Plattform-Upgrade dann doch langsam nötig :D

Sorry für wenig Input, habe gerade privat noch einiges um die Ohren :D Infos und Bilder folgen, wenn was da ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja ich hatte monatelang kein Gaming mehr gemacht und den 14600k mit Gewinn wieder verkauft.
AM4 hatte ich ebenso ohne Verlust verkauft.
Also kein Verlust, man muss nur den richtigen Zeitpunkt erwischen und was gibt es besseres als an PCs zu basteln?
Wer kauft denn gebrauchte CPUs zum (beinahe) Neupreis. Und wo sollen solche Preisschwankungen bei den CPUs gewesen sein dass Du keinen Verlust gemacht hast.

Also entweder hast Du einfach totale Deppen gefunden oder den Paulaner Garten.

Der 14600k war früher deutlich günstiger als heute, genauso übrigens die ganzen AM4 cpus

Ich würde den Vorteil von Intel 1700 nicht vernachlässigen. Mehr optionale m.2 Slots, Thunderbolt fähig, PCIE5.
Wenn das Preisdelta nicht mehr als 100-200€ ist, hätte man vom Intel 1700 länger was davon.

AM4 ist super solide, aber ich würde das nur noch nehmen bei einem Übergangs System. Um die aktuelle Krise zu überwinden und in 2-3 Jahren nochmal neu zu kaufen.
Ich bin seiner Zeit von AM4 3900X auf 13700K gesprungen und bereue das nicht. CPU Leistung ist schon ziemlich gut.

Ich würde kein System mehr bauen ohne iGPU, wenn die Grafikkarte hinüber ist macht es dein System gänzlich unbrauchbar.
Ich empfehle hier 40-60€ mehr in die Hand zu nehmen und eine iGPU mit zu nehmen.

Man kann sich auch eine 1050ti oder sowas für 20€ hinlegen wenn die Grafikkarte defekt ist. Interessant ist igp eher für Office PCs.
Dazu sind die gebraucht manchmal ziemlich teuer.

Die Gen5 Boards mit DDR4 sind auch leider nicht so zahlreich und der Gewinn ist mit einer Karte wie 9070 eh nicht zu merken:

Den Vorteil bei 1700 gegen AM4 sehe ich vor allem darin das die Top End CPUs deutlich flotter und preiswerter sind, allerdings muss man dann beim UV ganz schön rumprobieren oder den Energieverbrauch und das Risiko für defekt einfach hinnehmen.

1791196121127.png

Den Vorteil bei 1700 gegen AM4 sehe ich vor allem darin das die Top End CPUs deutlich flotter und preiswerter sind, allerdings muss man dann beim UV ganz schön rumprobieren oder den Energieverbrauch und das Risiko für defekt einfach hinnehmen.
Das Defekt Risiko sehe ich nicht mehr als bei AM4. Seit den updates und mit den Intel empfohlenen Werten gibt es keine Probleme mehr oder zu erwartende Degradation.
Der Thread Ersteller kommt von einem Intel i5-4460 .. wie viele Jahre ist dieser schon alt und rödelt noch? Richtig!

Schön wenn die CPU ewig hält aber vorher alles andere verwelkt.... ;-) AMD hatte Probleme mit der Sockelspannung, das hat auch viele Systeme gegrillt.
Die X3D CPUs haben auch eine leicht höhere Ausfallwahrscheinlichkeit, einfach weil der Speichercache empfindlicher ist.

Bei den Ryzen wird oft der 3600 als Untergenze genannt. Der sollte gebraucht für 60-70 gehen, denke ich, neu für ca. 80. AM4 ist im Moment ne kluge Wahl. 16 Gb Speicher reichen, aber ich würde versuchen, größere Riegel zu nehmen. 16 GB in zwei mal 8 ist zwar Dual Channel, aber knapp und ich habe kürzlich 2x16 Corsair für 120 gekauft. m2 SSDs müssen auch nicht teuer sein, 1 TB reicht in der Regel. Ich denke, statt jetzt an die Zukunft zu denken, sind alte Teile ne gutze Idee und dann halt aufrüsten, wenn das PL Verhältnis irgendwann wieder stimmt.

@plutoniumsulfat was ist eigentlich dein typischer Anwendungsfall? Surfen mit bisschen Office?
Deine Grafikkarte ist auch nicht mehr die Jüngste, gehe ich von aus... also gleich wieder eine CPU zu nehmen mit iGPU würde grundsätzlich nicht schaden.
Sollte die GPU doch mal aussteigen können moderne integrierte Grafikeinheiten deine Bedürfnisse womöglich decken.

Dann geht's mal an die Suche, ob hier in der Nähe was gebraucht zu finden ist. Sonst wirds der 7500F.
Für ~75 € bekommst du schon einen 7500F und kauf dir keinen alten AM4 oder 1700‑Sockel mehr, der immer noch problembehaftet ist, die reden hier von „minimieren“, was bedeutet, dass es noch da ist.
Brett für 100 €
2 x RAM ~ 310 €

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das juckt nicht. Wenn jemand mit dem ersten Bios ohne weitere Systemdetails rumfährt kann das vorkommen. Kann dir bei AMD auch passieren.
Da fehlen die Details zu Mainboard, Bios version und zum Betriebsmodus. (OC mit WAKÜ etc.)
Ja die Degradation ist bekannt, aber ist auch bekannt das man nicht mit den Profilen der Board partner fahren sollte --
Für ~75 € bekommst du schon einen 7500F und kauf dir keinen alten AM4 oder 1700‑Sockel mehr, der immer noch problembehaftet ist.
Brett für 100 €
2 x RAM ~ 310 €
Kann man machen bei AM5, aber ich würde zu einer CPU mit iGPU raten.. z. B 7600/x.https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600x-100-100000593wof-a2801237.html?hloc=at&hloc=de
kostet geringfügig mehr und hätte volle Garantie/Gewährleitung.

DDR4 RAM bekommst halt besseren für weniger https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html?hloc=at&hloc=de
Und niemand muss die I7/9 Intel CPUs nehmen nur diese stehen in der Kritik wegen degradation. Jeder non X ist da quasi raus.

Man muss einfach nur CEP anschalten und ein aktuelles BIOS benutzen. Wenn eine CPU bereits degradiert ist, hilft das natürlich auch nicht.
Und wie gesagt, ewig hält keine CPU.
Und wenn User dann nicht wissen was sie einstellen und aggressvies Loadlines fahren und CEP deaktivieren, dann kann da die CPU auch nichts dafür.
War doch bei den 9800X3D das gleiche Thema.
Neu würde ich mir heute aber auch keine 32GB DDR4 mehr für einen Gaming PC holen, die sind ebenfalls 4x teurer als früher. Dann lieber 100€ drauflegen für gebrauchten DDR5.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh