Nvidia kann es sich leisten ,da es genug Jünger gibt die ja sich eine Grafikkarte von Nvidia geholt haben oder Benutzen.
Ich nutze nur AMD Grafikkarten und selbst bei schlecht oder gar keiner erkennbaren Seriennummer , wurde man gebeten die Grafikkarte Einzusenden ,was ich auch gemacht habe. Hat ca 1 Woche gedauert ,danach war eine Ersatz neue Grafikkarte aus dem Hause AMD da.
Da leider viel zu viele Nvidia Grafikkarten Gefälscht werden , weil ach so viele Jünger eine haben und viele eine haben wollen,boomt der Markt
So werden viele übern Tisch gezogen, kriegen Karten ohne GPU drauf oder werden andersweitig Beschissen.
Würde man keine Grafikkarten von Nvidia mehr kaufen müsste Nvidia um die Kundschaft Kämpfen dann würden auch solche Vorfälle nicht mehr vorkommen.
Videodardz verweist zudem auf mehrere Fälle, bei denen die Seriennummern auf Founders-Edition-Karten nicht mehr erkennbar sind. Dies macht es auch im Gebrauchtwarenhandel deutlich schwieriger, eine Karte als echt zu identifizieren bzw. die dazugehörige Seriennummer zu ermitteln.
Bei 1800 Britischen Pfund an Kaufwert sollte zumindest die Seriennummer so angebracht sein das sie gut Lesbar zu erkennen ist.
Aber es Beweist wieder einmal wie Schlampig die Qualitätskontrolle bei Nvidia ist
Per Software bzw. NVIDIA-SMI (System Management Interface) kann die Seriennummer bei Founders-Edition-Karten ausgelesen werden. Dies ist jedoch nur dann möglich, wenn die Hardware auch noch funktionsfähig ist.
Bei Defekt ,Pech und da es so viele Fälschungen gibt ,kann sich Nvidia es sich erlauben Kunden entsprechend abzulehnen. also Pech für den Nutzer und hoffentlich hat er daraus gelernt in Zukunft keine Nvidia Grafikkarte sich mehr zu kaufen ,sondern eine von AMD oder Intel

.
Auf unseren Samples der Founders-Edition-Karten sind die aufgedruckten Seriennummern noch sehr gut zu erkennen (siehe Bild oben). Der Grund, warum dieser Druck mal manchen Nutzern ausbleicht und nur noch schwierig oder gar nicht mehr zu erkennen ist, ist uns nicht bekannt.
Ein Grund schlampige Qualitätskontrollen. Ebenso hätte man auch auf dem PCB genug Möglichkeiten Siegel anzubringen oder entsprechende Serinennummern . Dazu auch bei der GPU selbst. All das macht Nvidia nicht nur um kosten zu sparen und den Gewinn zu Maximieren. Zum Leidwesen des Kunden.
In jedem Fall ist die Ablehnung einer RMA-Anfrage aufgrund der fehlenden Seriennummer extrem ärgerlich. Karten, die vor einem Jahr noch relativ günstig gekauft wurden,
kosten inzwischen in einigen Fällen das Doppelte und sind daher auch nicht so leicht zu ersetzen.
Eine AMD Grafikkarte ist günstiger zu ersetzen und wegen Seriennummer Ablehnung bei AMD ist mir noch kein Fall bekannt.
Selbst meine Intel Arc Grafikkarte für Testzwecke ( Verwendung) könnte ich heute noch Umtauschen bei Defekt ohne Bedenken.