unterschiede von ein paar Grad zwischen zwei Exemplaren sind daher durchaus möglich.

Meiner zieht volle 151.4 Watt in CB23 mit kurzen Intervallen wo er auf 130W abfällt, hab mal 2 Durchgänge laufen lassen, Wassertemp war 30.3 Grad beim Start:

HWiNFO64_PrvUXeyPWd.png
aquasuite_C6sQr3tAdC.png

Bin der Meinung das ist schon Okay so, das ist ne volle Auslastung über 10 (20) Minuten, ja der Maxwert mit 86.6 Grad (Die Average) ist enorm, aber der Schnitt über die 20 Minuten für den gesamten Die liegt trotzdem nur bei 82.7 Grad was nen guter Wert ist denke ich, in Games wie Cyberpunk 2077 liegen die Werte deutlich niedriger an.

So sieht es bei mir aus mit Stock Settings.
18835.jpg

18836.png

Zumindest einmal Thermisches Limit erreicht aber die 74.8 Durchschnitt für den gesamten Die sind wirklich gut, die AIO geht natürlich auf max RPM wenn die den Anstieg bemerkt, meine Pumpe hat von 48% auf knapp 52% hochgedreht, sollte nochmal mit 100% Pumpe/Fans laufen lassen.

Spätestens nächste Woche sehen wir dann obs am PTM-Pad, dem Block oder dem Loop (Fan/Radi-Kombos) gelegen hat, denn dann gibts den Heatkiller V Ultra, kleineres Gehäuse mit besserem Luftstrom und MoRa 4 600 als externen Radi.

Bleibt spannend.

Hab übrigens gesehen das meine Idle-Werte ähnlich sind wie mit der Arctic Freezer 3 vorher:

Derzeitiger Loop:

HWiNFO64_7RUDUbc4Xq.png

Arctic Freezer 3:

HWiNFO64_9ju4J9nMq2.png

Sehe aber, das der Grossteil des Systems insgesamt deutlich kühler lief durch den besseren Airflow, der jetzt von den Radiatoren geschluckt wird.

3 Radis und co nicht über 80 grad
Kannst auch 10 radis haben und kommst drüber!

Er hat halt einen nicht ganz so tollen Chip erwischt kann man nix machen.

Der Unterschied ist wenn er ne Stunde Cinebech z.b. Lauf läst hat er wahrscheinlich die selbe temp.
Bei der Aio wird die temp dann sehr wahrscheinlich höher liegen da das Kühlmittel vollständig durch geheizt ist.
Nur mal einen Run machen ist eben einfach kein Vergleich.

Dazu kommen ohne Ende Faktorn gleich sein müssten für einen direkten Vergleich.
-Raumtemp
-Wlp
-ganz wichtig der "CHIP"
U.s.w.

Das was ihr da anstellt ist Äpfel und Birnen vergleichen.

Und solange die CPU nicht über 95grad läuft ist alles eh nur Kopfsache
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das o11 für bekannt ein Backofen zu sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heatkiller V Ultra
Sage dir jetzt schon die Temperaturen werden gleich aufliegen. Vielleicht ein Grad besser aber das war's dann.

Du kannst mit der Fläche des Mora halt lange und leise kühlen.
Dein Chip wird trotzdem nicht besser 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Werte mit MX-4 Paste nach 10 Monaten.
Man beachte den krassen Unterschied beim Durchfluss,D5 Next taugt da nicht für.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    99,4 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    31,4 KB · Aufrufe: 39
Ist das o11 für bekannt ein Backofen zu sein

kommt drauf an, es gibt eine Variante da kannst ausm Backofen doch ein gutes Case bauen...auch wenn dies erfordert dass man ein Front Mesh Kit kaufen muss

weil das mein Plan für meinen Gaming-Pc inkl. 9850x3d/5080/apex. apex für 360€ gekauft (kommt Montag an). Den Rest werde ich in den nächsten Monaten kaufen. Dazu hab ich einen Bekannten, der wen kennt, der mir den 9850x3d köpfen kann, sodass ich den auch direct-die betreiben werde wie mein 9950x. weil ich auch kein Fan von hohen Temperaturen für meine Hardware bin. das RAM-Kit vom Apex bekommt dazu noch einen Lüftermod in Form von Noctua NF-A6x15 PWM, 60 mm im System optimal arbeiten werde und ich keine Geräuschquelle haben werde, sofern GPU nicht fiept

1791038477001.png

1791038504789.png

sodass ich am Ende bei: 6x Intake front/unten, 4x Exhaust top/back landen werde mit dem Case + Front Mesh Kit und dann war es mal ein Backofen Gehäuse

zusätzlich werde ich beim Apex Southbridge durch CX-1300 ersetzen bzw. unter den VRM-Blöcken gleich mit, denn ich trau den 0815 Zeugs von Asus nicht. reicht schon, dass ich das beim Hero nicht gemacht hatte vorm Umbau auf Custom Loop

@Albundyi06 Darum gehts ja, optimieren einfach weil mans kann.

