[Sammelthread] Meine neueste Anschaffung

Ich nornalerweise auch, aber wenn du halt auf engem Raum und kurzer Strecke so ein starres pseudo-cat8 Kabel verlegen willst ist das einfach nur nervig. Versuche jetzt daher mal wo es Sinn macht die flexiblen zu nehmen, vorallem wenn keine Störquellen in der Nähe sind.
CAT6 gibt's als PIMF in flexibel, ich quäle mich doch nicht mit dem starren Mist :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder 40 Gbit drüber jagen.
Vergiss das mal. 25GBE und 40GB sind CAT8 und schon sehr speziell.
Dass du bis zum Tod jemals 25GBE und 40GBE in der jetzigen Spezifikation erleben wirst, stelle ich mal in Frage.
(die sind nur auf 30m (von Gerät zu Gerät) und maximal 2 Steckverbindungen (Switch-Patchfeld + Datendose-Endgerät) spezifiziert, so empfindlich ist der Kram)

ich habe mit den flachen Kabeln immer gute Erfahrungen gemacht, die habe ich in meinen ehemaligen Wohnungen immer verlegt.
Unterm Laminat, oder hinter der Fußleiste, ließen sich immer gut verstecken, und sind auch sehr flexibel.

Vergiss das mal. 25GBE und 40GB sind CAT8 und schon sehr speziell.
Dass du bis zum Tod jemals 25GBE und 40GBE in der jetzigen Spezifikation erleben wirst, stelle ich mal in Frage.
(die sind nur auf 30m (von Gerät zu Gerät) und maximal 2 Steckverbindungen (Switch-Patchfeld + Datendose-Endgerät) spezifiziert, so empfindlich ist der Kram)
Mehr als 30m würde ich in meiner Wohnung nicht erreichen.
Damals war die Rolle CAT6 PIMF nicht mal 5€ teurer als das CAT5E UTP, da hab ich halt gleich das bessere genommen.

Damals war die Rolle CAT6 PIMF nicht mal 5€ teurer als das CAT5E UTP, da hab ich halt gleich das bessere genommen.
Keine Frage, machen wir seit 25 Jahren mit CAT7(A) auch so. Brauchen tun wir das nicht, kostet aber nicht mehr und hat mehr Reserven.
Die Aussage ist nur, es geht auch mit weniger, insbesondere beim Schirm. So extreme Anforderungen hast du @home nicht.
Mehr als 30m würde ich in meiner Wohnung nicht erreichen.
Das Problem ist nicht nur die Länge, sondern auch die Verlegung. Knicken usw. darf man da nämlich nicht.
Das ist auch der Grund, warum ne ordentliche CAT8 Installation so richtig Geld kostet, das Kabel ist da gar nicht so der Preistreiber.

Also ich weiß, dass wir in unserer LAN-Party-Kabelkiste noch 1-2 alte Kabel haben. Die gab es schon als Cat5/5e neu war.
Muss also eigentlich Cat 3 sein. Manchmal brauchen wir alle Kabel, also werden die mit verbaut. Gigabit funktioniert... sind vielleicht 3 oder 5 Meter lang. Wurden angeschafft als nach den ersten 2-3 Jahren von BNC auf Cat umgestellt wurde.

CAT3 Kabel werden es nicht sein, weil das nämlich Telefon/ISDN Leitungen wären.
Also nach 30 Jahren kann man auch mal Kabel in die Tonne hauen und nen Neues spendieren.

Und wenn die Gigabit machen, sind die schon CAT5.
Die ersten CAT5 Kabel waren nämlich 4-adrig, da geht 1000BASE-T eh nicht.

Die ersten CAT5 Kabel waren nämlich 4-adrig, da geht 1000BASE-T eh nicht.
Ja stimmt, in meiner alten Firma gab's noch Doppeldosen die nur mit 1x 8 Adrig angefahren wurden (altes Gebäude) Das war echt Mist wenn du mal was größeres aus dem Firmennetz saugen musstest.

Da hatte jede Dose nur 4 Adern, ergo 100Mbit

ich habe mit den flachen Kabeln immer gute Erfahrungen gemacht
Hab auch zwei mit 10 m und eins mit 15 m von denen in Betrieb. Auch nur gute Erfahrungen seit einigen Jahren damit. Schön unsichtbar nachträglich hinter Parkettleisten verlegt.

Gab im Haus beim Kauf leider gar nix ausser Sat/Tel. Hatte dann nicht für mehr Zeit vorm Verputzen lassen, als nur drei Räume "richtig" in Schlitzen mit Dosen anzubinden. Inzwischen noch die Küche dazu.

Ja stimmt, in meiner alten Firma gab's noch Doppeldosen die nur mit 1x 8 Adrig angefahren wurden (altes Gebäude) Das war echt Mist wenn du mal was größeres aus dem Firmennetz saugen musstest.

Da hatte jede Dose nur 4 Adern, ergo 100Mbit
Ist ja dann trotzdem ne 8-adrige Leitung. Man macht dann eben ein Splitting.
Was ich meine, dass das Kabel wirklich nur 4 Adern hatte. Also immer noch pro Port ein Kabel, was aber nur 4 Adern hatte und eben so nur 100mbit können wird/gekonnt hat.

Ist ja dann trotzdem ne 8-adrige Leitung. Man macht dann eben ein Splitting.
Was ich meine, dass das Kabel wirklich nur 4 Adern hatte. Also immer noch pro Port ein Kabel, was aber nur 4 Adern hatte und eben so nur 100mbit können wird/gekonnt hat.
Hab ich schon verstanden, wollte nur ein anderes Beispiel zeigen 😉

- Unold Enzo für schlanke 199€ bei Chip ;)
- eine Teleskopleiter für den Spitzboden
- 10 BIC Feurzeuge
- USB A auf Lightning Adapterkabel

Zuletzt bearbeitet:
Weiteres Smarthome Zeug von Ikea.

Shelly BLU RC Button 4 ZB
UGREEN Nexode Power Bank 25000mAh 145W

Neues Case fürs 11 Pro XL
161349.png

Hast du hierzu einen Link?

Hättest auch einfach den Produktnamen bei Amazon eingeben können :fresse:

War jetzt nicht im Sale, wollte mir die aber schon länger holen und so kann ich nächste Woche aufm Flug nach Kapstadt mein ROG Ally X laden beim zocken :d (in der Holzklasse sind leider keine Steckdosen im Flieger)

Peak:
Statt 50€ für eine Powerbank, lieber 3000€ für Business bezahlen nur um eine Steckdose zu haben :fresse:

Was kostet die PB denn im Sale?

Protipp: die PB Infos auf der Powerbank mit einer Folie schützen.
Hat mir ein MA an der Sicherheitskontrolle in HAM geraten, denn im Zweifelsfall wird die PB eingesammelt, falls man die Kapazität nicht ablesen kann. (Die Folie schützt gegen Abreibung des Aufdrucks)

Zuletzt bearbeitet:
Protipp: die PB Infos auf der Powerbank mit einer Folie schützen.
Hat mir ein MA an der Sicherheitskontrolle in HAM geraten, denn im Zweifelsfall wird die PB eingesammelt, falls man die Kapazität nicht ablesen kann. (Die Folie schützt gegen Abreibung des Aufdrucks)
Ich grüble gerade ob ich jemals auf bezüglich meiner PBs untersucht wurde.

Also wenn, dann vielleicht ganz früher mal auf die alte mit nur USB-A.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich auf die kompakten umgestellt habe. Die sehen halt nicht nach großer Kapazität aus. 🤗

Wird bei mir fast jedesmal (in HAM) untersucht.
Habe aber auch immer eine PB nahe an der Kapazitätsgrenze im Rucksack :fresse:

Kabelbinder, 100 x 2,5 mm, 2.000 Stück. 🤓

20260923_123113_HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
what the f... 😲 🤣

1x Satz Original BMW Allwetter Fußmatten vorne + hinten BMW X2 U10
1x Original BMW Kofferraumformmatte Gummi BMW X2 U10

Hehe mit den kleinen Kabelbindern kann man halt nur Ameisen anbinden xD ich hab da die für Bären und Drachen geholt - weil "winter is coming". Mal ne Maus für die Grösse dazugestellt

Aber schon eine praktische Erfindung so Kabelbinder - kann man echt nix sagen die bunten Farben von XibariS sind natürlich coool.

Anhänge

• 20260923_155828.jpg
    20260923_155828.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ledlenser P6R Core QC mit Gürtelholster von meinem Teamleiter bekommen. Wollte eigentlich nur nach 8 Jahren eine neue Rot abblendbare Handlampe, da sich meine alte, so langsam in ihre Bestandteile auflöst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh