[Kaufberatung] DDR4 / DDR5 Frage

Moin,

Zur Latenz: Bei PoE und ähnlichen ARPGs zählen CPU (idealerweise X3D) und genug RAM-Kapazität deutlich mehr als ob du DDR5-6000 CL30 oder ein etwas langsameres Kit hast. Die paar Nanosekunden merkst du im Chaos kaum. Wichtiger ist, dass du nicht ins Auslagern kommst.

64 GB brauchst du für PoE plus Tabs in der Regel nicht. 32 GB als 2x16 reichen den meisten. Wenn du wirklich oft 50+ Tabs plus Twitch plus PoE parallel hast und schon an die Grenze kommst, sind 48 GB ein Kompromiss ohne gleich in die 64er Preishölle zu laufen. Zwei Monitore ändern daran wenig, solange die Auflösung nicht massiv hoch geht.

Praktisch: B850 Board, Ryzen 7 7800X3D oder 9800X3D, 32 GB DDR5-6000 wenn der Preis okay ist, sonst lieber 48 GB etwas langsamer als knappe 16 GB. GPU eher 9060 XT 16 GB oder 9070 (XT), je nachdem was nach CPU und RAM übrig bleibt. SSD eher 2 TB wenn möglich.

Wenn du Auflösung und ob gebraucht okay ist noch nachreichst, lässt sich die GPU sauber festnageln.

Aktuell spiele ich mit 1920x1080, 24 Zoll Monitor. Ich hatte mal vor 4-5 Jahren kurzzeitig einen 27 oder 29 Zoll Monitor und habe ihn zurückgegeben, Der Augenabstand von 60-70 cm zum Monitor ist einfach zu klein für große Monitore. Da muss ich den Kopf zuviel rechts/links drehen. Ob ich das vielleicht in Zukunft ändern will, mal sehen und bei Dual Monitor Setup + mehr als 24 Zoll wird der Tisch zu voll. ^^

Nicht gebraucht, da ich das Setup bis auf kleine Upgrades 8-10 Jahre so behalten will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer zockt denn und schaut gleichzeitig twitch UND YouTube? Dazu 40 Tabs?

Wenn ich am Zocken bin, dann zocke ich?

Natürlich nur twitch oder youtube oder joyn... Komplexe Spiele erfordern mehr TABs, deutlich mehr als nur 40. Der Handel(optional, d.h. wenn man sich fix seine Ausrüstungsteile zusammenkauft und dann nur spielt, braucht man die TABs nicht) im Spiel sind schon locker 20-30 TABs.

Um es kurz zu sagen: Man kann POE1/2 auf sehr sehr viele verschiedene Arten spielen. Es bietet sehr viel Abwechslung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso willst du ein Stick kaufen?
Es sind um die 2000 herum. Ich habe mich noch nicht genau festgelegt.

Aktuell spiele ich mit 1920x1080, 24 Zoll Monitor. Ich hatte mal vor 4-5 Jahren kurzzeitig einen 27 oder 29 Zoll Monitor und habe ihn zurückgegeben, Der Augenabstand von 60-70 cm zum Monitor ist einfach zu klein für große Monitore. Da muss ich den Kopf zuviel rechts/links drehen. Ob ich das vielleicht in Zukunft ändern will, mal sehen und bei Dual Monitor Setup + mehr als 24 Zoll wird der Tisch zu voll. ^^

Nicht gebraucht, da ich das Setup bis auf kleine Upgrades 8-10 Jahre so behalten will.
Bei 1080p reicht eine 9060XT, die sind aber auch schon bei 500 € angekommen. Von der lohnt sich die 9070GRE die deutlich mehr Leistung hat.
Du schreibst ja, dass POE sehr lastig ist. Ich würde hier den 7800X3D anpeilen bei deinem Budget.
Der CPU‑Verbrauch ist sehr gering, meist so 40–60 Watt Verbrauch beim Gaming, die Karte mit UV weniger als 200 Watt, der Rest ~ 40–50 Watt.
Im IDLE deutlich weniger.
Du schreibst auch immer, dass du gerne mehr RAM verwenden möchtest. Da reichen auf jeden Fall 48 GB RAM locker aus.

Hier mein Vorschlag für 2000 €.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst ja, dass POE sehr lastig ist. Ich würde hier den 7800X3D anpeilen bei deinem Budget.
Gleich 9800-9850x3d, weil die paar € im Verhältnis auch schon egal sind. Da nimmt man nicht die alte Gen.
Von der lohnt sich die 9070GRE die deutlich mehr Leistung hat.
Ich mag die GRE nicht, wenn die GRE allerdings preisgliech zur 9060XT 16gb ist, lohnt das evtl.
Ich würd einfach auf die 9070 non-XT gehen, günstiges gutes Modell kaufen, meinentwegen gleich, wird nicht billiger.
Die paar € sparen für 12gb VRAM statt 16, das ist einfach nicht nachhaltig.
P/L der 9060XT/16 sowie 9070GRE/12 ist einfach zu schlecht (geworden) gegenüber der 9070/16.
Du schreibst auch immer, dass du gerne mehr RAM verwenden möchtest. Da reichen auf jeden Fall 48 GB RAM locker aus.
Ja, ein "günstiges" 48er Kit kann man schon machen, ist vom P/L her aktuell ganz okay, das verlinkte. Die 6000 MHz wirds schon machen und die Timings federt eh der 3d Cache ab.

Mainboard ist ok.
Kühler könnte man eigentlich auch gleich den dicken Thermalright nehmen, aber gut.
Arctic Lüfter sind ein Budget Nobrainer, ist auch ok.
Gehäuse ist wie immer stark Geschmacksache.

Gleich 9800-9850x3d, weil die paar € im Verhältnis auch schon egal sind. Da nimmt man nicht die alte Gen.
Das würd sein Budgetrahmen sprengen, aber guter Einwand. ;)
Alternativ geht auch der 7500X3D (~ 210 €), wenn der TE sparen möchte.
Ich mag die GRE nicht, wenn die GRE allerdings preisgliech zur 9060XT 16gb ist, lohnt das evtl.
Ich würd einfach auf die 9070 non-XT gehen, günstiges gutes Modell kaufen, meinentwegen gleich, wird nicht billiger.
Die paar € sparen für 12gb VRAM statt 16, das ist einfach nicht nachhaltig.
P/L der 9060XT/16 sowie 9070GRE/12 ist einfach zu schlecht (geworden) gegenüber der 9070/16.
Naja, wie geschrieben schon:
9060XT, die sind aber auch schon bei 500 € angekommen. Von der lohnt sich die 9070GRE die deutlich mehr Leistung hat.
Die 9070 kostet gerade: ~ 629 € und die GRE liegt aktuell bei ~ 560 €.
Das würde auch seinen Budgetrahmen sprengen.
Demnach halte ich mich an seinem Budgetrahmen oder der spart an der CPU und nimmt den 7500X3D dann ist nun mal die 9070 drin.
Das eine treibt das andere, ein Hexenkessel halt. :-)

Das schreibt die KI dazu: Die preise stimmen wohl nicht ist halt KI gg
Kann auch fehlerhaft sein, ist halt als grobervergleich anzusehen.