Ja, hatte wie schon erwähnt im O11 Dynamic Evo XL also das ganz Grosse unter Luftkühlung keine Probleme, viel hilft viel und klar gibt es da bessere Gehäuse aber wollte halt nen Aquatank mit allen Vor- und Nachteilen, jetzt blockieren die Radiatoren halt den Luftstrom, das wird im neuen Gehäuse schonmal anders, am RAM reden wir hier von bis zu 12 Grad Unterschied, also erheblich, von Chipsatz und generell Mainboard ganz zu schweigen.

Ich mach mir beim Heatkiller auch keine Illusionen, der Apex is ja ein sehr potenter Block, finde den HK aber erstens ansprechender, zweitens die Verschraubung von oben praktischer und drittens wenns ne minimale Verbesserung gibt fein, wenn nicht, auch gut.

Durch den internen Loop hab ich die Pumpe und Lüfter auf dynamisch anpassend an die Wassertemperatur, sprich unter Last wird das ganze schon wahrnehmbar, leiser als die Luftkühlung vorher, aber wenn ich mit dem MoRa es schaffe Pumpen und Fans statisch laufen zu lassen bei 35% oder so würde mir das schon gut taugen.

@Jon-Jon Komme bei 100% D5 Next auch auf circa 135-140 L/h, ist mir aber zu laut und hatte ja weiter oben Ergebnisse mit 50% und 100% gepostet, der Unterschied von etwa 1-1.5 Grad an der CPU (Overall Die Average) lohnt sich nicht, sind eh nur Werte bei ner Benchmark, sprich haben wenig mit der Alltagslast in meinem System zu tuen.

Aber die 80.3 Grad Max erreich ich nur mit Undervolting, also schönes Ergebnis.

@ExtremeandCrazy Ja hatte über das Kit nachgedacht, aber dann hätte ich mir keinen Aquatank damals gekauft und jetzt landet das System in nem anderen Gehäuse, lohnt also nicht mehr.

Ansonsten so schlecht scheint meine CPU auch nicht zu sein, teste aktuell PBO -25 und Core Boost +100, in Cinebench 23 und 26 laufen die Multi-Corre Tests ohne Probleme und stabil durch, aber in CB23 kommt es im Single Core zu Core Stretching, in CB26 läuft der Single Core Test wie gewünscht aber der Single Thread endet auch mit Core Stretching, sprich muss die Settings entschärfen oder ich werde mal testen die PBO nicht All Core sondern für alle Cores einzeln zu setzen wobei Core 0 dann nur mit -10 oder so laufen wird.

So bekomm ich zumindest die Wartezeit bis der Rest vom MoRa ankommt gut rum.

Ich verstehe nicht wie du in Prozent redest🤔

Bei mir dreht zum Beispiel kein Lüfter schneller als 500rpm egal ob Last oder idle es ist immer quasi lautlos.
Die pumpen (6xddc) laufen alle mit zirka 2300rpm (lautlos) was bei zirka 120l/h liegt.

@ExtremeandCrazy Ja hatte über das Kit nachgedacht, aber dann hätte ich mir keinen Aquatank damals gekauft und jetzt landet das System in nem anderen Gehäuse, lohnt also nicht mehr.

hattest es nur geschrieben, weil Albundyi schrieb, dass ein backofen case wäre ^^

@Albundyi06 was bringen einem 6 pumpen was nicht eine pumpe regeln kann?

