Moin,
Zur Latenz: Bei PoE und ähnlichen ARPGs zählen CPU (idealerweise X3D) und genug RAM-Kapazität deutlich mehr als ob du DDR5-6000 CL30 oder ein etwas langsameres Kit hast. Die paar Nanosekunden merkst du im Chaos kaum. Wichtiger ist, dass du nicht ins Auslagern kommst.
64 GB brauchst du für PoE plus Tabs in der Regel nicht. 32 GB als 2x16 reichen den meisten. Wenn du wirklich oft 50+ Tabs plus Twitch plus PoE parallel hast und schon an die Grenze kommst, sind 48 GB ein Kompromiss ohne gleich in die 64er Preishölle zu laufen. Zwei Monitore ändern daran wenig, solange die Auflösung nicht massiv hoch geht.
Praktisch: B850 Board, Ryzen 7 7800X3D oder 9800X3D, 32 GB DDR5-6000 wenn der Preis okay ist, sonst lieber 48 GB etwas langsamer als knappe 16 GB. GPU eher 9060 XT 16 GB oder 9070 (XT), je nachdem was nach CPU und RAM übrig bleibt. SSD eher 2 TB wenn möglich.
Wenn du Auflösung und ob gebraucht okay ist noch nachreichst, lässt sich die GPU sauber festnageln.
Aktuell spiele ich mit 1920x1080, 24 Zoll Monitor. Ich hatte mal vor 4-5 Jahren kurzzeitig einen 27 oder 29 Zoll Monitor und habe ihn zurückgegeben, Der Augenabstand von 60-70 cm zum Monitor ist einfach zu klein für große Monitore. Da muss ich den Kopf zuviel rechts/links drehen. Ob ich das vielleicht in Zukunft ändern will, mal sehen und bei Dual Monitor Setup + mehr als 24 Zoll wird der Tisch zu voll. ^^
Nicht gebraucht, da ich das Setup bis auf kleine Upgrades 8-10 Jahre so behalten will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wer zockt denn und schaut gleichzeitig twitch UND YouTube? Dazu 40 Tabs?
Wenn ich am Zocken bin, dann zocke ich?
Natürlich nur twitch oder youtube oder joyn... Komplexe Spiele erfordern mehr TABs, deutlich mehr als nur 40. Der Handel(optional, d.h. wenn man sich fix seine Ausrüstungsteile zusammenkauft und dann nur spielt, braucht man die TABs nicht) im Spiel sind schon locker 20-30 TABs.
Um es kurz zu sagen: Man kann POE1/2 auf sehr sehr viele verschiedene Arten spielen. Es bietet sehr viel Abwechslung.