Arctic BioniX P12 A-RGB im Test: Elegantes Daisy-Chaining auch im 120-mm-Format

Mit dem BioniX P12 A-RGB testen wir auch das 120-mm-Modell aus der neuen Lüftergeneration von Arctic. Kann es ebenfalls den sehr attraktiven Mix aus Leistung, Preis und Ausstattung bieten?
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Redphil Danke für den Test!
Hat Arctic sich ggf. schon bzgl. Reverse oder unbeleuchteter Modelle geäußert?

Maße140 x 140 x 26 mm

Wer hat denn dort nen copy-paste fehler eingebaut?

Bedingt durch Einschränkungen des Testaufbaus konnten wir die restriktiveren Szenarien nicht mit 1.000 U/min testen.

Was genau soll das heißen?
Sorry, ich hatte noch keinen Kaffee.

Lüfter ist super leise aber auch super schwach bei 1000rpm.
Lüfter arbeitet also extrem ineffizient?

Mich überzeugt das irgendwie gar nicht, im Gegenteil.
Da ändert leider auch der Preis nix dran.

Wie kann denn bitte ein 120er Lüfter ein Maß von 140mm haben? Hin und wieder sollte das Gegenlesen von Artikeln nicht den Lesern aufgebürdet werden?

Interessant ist, dass die Gleichzeitigkeit von sehr niedriger Lautstärke und ziemlich hoher Performance erfordert, dass überproportionaler Aufwand und überproportionale Ingenieurskunst benötigt wird, die einen überproportionalen monetären Einsatz beim Kunden erfordert, oder, in Kurzform:
Die Noctua-Lüfter sind unerreicht!?

Wie immer: My2Centz

Zuletzt bearbeitet:
Können wirklich nur drei Stück in Reihe geschaltet werden oder gehen auch vier?
Es gehen sicherlich mehr als 3 Stück in Reihe.
Der Hersteller sichert sich nur ab indem man sagt "3". In der Regel hat so ein Lüfter irgendwo um die 0,2A Stromaufnahme wenn er mit höherer Drehzahl läuft, der typische Fan Header am Mainboard hat 1A Last.
Also kannst du da sicher 5 Lüfter dran hängen ohne Probleme.
An meiner 420mm AIO hab ich 3x NF-A14 Gen1 die hängen in Serie am CPU_FAN Anschluss des Mainboards (hier 2A) und das geht problemlos.
Ich denke die PWM Steuerung wird damit schon klar kommen, sehe eher das Thema das die aRGB Geschichte bei 4 oder 5 Lüftern irgendwann an ihre Grenze kommt.

Es gibt schon Lüfter mit 140mm Durchmesser und 120mm Lochbild. Natürlich ist der Platzbedarf bei der Montage gleich wie bei einem 140mm Lüfter.
Kann aber zB. auf Kühlkörpern hie und da praktisch sein.

1789111731751.png

Schaut man sich die ersten Bewertungen bei Amazon an, scheint Arctic bzgl. der Aufkleber ja nix gelernt zu haben... und das bei einem Produkt, welches man primär wegen des Aussehens kauft.

1789122574453.png

Da gab's auch schon mal eine Diskussion weil die Aufkleber am Stator der Noctua Lüfter nicht waagerecht geklebt war sondern auf 15° oder so.
Würde mir da nichts antun deswegen, einfach mit dem Haarfön anwärmen, mit einem spitzen Teppichmesser abheben und passend wieder aufsetzen.

@zog88 Noctua kauft man aber nicht wegen des Aussehens, einen RGB Lüfter hingegen aber eben gerade deswegen. ;)
Das Problem ist auch nicht, dass sie schief, sondern außermittig aufgeklebt sind und dadurch im Betrieb "wackeln".

Das die Arctic auf dem Rotor sind und eiern war mir bewusst, deswegen hab ich bei der Sache wegen der Noctuas auch extra "am Stator" dazu geschrieben.
Die Lösung ist jedoch die selbe, Logo abnehmen nach erwärmen und passend (zentriert, waagerecht, wie auch immer gewünscht) wieder aufsetzen.

Arctic könnte sich aber auch einfach mal Mühe geben, damit ich als Kunde das nicht nachträglich fixen muss.

Arctic könnte sich aber auch einfach mal Mühe geben, damit ich als Kunde das nicht nachträglich fixen muss.
Klingt fast als ob Du der Meinung bist das jemand die Aufkleber von Hand setzt. :sneaky:

Auch per Maschine kann man das ordentlich machen. So ein RGB Lüfter kauft man nur wegen des Aussehens und da sieht so ein "Rungewackel" vom Aufkleber einfach - sorry- scheidet aus.

Denke auch das der Aufkleber maschinell aufgebraucht wird und da der Versatz zustande kommt.
Wobei man das auch bei der Qualitätskontrolle bemerken kann bzw. sehr einfach per Prüflehre feststellen könnte.

Auch per Maschine kann man das ordentlich machen. So ein RGB Lüfter kauft man nur wegen des Aussehens und da sieht so ein "Rungewackel" vom Aufkleber einfach - sorry- scheidet aus.
Keine Ahnung wieviel Stunden Du auf einen Lüfter guckst, ich habe da andere Hobbys.
Spass beiseite, Aufkleber abziehn und die Kleberreste entfernen.

Es gibt schon Lüfter mit 140mm Durchmesser und 120mm Lochbild.
Das ist aber hier nicht der Fall, oder? Ergo wäre eine überhaupt geleistete Qualitätskontrolle nicht nur bei Arctic, sondern auch bei diesem Artikel über ein Arctic-Produkt zwingend.

Wie immer: My2Centz

Trifft beim P12 nicht zu, schon richtig. Der Artikel ist immer noch falsch.

Es ging mir ja nur darum aufzuzeigen das es 140mm Lüfter mit 120mm Befestigungspunkten gibt.

Trifft beim P12 nicht zu, schon richtig. Der Artikel ist immer noch falsch.

Es ging mir ja nur darum aufzuzeigen das es 140mm Lüfter mit 120mm Befestigungspunkten gibt.
Bedank dich bei Philipp Moosdorf , nicht das erste mal das er copy-paste fehler macht und diese nicht korrigiert.
Siehe 140er Test dieses Lüfters, https://www.hardwareluxx.de/index.p...onsequent-beleuchtet-und-mit-daisy-chain.html
Hersteller Angabe 186 m³, gemessen.. 148m³, kein Kommentar dazu im Fazit.
Sorry, jedoch gibt es einige Tests wo ich nichts drauf gebe.
Das die Lüfter Abmessungen 5 Tage später noch nicht stimmen sagt alles.

Zuletzt bearbeitet:
Also das koppeln, der Lüfter aneinander, ist doch ne einfache u. gute Lösung, gegen Kabelsalat. mfg

Daisy-Chain bei Luffis ist aber schon eine sehr alte Nummer. :unsure:
Das hatten selbst schon meine alten upHere U2K-6 aus 2022 und ja, du kannst da natürlich so viele in Reihe schalten, bis dein Lüfteranschluss boardseitig schlapp macht.

Gemessene 146m³ ist ja schon eine Hausnummer (immerhin 40L/Sekunde) für einen 120mm Lüfter, auch wenn dieser turbinenartig auf 3.000U/Min rödelt.
Die Angaben der Hersteller sind ja oft ein wenig optimistisch aber dazu gibt's ja unabhängige Testberichte.
Laut Arctic ist der Bionix P12 aRGB aber nur mit 129m³ angegeben.
Von daher übertrifft er wohl die Erwartungen.

Keine Ahnung wieviel Stunden Du auf einen Lüfter guckst, ich habe da andere Hobbys.
Spass beiseite, Aufkleber abziehn und die Kleberreste entfernen.
Es geht nicht darum, dass man stundenlang auf den Lüfter guckt, sondern das man das "Gewackel" im Augenwinkel wahrnimmt, was nervt, und umso langsamer die Lüfter drehen, desto mehr ist das "Gewackel" zu sehen. Außerdem es geht darum, dass der Hersteller ordentliche Arbeit machen soll, sodass ich als Kunde da nicht erst nachbessern muss. Ich halte Arctic für einen klasse Hersteller und habe 34 Lüfter von denen, aber das haben die einfach nicht drauf.

Wahrscheinlich kommt nun als nächstes von irgendwem der neunmalkluge Tipp, ich könne den PC ja unter den Schreibtisch stellen, lol. Hobby, leben und leben lassen... .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh