Neuer Mittel-bis-Highend Intel 1851 Standrechner

Nemetron

Experte
Hallo zusammen,

mit den sehr günstigen Intel 1851 Preisen habe ich die Gelegenheit genutzt, zugeschnappt und mir einfach einen neuen Intel 1851 Strandrechner zusammengekauft.

Bei dem Kauf achte ich gut auf das gute Geld. Wer stumpf Highend kauft wird brutal abgezockt und erleidet die Aufpreise, die bezahlt wurden, als Wertverlust. Ich kaufe hier vernünftig Mittel bis Highend mit Teilen, die später einen sehr guten Weiterkauf und Restwert haben.

Die sehr gute ASUS ROG Maximus Z890 Hero Hauptplatine kostet nur 370 EUR und dabei kriegt man aktuell 45 EUR Cashback, also nur 325 EUR. Da braucht man auch nicht die anderen ASUS ROG Strix Hauptplatinen zu durchforschen, das Hero hat praktisch immer die beste P/L und die 200 EUR bis 250 EUR Platinen braucht man, wie gesagt, sich gar nicht anschauen.

Auch die Prozessoren sind sehr günstig, teilweise günstiger als Intel 1700, was ja komplett absurd ist. Der sehr gute U7 265K kostet neu ~300 EUR, gebraucht 200 bis 220 EUR. Der ebenfalls sehr gute neue U7 270K Plus kostet neu dann ebenfalls nur ~300 EUR. Bei dem hat man aber wieder das Problem, dass die Hauptplatine ein aktuelles UEFI haben muss um den betreiben zu können.

Einzig DDR5 und deren aktueller Preis ist nervig und klar teurer als DDR4. Immerhin gibts bei dem aber mit AMD 1718 (AM5) und dem kommenden Intel 1954 dann noch eine hohe Nachfrage.

Hier meine Teileliste für das Prachtstück:
1. Hauptplatine (Mainboard): ASUS ROG Maximus Z890 Hero; Neu; effektiv 325 EUR

2. Prozessor (CPU): Intel U7 265K; Gebraucht; effektiv 225 EUR

3. Prozessorkühler: Be Quiet Pure Rock 3 mit Arctic P12 CO Lüftern oder Be Quiet Dark Rock Elite, 40 EUR oder 75 EUR

4. Arbeitsspeicher (RAM): Leider nur erstmal 2*16 GB DDR5-6000, effektiv: 300 EUR

5. Festspeicher-1: Samsung 9100 Pro 8 TB, effektiv: 900 EUR, schon vor längerem gekauft

6. Netzteil: Corsair RMx 2024 1000 W, effektiv: 150 EUR

7. Gehäuse: Be Quiet Silent Base 802 oder Dark Base Pro 901

Gesamtpreis: Nur 1400 EUR bei einer 200 EUR SSD oder 2100 EUR mit der teuren 8 TB SSD. Also man erkennt, dass es mit 1400 EUR sehr günstig ist auch wenn man Abstriche beim DDR5 machen muss. Eigentlich sollte da DDR5-8000+ 48GB+ rein, aber damit kann ich mir noch Zeit lassen.

1789337309302.png

Jetzt meine Fragen:
1. Kennt einer ein noch passenderes Gehäuse? Das Z890 Hero hat zwei USB-C-Anschlüsse und zwei USB-3-Anschlüsse, also vier USB-A plus zwei USB-C am Frontpanel. Aber welches Gehäuse kann die beiden USB-C ausfahren? Das Dark Base 901 Pro auch nicht, aber immerhin beide USB-3-Anschlüsse.
Es gibt praktsich nur das ASUS ROG Hyperion GR701, Glasfenster; 90DC00F0-B39000. Aber es wirkt wie billiger Schrott, komplett überteuert, die beiden Be Quiets passen viel besser.
2. Hat einer noch CPU-Kühler-Empfehlungen, Geheimtipps? Nicht den Thermalright Peerless Assasin 120, den Arctic 36 CO aber auch keine überteuerten Deepcool, Noctua D15, Corsair A115.
3. Gibt es weitere spannende Geheimtipps, an die ich nicht gedacht habe? Einfach hier dann bringen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Pure Rock 3 Pro ist gut.
Alternativ ein Thermalright Peerless Assassin/ Phantom Spirit oder ID Cooling A620 Pro.

Beim Prozessor würde ich auf den 270K Plus gegen und nicht auf den 265K. Hat mehr Leistung und der Preis ist faktisch der gleiche.

Bei dem hat man aber wieder das Problem, dass die Hauptplatine ein aktuelles UEFI haben muss um den betreiben zu können.
Mit Flashback braucht man keine CPU eingebaut haben, das funktioniert ohne.

Wenn dann auf jeden Fall 270K +.

Zuletzt bearbeitet:
Spricht von High-End. Verbaut Mittelklasse Intel. Genau mein Humor...

Was für eine GPU ist denn eingeplant und ist dir eine eher geringe Lautstärke wichtig oder eher egal ?
Ich persöhnlich würde halt nur ein Gehäuse mit Mesh Seitenteil nehmen damit der PC ruhiger wird.
Wegen der Front USB wird es natürlich bei 2 USB-C und 4 USB-A schwierig ich würde halt nach 2 USB-C möglichst Gen 3.2/3.1 schauen und dazu noch 2 USB-A.
Der Trend geht halt immer mehr Richtung USB-C hin.

Spricht von High-End. Verbaut Mittelklasse Intel. Genau mein Humor...
Ist doch viel Highend drin und ein U7 265K zählt auch dazu. 😉

Beim Prozessor würde ich auf den 270K Plus gegen und nicht auf den 265K. Hat mehr Leistung und der Preis ist faktisch der gleiche.
Ja aber gebraucht nicht. Den U7 265K gibt es gebraucht für 200 - 220 EUR. Der hat das beste P/L. Aber ja als Zweitrechner wäre es dann was.

Leider hat ASUS die Mainboardpreise erhöht. Hätte lieber die günstigeren ~330 EUR fürs Z890 Hero gesehen. So hat man effektiv den gleichen Preis, kann durch die Aktion sich aber nur ein Z890 Hero für 330 EUR kaufen.

Und das bringt jetzt wem weiter?
Prinzipiell niemandem, aber freie Meinugnsäusserung ist tatsächlich etwas das wichtig wäre.
Ist doch viel Highend drin und ein U7 265K zählt auch dazu. 😉
High-End heisst halt Ende der Leistungskette. Wann immer es etwas gibt das "besser" ist ist es nicht High-End. Ich musste halt vor allem beim RAM schmunzeln.
High End wäre doch eher so: Schnellste Intel CPU. Max Ram Ausbau. RTX5090. Dickstes Mainboard. Unabhängig vom Preis.

Und nur zum VErständnis: Was der TE macht ist durchaus sinnvoll. Nur eben kein High-End.

Einerseits ein neues Mainboard um ~380€ aber da drauf muss ein gebrauchter 265K um ~220€.
Dann nimm doch das ASUS Prime Z890-P WIFI um ~190€ wenns ein Budget-Zweit-PC wird.
Irgendwie sind die Prioritäten komisch gesetzt, jedenfalls für mich als Außenstehenden.

Einerseits ein neues Mainboard um ~380€ aber da drauf muss ein gebrauchter 265K um ~220€.
Dann nimm doch das ASUS Prime Z890-P WIFI um ~190€ wenns ein Budget-Zweit-PC wird.
Irgendwie sind die Prioritäten komisch gesetzt, jedenfalls für mich als Außenstehenden.
Du hast leider nicht alles gelesen. Das Hero kostet mit Cashback doch ~330 EUR und hat damit das beste P/L. Brauchst dir keine anderen Mainboards anschauen oder vergleichen. Das Z890 Hero zu 330 EUR gefällt mehr als das Z890 Prime zu 190 EUR, und alle anderen Mainboards zwischen 200 und 330 EUR brauchst dir nicht anschauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

High-End heisst halt Ende der Leistungskette. Wann immer es etwas gibt das "besser" ist ist es nicht High-End. Ich musste halt vor allem beim RAM schmunzeln.
High End wäre doch eher so: Schnellste Intel CPU. Max Ram Ausbau. RTX5090. Dickstes Mainboard. Unabhängig vom Preis.
Ja, ist richtig. :-) Ich ändere es entsprechend ab. Mein Stück ist Mittel-bis-Highend. Wer stumpf Highend kauft, wird brutal abgezockt mit Aufpreisen, die man einfach als Wertverlust verliert. Daher passe ich gut auf, auf das gute Geld und kaufe nur wertvolle Stücke mit gutem Weiterverkaufswert.
Und nur zum VErständnis: Was der TE macht ist durchaus sinnvoll. Nur eben kein High-End.
Genau, sinnvoll und vernünftig anlegen um möglichst wenig Wertverlust zu erleiden. :-)

Prinzipiell niemandem, aber freie Meinugnsäusserung ist tatsächlich etwas das wichtig wäre.

Also gibt es für Dich bei jeder Komponente nur genau ein Modell dass sich High End schimpfen darf?

Naja, warum werden wir überhaupt gefragt?
Gebrauchte 200€ CPU aufs 400€ Mainboard... ja ne... bei Servern kann man das machen. :fresse:

Es ist eigentlich eh alles soweit gesetzt, das MB und so, also ja, warum nicht? Ist zwar nicht besonders sinnvoll, aber wenns deim TE Freude macht, why not, schlecht isses ja nicht.

Ich tät nen neuen 270k nehmen und nicht mit Gebrauchtware um 3€ weniger rumscheißen bei dem Gesamtpreis.

Naja, warum werden wir überhaupt gefragt?
Gebrauchte 200€ CPU aufs 400€ Mainboard... ja ne... bei Servern kann man das machen. :fresse:
Nicht nur bei Servern, das geht immer. 😉
Ich tät nen neuen 270k nehmen und nicht mit Gebrauchtware um 3€ weniger rumscheißen bei dem Gesamtpreis.
Wie gesagt kann der 270K zu neu sein und ist auch zu teuer ggü. dem gebrauchten. Das Flashback gefällt nicht. Hatte das mal bei ASRock verwendet und die ganze Hauptplatine geschrottet. Danach ging nichts mehr. Aber es könnte sein, dass es beim Hero ein zweites UEFI oder eine Art UEFI-Recovery gibt. Trotzdem mache ich die UEFI-Upadtes erstmal nur aus dem UEFI-Menü heraus, nicht wieder mit dem USB-Stick.

Also gibt es für Dich bei jeder Komponente nur genau ein Modell dass sich High End schimpfen darf?
"Nur ein Sith handelt in Extremen".
Grundsätzlich: In der jeweiligen "Nische" (AM4 Mainboards, 1811 CPUs, DDR5 nonecc, usw...): Ja.
Sicherlich kann man da auch nochmal schauen bzw. abwägen ob sowohl ein 9950X und ein X3D beide High-End sind. aber ein 9800 ist es eben nicht.

Den Scythe Mugen 6 gibt es derzeit günstig bei Amazon.

Kommt auch sehr gut weg in den Bewertungen.
Danke, genau solche Geheimtipps suche ich, am besten auch noch zu Gehäusen. :-)

Grundsätzlich: In der jeweiligen "Nische" (AM4 Mainboards, 1811 CPUs, DDR5 nonecc, usw...): Ja.
Sicherlich kann man da auch nochmal schauen bzw. abwägen ob sowohl ein 9950X und ein X3D beide High-End sind. aber ein 9800 ist es eben nicht.
Oft gibt es aber meist mehrere Highends, nicht ein Teil auf das es hinaus läuft.

Schau bei den ASUS-Platinen, dort ist alles ROG Maximus Highend. Also gibt es drei Highends:

1. Das Z890 Hero, das beste allgemeine Highend
2. Das Z890 Apex, das Spezial-Highend für OC und Extrem-OC
3. Das Z890 Extreme, ebenfalls ein allgemeines Highend-Stück. Es ist genau das beschriebene Scam-Produkt, das man nicht kaufen darf :ROFLMAO:, da man hier über 50% seines Geldeinsatzes verlieren wird. In wenigen Jahren kosten das Hero und das Extreme in etwa das gleiche, so wie aktuell bei Intel 1700 und Z790. Das Z790 Dark Hero kostet aktuell 300-350 EUR und ein Z790 Extreme ebenfalls 300-350 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist high End ist eine Performance Range. Und da ein 9950x3d2 oder 9850x3d nicht viel schneller ist als ein 9800x3d ist letzterer eben auch absolutes high end.

Bei Grakas könnte man sagen nur die 5090 ist high end weil da sonst keine Karte nah dran ist.

Was ist sonst bei RAM High end oder PSUs?

Lange rede kurzer Sinn, high end beschreibt nicht das eine Modell, dass sich in nem Pulk mit 2% durchsetzt, sondern den Pulk der vorne ist.

Naja, Darth Bane hätte nie so rumgeeiert.
High End ist z.B. der 9950X3D2. Ein Popeliger 8-Core eher nicht, auch mit 3d Cache nicht.
Bei Grakas könnte man sagen nur die 5090 ist high end weil da sonst keine Karte nah dran ist.
Oder ne 5090. Ja, sorry, not sorry, 9070XT ist kein Highend, auch wenns aktuell der beste Kauf in jeder Hinsicht ist.
Schau bei den ASUS-Platinen, dort ist alles ROG Maximus Highend. Also gibt es drei Highends:
Achja..
Beim Mugen 6 gibts auch ne Asus TUF Version, da zahlst du 20-30€ mehr dafür, dass TUF drauf steht... wäre das nix für dich? SCNR

Aber jetzt ohne Spaß, das Z890 Apex finde ich mal richtig geil vom Platinenlayout her.
Dual-GPU (pewpew!) ist damit möglich (momentan eher eingeschränkter Nutzen abseits von KI Playground), die PCIe Slots jeweils darüber sind total schlau angebracht.
Einziger Wehrmutstropfen sind die 2 RAM Slots, was aber für 90% der User kein Problem sein sollte (mit den aktuellen DDR5 Preisen bekommt man eh keine 4 Slots mit großen Modulen voll, sprich >192gb RAM, was hinsichtlich der DualGPU Möglichkeit spannend wäre... ein Qwen 3.8 180b.. pewpew!).

Ohne Scheiß, würde ich mir aus irgendwelchen Gründen einen Intel kaufen, würde ich das Apex diesmal tatsächlich in Betracht ziehen (auch weil der Preis nicht so total frech ist... ist zwar schon ziemlich teuer, dafür ist das Layout mal zur abwechslung Sinnvoll und das Board allgemein kein Mist).

Für mich ist high End ist eine Performance Range. Und da ein 9950x3d2 oder 9850x3d nicht viel schneller ist als ein 9800x3d ist letzterer eben auch absolutes high end.
Nein, so kann mans nicht festmachen.
Nüchtern betrachtet ist nämlich ein 7500f unter realen Bedingungen (GPU Limit bzw. höhere Auflösung) ähnlich schnell wie ein 9950X3D2 ...
Jaja, Min-FPS und X3D, ich weiss. Ist jetzt aber nicht so der Neckbreaker, auch wenn der 3d Cache schon nice to have ist und der Alterung der CPU super entgegenwirkt (weil ja nur die FPS Drops stören).

Lange rede kurzer Sinn, high end beschreibt nicht das eine Modell, dass sich in nem Pulk mit 2% durchsetzt, sondern den Pulk der vorne ist.
Joa. Für dich. Macht aber imho keinen Sinn, denn das Ende ist das Ende, und nicht die letzten 50m. Agree to disagree. Too much OT. Zusammenstellung vom Te durchaus gangbar und atm sinnvoll.

Nein, so kann mans nicht festmachen.
Nüchtern betrachtet ist nämlich ein 7500f unter realen Bedingungen (GPU Limit bzw. höhere Auflösung) ähnlich schnell wie ein 9950X3D2 ...
Jaja, Min-FPS und X3D, ich weiss. Ist jetzt aber nicht so der Neckbreaker, auch wenn der 3d Cache schon nice to have ist und der Alterung der CPU super entgegenwirkt (weil ja nur die FPS Drops stören).
Geht mir nicht um "reale" Bedingungen (ich denke mal Du sprichst von 4k?), sondern um echte Tests. Und da sind die vier eben im Gaming absolut dich bei einander. Die nächste CPU dann etwas abgeschlagen. Werde jetzt nicht die entsprechenden Diagramme posten (Edit: oder doch :d ) , sollte ja bekannt sein. Wenn der Abstand zwischen den Plätzen 1 und 4 halt so gering ist und Platz 5 dann mit dem Abstand kommt, gibt es keinen Grund die ersten 4 nicht als High End zu bezeichnen. Als AMD noch mit NVidia im Graka Bereich mithalten konnte, waren ja auch 6900XT und 3090 beide High End, egal ob die eine 5% vorne lag oder die andere.

1789390790065.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei High End schwingt idR. auch mit, dass es relativ unnötig ist und ziemlich wenig Mehrwert bietet für viel Aufpreis.
Man denke an die früheren Intel Pentium Extreme Edition... oder sowas wie den 285k, welcher gegenüber dem nur halb so teuren 265k eigentlich keinen echten Vorteil hatte, ausser ein paar ziemlich nutzloser E-Cores (nicht jetzt, dass die E-Cores an sich total unnötig wären, aber ob man nun 12 oder 16 hat, tut echt nix mehr).
Bei den GPUs früher war das ja auch so, ist ne neuere Sache, dass ne 5090 auch einfach doppelt so schnell ist wie ne 5080, früher war der Gap da immer viel kleiner.
Beim RAM isses ähnlich, real bringt ein DDR5 "9999 cl 12" nicht so viel gegen nen 5600er JEDEC oder 6000/30 Mainstreamer (selbst bei Intel).

Ohne Scheiß, würde ich mir aus irgendwelchen Gründen einen Intel kaufen, würde ich das Apex diesmal tatsächlich in Betracht ziehen (auch weil der Preis nicht so total frech ist... ist zwar schon ziemlich teuer, dafür ist das Layout mal zur abwechslung Sinnvoll und das Board allgemein kein Mist).
Ja, das Stück ist auch interessant. Auf das gibt es auch 45 EUR Cashback, also nur ~320 EUR. Aber auf die teilnehmenden Shops achten.

Insgesamt nichts für mich, werde das RAM-OC oder Extrem-OC mit LN2 zu 100% nicht tätigen. Die zwei x16 Steckplätze, die dann zu zwei x8 sharen sind zwar nett. Aber die Ausrichtung auf OC ist schonmal nichts für mich. Du kannst dir auch das Z890 Creator anschauen, das hat auch zwei x16 Steckplätze, die zu x8 sharen.

Aber dieses ist aktuell auch überteuert. Daher kein Kauf, aber auch nicht ganz so extrem wie beim Z890 Extreme. Das Z890 Creator sollte eher so ~300 bis 320 EUR kosten.

Du kannst dir auch das Z890 Creator anschauen, das hat auch zwei x16 Steckplätze, die zu x8 sharen.
Das Ding ist Mist, weil die PCIe x4 Slots falsch sitzen.
Beim Creator ist der DP-In das einzige Feature, welches interessant ist. Wenn man das brauchen kann, isses geil, sonst eher meh.

Ich find das Apex auch ohne OC-Gedanken nice, weil das Layout einfach toll ist.
Das mit dem Layout sieht/versteht man erst, wenn man mal richtig an die Grenzen gekommen ist.

Für mich ist "High-End" eine Klasse/Kategorie, dann gibt es noch dazu "Ultra High-End" (Dazu zählen für mich 5090, 9950X3D2).
Dabei spielen Benchmark Tabellen kaum eine Rolle meiner Meinung noch, es geht darum das es Limit des technisch zu dem Zeitpunkt machbaren/verfügbaren zählt.
High-End ist alles gängige Standards übertrifft: AAA-Titel und die eigene Hardware ist über den "Empfohlenen" Hardwareanforderungen = High End.
Alles was die Empfohlenen Einstellungen erfüllt oder leicht drüber/drunter, ist gute Mittelklasse und alles was zwischen minimalen Voraussetzungen ist und den Empfohlen wäre für mich Einstieg.

Für mich sind 9070XT, 5070TI und 5080 "High-End" Grafikkarten.
Mittel Klasse ist ab 5070 abwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das ähnlich, 5070 TI und 9070 XT würde ich in die obere Mittelklasse stecken und 5080 in High End / Entusiast und die 5090 ins Ultra High End.
Gute Mittelklasse wären dann 5060 TI und 5070 bzw. 9060 XT.
Einstieg eben 9050 und 5050.

Bei den Prozessoren ist es schwieriger eine Kategorisierung zu treffen da es mit Kernzahl los geht.
High End Productivity ist 16+ Kerne.
High End Gaming ist an 8 Kerne (ggf. mit X3D Cache).

Der 270K ist in meinem Augen schon Intels High End, nur setzt man hier nicht dezidiert auf Productivity oder Gaming sondern die eierlegende Wollmilchsau mit 8 starken P-Kernen und einer Handvoll E-Kernen die wiederum bei Rechenleistung doch einiges Beitragen.
Aber auch hier wird es mit dem BLLc Prozessoren bald eine Neuerung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh