[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Nach langer "Overear Abstinenz" hatte ich jetzt endlich wieder Zeit für den Tungsten. Bin klanglich weiterhin sehr glücklich mit dem Hörer.

Was mir aber wieder beim Overear aufgefallen ist: Ich höre entweder (unbewusst) deutlich lauter oder mein Gehör reagiert beim Overear irgendwie anders als bei den Inears.

Mit dem Overear höre ich nicht länger als max. 60 Minuten und habe das Gefühl jetzt muss eine Pause her. Mit den Inears (egal ob Apple oder den IE900) geht das problemlos über Stunden.

Kennt Ihr das Phänomen auch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt Ihr das Phänomen auch?
Ja, aber genau umgekehrt. ^^ Mit In-Ears höre ich immer weniger, weil ich die irgendwie nie vergessen/ausblenden kann und sich immer wie ein Fremdkörper anfühlen. Selbst meine Custom In-Ear Monitore ändern das nicht. Beim Over Ear kann ich deutlich besser abschalten, für Stunden hören und die Zeit vergessen.
Bei der Lautstärke macht es bei mir keinen Unterschied. Bin aber eh jemand der eher leise hört. Fällt mir immer wieder auf wenn mal ein Kumpel zum Kopfhörer ausprobieren da ist. Bei der Lautstärke mit der er hört, halte ich es keine 30s aus. :fresse:

Die Inears spüre ich natürlich auch als Fremdkörper, aber meine Frage zielte garnicht auf den Komfortgedanken.

Habe das Gefühl (auch wenn das physikalisch vielleicht vollkommener Schwachsinn ist), dass beim Overear für einen vernünftigen/ kraftvollen Klang mehr Druck / Luft auf meinem Gehörgang einwirkt und das irgendwann stresst. Es entsteht, bei abwechselnder Nutzung, das Gefühl die Inears könnten „schonender“ für das Gehör sein als Overears. Der Tinitus hält sich trotz intensiver Inear Nutzung in den letzten Wochen auch sehr bedeckt. Mal schauen ob das mit Overearnutzung wieder präsenter wird.

Aber das ist natürlich alles rein subjektiv und nicht wissenschaftlich, war nur auf eure Erfahrungen gespannt.

Es entsteht, bei abwechselnder Nutzung, das Gefühl die Inears könnten „schonender“ für das Gehör sein als Overears.
Ist bei mir auch Gegenteilig. Nutze auch ständig im Wechsel, weil ich die In-Ears zum Musik machen nutze. Für mich fühlen sich In-Ears aber immer anstrengender und belastender fürs Gehör an.
Aber das ist natürlich alles rein subjektiv und nicht wissenschaftlich, war nur auf eure Erfahrungen gespannt.
Ja das ist wohl ziemlich individuell wie man sieht. ^^ Wie so vieles im Audio Bereich und wenn es um das Gehör/Ohr jedes einzelnen Menschen und um die Wahrnehmung von Sound geht.

Nutzt jemand von euch Flatheads?
Ich habe mir vor kurzem zum testen die Nicehck EBS2Pro geholt und bin total angetan. Ich kann IEMs einfach nicht mehr über längere Zeit tragen, egal ob größer oder kleiner, sie werden nach einer Zeit so unangenehm, dass ich sie immer wieder rausnehmen muss.

Jetzt gabs in der Woche bei Aliexpress die Yincrow RW 2000 für knapp 93€ und ich habe zugeschlagen. Die sollen wirklich top sein.

Es gibt auch einen eigenen Subreddit zu dem Thema: https://www.reddit.com/r/FlatheadEarbuds/

Ich brauche für meine Audeze Maxwell so langsam neue Ohrpolster (eigentlich sogar recht schnell: die stinken echt erbärmlich mittlerweile!) und hab mich mal umgeschaut. Stoße dabei häufiger auf Wicked Cushions.

Taugen die was?

Nach weiteren gut 20h... CIEM > Overhead.... hätte ich nicht für möglich gehalten. Aber der Versuch ist halt schon teuer und man bindet sich. Ist echt nicht einfach die Hürde zu nehmen.

Hast du denn jemanden für dein jetziges Equipment gefunden, dass dir den Wechsel zumindest auf der Ebene einfacher macht? CIEMs sind natürlich wirklich speziell….

Bin da ehrlich gesagt auch immer hin und hergerissen: Höre viel mehr mit den IEMs und nicht nur aus Bequemlichkeit und Flexibilität beim Hörplatz.
Finde es langzeittauglicher und klanglich entspannter als Overears.

Aber natürlich hat ein guter Overear dann auch wieder Vorzüge die mich für gelegentliches Hören voll abholen. Daher bleibe ich „vorsichtshalber“ zweigleisig. Wenn der Tungsten auszieht, vermisse ich ihn eh nach ein paar Tagen. Frisst ja kein Brot das Ding 😉

Hast du denn jemanden für dein jetziges Equipment gefunden, dass dir den Wechsel zumindest auf der Ebene einfacher macht? CIEMs sind natürlich wirklich speziell….

Bin da ehrlich gesagt auch immer hin und hergerissen: Höre viel mehr mit den IEMs und nicht nur aus Bequemlichkeit und Flexibilität beim Hörplatz.
Finde es langzeittauglicher und klanglich entspannter als Overears.

Aber natürlich hat ein guter Overear dann auch wieder Vorzüge die mich für gelegentliches Hören voll abholen. Daher bleibe ich „vorsichtshalber“ zweigleisig. Wenn der Tungsten auszieht, vermisse ich ihn eh nach ein paar Tagen. Frisst ja kein Brot das Ding 😉
Nein, habe niemanden. Aber den Preis auch recht "hoch" angesetzt. Das ist meine Schmerzgrenze. Wäre auch nicht traurig, wenn das Zeug dann denoch bei mir bleibt und eben weniger gehört werden kann. :d

Um so höherpreisiger man unterwegs ist, um so schwerer wird man das Zeug heutzutage los.
Ist auch einer der Gründe, wieso ich einfach alles behalte wie es ist, selbst wenn es kaum zum Einsatz kommt.

Wenn sich wer für mein Desktop-Stack und die normalen KHs interessieren würde, würde ich's wohl aktuell auch abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Und was wäre dann deine Höralternative? IEMs oder Lautsprecher?
Ich höre einfach nicht mehr wirklich konzentriert Musik. Aber LS Verkauf ist ja nochmals komplizierter.
Wüsste gar nicht so recht, was ich machen würde. Kommt wohl drauf an, ob ein KH bleibt oder beide gehen würden.
Denke IEMs würden aber bleiben. Habe da meinen Tia Trio und egal ob Sommer oder Winter. Ob zocken oder Musik. Macht immer Laune und da reicht mir auch ein günstiger DAC/KHV um den ausreichend auszureizen - nicht so wie beim Expanse

Ja, LS Verkauf ist die Hölle. Gut, dass ich dem Thema vor Jahren schon entgesagt habe. Das verbrennt noch mehr Geld als KH.

Das mit den IEMs kann ich absolut nachvollziehen obwohl ich diese Option früher immer komplett verschmäht habe.

Es gab da einen interessanten Moment: Habe einen gebrauchten Composer gekauft. Der Verkäufer ist sehr aktiv was das Kaufen und Verkaufen angeht wie seine Historie im Headfi zeigt. Zu 99% immer Overaers auch wirklich teures Zeug.

Bei der Abholung kamen wir ins Schwatzen und er meinte, er hat komplett auf IEMs umgestellt und vermisst nichts. Leicht anzutreiben sowieso.

Kommt man ins Grübeln wenn ein ehemaliger Susvara und X9000 Besitzer sich so äußert. War bei mir der Startschuss mal in die IEM Welt einzutauchen.

Der Typ hat seinen Overearverzicht aber - wie seine aktuelle Verkaufshistorie zeigt - nicht durchgehalten 😉 Denke zweigleisig ist immer ne gute Option wenn man nicht unbedingt Budget für andere Dinge generieren muss.

Der Typ hat seinen Overearverzicht aber - wie seine aktuelle Verkaufshistorie zeigt - nicht durchgehalten 😉 Denke zweigleisig ist immer ne gute Option wenn man nicht unbedingt Budget für andere Dinge generieren muss.
Exakt das! Ich hatte den Switch auf "IEM-only" in meiner inzwischen mehr als 10 jährigen KH-Laufbahn auch schon 2x oder so. Am Ende bin ich aber doch immer zu normalen KHs zurück und finde, dass man zweigleisig einfach am besten fährt.
Aktuell gehts mir eher darum, dass ichs nicht nutze und Geld für andere Dinge gebrauchen könnte. Ich würds gerne verkaufen, wenns passt, aber wenn alles bleibt, ists eben auch ok.

Die Entscheidung ist gefallen

Nach über 25 verschiedenen Kopfhörern (und das sind nicht alle, die mich gereizt haben) ist die Sache am Ende überraschend eindeutig ausgefallen. Ich lande immer wieder beim selben Kopfhörer., wohlgleich muss ich anmerken, dass einige wirklich gute andere Kopfhörer mit dabei waren (ZMF Caldera, Sennheiser HD800S, Hifiman Arya Unveiled, Focal Clear, Dan Clark Audio XO).

Es ist der einzige, welchen ich nahezu ohne EQ nutzen kann. Nicht der schönste Kopfhörer auf Erden, auch nicht der bequemste und auch nicht perfekt. Minimal zu viel Höhen, ein Tick zu wenig Mitten. Am Ende jedoch, liefert er für mich das stimmigste Gesamtbild unf kann leicht korrigiert werden.

Die Bühne ist groß und streckt sich in die Höhe, ohne dass Instrumente oder Stimmen dadurch distanziert wirken. Die Bässe gehen richtig tief runter, bei manchen Songs klingt das fast schon unheimlich. Gleichzeitig spielt er unheimlich sanft, aber mit richtig Druck dahinter. Bei Schlagzeug zum Beispiel spüre ich die Wucht hinter jedem Schlag, ohne dass es je anstrengend wird. Und das Schöne ist, er nervt in keinem Genre, egal was ich auflege.

Hifiman Susvara OG. Das ist der eine, der bald beschafft und für lange Zeit bleiben darf. Es ist verrückt, dass ich in Erwägung ziehe, eine größere Summe in einen Kopfhörer zu investieren, aber das soll mein finaler Endgame werden und die Unveiled sind nichts für mich, da das offene Design mir schlaflose Nächte bescheren, damit komme ich nicht zurecht :wink:

PS: Ein großes Dankeschön auch an denjenigen (dessen Name nicht genannt wird haha), dessen Kopfhörersammlung ich mir anhören durfte. Das hat enorm bei der Entscheidungsfindung geholfen und zu meinem Entschluss geführt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Luxsin X9 eigentlich rechts / links getrennte EQs? Der RME mit seinen Möglichkeiten + App Steuerung ist schon genial hat aber viel zu wenig Leistung.
In der neuen Beta FW gibt's ein spannendes Feature in die Richtung:

Habe heute Brise Fugaku zum Testen bekommen. Das ist absolut out of my range. Bin echt gespannt, wie die klingen. Ich werde berichten.

Habe heute Brise Fugaku zum Testen bekommen. Das ist absolut out of my range. Bin echt gespannt, wie die klingen. Ich werde berichten.
Uff. Musste erst einmal Google nutzen. Aber Brise ist ein Paradebeispiel dafür "Schrott" für einen maßlos überzogenen Preis zu verkaufen, um den Kunden vorzugaukeln, wie absolut krass das Zeug ist. Bin aber dennoch gespannt, was du sagst. Mir würde von Brise wohl nichts ins Haus kommen.

PS: Wie bist du an sowas rangekommen? Das ist ja schon ein kleinerer Neuwagen, der da vom Preis aufgerufen wird.

Uff. Musste erst einmal Google nutzen. Aber Brise ist ein Paradebeispiel dafür "Schrott" für einen maßlos überzogenen Preis zu verkaufen, um den Kunden vorzugaukeln, wie absolut krass das Zeug ist. Bin aber dennoch gespannt, was du sagst. Mir würde von Brise wohl nichts ins Haus kommen.
Ich habs angeboten bekommen und konnte nicht nein sagen. Wenn die nicht deutlich gegen die CIEMs gewinnen, dann sind CIEMs wirklich der wahre shit da draußen 😄 mal schauen, ob ich heute noch dazu kommen, sonst morgen Nachmittag.

Mein Avija Desk setup will sich auch wirklich nicht verkaufen. Klar, kein Kampfpreis mit 7,5k, aber nicht mal ein Interessent? Sind gerade harte Zeiten. Aber heute wieder viel mit gehört. Wäre nicht soooo traurig, wenn er bleibt.

Aber da sieht man eines: der Fugaku hat ne höhere UVP wie meine desk und mobile setup zusammen und beides ist schon summit-fi. Absolut absurd das Teil und dann hast noch nicht mal nen DAC. 🤯

Habe gestern dann auch doch mal wieder mit dem Desktopstack und dem Expanse gehört. Mache ich irgendwie echt super selten nur noch. Aber das Schöne ist, wenn ich dann doch mal höre, dann bin ich mit dem Erlebnis direkt super happy :-) Daher alles ok, wenn das Zeug bleibt. Darf nur nichts kaputt gehen, denn dann bin ich vermutlich recht unmotiviert kleine 4-stellige Summen für gescheiten Ersatz zu investieren.

@Terr0rSandmann

oh, du hast den Expanse? Hast Du noch den H1000V2?E3, Expanse, Stealth habe ich alle leider nicht gehört. Wie kam es denn dazu, wenn ich fragen darf?
Den Expanse habe ich inzwischen glaube ich seit ~3 Jahren. Ist für mich der beste KH am Markt. Und ja, habe nebenbei noch einen HE1000 Stealth. Einen E3 hatte ich auch mal hier - der ist auch super aber ist dem Expanse sehr sehr ähnlich. Hat etwas mehr Bass untenrum und allgemein leicht dynamischer abgestimmt, schafft diese letzten Feinheiten, dieses krasse Live-Like-Feeling und letzten % des Expanse aber nicht. Aber das P/L Verhältniss, wenn ich die UVPs als Referenz nehme, ist für mich beim E3 besser.

Zuletzt bearbeitet:
@Terra123

Willst du dir den OG Sus neu holen oder käme gebraucht in Frage ?

Mal in die Runde gefragt, hätte jemand Interesse an meinen Denafrips Pontus 2 ?

Ok, dann mal ein paar Worte zu dem wohl derzeit teuersten "von der Stange" - IEM-System der Welt (die 10th Anniversary Edition mal außen vorgelassen). Also der stock Fugaku bringt seinen eigenen Verstärker mit. Hier auf dem Bild auf der linken Seite zu sehen. Da es eben nur ein Verstärker ist, muss dieser ja noch irgendwie befeuert werden. In meinem Fall übernimmt das mein iBasso DX340Max TI über balances Line-Out. Der auch wirklich einen sehr guten DAC verbaut hat, welcher sogar durchaus als Desk-DAC problemlos mithalten könnte. Als Tips können alle Standard-Tips genutzt werden. Ich habe zu Azla Xelastex 2 gegriffen. Das System wurde mir aus privater Hand geliehen und ich darf ca. eine Woche damit quer hören. Als Vergleich ziehe ich meinen FiR Audio Redux6 CIEM her.

Also schon die ersten Töne sind verrückt. Ich dachte viel mehr Detail geht nicht, aber da lag ich falsch. Was der nochmal rausholt, ist absoluter Wahnsinn. Der ballert schon ordentlich und man merkt schon den Schritt vom FiR zum 5x Preis System, auch wenn die natürlich nicht 5x so gut sind. Aber es ist schon beeindruckent wie extrem kontroliert und dennoch body-lastig das Ganze daherkommt. In den Höhen immer gaaaaaaaaanz kurz davor unangenehm in der Sibilance zu werden, aber überschreitet diese Grenze einfach nie, sondern kitzelt daran. Ist schon teilweise "lustig" mitzuerleben und ich bin recht sibilance-empflindlich. Der Fugaku hat DEUTLICH mehr Hochton-Sparkle als der FiR und somit auch mehr Glanz und Wow-Effekte. Der Hochton bleibt aber schön im Rahmen und nervt nicht. Mitten sind sehr geschmeidig und fügen sich in den leichten V-Shape sehr gut ein. Stimmen klingen natürlich und nah. Hier aber finde ich den FiR ab und an besser und gibt mir mehr Gänsehaut, wenn Stimmen gaaanz dicht an das Ohr kommen und mehr Körper und Seele haben. Da klingt der Fugaku etwas steriler/zu kontrolliert.
Bass ist eine Klasse für sich. Wo der Abyss 1266 DER Bass-Hörer im Headphone bereich ist, ist es wohl der Fugaku bei IEMs, wobei man dabei nicht vergessen darf, dass FiR das mit seinem Kinetic Bass auch schon herrausragend macht. Aber der Bass beim Fugaku geht gefühlt tiefer und ist präziser und hat mehr Volumen. Also alle drei Haken dran beim Fugaku. Bühne ist für mich immer recht schwierig einzuordnen. Sie ist schön groß und dabei will ich es auch schon belassen. Höre da keinen allzu großen Unterscheid zum FiR. ABER das Layering setzt der Fugaku besser um. Es ist alles nochmal sauberer voneinander getrennt und löst sich klarer auf. Kommt wohl auch ein Stück weit durch die bessere Detailwiedergabe.

Komfort: Ich denke, ich brauche dazu nicht viel sagen. NICHTS schlägt einen CIEM in Sachen Komfort außer eine anderer CIEM. Das ist auch beim Fugaku nicht anders. Aber im Vergleich zu UIEMs ist er durchaus bequem und die Bügel stören gar nicht. Ich denke, es wird aber wie bei allen UIEMs sein: länger als 2 bis 3h kann ich auf keinen Fall am Stück hören.

Summa summarum: Ist der Fugaku der beste IEM, den ich je hören durfte? Ja! Ist er es in allen Kategorien? Nein! Ist er 17.000€!!!! UVP wert? Nur wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, sonst würde ich jederzeit zu einem 2k CIEM greifen. (mein Redux6 war ca. 3.500€ im Vergleich). Wofür ist der Fugaku? Er ist nicht zum "Nebenbei"-Hören in Büro gedacht. Einen Fugaku zelebriert man. Man macht sich ein schönes Getränk, stellt sicher, dass man einiges an ungestörte Zeit hat, sucht sich einen extrem entspannten Platz (Liegestuhl, ...) und schließt die Augen und versinkt. Genau das wäre mein Szenario. Aber ich bin dennoch mehr als glücklich mit meinen FiR und werde den Fugaku nicht kaufen. Bin aber sehr dankbar, diese Möglichkeit gehabt zu haben. Ist wirklich ein tolles Teil (ungeachtet des Preises, der wie ich finde, eher symbolisch ist).

20260909_132342.jpg

Hat schon jemand die Sennheiser Momentum 5 TWS gekauft?
Ich habe leider schon wieder Probleme mit Knacken bei den Bose Quietcomfort Ultra 2 und würde mal die Sennheiser testen.

@Terr0rSandmann

Spannend, hätte nicht gedacht, dass Du mal das Hifiman Lager ergänzen würdest im Overear Bereich :d Ende des Monats fahre ich zur Kopfhörermesse, vielleicht gibt es den Expanse dort zum lauschen, bin gespannt.

@BigWorm48

ja, gebraucht kommt natürlich auch in Frage, auch wenn die Garantie dann futsch ist, falls noch vorhanden und wenn der Preis passt. Als Open Box bekommt man den aus der EU für überschlagen ca. 3800€, was immer noch verdammt viel Kohle für einen KH ist :-)

@Terr0rSandmann

Spannend, hätte nicht gedacht, dass Du mal das Hifiman Lager ergänzen würdest im Overear Bereich :d Ende des Monats fahre ich zur Kopfhörermesse, vielleicht gibt es den Expanse dort zum lauschen, bin gespannt.

Naja, Kopfband und Pads sind bei Hifiman schon sehr anfällig. Zudem ist ein Hifiman meiner Meinung nach nichts auf Dauer. Ja, der flasht einen und der macht für nicht zu lange Sessions auch Spaß, aber er ist eben auch anstrengender. Der Expanse ist da anders. Das ist auch der Grund, wieso ich denke, dass das kein Kopfhörer ist, der einen beim kurzen Lauschen auf einer Messe irgendwie abholen wird. Aber schaue gerne selber mal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh