[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Danke für die ausführlichen Informationen.

Ich muss gestehen der Helm ist schon fast 10 Jahre alt. Den hab ich 2017 neu gekauft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange kann/soll man denn Helme nutzen? Gibt es da so eine Richtschnur? Ich kann mir vorstellen, dass die Hersteller am liebsten jedes Jahr einen neuen Helm verkaufen würden, aber wann ist ein Helmwechsel auch notwendig?

@Syrokx hatte mir letztes Jahr mal den Held Sambia als Sommerhandschuh nahe gelegt.
Leider waren die bei Polo nicht lagernd als ich letztes Jahr da war und ich wollte ihn vorher anprobieren.

Letzte Woche war meine Freundin Motorradklamotten shoppen und da hingen dann die Sambias. Also habe ich mal angeprobt.
Der Sambia Pro würde wohl am besten Schützen, am Übergang zum kleinen Finger haben mich die Protektoren aber doch sehr gestört. auch am Handballen gabs ne Druckstelle.
Der Sambia 2 war aber dann auf Anhieb einfach der bequemste Handschuh, den ich bisher angezogen hatte.
Also habe ich den gleich mitgenommen.
Mal sehen wie er sich schlägt. ich hoffe er hält besser als meine Revit Sand 4... die waren eher enttäuschend.
Dank Kurzgrösse konnte ich die auch so kaufen, dass die am Handgelenk breit genug sind, die Finger aber nicht viel zu lange.

Mehr weiss ich dann ab Samstag, wenn wir mit den Oldies in richtung Costa Brava aufbrechen.
Route des Grandes Alpes, dann entlang der Küste nach Spanien, da eine Woche verweilen und durch die Cevennen zurück :)

Bin heute die KTM 990R probe gefahren. Erschreckend gut...

1000285384.jpg

Meine Triumph bekommt einen neuen Quickshifter. Als Ersatz fahre ich bis morgen eine R12 G/S die mir überraschend gut gefällt. Ein echtes gute Laune Motorrad.

Anhänge

• IMG_20260908_170826.jpg
    IMG_20260908_170826.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
ich find die mega schön
am liebsten in diesem grün was BMW da hat, das wäre ein Träumchen.
der Motor ist ja nicht verkehrt. bisschen Schottern kann man damit auch

@ClisClis Gefiel mir auch echt gut. Werde sie noch bis zum Wochenende behalten, da meine Werkstatt länger für die Triumph braucht. Mit dem matt schwarz werde ich nicht so richtig war, klar gibt es wohl genug Kunden die am liebsten alles schwarz hätten, inkl. Krümmer usw. aber bei diesem 80er Retro Design sind ja noch ganz andere Sachen denkbar. Ansprechend finde ich die Rally Lackierung inkl. zeitgenössischer Werbung. Eigentlich überhaupt nicht meine Baustelle, aber hier gefällt mir auch der luftgekühlte Boxer als zentrales Element richtig gut.

0f664fed-d0ff-4940-9778-ca674b5ac2a7.jpg

@p$YcHo Ein Bekannter hatte am Sonntag seine neue 990R zur Edersee Ausfahrt dabei. In kundiger Hand ein richtig scharfes Gerät. Foto am Fährhaus Diemelsee, Zufahrt aktuell durch Baustelle :fresse:

IMG_20260906_114123.jpg

Am gleichen Treff gesehen, hier stimmt doch irgendwas nicht...

IMG_20260906_115312.jpg

Zuletzt bearbeitet:
jau, mit Marlboro wird alles besser :)

Alternativ noch Camel. Versprach auch Abenteuer ;)

maxresdefault.jpg
b8fbc02a195a898b0ff157aa46d1060b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mal was für die Wortspielkasse:

»Ich glaube meine Latte ist zu kurz, denn die Tigerin will nichts mit dem Ständer anfangen, egal wie viel ich schiebe und drücke?«

Ich habe mir eine Unterkonstruktion gebaut, damit ich die Tiger auf einem hydraulischen Doppelparkers abstellen kann. Die Wippe ist von ConStands, beworben mit »Kompatibel mit Rädern: 15–21 Zoll, 90–180 mm«.

Da das Vorderrad sowieso in der Wippe ist, dachte ich, die Diele reicht auch etwas kürzer. Eventuell ist es jetzt zu kurz?

260919_01.jpg

Das Rad sollte ja eigentlich passen. Habe mir den Pneu vom letzten Radwechsel aufgehoben, damit habe ich dann die Wippe eingestellt.

260919_04.jpg

Die Konstruktion von unten und von oben:

260919_12.jpg

9 mm Siebdruckbrettchen (120 x 60) sind die Querstreben, welche in die Oberfläche des Doppelparkers rutschen sollten. Leider habe ich erst nach der Montage bemerkt, dass die Abstände der Wellen nicht gleichmäßig sind. Verrutschen tut trotzdem nichts. Spätestens wenn die Schrauben samt Muttern hängen bleiben, rutscht nichts mehr. Gedacht war es allerdings so, dass diese einfach in den Tälern des Wellenblechs bleiben und an nichts anstoßen.

260919_13.jpg

Egal wie ich schiebe und drücke, das Vorderrad will nicht in die Wippe rein. Leider ist jetzt auch die Batterie platt (vor drei Wochen startete sie noch, gestern war Schluss). Daher hatte ich nur meine Muskelkraft und einen »Reifenstopper« als »Startklotz« wie in der Leichtathletik.

260919_20.jpg

Die Wippe sollte eigentlich zum 110er Pneu vorne passen... Vermutlich liegt's an der fehlenden Kraft? Mit der Kraft des Dreizylinders bekomme ich sie bestimmt in die Wippe, aber ob ich sie dann wieder rausbekomme, weiß ich noch nicht...

Egal wie ich schiebe und drücke, das Vorderrad will nicht in die Wippe rein. Leider ist jetzt auch die Batterie platt (vor drei Wochen startete sie noch, gestern war Schluss). Daher hatte ich nur meine Muskelkraft und einen »Reifenstopper« als »Startklotz« wie in der Leichtathletik.

Wie wäre es, die Wippe etwas weiter zu stellen, dass das Motorrad dadurch einfach leicht gehalten wird, du es aber auch "von Hand" einfach rein und rausbekommst und es dann zusätzlich mit soetwas hier, fest montiert auf deiner Unterkonstruktion, zu sichern:

quasi reinfahren -> links und rechts "festklicken" -> fertig.
da hätte (zumindest ich) auch ein besseres Gefühl als einzig über die Klemmung der Wippe vorne.
Raus dann umgekehrt.
Wenn das System gut passt, könntest du dir sogar die Wippe ganz sparen.

Hat jemand von euch schon eine Natrium Batterie verbaut? Überlege meine Gel damit zu ersetzen, sollen ja sehr Kältebeständig sein, dachte so beim Überwintern nicht mehr ausbauen zu müssen.

Ich hab seit einiger Zeit (fast 2 Jahre mittlerweile) welche von Gokwh hier liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen sie entsprechend zu testen / quälen, bevor ich sie in ein Fahrzeug einbaue. Ein Exemplar habe ich zerlegt - es sind auch wirklich NaIonen Zellen lt. Aufdruck verbaut. In meiner Version mit den 5,2Ah ist noch keinerlei BMS oder Balancer verbaut, scheinbar gibt es da was neues mit BMS: https://gokwh.com/gokwh-200cca-12v-5-2ah-sodium-ion-battery-for-motorcycle/

Wobei die Version mit BMS eher suboptimal sein soll: https://www.reddit.com/r/batteries/...h_sodium_ion_batteries_a_huge_disappointment/

Okay danke, kannst ja mal berichten, ich hab da nur welche von JM, Louis oder Accurat gefunden, keine Ahnung ob diese ein BMS haben oder überhaupt qualitativ sind, bisher nutze ich Yuasa Batterien.

Wie wäre es, die Wippe etwas weiter zu stellen, dass das Motorrad dadurch einfach leicht gehalten wird, du es aber auch "von Hand" einfach rein und rausbekommst und es dann zusätzlich mit soetwas hier, fest montiert auf deiner Unterkonstruktion, zu sichern:
Ich komme ja nicht mal in die Konstruktion rein. Das ist das eigentliche Problem. :d

Der wippende Teil der Konstruktion ist so eng, dass man nicht nur rein, sondern auch rüberfahren muss. Das klappt nicht mit reiner Muskelkraft.

Konnte heute die Batterie aus der Paketbox befreien. Heute war es schon zu spät, Morgen wird es ein langer Arbeitstag, am Freitag kann ich es dann mit der neuen Batterie testen.
quasi reinfahren -> links und rechts "festklicken" -> fertig.
da hätte (zumindest ich) auch ein besseres Gefühl als einzig über die Klemmung der Wippe vorne.
Mit der Konstruktion hätte ich eher Bauchschmerzen. Zumindest auf den ersten Blick.

Weil ich mir hinten Bobbins montiert habe, würde auch ein Montageständer funktionieren. Aber der ist jetzt nicht wirklich diebstahlsicher (und man weiß leider nie, wer so in der Tiefgarage herumstreunert).

Das Hauptproblem allerdings: Ich habe eine Reiseenduro, keine MX. Die Halterung ist bei 320 mm Höhe für die Fußrasten wohl nur für MX geeignet.
_____

Hat jemand von euch schon eine Natrium Batterie verbaut? Überlege meine Gel damit zu ersetzen, sollen ja sehr Kältebeständig sein, dachte so beim Überwintern nicht mehr ausbauen zu müssen.
Hattest du mir einen Kommentar in meinem Blog hinterlassen? Falls nicht ist es ein Zufall.

Habe mich für AGM entschieden (bei gleichem Preis) wegen der deutlich höheren Kapazität und quasi keinem Brandrisiko.

Natrium-Ionen ist leider heikel für unfreiwillige Sitzbankbeheizungen (und Langzeiterfahrungen fehlen).

Zuletzt bearbeitet:
öhm, ich kenne deinen Blog ehrlich gesagt gar nicht, aber nun bin ich neugierig, hast du ein Link dazu?

Werde ich mir mal angucken. 👍

Edit: also Grade die weniger vertrauenswichtig Angaben, die du gelistet hast, lassen mich erstmal bei Gel Batterien bleiben und kein Betatester zu sein, klingt seltsam aber dachte eigentlich das Natrium nicht durchgehen kann, bei Lithium habe ich schon von explodierenden gehört, da diesen teils nicht mit hohen Spannungen klar kommen sollen, mein Motorradhändler z.b hat diese Batterien aus dem Sortiment verbannt.

Zuletzt bearbeitet:
@Merkor1982

Forenbeitrag:

Fazit: Die Brandgefahr ist niedriger als bei Lithium-Ionen-Batterien, aber Natrium-Ionen-Batterien haben noch immer ein höheres Risiko als VRLA- / AGM- und natürlich klassische Blei-Säure-Batterieren.

Die eigentliche Frage lautet: Wie reagieren die Teile in Fahrzeugen. Also z. B. beim Motorrad, wenn sie knapp neben dem heißen Auspuff liegen oder vom Fahrtwind mit Motorwärme »versorgt« werden.

Natrium-Ionen vor etwa 10 Jahren: »Noch nicht so weit, gerade erst wiederentdeckt, muss noch entwickelt werden«.

Naja, wäre ja nicht besser ohne Föderalismus.

Dann könnte es jeden im ganzen Land treffen. 🤣

Das ist einfach Inkompetenz

Soll dann die Zulassungstante die Lambdasonde am Mopped suchen und als korrektes Bauteil identifizieren? Das da niemand in der Befehlskette sitzt und mal laut "Stopp" ruft und die drohende Fehlentscheidung objektiv argumentiert gerade rückt.

Die "Vorzüge" des Föderalismus ^^
Ursache ist KTM, nicht BaWü. Aber BaWü ist in diesem Fall stabil.

Blöd nur das »stabil« bedeutet, dass die Verwaltung instabil werden wird. Zum Glück habe ich eine Triumph und kaufe nur gebraucht. :ROFLMAO:

Denn wirklich gut ist, dass nur Erstzulassungen geprüft werden sollen? Das ist gut. Dann kann man einmal zugelassene Motorräder also umbauen wie man will, es schaut ja keiner mehr bei der Ummeldung oder Wiederinbetriebnahme nach. :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh