[Kaufberatung] DDR4 / DDR5 Frage

Partis

Neuling
Hi,
Ich bin dabei mir einen neuen PC(der alte PC ist über 10 Jahre alt) zu kaufen und wollte das Thema DDR4/DDR5 erstmal klären, bevor ich weitermache.
Es geht um ein Gaming PC.
  • Mein Main Game ist Path of Exile 1/2
  • keine FPS/RTS games
  • keine neuen AAA Titel( das Meiste ist eh qualitativ nicht gut)
  • ältere games ja
  • indie games ja
Das RAM ist teuer und mir wären 64 GB RAM lieber, aber das ist sehr teuer mit DDR5.
Mein Bekannter hat mir das hier geschickt und ich wollte eure Meinung ( Pro / Contra ) dazu hören, also bezüglich CPUs usw.. die man auf diesen neuen DDR4 boards nutzen kann.

Taugt das MB hier etwas ? MAG B550 Tomahawk WiFi ATX motherboard News von Club386 Webseite "MSI just launched a new DDR4 motherboard for AMD CPUs, supporting 2.5Gb LAN"

Ich kann wohl noch keine Links posten.
Danke schon mal für eure Antworten,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich würde kein AM4 System mehr neu kaufen. Da kommt einfach keine neue CPU mehr. AM5 Mainboard + Ryzen 7700 + 16GB DDR5 (4800,5600,6000), was der Geldbeutet hergibt. Grafikkarte ist eigentlich nur noch die 9060XT oder 9070XT noch halbwegs bezahlbar. Nvidia wird erst ab 5070Ti interessant, doch viel zu teuer derzeit.
64GB lohnt sich nicht. Eher 32GB, doch 16GB gehen auch noch, sofern du nicht Bild und oder Videobearbeitung auf hohen Niveau betreibst.

64GB lohnt sich nicht. Eher 32GB, doch 16GB gehen auch noch, sofern du nicht Bild und oder Videobearbeitung auf hohen Niveau betreibst.

Du kennst vielleicht das Spiel POE 1/2 nicht. Es ist eines der komplexesten Spiele, d.h. man hat während dem Spielen auch 30-50 Browsers TABS und mehr offen, das ist normal. Die Browser TABs fressen gut RAM.

@Partis Nein das kenn ich tatsächlich nicht. Dennoch würde ich persönlich kein AM4 System neu kaufen.

Ich persönlich würde kein AM4 System mehr neu kaufen. Da kommt einfach keine neue CPU mehr.
Ein Ryzen 7 5800X3D oder auch ein Core i7-13700F müssen sich aber immer noch nicht hinter moderneren AM5 ode 1851 Sysstem mit DDR5 verstecken.

Und es gibt durchaus Anwendungsfälle wo 64GB vorteilhaft sind, egal ob bei anspruchsvoller Videobearbeitung und anderen anspruchsvollen Produktivanwendungen, oder auch einzelnen RAM-lastigen Games wie Flight Simulator 2024, Cities: Skylines II, Indiana Jones und der Grosse Kreis, etc.

Für Path of Exile 2 machen 64GB aber keinen Sinn, da sind 32GB schon sehr grosszügig, im Prinzip könnte man da auch mit 16GB auskommen.

Dafür wären eigentlich sogar ein Ryzen 7 5800X3D oder auch ein Core i7-13700F oversized.

Ein günstiger Ryzen 7 5700X oder Core i5-14400F würden es da genauso tun, aber kann kann natürlich auch einen Ryzen 5 9600X oder Core Ultra 5 225 oder 225F nehmen. Ob man dann für 200€ einen 32GB Kit DDR4 oder für 250€ einen 16GB Kit DDR5 holt ist bei den Anforderungen auch eher Geschmackssache. 16GB Kit DDR4 für 110€ wären natürlich die allergünstigste Lösung.

Du kennst vielleicht das Spiel POE 1/2 nicht. Es ist eines der komplexesten Spiele, d.h. man hat während dem Spielen auch 30-50 Browsers TABS und mehr offen, das ist normal. Die Browser TABs fressen gut RAM.
Beim Zocken hat doch keiner so viele Tabs offen, wofür auch? Man bekommt schon das Gefühl, dass man den RAM‑Verbrauch schönredet.:-)

Systemanforderungen für das Spiel​

• Mindestanforderungen:
    • Betriebssystem: Windows 10
    • Prozessor: x86-kompatibler Quad-Core 2.6GHz
    • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    • Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX 650 Ti oder ATI Radeon™ HD 7850
    • DirectX: Version 11
    • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
    • Speicherplatz: 40 GB verfügbarer Speicherplat
  • Empfohlen:
    • Betriebssystem: Windows 10
    • Prozessor: x64-kompatibler Quad-Core, 3.2GHz
    • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM 👈
    • Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX 1050 Ti oder ATI Radeon™ RX560
    • DirectX: Version 11
    • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
    • Speicherplatz: 40 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Zusätzliche Anmerkungen: Eine SSD wird ebenfalls empfohlen

Das RAM ist teuer und mir wären 64 GB RAM lieber
Das ist nicht nötig, 32 GB RAM reichen in der Regel vollkommen aus und mit 1–2 Klicks kann man den RAM‑Verbrauch auch entschärfen.

Ich kenne deinen Budgetrahmen nicht?
Ich würde definitiv zum AM5‑System greifen, der Rest ist eh EOL.
Bei AM5 haste Supp bis 2029, da kommt noch einiges nach.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin dabei mir einen neuen PC(der alte PC ist über 10 Jahre alt) zu kaufen und wollte das Thema DDR4/DDR5 erstmal klären, bevor ich weitermache.
Liste doch mal alles auf, vlt. ist etwas zu retten.

Zuletzt bearbeitet:
Das RAM ist teuer und mir wären 64 GB RAM lieber, aber das ist sehr teuer mit DDR5.
Für Games reichen 32gb gut aus, 64gb wären 2023-2025 natürlich ein Nobrainer gewesen (verhältnismäßig einfach günstig, sinnvoll, zukunftssicher), momentan würd ich das aber nicht "auf Vorrat" kaufen.
64gb brauchst nur fürs "Arbeiten", AI-Spielchen (wobei der RAM da noch das billigste ist), ganz viel Browser-Kram parallel, spezielle Software usw...
Mein Main Game ist Path of Exile 1/2
Eine CPU mit X3D Cache du haben willst.

tl,dr:

Kauf dir die Standard-Gaming Empfehlung:
B850 Board nach Fanboyvorliebe, Ausstattung und Optik
9850x3d
32gb DDR5
9070(XT)
M.2 SSD falls nicht vorhanden, ideal ab 2tb mit TLC Speicher, Gen4-5, über 5000mb/s r/w (damit fällt das mieseste raus). Musst halt schauen,w as man bekommt. Kannst freilich auch was vorhandenes weiter verwenden, auch SATA ist nicht schlecht, wenn du genug Platz drauf hast.

Warum will man 64 GB? Meine hätte ich schon längst verkauft wenn sich das lohnen würde. Nur zahlt niemand wirklich die 1 K+ und dann hätte man das Problem dass man neuen RAM braucht. Aber brauchen tut man den wirklich nicht, selbst beim Video bearbeiten mit Davinci, 3 Spiele gleichzeitig und tausend Fenster sind meist so 30 GB belegt. Selbst 16 GB RAM reichen in den meisten Fällen wenn man seine offenen Fenster beschränkt.

Bei DDR4 sind 24 immer noch ein guter Mittelweg, bei DDR5 sind 8er Module vermutlich schwer zu bekommen (wobei sie existieren könnten). Und wenn es um Zukunftssicherheit geht, wieso muss man immer jetzt kaufen? AM5 ist so schon eine gute Investition für die Zukunft, RAM kauft man in ein paar Jahren wenn sich das ganze gelegt hat einfach nach. Genau wie die CPU. Wenn das Geld knapp ist holt man einen 7500F/9600X, immer noch besser als jegliche AM4-CPUs (samt der 3D weil jene einfach zu teuer sind). Wenn man unbedingt 3D will gibt es den 7800X3D unter 300 neu, was weniger ist als der olle 5800X3D.

Und ansonsten gebraucht kaufen, allein hier im Forum sehe ich immer wieder gute Angebote für DDR5-Kits. SSD reicht PCIe3 oder SATA, lieber Kapazität als Geschwindigkeit. HDD geht für alte Spiele teilweise ist aber schon echt gewöhnungsbedürftig wenn man SSD gewohnt ist. Und wenn vorhanden das alte immer schön weiterbenutzen oder teuer verscherbeln, gerade den DDR4 oder gute X570/B550 Boards sind momentan noch Gold wert.

Für Path of Exile 2 machen 64GB aber keinen Sinn, da sind 32GB schon sehr grosszügig, im Prinzip könnte man da auch mit 16GB auskommen.

ja

Dafür wären eigentlich sogar ein Ryzen 7 5800X3D oder auch ein Core i7-13700F oversized.

Ich stimme dir zu, wenn es nur um das Spiel geht. Es sind aber wie schon erwähnt sehr viele Browser TABs offen, dazu noch Twitch.TV/Youtube/Joyn... streaming im Hintergrund usw..

Und da ist mir noch etwas Wichtiges eingefallen, wovon ich keine Ahnung habe.

Wie ändern sich die Anforderungen an das System, wenn man ein 2 Monitor Setup hat ? Auf was sollte man dann beim Zusammenstellen der Teile achten ?

Beim Zocken hat doch keiner so viele Tabs offen, wofür auch? Man bekommt schon das Gefühl, dass man den RAM‑Verbrauch schönredet.:-)
Wir müssen hier keine Zeit darauf verschwenden. Ich spiele das Spiel schon set 10 Jahren. Es ist ein sehr wissenslastiges Spiel und man hat deswegen viele TABs offen und wenn man Handel treibt, dann ist zusätzlich jede Echtzeitsuche für einen Gegenstand, den man günstig als Schnapper abgreifen möchte nochmal ein TAB. Da kommen SEHR viele Tabs zusammen.

Liste doch mal alles auf, vlt. ist etwas zu retten.

Es ist definitiv zu alt, sogar ancient würde man in english sagen, heh. Mein Fehler ich hätte "über 14 Jahre alt" schreiben sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es um Zukunftssicherheit geht, wieso muss man immer jetzt kaufen? AM5 ist so schon eine gute Investition für die Zukunft, RAM kauft man in ein paar Jahren wenn sich das ganze gelegt hat einfach nach. Genau wie die CPU.

Ich kann das schlecht einschätzen, aber die Pläne von Elon Musk mit Terafab und noch Server im Weltraum werden sicher sehr sehr viele Rohstoffe aus dem Markt nehmen.

M.2 SSD falls nicht vorhanden, ideal ab 2tb mit TLC Speicher, Gen4-5, über 5000mb/s r/w (damit fällt das mieseste raus). Musst halt schauen,w as man bekommt. Kannst freilich auch was vorhandenes weiter verwenden, auch SATA ist nicht schlecht, wenn du genug Platz drauf hast.
Ja, Samsung 990 EVO Plus ist fest eingeplant, nur bei der Größe überlege ich noch.

Zuletzt bearbeitet:
gerade den DDR4 oder gute X570/B550 Boards sind momentan noch Gold wert.

DDR4 kannst gleich mal ausklammern, denn davon ist mehr als reichlich vorhanden, so dass sich solche Fantasiepreise selten durchsetzen lassen. Zum besseren Verständnis: Marktstart 2014, jetzt kannst dir ausrechnen, wie viel davon im Umlauf ist. Nicht falsch verstehen, als Eigner mehrerer 32GB Kits sowie einem 64er Kit und nem einzelnen 32GB Riegel hätte ich absolut nüscht gegen eine exorbitante Wertsteigerung, ganz im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen hier keine Zeit darauf verschwenden. Ich spiele das Spiel schon set 10 Jahren. Es ist ein sehr wissenslastiges Spiel und man hat deswegen viele TABs offen und wenn man Handel treibt, dann ist zusätzlich jede Echtzeitsuche für einen Gegenstand, den man günstig als Schnapper abgreifen möchte nochmal ein TAB. Da kommen SEHR viele Tabs zusammen.
Sorry, aber da reichen 32 GB locker aus für dein Vorhaben. Ich habe hier 76 Tabs auf und zocke noch The Division 2 und komme auf ~ 26 GB RAM verbrauch.
Ich habe ja nix dagegen, du kannst natürlich gerne 64 GB kaufen, aber nenne doch mal dein Budget und dann reden wir weiter, ok?

1789748474085.png

Nachtrag:
Wie geil, jetzt versucht er sein Glück auch hier.
Bin mal gespannt, was dabei herauskommt. :-)

Hier hat er ein Budget genannt: 2300 € … und warum nicht hier?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber da reichen 32 GB locker aus für dein Vorhaben. Ich habe hier 76 Tabs auf und zocke noch The Division 2 und komme auf ~ 26 GB RAM verbrauch.

Auch wenn Firefox mir 66 offenne Tabs anzeigt, sind aktuell nur 13 geöffnet, siehe Screenshot:

tabs.jpg

Bei 66 realen Tabs hingegen erscheinen mir die 32GB in der Tat recht knapp. Leider kann ich das aktuell nicht prüfen, weil mit dem Notebook unterwegs, welches nur 16GB sein Eigen nennt. Wobei hier noch zu berücksichtigen wäre, dass je mehr RAM verbaut ist, desto mehr sich das OS krallt.

48gb wären auch noch ne alternative, falls es ein brauchbares Angebot gibt.
5600 cl36-40 tuts beim x3d eigetnlich auch.

Auch wenn Firefox mir 66 offenne Tabs anzeigt, sind aktuell nur 13 geöffnet, siehe Screenshot:

Anhang anzeigen 1231229

Bei 66 realen Tabs hingegen erscheinen mir die 32GB in der Tat recht knapp. Leider kann ich das aktuell nicht prüfen, weil mit dem Notebook unterwegs, welches nur 16GB sein Eigen nennt. Wobei hier noch zu berücksichtigen wäre, dass je mehr RAM verbaut ist, desto mehr sich das OS krallt.
Und bei mir war noch Div 2 + 76 Tabs aktiv auf dem Desktop-PC und das hat gereicht!
Ich habe ja nix dagegen, du kannst natürlich gerne 64 GB kaufen, aber nenne doch mal dein Budget und dann reden wir weiter, ok?
Nachtrag:

Hier hat er ein Budget genannt: 2300 € … und warum nicht hier?
(y):coffee3: Bei dem Budget reicht das auch für ein AM5‑System. :-)

Warum will man 64 GB?
Für anspruchsvolle Videobearbeitung oder auch einige RAM-Lastige Games wie Flight Simulator 2024, Cities: Skylines II und Indiana Jones und der Grosse Kreis können 32GB schon knapp werden.

Bei DDR5 sind dann 48GB eine gute Wahl, aber bei DDR4 wären 48GB nur über eine gemischte Vier-Riegel-Bestückung möglich was gegenüber einem 64GB (2x 32GB) realtiv suboptimal ist, möglich.

Ich stimme dir zu, wenn es nur um das Spiel geht. Es sind aber wie schon erwähnt sehr viele Browser TABs offen, dazu noch Twitch.TV/Youtube/Joyn... streaming im Hintergrund usw..
Bei DDR4 wären auch 64GB mit ca. 450€ noch bezahlbar: https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-64gb-pvs464g320c6k-a2293629.html

Dann als CPU ein Ryzen 7 5800X3D oder Core i7-13700F wäre schon eine sehr leistungsfähige Basis.

Warum will man 64 GB? Meine hätte ich schon längst verkauft wenn sich das lohnen würde. Nur zahlt niemand wirklich die 1 K+ und dann hätte man das Problem dass man neuen RAM braucht. Aber brauchen tut man den wirklich nicht, selbst beim Video bearbeiten mit Davinci, 3 Spiele gleichzeitig und tausend Fenster sind meist so 30 GB belegt. Selbst 16 GB RAM reichen in den meisten Fällen wenn man seine offenen Fenster beschränkt.

Bei DDR4 sind 24 immer noch ein guter Mittelweg, bei DDR5 sind 8er Module vermutlich schwer zu bekommen (wobei sie existieren könnten). Und wenn es um Zukunftssicherheit geht, wieso muss man immer jetzt kaufen? AM5 ist so schon eine gute Investition für die Zukunft, RAM kauft man in ein paar Jahren wenn sich das ganze gelegt hat einfach nach. Genau wie die CPU. Wenn das Geld knapp ist holt man einen 7500F/9600X, immer noch besser als jegliche AM4-CPUs (samt der 3D weil jene einfach zu teuer sind). Wenn man unbedingt 3D will gibt es den 7800X3D unter 300 neu, was weniger ist als der olle 5800X3D.

Und ansonsten gebraucht kaufen, allein hier im Forum sehe ich immer wieder gute Angebote für DDR5-Kits. SSD reicht PCIe3 oder SATA, lieber Kapazität als Geschwindigkeit. HDD geht für alte Spiele teilweise ist aber schon echt gewöhnungsbedürftig wenn man SSD gewohnt ist. Und wenn vorhanden das alte immer schön weiterbenutzen oder teuer verscherbeln, gerade den DDR4 oder gute X570/B550 Boards sind momentan noch Gold wert.
Biete doch deinen RAM zum Selbskostenpreis an…wahrscheinlich rennen sie dir die Bude ein. Aber nein, man will ja daraus Profit schlagen. Also, ab in die Vitrine damit.

Wenn man nicht DCS, MSFS oder Star Citizen spielt braucht man keine 64GB RAM. 32GB reichen völlig aus, 99% aller Spiele begnügen sich mit <20GB.

Komme grad von einem Syria MP Server in DCS, 55GB aufgesaugt wie nix. :d Ist aber wie gesagt ein sehr spezieller Use Case.

Nachtrag:
Ich habe von deinem Screenshot Notiz genommen. Da sind aber noch paar Dinge, die dazukommen bei mir, also alles gut.
Ich habe hier kein Budget angegeben, weil es ja erstmal nur um DDR4/DDR5 geht und im anderen Forum, diese Angabe in dem Fragebogen zwingend ist.
Es sind um die 2000 herum. Ich habe mich noch nicht genau festgelegt.

Da das System länger nicht geupgraded wird, ist wohl auch z.B. der Stromverbrauch wichtig, weil der PC schon mehr als nur 2 Stunden pro Tag an ist
und langlebige, gute Komponenten, falls es sie heutzutage noch gibt.

Ich informiere mich gerne sehr sehr ausführlich bevor ich Entscheidungen treffe.
Ich habe diese 2 Foren schon sehr lange in meinen Favoriten und immer wieder mal reingeschaut wegen neuen PC kaufen, habe aber den Kauf auf Grund von diversen Real Life Problemen vor mir hergeschoben.

Eigentlich wollte ich 2017/2018 kaufen und dann kam der gewaltige Preis Sprung von den Grafikkarten und da habe ich es seit dem vor mir hergeschoben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Path of exil hat ein fps lock bei 60 oder 120hz und es läuft auf jeder Möhre ab 2012 (gtx660) in low und maxed 2018 (rtx2060) auf high settings auf 1080p
Die cpu ist eher das problem besonders wenn extrem wuselig wird kenne das von grim dawn, torchlight, diablo titan quest, loki.
ram ist es ziemlich egal ob ddr4 oder dr5 bei spielen zählt latenz womit die ram latenz von 10-15ns als gut bezeochnet werden kann
ddr4 wäre das cl20 ddr4 2666 (15ns) bis optimum cl16 ddr4 2666 (12ns)
ideal mit xmp ddr4 3200 cl16 10ns
Dies ist aber seit agesa 1.2.0.5 Geschichte da man aber nicht zurück zu dem agesa kann wegen verschiedene Sicherheitslücken. Ist ddr4 3200 jedec Schluss
mehr unterstützen die imc von am4 nicht
Die norm bei den meisten ddr4 kits ist jedec ddr4 2666 oft cl22 oder cl20 je nach Hersteller genutzten chips oft ist sk hynix cl22 oder samsung cl20 micron ist faktisch vom Markt weg die hatten cl18 auf ddr4 2666 in jedec.
Ddr5 ist komplett raus da alles vom markt weg ist. das was es gibt sind Reste die zu teuer weiterverkauft werden.
Demnach ddr4 32gb ab 250€ das tut weh als cpu rate ich dringend zum schnellsten chip was der 5800x3d ist. auch auf path of exil das eliminiert sogar ddr4 2133 Latenz Nachteil von 16ns cl18
Das mainboard ist gut p/l ist aber aktuell gigabyte b550 eagle bzw das b550 gaming x v2
32gb sind anzuraten, 64gb sind als Konsument nutzlos. Es gibt keine software auf Konsumentenumfeld die das braucht.
Path of exil 2 ist hinter ner early access wall kein ahnung was nach release was dann f2p ist leistet

Path of exil hat ein fps lock bei 60 oder 120hz und es läuft auf jeder Möhre ab 2012 (gtx660) in low und maxed 2018 (rtx2060) auf high settings auf 1080p
Die cpu ist eher das problem besonders wenn extrem wuselig wird kenne das von grim dawn, torchlight, diablo titan quest, loki.
ram ist es ziemlich egal ob ddr4 oder dr5 bei spielen zählt latenz womit die ram latenz von 10-15ns als gut bezeochnet werden kann
ddr4 wäre das cl20 ddr4 2666 (15ns) bis optimum cl16 ddr4 2666 (12ns)
ideal mit xmp ddr4 3200 cl16 10ns
Dies ist aber seit agesa 1.2.0.5 Geschichte da man aber nicht zurück zu dem agesa kann wegen verschiedene Sicherheitslücken. Ist ddr4 3200 jedec Schluss
mehr unterstützen die imc von am4 nicht
Die norm bei den meisten ddr4 kits ist jedec ddr4 2666 oft cl22 oder cl20 je nach Hersteller genutzten chips oft ist sk hynix cl22 oder samsung cl20 micron ist faktisch vom Markt weg die hatten cl18 auf ddr4 2666 in jedec.
Ddr5 ist komplett raus da alles vom markt weg ist. das was es gibt sind Reste die zu teuer weiterverkauft werden.
Demnach ddr4 32gb ab 250€ das tut weh als cpu rate ich dringend zum schnellsten chip was der 5800x3d ist. auch auf path of exil das eliminiert sogar ddr4 2133 Latenz Nachteil von 16ns cl18
Das mainboard ist gut p/l ist aber aktuell gigabyte b550 eagle bzw das b550 gaming x v2
32gb sind anzuraten, 64gb sind als Konsument nutzlos. Es gibt keine software auf Konsumentenumfeld die das braucht.
Path of exil 2 ist hinter ner early access wall kein ahnung was nach release was dann f2p ist leistet
"extrem wuselig"
Korrekt und darauf muss das system ausgelegt werden.
POE 2 ist anspruchsvoller

Spielt die Latenz des RAM wirklich so eine wichtige Rolle oder eher nicht ?

Moin,

für Path of Exile plus vielen Browser-Tabs und Stream im Hintergrund würde ich kein neues AM4/DDR4-System mehr kaufen. Der B550 Tomahawk ist an sich okay, aber AM4 ist am Ende. Mit Budget um die 2000 Euro ist AM5 mit vernünftigem DDR5 der bessere Weg.

Zur Latenz: Bei PoE und ähnlichen ARPGs zählen CPU (idealerweise X3D) und genug RAM-Kapazität deutlich mehr als ob du DDR5-6000 CL30 oder ein etwas langsameres Kit hast. Die paar Nanosekunden merkst du im Chaos kaum. Wichtiger ist, dass du nicht ins Auslagern kommst.

64 GB brauchst du für PoE plus Tabs in der Regel nicht. 32 GB als 2x16 reichen den meisten. Wenn du wirklich oft 50+ Tabs plus Twitch plus PoE parallel hast und schon an die Grenze kommst, sind 48 GB ein Kompromiss ohne gleich in die 64er Preishölle zu laufen. Zwei Monitore ändern daran wenig, solange die Auflösung nicht massiv hoch geht.

Praktisch: B850 Board, Ryzen 7 7800X3D oder 9800X3D, 32 GB DDR5-6000 wenn der Preis okay ist, sonst lieber 48 GB etwas langsamer als knappe 16 GB. GPU eher 9060 XT 16 GB oder 9070 (XT), je nachdem was nach CPU und RAM übrig bleibt. SSD eher 2 TB wenn möglich.

Wenn du Auflösung und ob gebraucht okay ist noch nachreichst, lässt sich die GPU sauber festnageln.

"Wenn du Auflösung und ob gebraucht okay ist noch nachreichst, lässt sich die GPU sauber festnageln."
das ganze in deutsch bitte.

Wer zockt denn und schaut gleichzeitig twitch UND YouTube? Dazu 40 Tabs?

Wenn ich am Zocken bin, dann zocke ich?

"extrem wuselig"
Korrekt und darauf muss das system ausgelegt werden.
POE 2 ist anspruchsvoller

Spielt die Latenz des RAM wirklich so eine wichtige Rolle oder eher nicht ?
Lies wie der Cache einer CPU funktioniert, was er tut, dann verstehst du, warum ein großer L3 Cache hilfreich ist und die RAM Latenz unwichtiger macht.

DDR5 ist nicht "komplett raus". :hmm: :fresse:

Halt den Markt etwas im Blick nach einem brauchbaren DDR5 48gb Kit, schieß das, kauf dir nen 9850x3d samt B850 Board dazu und eine 9070(XT) und gut is.

Wer zockt denn und schaut gleichzeitig twitch UND YouTube? Dazu 40 Tabs?

Wenn ich am Zocken bin, dann zocke ich?
Naja, gerade bei so speicherlastigen Simulationsspielen wie Cities: Skylines II der Flight Simulator 2024 ergibt es sich durchaus das man nicht die ganze Zeit aktiv spielen kann sondern sich durchaus Situationen ergeben wo man dann was anderes machen könnte.

Aber 40 Tabs sind natürlich trotzdem übertrieben.

Ich habe von deinem Screenshot Notiz genommen. Da sind aber noch paar Dinge, die dazukommen bei mir, also alles gut.
Ich habe hier kein Budget angegeben, weil es ja erstmal nur um DDR4/DDR5 geht und im anderen Forum, diese Angabe in dem Fragebogen zwingend ist.
Es sind um die 2000 herum. Ich habe mich noch nicht genau festgelegt.

Da das System länger nicht geupgraded wird, ist wohl auch z.B. der Stromverbrauch wichtig, weil der PC schon mehr als nur 2 Stunden pro Tag an ist
und langlebige, gute Komponenten, falls es sie heutzutage noch gibt.
Ich habe effektiv für 64 GB DDR4 250 ausgegeben, in den letzten 4 Wochen. Gebraucht in 4 16er Riegeln.Was du schriebst klingt nicht nach extremen Bedürfnissen, eine etwas ältere CPU und Mainboard werden reichen. Teuer sind im Moment die Grafikkarten, aber für Deine Spiele brauchst Du nicht den heissesten Boliden. Vielleicht damit noch warten oder eben auch was gebrauchtes. Unter Linux ist AMD besser wegen quelloffener Treiber. Werd daher demnächst meine RTX 3070 ersetzen, die ist erst ein paar Wochen am Laufen.

Nicht gebraucht kaufen würde ich SSD und Festplatte.Ich habe 6TB im Rechner, die Hälfte davon HD, die andere SSD. Viel zu viel, 1 TB würde wahrscheinlich auch reichen. Die HD nutze ich als Datengrab, Archiv und für Schnappschüsse vom BS (Timeshift unter Linux).

Der Stremverbrauch der Grafikkarten und auch des restlichen Systems ist in den letzten Jahren eher gesunken, wenn man von i9 oder den ganz fetten GPUs mal absieht. Ich habe beim Neuaufbau das Netzteil verkleinert.

Jetzt mir gerade noch etwas eingefallen, womit ich jedesmal Probleme hatte, als ich mir früher ein PC zusammenstellen wollte.

Es gibt kein Windows 10/11 auf USB Stick zu kaufen. Ich hatte da mit google gar nichts gefunden.
Wie macht ihr das Installieren ? (natürlich ohne Bekannten/Freund, der einen Windows USB Stick hat)

Zuletzt bearbeitet:
Vorher mit dem alten PC?
In der Arbeit?
Wen fragen? Wirst ja hoffentlich irgendwelche sozialen Kontakte haben.
Sonst geh halt in irgend nen PC-Shop vor Ort und lass dir einen machen fürn 10er in die Kaffeekasse?
Oder frag hier im Schwarzen Brett ob dir wer fürn 10er nen Stick schickt?

Du kannst das Iso einfach bei MS runter laden free und nen USB Stick erstellen damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh