Discord: Alterscheck startet mit automatischer Einstufung

HWL News Bot

News
Newsbot
Nachdem man im Februar eine umfangreiche Altersprüfung mit weitreichender Authentifizierung und automatischer Verarbeitung angekündigt und die Pläne nach heftiger Kritik aus der Community zunächst wieder verschoben hatte, startet Discord die überarbeitete Altersprüfung nun endgültig. Während der zunächst angekündigte Ansatz Ausweis-Scans oder Selfies als Prüfmethoden vorsah, sollen im neuen System laut Discord mehr als 90 % automatisch einer Altersgruppe zugeordnet werden. Der Rollout erfolgt über die gesamte Woche und kann einzelne Konten somit zeitversetzt erreichen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist "Alles in Ordnung". 🤣 Naja wundert mich jetzt auch nicht. Habe mal nachgesehen, wie lange es Discord gibt. Seit 2015? Dachte das Ding gibt schon viel länger.
Also ich dachte eher so 2010 um den Dreh. 🤔

Man darf gespannt sein, wie gut diese automatische Alterseinstufung funktionieren wird. Tendenziell sollte man vorsichtig sein, mit seinem Ausweis im Internet herumzuwedeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Viel Spaß an diejenigen die hier Ausweise vor die Kamera halten.
Einfach meiden diesen Schund.
Bald kommt auch noch Face ID oder Irisscan "zu deiner Sicherheit und wegen der Inhalte".
Wie sagt man so schön im Internetz, bist du nicht der Kunde dann bist du das Produkt.

Vieles. Deine Daten sind das Produkt.
Vielleicht erstmal noch mal lesen, bevor gleich wieder Radau gemacht wird über einen anderen User.

Vieles. Deine Daten sind das Produkt.
Vielleicht erstmal noch mal lesen, bevor gleich wieder Radau gemacht wird über einen anderen User.
Okay, ich habe seinen Kommentar noch einmal gelesen. Ich sehe noch immer nicht was die Einführung einer Alterverifikation mit "Wenn du nicht bezahlst, bist du das Produkt" zu tun hat.

Bitte erklärt mir dann, als wäre ich fünf Jahre alt, was "Alterverifikation" mit "Wenn du nicht bezahlst, bist du das Produkt" zu tun hat. Ich danke im Voraus.

Ich drehe es mal um: Selbst wenn ich für das Produkt zahlen würde, wäre die Altersverifikation notwendig, damit der Betreiber die passenden Inhalte für die Person, was nun einmal gesetzlich vorgeschrieben ist, ausspielen kann".

Aus dem gleichen Grund weswegen manche Serien/Filme bei einem Streaming-Anbieter hinter einem Pin-Code versteckt sind, obwohl man dafür zahlt.

Aber okay, vielleicht bin ich nach der Erklärung ja schlauer.

Einfach gesagt:
Die Basis Funktionen kosten nichts. Daher kein Gewinn.
Mit einer Altersverifikation hätte man zumindest Daten. Damit könnte man Gewinn erzielen.

Wenn du nicht bezahlst, bist du das Produkt.

Für die Premiumfunktionen benötigst du ein Onlinezahlungsmittel, was erst ab 18 möglich ist. Daher brauchst du da keine Verifikation.

Hab grad mal nachgeschaut, bei mir stehts auf Unconfirmed, grandios 😂
Habs aber auch erst seit 2021 und so gut wie nie genutzt.

Ich wurde als erwachsen eingestuft, habe dort aber nie irgendwas verifiziert und Discord auch nicht mit anderen Konten verknüpft.
Account ist von 2019 und hab auf Discord jetzt seit bald 1,5 Jahren fast gar nix gemacht.

1790358337950.png

1790358272707.png

Ist mir aber irgendwie auch egal und ich mein, wer geht denn für 18+ Content ausgerechnet auf Discord. :fresse:

Bei mir genauso:
1790362571625.png

Nie was bezahlt.

So sollte Steam das auch mal machen.

Ist Herr Jever Pils etwa nicht dein echter Name?

Mit einer Altersverifikation hätte man zumindest Daten. Damit könnte man Gewinn erzielen.
Und welche Daten hat man, wenn Discord die Altersverifikation im Großteil der Fälle auf Basis der bereits vorhandenen Daten ausführt? So wie bei mir?

Daten, die eh schon da sind, sind nun plötzlich für den Gewinn nutzbar, vorher nicht?!

Das macht doch vorne und hinten keinen Sinn.

Und welche Daten hat man, wenn Discord die Altersverifikation im Großteil der Fälle auf Basis der bereits vorhandenen Daten ausführt? So wie bei mir?

Daten, die eh schon da sind, sind nun plötzlich für den Gewinn nutzbar, vorher nicht?!

Das macht doch vorne und hinten keinen Sinn.
Achso, hat Discord deine Adresse, Körpergröße und co. bereits? Top.

Man kann auch mal zugeben, wenn man falsch liegt.

Einfach gesagt:
Die Basis Funktionen kosten nichts. Daher kein Gewinn.

Wenn du nicht bezahlst, bist du das Produkt.
Das könnte man vermuten, wenn Discord die Altersverifikation aus eigenem Antrieb/Eigeninteresse eingebaut hätte.
Soweit ich weiß ist aber genau das Gegenteil der Fall. Discord wollte das nicht, hat sich sogar dagegen gewehrt, aber wurde durch (EU?-)Gesetze dazu gezwungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh