Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Mann sollte evtl. mal über ne Teilnahme bei Olympia nachdenken bei dem ganzen rudern das er bisher so vollbracht hat.
Der Typ verdient seinen Lebensunterhalt mit seinen angeblichen Insiderinfos. Der ist einfach nicht vertrauenswürdig und lag etliche male daneben

Der Typ verdient seinen Lebensunterhalt mit seinen angeblichen Insiderinfos. Der ist einfach nicht vertrauenswürdig und lag etliche male daneben
Die echten Insider haben auch keinen YouTube Kanal und verdienen ihren Lebensunterhalt damit, sondern posten ihre Infos in Textform kurz auf SM. Für mich sind die Youtuber nur [Edit: insert according to imagination]. Besonders die, die behaupten top Kontakte in die Industrie zu haben wie MLID oder Igor.

Am besten ist es dann immer wenn einer nur was auf ner Messe von nem Mitarbeiter am Stand eines Herstellers aufgeschnappt hat und daraus n Video macht. Die an den Messeständen wissen am allerwenigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja würde Igor jetzt keinen Trittbrettfahrer oder gar Clown nennen.

Womit lag er richtig? GPUs werden teurer? GPUs sind knapp? Wow! Seine Prognosen zur Mining Zeit waren sagenhaft.

Igor würde ich jetzt auch nicht in eine Schublade mit MLID packen...

Womit lag er richtig?

Mit der vorzeitigen Anküdigung der Preiserhöhung der Radeons, mit der Aufschlüsselung der BOM von GPUs usw., es hat sich halt mittlerweile bewahrheitet

Wenn es um die Beuurteilung von Igors Aussagen geht lassen sich ja leider einige von persönlicher Antipathie leiten, dann kommt auch nichts Vernünftiges dabei raus.

Ok, auch MLID lag schon richtig. Das Argument verstehe ich jetzt nicht.

Aber ist ja auch egal, soll jeder dem Folgen den er für glaubwürdig hält.

Also bei diesem Igor frage ich mich immer wie seine Texte zustande kommen. KI eingestellt auf extra viele Spezialfremdwörter? Jedenfalls passt Text und Person nicht zusammen.

Finde beide werden wohl irgendwelche Quellen haben, die nicht endgültig verifizierbar sind (allein weil sie schlicht nicht genannt werden) und egal wie nahe diese Quellen an interne Informationen dran sind, am Ende bleibt es immer eine Einschätzung von Einschätzungen.
Es obliegt ja dann an uns diese entsprechend zu bewerten. Aber um sich grob erstmal zu informieren haben diese Quellen schon einen Mehrwert wie ich finde auch wenn sie unterschiedlich ausarten können.

Ok, auch MLID lag schon richtig.

Ja, mit 1/10 leaks, die Quote von Igor ist schon bissi besser, und seine Artilel auch fundierter.

MLID ist eine Schwafelbacke, Igor liefert dann schon auch fundierte Artikel ab, hat mehr Jahre Erfahrung in der Branche als MLID Lebensjahre.

Ja, mit 1/10 leaks, die Quote von Igor ist schon bissi besser, und seine Artilel auch fundierter.

MLID ist eine Schwafelbacke, Igor liefert dann schon auch fundierte Artikel ab, hat mehr Jahre Erfahrung in der Branche als MLID Lebensjahre.
Naja Igor ist halt Dipl. Ing. und hat natürlich Ahnung wenn es um Technik geht, was Tom nie behauptet hat zu haben. Dafür hat hat er halt einen Abschluss im Wirtschaftsbereich und behauptet deswegen strategische Entscheidungen von Tech-Konzernen zu verstehen. Selber war er glaub ich im Projektmanagement oder Vertrieb in der Embedded-System Branche und kennt sich da besser aus. Wenn es um Technik geht holt er sein Bruder in den Podcast der Ingenieur ist und wohl Quellen in Entwicklungsabteilungen hat.

Von daher kann man bei Prognosen technischer Natur vielleicht Igor höher bewerten und was vertrieblicher Natur ggf. Tom, aber letztendlich ist es auch mehr oder weniger Glaskugel von beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Von daher kann man Prognosen technischer Natur vielleicht Igor höher bewerten und was vertrieblicher Natur ggf. Tom, aber letztendlich ist es auch mehr oder weniger Glaskugel von beiden.

Der Artikel ist vom Mai, er hatte sich aber bereits im April dazu geäußert, im Forum auf seiner Seite.

Wo sind die Karten denn jetzt preislich, also das passt schon ziemlich gut seit 1-2 Wochen, nachdem die Nachfrage zum Ferienende anzieht und die Händler einen Restock brauchen.

Man muss Igor ja nicht mögen, aber ihn mit MLID in einen Topf zu werfen empfinde ich dann schon als grob unfair.

Joa der Artikel ist schon sehr differenziert geschrieben. Das ist auf jeden Fall ein Stück fundierter als es MLID macht, das stimmt schon. Machen ja auch einige bekannte Leaker besser mit wirklichen Beweisen und Fachwissen. Das ist ja generell so die Kritik an MLID. Trotzdem würde ich ihm den Informationsgehalt nicht komplett absprechen.
Aber sehe auf jeden Fall den Punkt dass er nicht mitreden kann wenn es um Analysen von Chip Layouts oder Fertigungsprozessen geht oder wenn andere mit handfesten Beweisen in Treibern oder Datenbanken kommen und er halt meisten nur seine Einschätzung ab gibt und spekuliert.

3-4 Monate später ist Igors Prognose eingetroffen, und vermutlich auch nur weil die NV Karten seit her noch viel teurer wurden, sodass viele schlicht auf die XT ausweichen (mussten), die 9070 ist inzwischen 100-150€ günstiger, obwohl die nur 10% langsamer ist. Lange waren es ja nur ~50€ weniger.

Im Video vor 9 Tagen zur 6090 hatte zu Anfang noch H1 Release drin, 2027 H1, einen Tag später kamen die ganzen Gerüchte zu 2028 :vrizz:

In dem aktuellen Podcast spricht er dann von 2027 generell und meint vermutlich DGX, also Client/AI , habs angehört aber da hat er sich gefühlt 5 mal selbst widersprochen wenns um RTX gehen sollte.

Und das NV ja auch nur selbst die Founders 6090 bringen könnte, quasi das Halo aller Halo Produkte schlechthin, Papiertiger sein Urgroßvater auch wenn die dann eh niemand kaufen kann, und auch Partner keine abbekommen würden, Hauptsache man bleibt vor AMD, obwohl es stand heute nicht mal gesichert ist das AMD nächstes Jahr etwas für Gamer bringt.

Muss man eher als Unterhaltung ansehen statt wirklich brauchbarer Informationen, quasi das LTT der Leaker.

Und zum Ende gings um Xbox dynamische Preise, kapiert aber nicht das damit regionale Preiseunterschiede gemeint sind, das ein Spiel zB in Südamerika günstiger ist als zB in Nordamerika wegen unterschiedlicher Einkommen und Währungen, während es aktuell bei Sony ja tatsächlich dynamische Preise für unterschiedliche Nutzer gibt bzw wenn man nicht im Store eingeloggt ist, was er aber ausblendet weil er oft wie ein Sony Fanboy klingt, sobald es um die PS6 geht.

Igor.... 🤐

Mal kurz was zu den Preisen der 5xxxer. Kann das nicht auch sein das je näher der November rückt deren Preise so ausflippen weil GTA6 kommt?

Gestern war ein Freund bei mir und wollte einen Rat ob er seine 4080 gegen eine 5080 tauschen sollte. Habe ihm abgeraten da er auch nicht wirklich was Neues zockt oder es sonst ein Argument für ein paar % Mehrleistung gab. bei der Gelegenheit auf die Preise geschaut und die Entwicklung zeigt das die Kurve immer steiler wird und das grade in den letzten 6 Wochen.

Aktuell auf keinen Fall wechseln, macht in meinen Augen absolut keinen Sinn.
Die Preise kennen aktuell nur eine Richtung und die ist nach oben.

Igor.... 🤐

Mal kurz was zu den Preisen der 5xxxer. Kann das nicht auch sein das je näher der November rückt deren Preise so ausflippen weil GTA6 kommt?
Warum sollte ein Spiel das dieses Jahr nur für Konsolen erscheint die Preise der Grafikkarten beeinflussen?

Igor.... 🤐

Gestern war ein Freund bei mir und wollte einen Rat ob er seine 4080 gegen eine 5080 tauschen sollte. Habe ihm abgeraten da er auch nicht wirklich was Neues zockt oder es sonst ein Argument für ein paar % Mehrleistung gab. bei der Gelegenheit auf die Preise geschaut und die Entwicklung zeigt das die Kurve immer steiler wird und das grade in den letzten 6 Wochen.
Ich denke, dass die Leute von ihrem Fahrrad/Camper/draußen Hobbys rein kommen und aufrüsten. Zudem gibts noch viele Spiele Releases im September.
GTA VI kommt ja erstmal nur auf PS5/Xbos. PS5 Pro ist daher im Moment schwierig zu bekommen.

Wenn du die 5080 um die UVP bekommst machst das Sinn, sonst nicht.

Ach so, fiel mir nur gestern ein weil ich ihm wie gesagt auch schon gesagt habe das das bei den Preisen Irre ist. Dachte GTA6 kommt auch auf PC mir war nicht klar das das erstmal Konsole only ist. Die Konsolen (ich repariere schon mal welche und manchmal kaufe ich defekte um sie wieder in gang zu bekommen und dann zu verkaufen) werden mir förmlich aus der Hand gerissen momentan

@Olga23humorlos
Das liegt auch an den gestiegenen Preisen für z.B. eine PS5 Pro. Das Teil bekommst du fast gar nicht mehr. Und falls doch, dann zahlst du weit mehr als 1.100 Euro dafür (Geizhals). GTA6 ist eine gigantische Gelddruckmaschine. Und ich vermute, im Oktober und kurz vor Release im November könnten die Preise noch mehr abheben. Der ganze Hardware-Markt ist nur noch Banane...

Hab dann ab Ende Oktober eine PS5 Pro zu verkaufen :fresse:

Der PS5 Pro ergeht es im Moment so weil die Scalper ein neues Opfer haben. :D
Wenn man schnell genug ist, bekommt man ab und zu eine zur UVP.

Was Hardwareverkäufe an sich angeht würde ich sagen, dass man diesen Winter alles zu Gold machen kann was die letzten 10 Jahre so im Schrank schlummert. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh