[Kaufberatung] Rechner für ca. 800-900€

Akrep

Neuling
Hallo,

nach fast zehn Jahren möchte ich mir einen neuen Rechner kaufen. Mir ist bewusst, dass der Markt aktuell recht teuer ist und sich die Preise stark entwickelt haben.

Ich nutze meinen PC überwiegend für Office-Anwendungen und zum Spielen von Metin2. Metin2 ist ein MMORPG von Gameforge und meines Wissens relativ CPU-lastig, insbesondere wenn mehrere Clients gleichzeitig laufen. In meinem Fall sind es meistens zwei Clients.

Mein aktueller Rechner besteht unter anderem aus folgenden Komponenten:
  • CPU: AMD Ryzen 5 5500
  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
  • SSD: Crucial E100 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD, 1 TB (CT1000E100SSD8)
Die SSD habe ich erst vor etwa einem Jahr gekauft und würde sie daher gerne in den neuen Rechner übernehmen. CPU, GPU, Mainboard, RAM usw. können bzw. sollen komplett erneuert werden.

Mein Budget liegt bei etwa 800–850 €.

Könntet ihr mir dabei helfen, einen passenden Rechner bzw. eine sinnvolle Zusammenstellung für meine Anforderungen zu finden?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU, GPU, Mainboard, RAM usw. können bzw. sollen komplett erneuert werden.
Das macht in dem Fall keinerlei sind, denn bei so knappen Budget liegt eine modernere Sockel 1851 oder Sockel AM5 Plattform mit teurem DDR5 eh nicht im Budget.

Aber du kannst bei deinem System natürlich die CPU und Grafikkarte upgraden.

Ein Ryzen 7 5800X3D kostet aktuell 320€, eine gebrauchte GeForce RTX 3070 Ti wie https://www.ebay.de/itm/127996692983 kostet aktuell knappe 300€, inkl. Versandkosten wärst du dann bei etwa 635€. Damit hättest du schonmal eine enorme Verbesserung erreicht.

Zusätzlic sollte man sich dann aber noch das Netzteil und den CPU-Kühler anschauen ob die ausreichend Reserven für das Upgrade haben.

Wozu Alles neu wenn es dann wieder nur AM4 wäre? Und noch dazu auch nur Billigkomponenten.

Auch Ryzen 7 5700X mit GeForce RTX 3050 wäre natürlich schneller als ein Ryzen 5 5500 und GeForce GTX 1050 Ti, aber eben bei weitem nicht so schnell wie ein Ryzen 7 5800X3D und GeForce RTX 3070 Ti.

Mein aktueller Rechner besteht unter anderem aus folgenden Komponenten:
  • CPU: AMD Ryzen 5 5500
  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
  • SSD: Crucial E100 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD, 1 TB (CT1000E100SSD8)
Die SSD habe ich erst vor etwa einem Jahr gekauft und würde sie daher gerne in den neuen Rechner übernehmen. CPU, GPU, Mainboard, RAM usw. können bzw. sollen komplett erneuert werden.

Mein Budget liegt bei etwa 800–850 €.
Hi,
magste den Rest auch noch reinschreiben, was alles vorhanden ist: Mainboard, RAM, Netzteil, Gehäuse, Monitorauflösung, sonst wird es eine Fehlentscheidung werden ohne diese Angaben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@RealMax123 was würdest Du dazu sagen?
Mit 8 GB VRAM kommst du heute nicht mehr weit.
Ich würde da schon min. 12, sogar 16 GB anstreben, sonst wird das eine Ruckelparty.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich nutze meinen PC überwiegend für Office-Anwendungen und zum Spielen von Metin2. Metin2 ist ein MMORPG von Gameforge und meines Wissens relativ CPU-lastig, insbesondere wenn mehrere Clients gleichzeitig laufen. In meinem Fall sind es meistens zwei Clients.
Du spielst doch bestimmt auch moderne Titel, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mal kurz, wozu erstellt du jetzt den dritten Thread zum gleichen Thema?

Der Grund weshalb ich neue AM4 Rechner kaufen möchte ist, dass ich beruflich auf ein neuen PC angewiesen bin und ich die "alten" Komponente nicht mehr haben möchte. Auch wenn das alte System und/oder Komponenten sind, muss was neues her. Das Budget gibt nicht mehr und bis auf mein NVM2 Festplatte möchte ich einmal komplett neu.

Hauptsächlich spiele ich Metin2, dieses Spiel ist sehr CPU und RAM lastig. Ein Kollege hat folgende Ausstattung (als Referenzpunkt) und kann mit weit über 4-5 Clients problemlos spielen. Folgendes: ryzen 5 5600, 32gb ram, 3070ti. Dabei ist die GPU nicht das wichtigste. Mir ist ein schnelle CPU und RAM wichtiger.

Bitte um Vorschläge und Unterstützung, vielen lieben Dank.

Echt, du wirst vom Luxx-Team gefragt was die drei identischen Thread sollen und du ignorierst das einfach?

Wenn der Rechner deines Kumpels so toll ist und die Anforderungen erfüllt dann Bau den doch nach.
Jedenfalls wird es hier wohl keine vierte Beratung mehr geben.

Upssss,.. ich habe es übersehen, dass es ein Luxx-Team war, Tut mir sehr Leid @VL123, war nicht mit Absicht dich zu ignorieren.
Der Grund weshalb ein neues Thema, das ist eine gute Frage. Es handelt sich dabei um die gleiche Thematik. Die anderen Themen kann man löschen ggf. anpassen und schließen.

man bleibt bei einen thread.
Auch wenn es wirr wird man spricht einmal genau das an was man will. Und wenn einen die realität nicht passt .Nun

Sinnvollste Lösung gaming
5800x3d 320€
rx9070 650€
Hoffe das 32gb ram hast ansonsten kommt da 120€ ram kosten hinzu mit unklaren betrieb. am4 hat durch die ganzen agesa updates stark gelitten.
Achja auch ein 5600xt würde allein durch die 32mb l3 ordentlich an perf. gewinnen in mmorpg. Der 5800x3d ist da aber nicht zu schlagen da damit auch der ddr4 3600 ram überflüsig wird ddr4 2400 2666 reicht hier völlig und das ist meist jedec norm seit 2024
Der r5 5500 brcht ordentlich ein ud komt auf etwa zen2 level wegen des kleineren L3 cache
nee ssd sollte man auch haben ist ratsam heutzutage

Mit 8 GB VRAM kommst du heute nicht mehr weit.
Ich würde da schon min. 12, sogar 16 GB anstreben, sonst wird das eine Ruckelparty.
Natürlich ist mehr VRAM nie verkehrt, aber wenn man von einer GTX 1050 Ti mit nur 4GB GDDR5 kommt dann ist auch eine RTX 3070 Ti mit 8GB GDDR6X schon eine enorme Verbesserung.

Wenn man das Budget ganz ausreizt, könnte es vielleicht auch mit einer RTX 3080 oder RX 7700 XT noch ausgehen, aber je grösser die Grafikkarte, desto grösser die Wahrscheinlichkeit das auch das Netzteil nicht mehr reicht, und dann wird es mit dem Budget umso knapper.

Hauptsächlich spiele ich Metin2, dieses Spiel ist sehr CPU und RAM lastig. Ein Kollege hat folgende Ausstattung (als Referenzpunkt) und kann mit weit über 4-5 Clients problemlos spielen. Folgendes: ryzen 5 5600, 32gb ram, 3070ti. Dabei ist die GPU nicht das wichtigste. Mir ist ein schnelle CPU und RAM wichtiger.
Wenn es dir wirklich nur um Metin 2 geht, könntest du auch deine alte GTX 1050 Ti noch ein bisschen weiternutzen bis du dir eine bessere Grafikkarte leisten kannst, und ansonsten ein neues Sockel AM5 oder 1851 System anschaffen. Ohne neue Grafikkarte würde es preislich gerade noch so funktionieren:

AM5 Build mit Ryzen 5 9600X: https://geizhals.de/wishlists/5146561
1851 Build mit Core Ultra 5 225: https://geizhals.de/wishlists/5146562

Und durch den Verkauf der alten Hardware würde dann auch noch ein bisschen was reinkommen.

Natürlich ist mehr VRAM nie verkehrt, aber wenn man von einer GTX 1050 Ti mit nur 4GB GDDR5 kommt dann ist auch eine RTX 3070 Ti mit 8GB GDDR6X schon eine enorme Verbesserung.
Sorry, aber deine Einstellung ist einfach obsolet und das ist keine Verbesserung, sondern das Rumkrebsen geht weiter.
Man kommt auch mit 8 GB VRAM nicht mehr weit, also warum sollte man sich einen solchen Mist antun und Geld verschwenden?
Entweder man macht es richtig oder gar nicht, und halbe Scheiße bleibt auch Scheiße, und ein kleiner Haufen :poop: riecht genauso wie der große, oder nicht?
Hier werden schon 12 GB VRAM als Minimum angesehen, wilkommen in 2026. :coffee3:

Ja wobei hier halt eher für den Fall empfohlen wird, wenn er doch mal was anderes zocken wollen würde nicht im Regen zu stehen. Das geht halt oft an den eigenen Anforderungen vorbei. Sehe ich auch im privaten Bereich wo ich für Bekannte PCs baue. Da empfehle ich auch was sinnvolles und stelle dann ein Jahr später fest dass sie tatsächlich nichts anderes machen als ursprünglich angegeben und demnach keine 16GB Karte gebraucht hätten.

Wenn er echt nur Metin zockt soll er die Karte behalten und nur den Unterbau Windows 11 fest machen und gut ist. Wenn dann später mal etwas mehr Geld und ein wirklicher use case da ist kann man dann immer noch die Graka upgraden. Geht ihm ja anscheinend nur darum genügend CPU Power und RAM zu haben um mehrere Metin2 Server gleichzeitig flüssig laufen lassen zu können.

Für die alte Plattform würde ich keine 325 Euro für die CPU mehr hinlegen. Nimm besser die alternative AMD Ryzen 7 5700.

Oder den 5700x der hätte 32mb L3 cache. Evtl müsste man da dann aber auch nach dem Netzteil schauen etc... die Infos sind halt schon ziemlich spärlich das muss man sagen. Naja, auf jeden fall mehr als ein teilupgrade ist mit dem Budget aktuell nicht drin denke ich.

Der Grund weshalb ich neue AM4 Rechner kaufen möchte ist, dass ich beruflich auf ein neuen PC angewiesen bin und ich die "alten" Komponente nicht mehr haben möchte. Auch wenn das alte System und/oder Komponenten sind, muss was neues her. Das Budget gibt nicht mehr und bis auf mein NVM2 Festplatte möchte ich einmal komplett neu.

Auf Grund der Beratungsresistenz sowie der zahlreichen Threads empfehle ich, den Stiefel einfach durchzuziehen. Sprich, Versuch macht klug... :bigok:

Ryzen 5700x - 130€
Asus TUF B550 Gaming Plus - 90€
bei Ebay noch 16GB dazu kaufen 50-60€
Gebrauchte Graka : 6900, 6800XT, 9060XT 260€-350€

Dann noch eine PCIE 4.0 1TB SSD für 130€.

So habe ich es vor kurzem gemacht.....

Hier ist der gleiche Fall, wenn nicht sogar der. :-)
Dabei wurde der 5800X3D + 9060XT + 32 GB RAM empfohlen für das Spiel Metin.

apropo vram first light pt update min sind 12gb vram für 1440p läuft auf reduzierte Einstellung bei Texturen. Der impact ist hart. upscaler reduzieren das auf -20% bei 540p von 15fps auf 48fps Ursprung ohne pt ist 61fps

So viel zu 8gb reichen aus. natürlich ist das nicht mehr die norm man kann glück haben das es läuft auf low mit der schnellsten 8gb sku der rtx5060ti 8gb bzw etwas langsamer rx9060xt 8gb
Die Zeiten von 8gb sku sind endgültig vorbei. 2026
Selbst fh6 jammet über vram Mangel bei ner rtx4070 12gb gpu be grob 43fps 11,4gb belegt auf 1440p
1080p 52fps 10gb vram
first light steht dem nichts nach norm sind zwischen 9,5-10,5gb
Das kann ich mit jedem spiel von 2026 nachweisen sofern diese gpu perf. braucht bsp wäre da re requiem pragmata oder ein death stranding 2
Das sind aktuell die ausnahmen am markt dies wird aber ab 2027 zur norm. Min sind 12gb vram für 1080p eher 16gb 18gb offen ob diese gpu kommen 2027
Da kauft man keine billigere 8gb sku auch wenn von ner gtx1050ti doppelt so schnell sind der vram ist etwas was man nicht nachrüsten kann und der Einbruch ist extrem da man es sofort sieht sofern das spiel es komprimiert hinbekommt es darzustellen ohne pop ins.
gutes bsp wär da gta san andreas von 2004 auf der ps2 das warn fest an pop ins. bei nur 4mb ram kein wunder das dies überhaupt lief.
am pc brauchte man mion 32mb udn hate dise pop ins gar nicht die Sichtweite war min dreimal so hoch da ich noch ein original am pc habe 2013 didital download version ohne entfernte musik.
das spiel hat ein 138fps cut engine bedingt.
Das remake ist auch mittlerweile gefixt und läuft gut. Aber das ist die norm bei 8gb sku. Die games laufen nicht fehlerfrei.
Den stillstand verdanken wir einigen tech bros dieser wird mit Pech bis 2032 laufen mit glück nur bis 2029 und dann neue dpgu mit deutlich mehr vram
jetzt istnur eion am4 zupdate mit ner rx9060xt 16gb auf 32gb Sinnvoll

Man kommt auch mit 8 GB VRAM nicht mehr weit, also warum sollte man sich einen solchen Mist antun und Geld verschwenden?
Entweder man macht es richtig oder gar nicht, und halbe Scheiße bleibt auch Scheiße, und ein kleiner Haufen :poop: riecht genauso wie der große, oder nicht?
Hier werden schon 12 GB VRAM als Minimum angesehen, wilkommen in 2026. :coffee3:
Man darf Casual-Gamer geschweige denn Budget-Gamer nicht mit Gaming-Enthusiasten vergleichen.

Bei den Notebook-Gamern hat kaum jemand mehr als 8GB, und deslb bei den Desktop-Gamern haben viele nur 16GB.

Für 800-900€ hätte man selbst vor einem Jahr kein System mit Radeon RX 7700 XT geschweige denn mit GeForce RTX 5070 bekommen, und heute erst recht nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh