[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Zwei Sachen noch zum Fugaku, die mir jetzt auffallen, wenn ich wieder mit den FiR höre. Die Stimmendarstellung ist beim Fugaku fokusierter als mehr im Vordergrund. Die FiR packen die doch weiter in den hintergrund und betten diese mehr ein. Und der Fugaku ist mir zu bassig. Er hat für mich teilweise Bass wo keiner hingehört also hin und wieder übertreibt er es. Der FiR macht das deutlich besser. Wenn kein Bass sein soll, ist auch keiner da.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Terr0rSandmann oder auch andere die hier Erfahrungen haben.

Hast Du den E3 schon mal gegen die "kleinen" Geschlossenen von Dan Clark gehört? Kann da einer was zu den Unterschieden gerade zum Noire X sagen?

Gerade gesehen, es gibt jetzt auch noch einen Geschlossenen Aeon Core, der etwas unterhalb vom Noire X liegt. Langsam nimmt das bei der günstigeren Linie Hifiman Züge an.

Hast Du den E3 schon mal gegen die "kleinen" Geschlossenen von Dan Clark gehört? Kann da einer was zu den Unterschieden gerade zum Noire X sagen?

Gerade gesehen, es gibt jetzt auch noch einen Geschlossenen Aeon Core, der etwas unterhalb vom Noire X liegt. Langsam nimmt das bei der günstigeren Linie Hifiman Züge an.
Hatte mal den Aeon 2 Closed. Und da ist der E3 deutlich mehr am Expanse als am Aeon2. Der E3 ist wirklich verdammt gut. Hätte ich nicht den Expanse, hätte ich wohl einfach den E3.
Den Noire X hatte ich nur mal kurz wo reingehört. Kann mich da aber nicht mehr so recht erinnern

Zuletzt bearbeitet:
Geschlossenen Aeon Core, der etwas unterhalb vom Noire X liegt.
Der soll aber angeblich sehr gut sein der Core. Kommt ohne dem AMT System daher und soll daher anders sein.
Der E3 ist in der Tat super, hatte ich eine Zeit lang

Hatte zu E3 vs Noire X hier mal was geschrieben.
Kurzform: E3 empfand ich räumlicher, Noire X etwas dynamischer, aber Cups beim Noire X für mich grenzwertig klein, obwohl ich keine grßen Ohren habe (eventuell deshalb der Eindruck des räumlicheren Klanges beim E3?)

Vielen Dank Euch. Werde dann mal nach einem gebrauchten E3 schauen oder vielleicht auch mal den Core testen, da sollte ja vielleicht zum black friday sich eine günstige Gelegenheit ergeben.

Vielen Dank Euch. Werde dann mal nach einem gebrauchten E3 schauen oder vielleicht auch mal den Core testen, da sollte ja vielleicht zum black friday sich eine günstige Gelegenheit ergeben.
Ich glaube mit einem gebrauchten E3 machst nichts falsch.
Zur Einordnung, ich hab damals 1,5k bekommen.

Hallo,

mein HE1000 Stealth ist im Zuge des Upgrade-Programs nun endlich angekommen. Dieses Mal hat es leider etwas länger gedauert. Vom Einsenden des Arya Organic bis zum Emfpang des neuen Hörers vergingen ganze drei Wochen. Naja, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Aber es war schon recht anstrengend so lange zu warten. In der Zwischenzeit musste mein alter Sennheiser HD560S herhalten. Für den kleinen Preis kein schlechter Hörer, aber im Vergleich zu den Hifimännern natürlich eine ziemliche Gurke. Lirumlarum...

Übrigens hatte ich Glück und habe ein sehr aktuelles Gerät bekommen. Die Seriennummer ist datiert auf den Juni 2026.

Und wie klingt nun der HE1000 Stealth im Vergleich zum Arya Organic? Gute Frage, da ich die beiden ja leider nicht direkt miteinander vergleichen konnte. Deswegen bitte ich zu entschuldigen, wenn das Folgende nicht so genau ist. Man sollte es also mit Vorsicht betrachten, da ich nur aus der Erinnerung etwas dazu sagen kann.

Die beiden Hörer sind erstaunlich ähnlich. Aber der Arya Organic ist definitiv etwas spaßiger abgestimmt. Sprich, er hat eher eine V- oder U-Abstimmung. Er hat etwas mehr Punch und Body untenrum als der HE1000 Stealth. Das heisst aber nicht, dass es dem Stealth untenrum an etwas fehlt. Der Organic ist einfach etwas "dicker". Der Stealth dagegen ist kontrollierter im Bass-Bereich.

In den Mitten könnte der Arya Organic eventuell etwas mehr "forward" sein. Ganz minimal. Dafür ist der Stealth da etwas klarer, würde ich sagen.

Im Treble-Bereich sind sie wahrscheinlich recht ähnlich. Viel Sparkle und Air ohne anstrengend zu wirken. Ganz so, wie ich es mag. Und ja, selbst mit meinem Topping-Stack. Keine Anzeichen von Sterilem oder Unangenehmlichkeit.

Und was macht nun der HE1000 Stealth besser? Er hat vielleicht eine minimal bessere Auflösung und mehr Detail, aber vor allem eine bessere Separation. Er ist auf jeden Fall auch nochmal etwas holographischer. Instrumente werden besser getrennt und im Raum verteilt. Das fällt mir vor allem bei technischem, schnellen Metal auf - sofern er gut produziert wurde. Rhythmus- und Lead-Gitarren atmen mehr und die komplexen Drum-Pattern mit Kick, Snare, Ride, HiHat und Becken werden richtig gut voneinander getrennt. Orchestrale Geschichten, wie z.B. der "Herr der Ringe"-Soundtrack sind zudem ein Genuß.

Junge, hat sich denn das Upgrade bei dem geringen Preisunterschied gelohnt? Objektiv würde ich sagen: Es kommt darauf an, was man möchte. Ich könnte mir vorstellen, dass einige, die mehr auf Spaß und Punch stehen und EDM, Rock und Metal hören mit dem Arya Organic glücklich werden. So war es bei mir ja auch zwei Jahre lang.

Da ich seit kurzem wieder die Kraft und Muse gefunden habe Musik zu machen und dementsprechend meine Musik in einer DAW mixe, kommt mir die etwas "neutralere" Abstimmung im Vergleich zum Arya Organic wahrscheinlich entgegen. Mehr Detail und Separation nehme ich gerne mit.

Fazit: Ja, ich bin absolut glücklich. Für meinen Anwendungszweck würde ich den HE1000 Stealth dem Arya Organic immer vorziehen. Alleine schon vom Headstrap her. Ich hatte ja leider mit meinem "Raspelkopp" zuletzt Probleme. Ich hoffe, dass da das HE1000 Stealth-Headstrap widerstandsfähiger ist. Zumindest atmet es mehr durch die Perforierung und fühlt sich generell etwas besser an.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Hatte zu E3 vs Noire X hier mal was geschrieben.
Kurzform: E3 empfand ich räumlicher, Noire X etwas dynamischer, aber Cups beim Noire X für mich grenzwertig klein, obwohl ich keine grßen Ohren habe (eventuell deshalb der Eindruck des räumlicheren Klanges beim E3?)
So wie Daiyama habe ich das damals ebenfalls klanglich empfunden. Da ich große Ohren und einen großen Kopf habe, funktionierte der Noire X nicht gut für mich und ich dachte der E3 wäre die Lösung.

Leider lag dieser sehr unangenehm auf den Kieferknochen auf und wurde somit ebenfalls sehr schnell verkauft.

Insgesamt aber sehr interessante Hörer.

@Bollerkopp ging mir hier beim Wechsel von Arya Stealth auf HE1000 Stealth ähnlich. Die Hörer sind sich einfach sehr ähnlich. Kurz kann man sagen, dass der HE1000 einfach alles noch eine kleine Stufe besser macht, die Abstände sich aber in Grenzen halten.
Leider ist dieses Wildlederheadstrap der HE1000 Serie anfällig. Haare sind einfach immer etwas fettig und das wird irgendwann sehr schnell oll. Das ist mit den Kunstlederheadstraps der Arya Modelle besser. Da wischt man 1x alle 2 Wochen mit einem Feuchttuch drüber und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass da das HE1000 Stealth-Headstrap widerstandsfähiger ist.
Nope. Meiner ist inzwischen schon ziemlich "abgenudelt". Kann man zwar tauschen, die Schräubchen sehen aber nicht grade vertrauenserweckend aus und sollen dazu mit Schraubensicherung o.ä. versehen sein. Hifiman empfiehlt diese zu erwärmen bevor man versucht sie zu lösen.

Oha... Du machst mir ja Mut. :fresse:

Nope. Meiner ist inzwischen schon ziemlich "abgenudelt". Kann man zwar tauschen, die Schräubchen sehen aber nicht grade vertrauenserweckend aus und sollen dazu mit Schraubensicherung o.ä. versehen sein. Hifiman empfiehlt diese zu erwärmen bevor man versucht sie zu lösen.
Kann ich bestätigen. Ist auch gar nicht so leicht Ersatz zu bekommen. Selbst bei Hifiman direkt.

Ich hatte das Lederstrap schonmal auf meinem damaligen Arya getauscht/ montiert. Ist machbar aber war schon frickelig. Da will man definitiv einen große Auswahl an feinmechaniker Bits. (1, 0, 00, 000) um exakt den passenden zu haben. Die Schrauben am Arya waren damals zumindest ziemlich weich, beim HEK die sind glaub hochwertiger. Außerdem muss man bei der Montage die Metallbügel vom Headstrap etwas zurecht biegen. Darüber steuert man den Widerstand vom Slidermechanismus. Zu viel / wenig und der rastet nicht richtig.

Schraubensicherung kann ich bestätigen. War schon beim ersten Arya so und bei meinem HEKse auch. Die Schrauben sind dazu auch noch sehr weich. Erwärmen und einen zu 100% passenden Schraubendreher nutzen ist Pflicht, sonst sind die sehr schnell rund. Habe ich bei einer Schraube am Arya leider geschafft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh