Also über 12 GB Vram hatte ich schon öfter voll, 16GB Karten sind schon sinvoll für High End User, darüber aber eher nur für Hardcore Gametexturenmoder oder KI User.
Ja, über 8GB, bzw auch über 12GB habe ich auch schon vollgekriegt. Ich bezog mich aber eher auf MEHR ALS 16GB. DA sehe ich aktuell wenig bis gar keine Anwendungsfälle
zum Zocken.
Empfehle dir die neuen Ultrawide mit UHD Auflösung. Ist zwar auch Nische, aber damit kriegst du es schon hin die 16gb einer 5080 zu füllen. Ist halt je nach Anwendungsfall zu wenig
Mit "Ultrawide mit UHD" meinst du vermutlich dann 5120x2160? Was ja nochmal mehr ist, als UHD.
Aber die Bildschirm-Auflösung hat wenig mit dem benötigtem VRAM zu tun.
Texturen machen den Löwenanteil des VRAM-Bedarfs aus und höhere Texturauflösungen machen nur Sinn, wenn auch die Anzeigeauflösung höher wird. Insofern hat die Monitorauflösung nur indirekt was mit dem VRAM-Bedarf zu tun.
Heisst: In UHD-Auflösung werden vielleicht noch höher aufgelöste Texturen verwendet als wenn man nur in WQHD spielt. DAS braucht dann mehr VRAM. Aber nicht wegen UHD, sondern wegen den Texturen.
Wenn ein Spiel für UHD nochmal höher aufgelöste Texturen mitbringt, aber nicht nochmal höher aufgelöste Texturen für UW-UHD oder 8K, dann braucht das Spiel mit UW-UHD auch nicht mehr VRAM als nur mit UHD. Und selbst wenn du auf einem 16K Monitor spielen würdest, brauchst du trotzdem nicht nennenswert mehr VRAM.
Abgesehen davon... jaja, "Luxx" halt.... kann man den Texturregler auch von "Super-Über-Ultra-Hyperspace" auch auf "Hoch" zurückstellen und schwups, reichen auf einmal sogar wieder nur 8GB.
Das ist dann nur Luxx-typisch "unspielbar" bis "komplett inakzeptabel".