@Albundy06 In der Aquasuite setzt du die Pumpe auf 25% Leistung bei 25 Grad Wassertemperatur das entspricht einer exakten RPM bei der D5 Next und dann fixiert mann die Leistung zwischen den 25% (derzeit läuft die Pumpe beim benchen mit 49% was 3441 RPM entspricht) als Minimum und 70% als Maximum bei 45 Grad Wassertemp und dann macht man das selbe mit den Lüftern und hier entsprechen auf dem Octo in der Aquasuite beispielsweise 49% 842 RPM für meine Lüfter. Wenn man 6 Pumpen hat kann man die wahrscheinlich auf irgend eine Zahl die einer bestimmten RPM oder Prozent der maximalen Leistung entspricht fixierem, wenn man nur eine Pumpe hat könnte man das vieleicht auch. erreicht dann aber höhere Wassertemperaturen als ich gerne möchte, ich mein, habs mir ja nicht ausgesucht das die Aquasuite so funktioniert, aber ist auch nicht so kompliziert dachte ich.

Na jedenfalls läuft mein 9800x3d jetzt mit PBO Core 0 auf -10 alle anderen Cores auf -25, hab 50 MHz mehr Boost angesetzt und gleichzeitig das PPT Limit auf 120 Watt limitiert, hat gerade 1h15 in p95 stabil durchgehalten, Cinebench 23 und 26 fallen minimal durch die Limitierungen ab, läuft aber mit maximal 76.3 Grad Celsius (CCD1 Tdie) in Cinebench und 80.1 Grad nach den 75 Minuten p95.

HWiNFO64_uCUS2pcyAC.png

Und ja, es ist genau pisswarm in meiner Butze wie vorher, leider, wieder mit etwa 30.3 Grad Wassertemp gestartet. ging auf etwa 33.6 rauf, also alles im grünen Bereich.

Mal was anderes, wie bekomme ich am besten die Heatshields von meinen Kingston Fury Beast runter? Will die ja auch unter Wasser setzen aber hatte die schonmal in 99.9% Iso für ein paar Stunden eingelegt, hatte nicht den Eindruck das sich da am Klebeverhalten der Pads was geändert hätte, wollte da aber auch dran rumhebeln.

isopropanol und 24h warten

so hatte ich es bei 4x G.Skill (2 sets) gemacht und die waren verdammt gut verklebt
fertig

Okay, werd ich dann mal versuchen, danke, alleine das die alphacool schilde aus metal und nicht kunststoff sind wird die Temps reduzieren, dann noch den Apex x4 oben drauf, klar, der Iceman RAM Kühler wäre noch besser, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein wurde mir nahegelegt.

schluss? dachte wir sind hier bei luxx und nicht bei
Computerbase
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Iceman RAM-Kühler hab ich hier noch zu liegen, will ich beim gaming-pc verbauen. zum einen sehen die gut aus und zum anderen will ich wissen wieviel die besser gegenüber bykski ram kühler

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget ist schon etwas überreizt und da hat sie mir nahe gelegt das wir ja noch andere Projekte haben, muss man dann auch mal einsehen.

Ich muss gestehen ich finde den Iceman Kühler interessant durch die aktive Kühlung aber optisch find ich den wenig ansprechend, genauso wie diesen fetten Optimus CPU Block, auch nicht wirklich mein Stil.

Aber kann mir schon denken das der ne ganze Ecke besser kühlen wird als mein Apex der ja nur die Heatshields passiv etwas runterkühlt.

ah die Dame des Hauses hat dir nahe gelegt und nicht die Dame für wakü

dass natürlich dann ungünstig

ceman Kühler interessant durch die aktive Kühlung

hat dieselbe aktive Kühlung wie das Pendant von Bykski

es unterscheidet sich nur Kupfer byksi vs Vollkupfer beim Iceman vs Aluminium bei Apex X4

1791075994717.png

dazu laut KI

Die Heatspreader von Iceman genießen in der Overclocking-Community (z. B. im Hardwareluxx-Forum) einen hervorragenden Ruf.

Anhänge

• 1791075945131.png
    1791075945131.png
    68 KB · Aufrufe: 21
Dachte du meinst den Direct Touch RAM Cooler von Iceman, bei dem geht die Flüssigkeit ja tatsächlich in den Heatspreader, nicht nur in den Block oben drauf.

​

Hallo in die Runde,

ich war jetzt schon wieder einige Zeit nicht mehr aktiv. Das Thema Wasserkühlung hat für mich seinen Reiz verloren, auch weil der Hardware-Markt einfach nurnoch zum Weglaufen ist. Außerdem zocke ich einfach nicht mehr... bzw. fast nur Retro-Spiele. Ich werde einfach alt :cry:

Darum habe ich die letzten Wochen Nägel mit Köpfen gemacht und bin auf einen Mini-PC mit Strix Halo APU umgestiegen. Klein, kompakt, leise und extrem sparsam. Die Bauteile von meinem PC sind fast alle verscherbelt, sogar der Mo-Ra ist bereits weg (Kollege @Hafner1994 könnte damit zu tun haben). Jetzt gebe ich als letztes meine Bitspower-Fittinge auf. Ein riesiges Paket. Falls jemand Interesse hat oder irgendwen kennt, der ein großes Paket ankaufen will, wäre ich um jeden Hinweis dankbar.

Links zu Kleinanzeigen und eBay sind in meinem Angebot auf dem schwarzen Brett verewigt.

PXL_20261004_111532830.jpg

Das ist ein "Framework Desktop" Mini-PC. Kleines Gehäuses mit Mini-ITX Board drin. Das 400Watt Flex-ATX Netzteil habe ich gegen ein passives HDPLEX 250Watt getauscht. Dazu ein Noctua NF-A12x25 PWM G2 auf dem Kühler und ein NF-A8 PWM als Gehäuselüfter (mehr passt nicht :ROFLMAO: ... was für ein Unterschied zu einem Mo-Ra mit 9x200mm). Netzteil-Kabel selbst angefertigt auf passende Länge, genauso den Kaltgeräteanschluss mit einem Molex-Stecker modular umgebaut. Die Front-Tiles und Blende für das Netzteil habe ich von @MiniLamm drucken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch meinen Mora 600 zu verkaufen und die 5090, war jetzt über ein Jahr nice to have , aber hab die Lust verloren und CoD ist nur noch Cheater verseucht , macht kein Bock mehr

Nach fast 7 Jahren ist vorletzte Woche der untere Dichtring im Watercool Heatkiller Tube undicht geworden. Oder besser, es stand dauerhaft minimal Flüssigkeit im Zwischenraum. Nicht genug, um zu tropfen, aber genug um über Wochen sehr langsam durch verdunsten den Wasserstand zu reduzieren :D Zum Glück im neuen Gehäuse gar keinen Stress kurz den AGB auszuleeren und die Dichtung zu tauschen.

Ich überlege auch meinen Mora 600 zu verkaufen und die 5090, war jetzt über ein Jahr nice to have , aber hab die Lust verloren und CoD ist nur noch Cheater verseucht , macht kein Bock mehr

Eine 5090 kauft man sich auch nicht wirklich, um nur CoD zu spielen.

Starker Durchfluss bei absoluter Ruhe

Ich hab im aktuellen System keine Ahnung, wie der Durchfluss ist. Jedoch absolute Ruhe hab ich auch.

Wüsste gar nicht, warum ich auf die Idee gekommen wäre, meinen PC dazu zu bewegen, sich hörbar zu machen. Denn das widerspricht dem Gedanken das System auf Customloop umgebaut zu haben

jetzt ist beste Zeitpunkt um eine 5090 zu verkaufen, für eine rx9070XT . So auf die neuen Karten zu warten der nächsten Generation ...

sofern man eine 5090 für den preis den man sich wünscht, auch losbekommen wird

klar eine 9070xtt würde bei nur cod und auch nur 1440p300/360hz auch vollkommen ausreichend sein

Bin mir sehr sicher das du ne 5090 relativ schnell verkaufen kannst. Kommt halt auf deinen Preis an. Alles um 4,5k sollte relativ schnell verkauft sein. Wer also relativ nahe an UVP gekauft hat kann bestimmt hier seinen "Gewinn" einstreichen und sich noch locker ne 9070xt davon kaufem.
Nach fast 7 Jahren ist vorletzte Woche der untere Dichtring im Watercool Heatkiller Tube undicht geworden. Oder besser, es stand dauerhaft minimal Flüssigkeit im Zwischenraum. Nicht genug, um zu tropfen, aber genug um über Wochen sehr langsam durch verdunsten den Wasserstand zu reduzieren :D Zum Glück im neuen Gehäuse gar keinen Stress kurz den AGB auszuleeren und die Dichtung zu tauschen.
Bin bei meinen System auch schon etwas misstrauisch. Habe hier in den letzten 3 Monaten ca 1.5cm füllstand im Tube verloren. Davor als System noch etwas anders aufgebaut wars in 1 Jahr deutlich weniger. Also mal ne Frage in die Runde wie viel ist hier "normal"? Für paar Monate?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh