Arctic BioniX P12 A-RGB im Test: Elegantes Daisy-Chaining auch im 120-mm-Format

Mit dem BioniX P12 A-RGB testen wir auch das 120-mm-Modell aus der neuen Lüftergeneration von Arctic. Kann es ebenfalls den sehr attraktiven Mix aus Leistung, Preis und Ausstattung bieten?
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Redphil Danke für den Test!
Hat Arctic sich ggf. schon bzgl. Reverse oder unbeleuchteter Modelle geäußert?

Maße140 x 140 x 26 mm

Wer hat denn dort nen copy-paste fehler eingebaut?

Bedingt durch Einschränkungen des Testaufbaus konnten wir die restriktiveren Szenarien nicht mit 1.000 U/min testen.

Was genau soll das heißen?
Sorry, ich hatte noch keinen Kaffee.

Lüfter ist super leise aber auch super schwach bei 1000rpm.
Lüfter arbeitet also extrem ineffizient?

Mich überzeugt das irgendwie gar nicht, im Gegenteil.
Da ändert leider auch der Preis nix dran.

Wie kann denn bitte ein 120er Lüfter ein Maß von 140mm haben? Hin und wieder sollte das Gegenlesen von Artikeln nicht den Lesern aufgebürdet werden?

Interessant ist, dass die Gleichzeitigkeit von sehr niedriger Lautstärke und ziemlich hoher Performance erfordert, dass überproportionaler Aufwand und überproportionale Ingenieurskunst benötigt wird, die einen überproportionalen monetären Einsatz beim Kunden erfordert, oder, in Kurzform:
Die Noctua-Lüfter sind unerreicht!?

Wie immer: My2Centz

Zuletzt bearbeitet:
Können wirklich nur drei Stück in Reihe geschaltet werden oder gehen auch vier?
Es gehen sicherlich mehr als 3 Stück in Reihe.
Der Hersteller sichert sich nur ab indem man sagt "3". In der Regel hat so ein Lüfter irgendwo um die 0,2A Stromaufnahme wenn er mit höherer Drehzahl läuft, der typische Fan Header am Mainboard hat 1A Last.
Also kannst du da sicher 5 Lüfter dran hängen ohne Probleme.
An meiner 420mm AIO hab ich 3x NF-A14 Gen1 die hängen in Serie am CPU_FAN Anschluss des Mainboards (hier 2A) und das geht problemlos.
Ich denke die PWM Steuerung wird damit schon klar kommen, sehe eher das Thema das die aRGB Geschichte bei 4 oder 5 Lüftern irgendwann an ihre Grenze kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh