ASUS ROG Gjallar im Test: Satter Dolby-Atmos-Sound für kleine Schreibtische?

ASUS ROG steigt in den Markt für Gaming-Lautsprecher ein. Aber nicht mit einem klassischen PC-Lautsprechersystem, sondern mit einer platzsparenden Soundbar plus schlankem Subwoofer. Ist die ROG Gjallar damit die ideale Lösung für anspruchsvolle Gamer mit wenig Platz?
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klang ja irgendwie ganz nett, bis man zum Preis kam. Fast 600€ - well, nein danke :fresse:

Edit: Der im Artikel genannte Preis ist nichtmal verfügbar, der erste verfügbare ist nochmal 50€ teurer

600€................ für 180€ vielleicht, hässlich, teuer und defintiv nicht besser als damals die teufel Magnum 5.1 ^^

Wer ein kompaktes Setup für den Desktop sucht, ich kann die Edifier M60 + den Edifier T5 Subwoofer empfehlen, habe hier etwas dazu geschrieben.
Kostenpunkt aktuell etwa 240€ (135€+105€). Hat allerdings kein HDMI oder Toslink und BT sowie USB kann man in der Konstellation auch nicht nutzen. Dafür bräuchte es die größeren und 300€ teuren M90 mit Sub Out.

Ich hab die Wavemaster TWO Neo. Kosten aktuell gerade mal 180€ bei Amazon. Die haben auch ohne extra Subwoofer ordentlich Bass, aber eben auch gute Mitten und Höhen.
Ja, die brauchen ein paar Zentimeter mehr neben dem Bildschirm, aber so ein extra Subwoofer muss ja auch irgendwohin.
Also ich sehe echt nicht, wozu ich solch ein 600€+ Asus Gedöhns kaufen sollte.

Wie unter den Monitor? Da passt ja höchstens die Tastatur gerade so drunter geschoben.^^

600€................ für 180€ vielleicht, hässlich, teuer und defintiv nicht besser als damals die teufel Magnum 5.1 ^^
Das CEM war aber auch nicht gut verarbeitet inkl. billigster Elektronik. Hatte es selber und würde es nicht wieder kaufen. War einfach kompromisslos auf niedrigen Preis getrimmt. Hauptsache der Bass hat geknallt, alles andere war egal.

Für 600€ oder weniger dann doch lieber sehr gute aktive Stereo-Lautsprecher.

Das CEM war aber auch nicht gut verarbeitet inkl. billigster Elektronik.
Ich hatte das CEM PE und kann nicht behaupten, dass dieses schlecht verarbeitet gewesen wäre. Ja, die Elektronik war nicht großartig, aber dafür war das System halt auch entsprechend günstig.
Kann mir dennoch nicht vorstellen, dass dieses lächerliche ASUS System hier auch nur im Ansatz da rankommen wird. Hier bezahlt man doch wieder einmal nur massiv für den Namen.

Stolzer Preis, mein Creative Katana V1 reicht mir glaube ich :d

Dieses "exemplarische" Setup in eurem Test ist ja auch mal richtig bescheuert. Ein winziger Schreibtisch und dann stellt man natürlich den fetten PC mit da drauf um künstlich ein Platzproblem zu erzeugen. Wer ist so doof und tut das wirklich?

Habe nie verstanden warum man irgendwann komplett aufgegeben/aufgehört hat 5.1 Systeme für den PC raus zu bringen… äußerst traurige Entwicklung.

Die 2.0/2.1 Systeme, Soundbars oder Kopfhörer sind auf jeden Fall kein (guter) Ersatz.

Vor allem wird in den Spielen teils echt gut 5.1 unterstützt und es ist gut und vor allem sehr passend was los bei den Rears, da halt an der Konsole das doch weit verbreiteter ist.
Am PC? Kaum bis niemand mehr, warum auch immer… 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das CEM PE und kann nicht behaupten, dass dieses schlecht verarbeitet gewesen wäre. Ja, die Elektronik war nicht großartig, aber dafür war das System halt auch entsprechend günstig.
Kann mir dennoch nicht vorstellen, dass dieses lächerliche ASUS System hier auch nur im Ansatz da rankommen wird. Hier bezahlt man doch wieder einmal nur massiv für den Namen.
War mit meinem CEM auch jahrelang glücklich.
2 Center davon spielen heute noch gelegentlich 😅

Habe am PC eine Soundbar seit Ewigkeiten (Nubert AS-250 + Subwoofer) und finds top. Gar kein Platz im Büro für 5.1. Würde aber definitiv keine 600€ für ein Asus System bezahlen, da gibt es sicher bessere.