Apple zum Falten: Das neue iPhone Duo

In der heutigen Show von Apple gab es neben der Präsentation der neuen Pro-Modelle noch eine echte Neuheit, denn Apple steigt in den Markt für faltbare Smartphones ein. Mit dem iPhone Duo hat der Konzern heute sein erstes faltbares iPhone vorgestellt. Das Gerät kombiniert ein 5,4 Zoll großes Außendisplay mit einem 7,6 Zoll großen inneren Bildschirm und soll dabei die gewohnte iPhone-Erfahrung mit den Möglichkeiten eines größeren Displays verbinden. Zum Einsatz kommen unter anderem der neue A20 Pro, ein überarbeitetes iOS 27 sowie ein aufwendiges Scharnier- und Kühlsystem.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine persönliche Einschätzung: Das ist eine Totgeburt, ähnlich wie das iPhone Air. Im eingeklappten Zustand ist der Formfaktor fast quadratisch und passt kaum in eine große Hoßentasche. FaceID fehlt komplett und der Preis von 2300€ für 256GB schließt eine breite Käuferschicht aus.

Es fehlt auch ein Killer-Feature. Es gibt nichts, was man mit dem iPhone Duo machen kann, das nicht auch fast gleichwertig mit einem normalen iPhone geht. Theoretisch ist es für Videos praktisch, aber da ist es trotzdem zu klein. Für den Preis bekomme ich eines Duo gibts ein iPhone Pro, iPad Air und noch eine Apple Watch - zusammen.

Es gibt sicher ein paar Sonderfälle, wo man es in Betracht ziehen kann. Wer täglich mehrere Stunden im Zug unterwegs ist oder sowas. Aber für "normale" Leute völlig uninteressant.

Mir gefällt es auch sehr gut.
Einzig und allein der Preis schreckt mich aktuell noch ab.
Etwas Zeit zum überlegen ist ja noch…

Das Coating ist scheisse. Hab jetzt mehrere Videos gesehen da sieht das aus wie ein LCD statt OLED. Schwarzwert ein Witz.

Kein vernünftiges Tele. Kein FaceID.

Gab sogar Videos da siehst du den Knick jetzt schon leicht

Es ist mal wieder so typisch. Gestern stellt Apple das iPhone Duo vor und die Jünger feiern es ab, als hätten sie das Rad neu erfunden.

Leute, merkt Ihr eigentlich noch was? Samsung baut exakt diese Falthandys seit gefühlt sieben Jahren.

Aber im Apple-Kosmos existiert Technologie ja bekanntlich erst, wenn ein angebissener Apfel draufklebt.

Und die kommenden Ausreden in den Kommentaren sind jetzt schon wieder pures Gold.

Von wegen Apple hat halt gewartet, bis es ausgereift ist. Klar, nennt es ruhig Perfektionierung,

wenn man einfach jahrelang den Trend verschläft, null Risiko eingeht und dann das Konzept der Konkurrenz kopiert.

Aber im selben Atemzug wird sich dann im Forum wochenlang über RAM-Preise beschwert, wenn ein PC-Upgrade ansteht.

Bei PC-Hardware wird um jeden Cent gefeilscht, aber Apple wirft man für eine Innovation von vorgestern blind 2.299 Euro in der Basisversion in den Rachen,

nur um das neueste Statussymbol in die Kamera zu halten.

Ach ja, normale SIM-Karten gibts natürlich auch nicht mehr, weil man ja unbedingt die eSIM-Pflicht durchdrücken muss.

Friss oder stirb.

Willkommen in der Zukunft, Apple. Samsung hat übrigens angerufen, die wollen ihr Design aus 2019 zurück.
😂👇

Wie lange dauerts, bis mir der erste Apple-
Jünger erklärt, warum 2.299 Euro eigentlich voll das Schnäppchen sind?

Zuletzt bearbeitet:
Also da sieht die Samsung Variante eingeklappt um einiges eleganter aus, keine Ahnung warum man hier zwanghaft abgerundet hat. Im ausgeklappten Zustand stören die Schlauchbootränder. Ich bleib beim Air, davon gern mehr !

Bin leider auch sehr entäuscht, bin seit dem Iphone 6 oder 7 bei Apple und war auch sehr lange immer zufrieden damit, aber finde es wird jedes Jahr dünner was tatsächlich das upgrade von 17 auf 18 zeigte.

Das Duo sieht nett aus, aber mir erschließt sich die nutzung noch nicht wirklich, bin bei 198cm körpergröße (also auch große hände) mit dem Pro Max immer sehr zufrieden gewesen, aber hier..Wenn sie sehe das Gruppen Fotos gemacht werden und man sich dabei sieht oder Anrufe und auf der Front sieht man den Anrufenden, ähm.. das ist etwas das würde ich vielleicht 1x im Jahr nutzen.

Dann der Preis von 2300€ und 1 Jahr Garantie, nein.. ich denke auch es wird eine Totgeburt und es wird wie das Air in 1-2 Jahren wieder verschwunden sein.

Genau wie die Apple Hater dann wieder raus kommen:ROFLMAO:
Ich lese kein Hate, sondern Fakten. ich besitze fast auch nur das Apple-Universum aber er hat schlichtweg recht.

Unabhängig Preis + Format = Katstrophe. Hatte mich ursprünglich darauf gefreut, weil ich mir eine bessere Qualität erwartet habe, als wie von Samsung und Co. aber das ist schon albern.

und der Preis von 2300€ für 256GB schließt eine breite Käuferschicht aus.
Tut er das? Kaufen die meisten iPhone Nutzer ihre Geräte nicht eh mit Vertrag? Ob das iPhone dann 80€ oder 120€ im Monat kostet, macht für die bestimmt keinen großen Unterschied.

Genau wie die Apple Hater dann wieder raus kommen:ROFLMAO:
In meinem Haushalt sind zwei iPhones, zwei iPads, zwei AppleTV und eine AppleWatch. Trotzdem bin ich kein völlig verblendeter Apple Fanboy. Kannst du das selbe von dir auch behaupten? Ich liefere auch echte Argumente.
  • TouchID ist im Vergleich zu FaceID ein 10-Jahres Rückschritt, unsere iPads sind noch Gen9 und haben TouchID und das zu nutzen fühlt sich an, wie eine Reise in die Vergangenheit.
  • Das Duo ist viel zu breit für die Hosentasche
  • Der Bedarf nach extrem teuren Foldables ist winzig. Das Samsung Galaxy Z Fold verkauft sich derart schlecht, dass bei Amazon nichtmal eine Statistik steht, die es schon ab 50 Verkäufe pro Monat gibt. Das Galaxy S verkauft sich dagegen mehr als 500x pro Monat (Faktor 10+) und das Galaxy A mehr als 1000x
Tut er das? Kaufen die meisten iPhone Nutzer ihre Geräte nicht eh mit Vertrag? Ob das iPhone dann 80€ oder 120€ im Monat kostet, macht für die bestimmt keinen großen Unterschied.
Da sitzt natürlich jeder in seiner eigenen Bubble. In meinem Umkreis haben fast alle, von jung bis alt, die billigen Geräte. Also Galaxy Axx für 300€ bzw. "Standard" iPhones, die mehrere Jahre alt sind. Ich kenne aber auch nicht eine Person, die ihre Geräte mit teuren Handyverträgen monatlich abstottert. Schwäbische Sparsamkeit ist tatsächlich überregional bekannt. So wie du schreibst, bist du vermutlich in einer anderen Bubble.

Meine persönliche Einschätzung: Das ist eine Totgeburt, ähnlich wie das iPhone Air.
das Air war die TechStudie zum Duo…
Unternehmen müssen Produkte nicht rentable auf den Markt bringen, beim Air war der Absatz egal, weil es primär darum ging, eine möglichst flache IPhone Basis zu designen, die man ein Jahr später im Duo benötigt

Verrückt für mich auch, wieviele hier von der Qualität des Duos sprechen. Ich hätte die wenigsten hier gestern zum ersten HandsOn in Cupertino erwartet

Mir gefallen nur drei Sachen nicht:

Der massive Einschnitt bei der Kamera, kein FaceId und ein ekelig mattes Display.

Aber ich denke das wird schon was, halt nur nicht mit der ersten Gen. Apple wird den Foldables aber über kurz oder lang zum Durchbruch verhelfen.

Jetzt muss nur noch dieses elende Ramageddon sein Ende finden…

Es ist mit 254g einfach zu schwer, das hat Samsung einfach besser gelöst. Nur die Software haben sie gut gelöst.

Absurder Preis (also noch absurder als die Preise bei Apple eh schon sind), scheiß Formfaktor (wo soll man das "hinstecken"?).
Kann mir nicht vorstellen das dieses Teil von vielen gekauft wird.

Persönlich interessiert es mich null. Was so technisch von Interesse wäre für mich, wenn der Stift benutzt werden kann, wie verhält es sich mit Kratzern auf dem Display. Generell technisch bin ich schon interessiert und werde mir Videos dazu anschauen.

Aber ich seh da keinen Markt, in der Nische vielleicht.

Persönlich interessiert es mich null. Was so technisch von Interesse wäre für mich, wenn der Stift benutzt werden kann, wie verhält es sich mit Kratzern auf dem Display.
Da es die selbe Nanotexturoption aus dem IPad Pro ist, ist der Bildschirm vom Duo in der Hinsicht erprobt.

Das Duo ist einfach ebenso eine Machbarkeitsstudie wie das Air…es ist die kompakte Bauweise vom Air, der Nanotexturdisplay vom IPad Pro, die Chamberkühlung, die vergangenes Jahr mit dem Pro eingeführt wurde, der A20 aus der aktuellen Generation, der Kameramodulaufbau vom Air usw…

Meine größte Frage wäre die Haltbarkeit des Schaniers und inwie weit non-Apple Apps die Displays verarbeiten. IdR funktionieren die fancy Sachen primär auf den Apple-nativen Apps. Nutzt man Chrome statt Safari sieht vieles bereits anders aus.

In meinem Haushalt sind zwei iPhones, zwei iPads, zwei AppleTV und eine AppleWatch. Trotzdem bin ich kein völlig verblendeter Apple Fanboy. Kannst du das selbe von dir auch behaupten? Ich liefere auch echte Argumente.

Hab auch schon etliche iPhones/iPads und Macs gehabt, oder habe ich noch im Einsatz.
Ich bin kein Fanboy.
Ich finde das Gerät auch bekloppt, wie die ganzen foldable Smartphones, ist nicht meine Nische.
Genauso kaufe ich meine Smartphones ohne Vertrag und habe monatlich Kündbare "Verträge" fürs Handy, ich benutze meine Smartphones auch recht lange, bin vom 12 jetzt aufs Air umgestiegen, nicht weil es so geil dünn ist usw, sondern einfach weil ich günstig dran gekommen bin.

Ich finde es einfach lächerlich, das nach jeder Keynote irgendeiner daher kommt, und auf alle los gehen will und den einreden will wie kacke das doch alles eigentlich ist, Ist dann genauso ein Anti Apple Jünger.
Gilt übrigens nicht nur für Apple, kannst genauso auch Nvidia und co nehmen, gleiches Spiel.
Soll doch jeder kaufen was er möchte.

Die Argumente ansich sind ja OK und valide, aber wozu dann alle über ein Kamm scheren und auf die Apple Fanboys los gehen, check ich halt nicht.
Deswegen war das mit dem "Hater" auch ein wenig überspitzt gemeint.

Für mich ist generell das Thema Smartphone "durch" was soll da noch großartig neu kommen, im alltäglichen gebrauch nehmen die sich alle fast nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es durchaus interessant. Das hohe Gewicht irritiert mich etwas. Vor allem aber fehlt mir eine Zoom Kamera. Ohne bin ich einfach raus. Ich würde sowas tatsächlich für Lesen, Manga schmökern, Videos usw. oft benutzen. Aber so wie jetzt passt es mir nicht und es ist auch einfach zu teuer.

Wir leben mittlerweile in einer Zeit, in der ein neues iPhone Duo fast so viel kostet wie ein kleiner gebrauchter Mini One.
Früher hat man fürs Auto gespart und das Handy gab's zum Vertrag dazu.
Heute überlegt man sich: "Nehme ich die Vollausstattung beim Smartphone oder doch lieber vier Räder?" 🤣
1789027001190.png

Die Aliens sind da, ich wusste es! :fresse:

Mir persönlich fehlt für die Foldables ganz allgemein der Nutzen, egal von welchem Hersteller. Ich finde die Technologie jedoch interessant.
Der Preis ist abschreckend.

Btw. ich lese nirgends etwas von Lautsprechern. Kann man überhaupt telefonieren mit dem Teil oder muss ich es halten wie eine Tafel Schokolade und immer freisprechen?

Der Preis ist horrend und das Aussehen ebenso.
Aber es wird garantiert abertausende Apple-Jünger geben die das Ding unbedingt haben müssen weil es "neu und geil" ist.
Irgendwo hat mal jemand gesagt das die ganzen Konzerne (und natürlich auch Apple) mit dem Ultra-Premium Segment versuchen die Kunden zu locken und dort auch den großten Gewinn einfahren.
Es will halt jeder das Gefühl haben etwas Exklusives zu besitzten.

Ich lese kein Hate, sondern Fakten. ich besitze fast auch nur das Apple-Universum aber er hat schlichtweg recht.

Unabhängig Preis + Format = Katstrophe. Hatte mich ursprünglich darauf gefreut, weil ich mir eine bessere Qualität erwartet habe, als wie von Samsung und Co. aber das ist schon albern.
Der einzige Fakt in diesem Post ist die Tatsache, dass das iPhone Duo nur eine eSIM hat (wie auch das Air). Den Grund, bei sehr dünnen Geräten, kann man sich vielleicht vorstellen.
Der Rest ist imho eigene Meinung, Behauptungen und hate. Willkommen im Jahr 2026.

Ach übrigens danke für deinen fundierten Qualitätsvergleich mit Samsung. Offensichtlich hast du bereits ein Vorab-Exemplar erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich müsste das einige Wochen testen, um zu wissen ob das was für mich ist.
Aber ohne 5x Tele kann es nicht mein Alltagsgerät werden.

Wird das Pro dann günstiger? 😅

Naja, jetzt kann ich ja mal so langsam vom 13 Pro Max zum 16 oder so wechseln.

Hauptgrund: Weg vom Lightning 🤣

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh