Hallo,
mein
HE1000 Stealth ist im Zuge des Upgrade-Programs nun endlich angekommen. Dieses Mal hat es leider etwas länger gedauert. Vom Einsenden des
Arya Organic bis zum Emfpang des neuen Hörers vergingen ganze drei Wochen. Naja, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Aber es war schon recht anstrengend so lange zu warten. In der Zwischenzeit musste mein alter
Sennheiser HD560S herhalten. Für den kleinen Preis kein schlechter Hörer, aber im Vergleich zu den Hifimännern natürlich eine ziemliche Gurke. Lirumlarum...
Übrigens hatte ich Glück und habe ein sehr aktuelles Gerät bekommen. Die Seriennummer ist datiert auf den Juni 2026.
Und wie klingt nun der
HE1000 Stealth im Vergleich zum
Arya Organic? Gute Frage, da ich die beiden ja leider nicht direkt miteinander vergleichen konnte. Deswegen bitte ich zu entschuldigen, wenn das Folgende nicht so genau ist. Man sollte es also mit Vorsicht betrachten, da ich nur aus der Erinnerung etwas dazu sagen kann.
Die beiden Hörer sind erstaunlich ähnlich. Aber der
Arya Organic ist definitiv etwas spaßiger abgestimmt. Sprich, er hat eher eine V- oder U-Abstimmung. Er hat etwas mehr Punch und Body untenrum als der
HE1000 Stealth. Das heisst aber nicht, dass es dem
Stealth untenrum an etwas fehlt. Der
Organic ist einfach etwas "dicker". Der
Stealth dagegen ist kontrollierter im Bass-Bereich.
In den Mitten könnte der
Arya Organic eventuell etwas mehr "forward" sein. Ganz minimal. Dafür ist der
Stealth da etwas klarer, würde ich sagen.
Im Treble-Bereich sind sie wahrscheinlich recht ähnlich. Viel Sparkle und Air ohne anstrengend zu wirken. Ganz so, wie ich es mag. Und ja, selbst mit meinem Topping-Stack. Keine Anzeichen von Sterilem oder Unangenehmlichkeit.
Und was macht nun der
HE1000 Stealth besser? Er hat vielleicht eine minimal bessere Auflösung und mehr Detail, aber vor allem eine bessere Separation. Er ist auf jeden Fall auch nochmal etwas holographischer. Instrumente werden besser getrennt und im Raum verteilt. Das fällt mir vor allem bei technischem, schnellen Metal auf - sofern er gut produziert wurde. Rhythmus- und Lead-Gitarren atmen mehr und die komplexen Drum-Pattern mit Kick, Snare, Ride, HiHat und Becken werden richtig gut voneinander getrennt. Orchestrale Geschichten, wie z.B. der "Herr der Ringe"-Soundtrack sind zudem ein Genuß.
Junge, hat sich denn das Upgrade bei dem geringen Preisunterschied gelohnt? Objektiv würde ich sagen: Es kommt darauf an, was man möchte. Ich könnte mir vorstellen, dass einige, die mehr auf Spaß und Punch stehen und EDM, Rock und Metal hören mit dem
Arya Organic glücklich werden. So war es bei mir ja auch zwei Jahre lang.
Da ich seit kurzem wieder die Kraft und Muse gefunden habe Musik zu machen und dementsprechend meine Musik in einer DAW mixe, kommt mir die etwas "neutralere" Abstimmung im Vergleich zum
Arya Organic wahrscheinlich entgegen. Mehr Detail und Separation nehme ich gerne mit.
Fazit: Ja, ich bin absolut glücklich. Für meinen Anwendungszweck würde ich den
HE1000 Stealth dem
Arya Organic immer vorziehen. Alleine schon vom Headstrap her. Ich hatte ja leider mit meinem "Raspelkopp" zuletzt
Probleme. Ich hoffe, dass da das
HE1000 Stealth-Headstrap widerstandsfähiger ist. Zumindest atmet es mehr durch die Perforierung und fühlt sich generell etwas besser an.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.