Die drei Karten im direkten Vergleich​

KarteVRAMWQHD-Leistung*Aktuelle Preise grob
RX 9060 XT 16 GB16 GB100 %ca. 480–530 €
RX 9070 GRE12 GBca. 129 %ca. 560–600 €
RX 907016 GBca. 149 %ca. 640–690 €
*Als grobe Einordnung aus aktuellen Raster-Benchmarks; ComputerBase misst die 9070 GRE in WQHD 30 % schneller als die 9060 XT und 15 % langsamer als die 9070.
Laut : ComputerBase

Interessant ist damit vor allem:
9060 XT → 9070 GRE: etwa +30 % Leistung
9070 GRE → 9070:
etwa +18 % Leistung
9060 XT → 9070:
etwa +49 % Leistung
KI ende

Ja, ein "günstiges" 48er Kit kann man schon machen, ist vom P/L her aktuell ganz okay, das verlinkte. Die 6000 MHz wirds schon machen und die Timings federt eh der 3d Cache ab.
Jo :-)
Mainboard ist ok.
Kühler könnte man eigentlich auch gleich den dicken Thermalright nehmen, aber gut.
Arctic Lüfter sind ein Budget Nobrainer, ist auch ok.
Der Freezer 36 reicht vollkommen aus, lies mal den text. :)

1790083975850.png

Gehäuse ist wie immer stark Geschmacksache.
Der hat bei PCGH geschrieben, dass es unter dem Tisch steht, demnach C’est la vie. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du ein Stick kaufen?
Wie installierst du Windows, wenn du es nicht auf USB Stick hast ? ohne DVD/CD Laufwerk.

Bei 1080p reicht eine 9060XT, die sind aber auch schon bei 500 € angekommen. Von der lohnt sich die 9070GRE die deutlich mehr Leistung hat.
Der CPU‑Verbrauch ist sehr gering, meist so 40–60 Watt Verbrauch beim Gaming, die Karte mit UV weniger als 200 Watt, der Rest ~ 40–50 Watt.
Im IDLE deutlich weniger.

2000 war nur erstmal ein erster Wert, weil ich mir noch kein Überblick über die Preissteigerungen verschafft habe, unter Umständen dann bischen mehr.

Gestern im Discord bei meinem Twitch.TV Streamer gesehen: Jemand hat ein System( AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2 GHz / 5 GHz Turbo) , 16 GB NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti, 64 GB (2x 32 GB) DDR5 6000MHz CL30 Kingston Fury Beast, Asus TUF Gaming B850-Plus WIFI ) bei Dubaro vor einem Jahr für 2147 Euro gekauft und hat nochmal den Preis (4147 euro) heute geprüft. Der Preissprung ist schon heftig in dem Fall.

Ich habe da https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_Ryzen_processors mal reingeschaut und habe 2 Fragen wegen der Watt Zahl.

Verhalten sich die Zahlen proportional oder haben andere CPU höhere Grundwerte ?

7800X3D TPD 120 Watt und 40-60 Watt bei Gaming.
irgendeiner TDP 65 Watt und wäre das 20-30 Watt bei Gaming ?

1790133531132.png

Kann mit den 5 FPS Background(natürlich ist das Spiel im Background dabei) die 40-60 Watt drastisch senken ?

Wegen dem ganzen Setup warte ich noch auf die Email vom Shop, der ein erstes Angebot zur Zusammenstellung verschickt, Das wird dann aber noch angepasst und genau besprochen.

Wie installierst du Windows, wenn du es nicht auf USB Stick hast ? ohne DVD/CD Laufwerk.
Lies dich hier ein, da steht alles drin.

2000 war nur erstmal ein erster Wert, weil ich mir noch kein Überblick über die Preissteigerungen verschafft habe, unter Umständen dann bischen mehr.

Gestern im Discord bei meinem Twitch.TV Streamer gesehen: Jemand hat ein System( AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2 GHz / 5 GHz Turbo) , 16 GB NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti, 64 GB (2x 32 GB) DDR5 6000MHz CL30 Kingston Fury Beast, Asus TUF Gaming B850-Plus WIFI ) bei Dubaro vor einem Jahr für 2147 Euro gekauft und hat nochmal den Preis (4147 euro) heute geprüft. Der Preissprung ist schon heftig in dem Fall.
Das scheint ein sehr altes Angebot zu sein, ist heute nicht mehr realistisch. Und Dubaro ist auch sehr teuer und der supp soll nicht mehr gut sein.

Verhalten sich die Zahlen proportional oder haben andere CPU höhere Grundwerte ?

7800X3D TPD 120 Watt und 40-60 Watt bei Gaming.
irgendeiner TDP 65 Watt und wäre das 20-30 Watt bei Gaming ?

1790133531132.png

Kann mit den 5 FPS Background(natürlich ist das Spiel im Background dabei) die 40-60 Watt drastisch senken ?
Die CPU‑Verbräuche kannst du in fast jedem Test sehen, Wiki kannst du da vergessen.

Wegen dem ganzen Setup warte ich noch auf die Email vom Shop, der ein erstes Angebot zur Zusammenstellung verschickt, Das wird dann aber noch angepasst und genau besprochen.
Ich würde da kaufen, wo es gut und günstig ist und nicht nur in einem Shop bei dir um die Ecke.

Zuletzt bearbeitet:
ok, das setzt voraus man hat noch ein PC mit dem man die ISO auf den USB Stick packt, sonst geht das nicht.

Ich hatte noch vorhin vergessen zu fragen:

Sind Nvidia Karten zu teuer und rätst deswegen zu AMD ? AMD Karten stromsparender ?

Sind Nvidia Karten zu teuer und rätst deswegen zu AMD ? AMD Karten stromsparender ?
Schau doch mal auf Geizhals nach, da kannst du nach niedrigem Preis einstellen und vergleichen.
Ich würde da eine AMD‑Karte nehmen, die sind deutlich günstiger und Benchmark-Vergleiche findest du ja selbst, oder?

ok, das setzt voraus man hat noch ein PC mit dem man die ISO auf den USB Stick packt, sonst geht das nicht.
Du hast dich hier nicht eingelesen, oder?
Windows 11 herunterladen

Post 32 steht: Wenn du mehr bezahlen willst oder andere Komponenten haben möchtest, z. B. eine andere AM5‑CPU und Karte, ändert sich nix an dem Setup.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal auf Geizhals nach, da kannst du nach niedrigem Preis einstellen und vergleichen.
Ich würde da eine AMD‑Karte nehmen, die sind deutlich günstiger und Benchmark-Vergleiche findest du ja selbst, oder?
Sicher, ich dachte nur es gäbe noch einen anderen Grund.
Du hast dich hier nicht eingelesen, oder?
Ich habe mir das hier durchgelesen oder habe ich etwas missverstanden ?

1790139632096.png

Sicher, ich dachte nur es gäbe noch einen anderen Grund.

Ich habe mir das hier durchgelesen oder habe ich etwas missverstanden ?

Wenn es wirklich nur darum geht, einen bootfähigen Windows-11-USB-Stick zu erstellen, ist der Ablauf ziemlich eindeutig.

Ich habe die KI gefragt: „Geht schneller …“​

Schritt für Schritt​

1. Einen leeren USB-Stick mit mindestens 8 GB einstecken.
    ⚠️ Der Stick wird dabei vollständig gelöscht. Microsoft
  2. Auf deiner Seite unter „Windows 11-Installationsmedium erstellen“ auf „Jetzt herunterladen“ klicken.
    Das lädt das Media Creation Tool herunter. Microsoft
  3. Die heruntergeladene .exe als Administrator ausführen.
  4. Lizenzbedingungen akzeptieren.
  5. Bei „Was möchten Sie tun?“ unbedingt auswählen:
    „Installationsmedium für weiteren PC erstellen“ → Weiter. Microsoft
  6. Sprache und Windows-11-Version auswählen.
    Bei Architektur 64-Bit (x64) verwenden. Das Microsoft-Tool erstellt keine ARM-Installationsmedien. Microsoft
  7. „USB-Speicherstick“ auswählen.
  8. Den richtigen USB-Stick auswählen und bestätigen.
  9. Warten. Das Tool lädt Windows 11 herunter und macht den Stick automatisch bootfähig. Man muss die ISO nicht manuell auf den Stick kopieren. Microsoft
Danach ist der Stick fertig.

Oder hier und weiter.

Ja. Wenn der USB-Stick korrekt als bootfähiges Windows-11-Installationsmedium erstellt wurde, kann der Rechner direkt über das BIOS/UEFI davon starten.

Wichtig ist aber die Unterscheidung:
  • BIOS/UEFI öffnen → dort die Boot-Reihenfolge ändern oder den USB-Stick im Boot-Menü auswählen.
  • Vom USB-Stick booten → danach sollte der Windows-11-Setup-Bildschirm erscheinen.
  • Wenn stattdessen wieder Windows von der Festplatte startet, wurde entweder der USB-Stick nicht ausgewählt oder er ist nicht korrekt bootfähig.

Am einfachsten​

USB-Stick einstecken → Rechner einschalten → direkt mehrfach die Boot-Menü-Taste drücken. Je nach Hersteller ist das z. B. F12, F11, F8, Esc oder eine andere Taste.
Dann im Boot-Menü einen Eintrag wie
UEFI: <Name des USB-Sticks>
auswählen.
Wenn danach „Windows Setup“ bzw. die Sprachauswahl von Windows erscheint, hat es funktioniert.
Wenn du mir Hersteller und Modell des PCs/Mainboards sagst, kann ich dir auch genau sagen, welche Taste er beim Start drücken muss und was er im BIOS auswählen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da kaufen, wo es gut und günstig ist und nicht nur in einem Shop bei dir um die Ecke.

G&G dürfte aktuell kaum machbar sein. Die Anleitung hingegen sowie dein unermüdlicher EInsatz verdient Lob. :bigok:

@Partis

Solch einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen ist wirklich kein Hexenwerk. Die Herangehensweise erscheint mir dagegen etwas schräg. Sprich, bei einer Neuanschaffung sollte nicht einzig die Gewichtung dem Arbeitsspeicher gelten, aber jeder wie er mag.

Wenn es wirklich nur darum geht, einen bootfähigen Windows-11-USB-Stick zu erstellen, ist der Ablauf ziemlich eindeutig.

Mache dir bitte für solche Antworten keinen Aufwand.
Ich habe es wohl nicht eindeutig genug formuliert, sorry.

Was macht jemand der Windows 10/11 installieren möchte und keinen PC/Laptop hat oder keinen Freund/Bekannten mit Windows USB Stick hat ?

Mache dir bitte für solche Antworten keinen Aufwand.
Ich habe es wohl nicht eindeutig genug formuliert, sorry.
Hier wird’s dir auch schon erklärt, das ist natürlich bereits den Aufwand nicht mehr wert, aber wenn du fertig bist, sage Bescheid. (y)
Was macht jemand der Windows 10/11 installieren möchte und keinen PC/Laptop hat oder keinen Freund/Bekannten mit Windows USB Stick hat ?
Keiner da, der dir hilft?
Öffentliche Bibliothek / Internetcafé: Dort kann man einen Windows-PC nutzen und mit einem USB-Stick einen Installationsdatenträger erstellen. 👈:coffee2:

Android-Handy + USB-Stick: Mit bestimmten Android-Geräten/Apps lässt sich ein Windows-ISO auf einen USB-Stick schreiben. Das funktioniert aber nicht mit jedem Smartphone zuverlässig. 😎

Fertigen Installationsstick kaufen: Es gibt Händler, die bootfähige Windows-USB-Sticks anbieten. Hier sollte man allerdings aufpassen, dass man nicht unnötig für eine dubiose Windows-Lizenz bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt die Latenz des RAM wirklich so eine wichtige Rolle oder eher nicht ?

Kommt drauf an. Bei Benchmarks gibts Untwerschiede bei DDR 4 und 5, ebenso bei den Latnezen und dem Takt. Die Frage ist, ob Dich das tangiert. Ich würde wetten, dass Du ausserhalb der Benchmarks davon nichts merkst.

Keiner da, der dir hilft?

Fertigen Installationsstick kaufen: Es gibt Händler, die bootfähige Windows-USB-Sticks anbieten. Hier sollte man allerdings aufpassen, dass man nicht unnötig für eine dubiose Windows-Lizenz bezahlt.
Wenn das so einfach wäre, würde ich nicht fragen. Es gibt keine auf amazon. Ich sehe jedenfalls keine.

ok, Internetcafe ist eine Option, je nach dem, ob das geht mit dem ISO Download usw..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so einfach wäre, würde ich nicht fragen. Es gibt keine auf amazon. Ich sehe jedenfalls keine.
Auf eigenes Risiko, soll andere auch mal drüberschauen. :-)
ok, Internetcafe ist eine option, je nach dem, ob das geht mit dem ISO Download usw..
Das wäre die sicherste Variante.

... einen PC/Laptop mit vorinstalliertem OS kaufen.
Jemand, der so wenig "digitale Kompetenz" besitzt, wird kaum selbst einen PC bauen.

Sorry, ich find das bissl seltsam, wie man sich da anstellen kann.
Schon mit 12 Jahren fand man in der Schule irgendwen, der einem eine Win98 DOS Boot-Floppy gemacht hat. Wird heute ja nicht komplizierter sein.
Du wirst ja irgend ein soziales Umfeld haben? Schule, Uni, Arbeit, Family, Freunde? Sonst gehst halt in einen Computerladen oder zum osmanischen Handy-Shop deiner Wahl, auch dort wird man dir bestimmt helfen können bei diesem Anliegen.

Zudem bekommt man es auch mit USB Stick zu kaufen, Google nach "Windows USB Stick", ersten paar Treffer innerhalb von 15 Sekunden durchgelesen:
Billig: https://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-11-pro-usb/?c=601
Teuer: https://www.mediamarkt.at/de/product/_windows-11-home-64-bit-usb-stick-pc-1883627.html

Bissl Eigeninitiative...? 🙈

Zudem bekommt man es auch mit USB Stick zu kaufen, Google nach "Windows USB Stick", ersten paar Treffer innerhalb von 15 Sekunden durchgelesen:
Billig: https://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-11-pro-usb/?c=601
Teuer: https://www.mediamarkt.at/de/product/_windows-11-home-64-bit-usb-stick-pc-1883627.html

Bissl Eigeninitiative...? 🙈
Link (teuer) ist einfach zu teuer , korrekt.
Link(billig): Die Seite macht sicher keinen seriösen Eindruck und ja, die gabs schon vor 2-3 Jahren.

Ich habe über die Jahre öfters gegoogled und es gab halt so gut wie gar nichts.

Zu teuer ist zu teuer, zu billig zu billig und für selbst machen zu fein.

Ich fürchte, die Möglichkeiten dir zu helfen sind hiermit ausgeschöpft. :fresse:

Hi,
Ich bin dabei mir einen neuen PC(der alte PC ist über 10 Jahre alt) zu kaufen und wollte das Thema DDR4/DDR5 erstmal klären, bevor ich weitermache.
Es geht um ein Gaming PC.
  • Mein Main Game ist Path of Exile 1/2
Die Anforderung ist doch so lächerlich niedrig das sogar nur ein 10th gen Intel oder 3rd gen Ryzen empfohlen wird.

Empfohlen: 16 GB RAM (Prozessor: Intel Core i5-10500 oder AMD Ryzen 5 3700X, Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060 oder äquivalent)

Die Sachen bekommt man doch komplett für keine 300€ gebraucht.

Für PoE willst du aber den 3d Cache weil CPU-Ruckeln vom Feinsten.
Mit nem 10th Gen hast zwar brauchbare avg-FPS, Spaß machen tut das aber weniger, wenns Gemetzel mal mehr wird.

RAM brauchst du auch mehr, wenn du mehrere Instanzen davon laufen hast, offenbar kann man das sehr nerdig spielen. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh