Nun auch in Deutschland: Käufer ersteht GeForce RTX 5090 ohne GPU und Speicher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist echt bitter!
So ein Mist.

Das ding ist das grade in Zeiten von ai selbst ganze shopseiten in Null kommt nichts aus dem Boden gestampft werden. Die sehen dann mit bissel Anpassung super seriös aus.
Da sind sogar Handelsregister Nummern und ähnliches irgendwie glaubwürdig und haste nicht gesehen.

Der Kampf gegen Betrüger ist da definitiv in die nächste runde gegangen. Es war noch nie so einfach wie jetzt Leute auszutricksen.

Ich hatte auch von wenigen Wochen eine 7900 XTX über Kleinanzeigen für meine KI-Tätigkeiten gekauft - für 600 €. Unschlagbar günstig, denn ich schaute schon länger. Regelpreis ist eher ~800€.
Bin dahin gefahren, junger Kerl, hatte den Rechner auf dem Küchentisch stehen und 3D Mark laufen lassen. Lief alles durch und ich hab die 7900 XTX mitgenommen.

Zu Hause eingebaut und sie verrichtet ihren Dienst wofür ich sie geholt habe. In ARC Raiders hatte ich sie mal getestet und andauernde Abstürze. Vor wenigen Tagen fragte der Verkäufer mich, ob die Karte auch läuft - seltsame Frage. Naja, ich denke die Karte produziert im 3D-Render-Pfad Probleme die für Berechnungen mit KI nicht gelten.

Zum zocken habe ich noch die 9070. Aber da sieht man mal wie abgewichst die Leute geworden sind.

Natürlich kann man auch Glück haben mit einem Gebrauchtkauf.
Ist mir auch schon passiert das ich Hardware beim Besitzer abgeholt und dort hab laufen sehen bevor ich sie mitgenommen habe, ebenso bei mir wenn ich verkauft habe.
Das ist eine vertrauensbildende Maßnahme und bei HW um 500+€ durchaus zu verstehen.
Hatte auch mal einen Jungen aus der Oberstufe, 17 Jahre, der kam zu mir um eine 3060TI laufen zu sehen und hat sie dann mitgenommen. Rufpreis, unverhandelt. War total glücklich den Testlauf machen zu können, hat danach auch noch geschrieben als sie in seinem Rechner lief. So soll das sein.

Das es "Karten" am Markt gibt die abgeräumt wurden und dann einfach weiter verkauft werden find ich erschreckend. Zumal hier ja wirklich aktiv und vorsätzlich getäuscht wird in der Beschreibung (wenn nicht drin steht NUR PCB finde ich das jedenfalls als täuschend), selbst wenn man die Karte abholt ohne Testlauf ist das Fahrlässig.
Schön das auch Roman hier aufgreift und das Thema publik macht, desto mehr Leute davon wissen desto weniger Chance das so ein Mist jemanden angedreht wird.

Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein. Mit der schlechteste Kommentar unter der News. Ich denke der betroffene Nutzer hat schon klar gemacht, dass er weiß, dass das zu verhindern gewesen wäre.
Find wirklich erschreckend wie fast durchgehend der Fehler auf Käuferseite gesucht wird hier unter den News. Spricht ziemlich für einige Charaktere.

wie man in den Youtube Kommentaren lesen kann ,ging die Karte schon durch mehrere Hände. Zitat aus Youtube Kommentar:

Potentieler Vorbesitzer der 5090 hier ️Ich habe leider kein Bild mit der Seriennummer aber der Kratzer auf dem Aufkleber kommt mir sehr bekannt vor.
Habe die Karte am 11. März als defekt auf Ebay für 500€ gekauft in der hoffnung das diese einen Platinenriss aufweist und deswegen kein bild ausgibt.

Aufgeschraubt sah sie bei mir dann aber genauso aus wie im Video. Auch bei mir stimmten die Seriennummern auf dem Kühler und der box nicht überein.Hatte dann überlegt die Platine durch ein stm32 board zu tauschen damit man die LEDs ansteuern und den Kühler als Deko verwenden kann.

Die Idee habe ich aber ziemlich schnell verworfen und habe die Grafikkarte als ausdrücklich defekt (Ersatzteilspender/ohne GPU) am 11. April auf ebay für 150€ eingestellt. Am 20. April hat ein Käufer aus Wuppertal die Karte gekauft, am 22. War sie laut Sendungsverfolgung bei ihm. Laut eigener aussage war der Karton jedoch leer und er hat ziemlich aggressiv sein Geld zurückverlangt. Ebay hat den Fall zu seinen Gunsten entschieden, hat den Käufer aber nur 2 tage später gesperrt und mir das Geld wieder ausgezahlt.

@EpinephrineFTW
Der Verkäufer hat bewusst und absichtlich seine Käufer betrogen. Das ist unbestritten. Aber jeder krimineller Verkäufer braucht Käufer, die aus purer Gier ihren gesunden Menschenverstand ausschalten. Käufer wie du sind der fruchtbare Boden, den Kriminelle (aus)nutzen. Während Polizei und Strafverfolgung gegen Verkäufer ermitteln sollen, ist es Aufgabe von Medien und Handelsplattformen die Käufer besser zu informieren. Romans Video und die Berichterstattung auf Hwlxx, auch durch deinen Beitrag, tragen dazu bei. Du bist natürlich Opfer, trägst damit aber leider dazu bei, dass dieser Scam sich lohnt.

In meinen Augen ist hier auch Kleinanzeigen in der Pflicht. Die Plattform sollte bei häufig betrogenen Kategorien automatisch Hinweise und Beispiele von Scams liefern. Bei iPhones zum Beispiel den iCloud Lock (Diebstahl), bei Grafikkarten den vor-Ort Test, bei Goldmünzen Falschgold, ...

Richtg bitter. Die Leute tun mir leid die da offensichtlich übers Ohr gehauen wurden.

Hier von purer Gier wenn einer "Gutgläubig" ist, zu sprechen, ist schon hochgradig mies. Gierig sind die Betrüger. Natürlich kennen wir alle die Umstände nicht. Aber auch ich weiss wie flink man bei Kleinnanzeigen usw aufs Gesicht fallen kann.

Was ich viel viel schlimmer finde bei den Fällen wo man Überweisungen macht oder Paypal das man dann denjenigen nicht zu greifen bekommt der da betrügt aber eine Regierung uns sonst lückenlos gläsern gemacht hat.

Wie man sieht, bei Abholung funktionstest und dann sollte das passen.

Es wird halt immer dreister.

Finde es auch pervers wie hier manche Täter/ Opfer Umkehr betreiben. Glaube getrieben vom Neid, das jemand an etwas günstiger herangekommen wäre als Sie selber die immer nur "seriös" kaufen... Lächerlich.

Anekdote:
Bekannte von mir haben sich in Hamburg vor ca. 15 Jahren ein Haus in allerbester Lage angeguckt. Beim zufälligen Spaziergang. Eine sehr freundliche ältere Dame hat aufgemacht und man kam ins Gespräch. Man wollte sich nur das tolle Haus angucken, weil man Platz für die Familie benötigt aber man weiß das es völlig ausserhalb des Machbaren war. Die Dame war so angetan davon, das die Bekannten mit ihren 4 Kindern einziehen wollten und keine xte Anwaltskanzlei oder sonstige Praxen, das Sie der Familie das Haus sehr weit unter Marktpreis verkauft hat.
Beim Kaufabschluß kam ihr Makler sogar mit der Kripo im Schlepptau zum Notar, weil Betrug vermutet wurde!!
Aber die Dame war sehr klar beieinander und hatte laut eigener Aussage auch schon genug Geld und wollte das wieder Kinder in dem Haus wohnen.
Ende der Geschichte.

Möchte damit sagen, es gibt auch Menschen, die nicht den maximalen Ertrag aus einem Verkauf erzielen möchten/brauchen. Das nennt man altruistisch.
Man kann als ehrlicher Käufer auch mal Glück haben.

Das man evtl. auf kriminelle Art getäuscht wird, kann einem überall passieren. Mit reiner Vorsicht kann man nicht alles verhindern.

@xxxxunknown

Hoffentlich hat sie das Haus auch vorher getestet :d

Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein. Mit der schlechteste Kommentar unter der News. Ich denke der betroffene Nutzer hat schon klar gemacht, dass er weiß, dass das zu verhindern gewesen wäre.
mir egal sowas grenz an dummheit... und ich meine nicht hier denn kollegen sondern aus roman video

Ich glaube der Käufer hat seine Strafe für das unvorsichtige Verhalten bei so einem "Schnäppchen" bereits ausreichend erhalten.

Man kann nur hoffen, dass der Betrüger dran kommt.

Die Firmen helfen den Betrügern ja quasi auch. Durch die stetige Preiserhöhung werden Menschen die Hardware kaufen wollen aber nicht so gut betucht sind ja schon fast dazu gezwungen auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen und landen da früher oder später eben bei einem Gauner. Je höher die Preise, desdo eher werden Menschen auf dem Gebrauchtmarkt suchen. Ich fürchte solche Meldungen werden sich noch häufen (sofern die überhaupt an die Öffentlichkeit kommen sei es durch roman oder eben nur foreneinträge).

Wahrlich traurig ist dass dem Käufer da jetzt eine Mitschuld untergjubelt wird, als wäre er aktiv am Betrug beteiligt gewesen nur weil ihm bei dem Preis nicht die Alarmglocken geläutet haben. Der Betrüger hätte die karte auch für 3k inserieren können, der käufer hätte trotzdem eine nicht funktionierende Karte erhalten.

Die Firmen helfen den Betrügern ja quasi auch. Durch die stetige Preiserhöhung werden Menschen die Hardware kaufen wollen aber nicht so gut betucht sind ja schon fast dazu gezwungen auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen und landen da früher oder später eben bei einem Gauner. Je höher die Preise, desdo eher werden Menschen auf dem Gebrauchtmarkt suchen. Ich fürchte solche Meldungen werden sich noch häufen (sofern die überhaupt an die Öffentlichkeit kommen sei es durch roman oder eben nur foreneinträge).

Wahrlich traurig ist dass dem Käufer da jetzt eine Mitschuld untergjubelt wird, als wäre er aktiv am Betrug beteiligt gewesen nur weil ihm bei dem Preis nicht die Alarmglocken geläutet haben. Der Betrüger hätte die karte auch für 3k inserieren können, der käufer hätte trotzdem eine nicht funktionierende Karte erhalten.
Seltsame Kausalkette. Also ich war noch nie bei einem Gauner um Hardware zu kaufen, was nicht bedeutet dass mir vorher Angebote nicht spanisch vorkamen und ich sie links liegen ließ (wobei mir sicherlich auch mal ein ehrliches gutes Angebot durch die Lappen ging). Der entsprechende "dreiste ebay Verkäufer" Thread ist voll von diesen Warnungen. Der Verkäufer hat sie nun mal nicht für 3k eingestellt, sondern für einen Betrag der klar "Scam" ruft. Opfer zum Täter machen ist nicht in Ordnung, aber die Opfer hier von jeglicher Verantwortung freisprechen genau so wenig.

Und was alle immer mit Schuld haben. Dämlich sein ist keine Schuld, sondern ein (hoffentlich befristeter) Zustand. Und wenn man daraus lernt, umso besser.

Zuletzt bearbeitet:
@Gurkengraeber und weil das noch nie so war wird das auch nie so sein? Das ist halt, mit Verlaub, ein Irrglaube dem schon einige Aufgesessen sind. "Ich bin die kurve schon tausendmal gefahren und nie ist ein auto gekommen" bis dann halt doch eins kam.

Will sagen: Der Käufer hat sich sicherlich auch gedacht mir passiert sowas nicht, weil ist mir noch nie passiert. Irgendwann erwischts halt jeden mal, Kausalketten hin oder her.

@EpinephrineFTW
Der Verkäufer hat bewusst und absichtlich seine Käufer betrogen. Das ist unbestritten. Aber jeder krimineller Verkäufer braucht Käufer, die aus purer Gier ihren gesunden Menschenverstand ausschalten. Käufer wie du sind der fruchtbare Boden, den Kriminelle (aus)nutzen. Während Polizei und Strafverfolgung gegen Verkäufer ermitteln sollen, ist es Aufgabe von Medien und Handelsplattformen die Käufer besser zu informieren. Romans Video und die Berichterstattung auf Hwlxx, auch durch deinen Beitrag, tragen dazu bei. Du bist natürlich Opfer, trägst damit aber leider dazu bei, dass dieser Scam sich lohnt.

In meinen Augen ist hier auch Kleinanzeigen in der Pflicht. Die Plattform sollte bei häufig betrogenen Kategorien automatisch Hinweise und Beispiele von Scams liefern. Bei iPhones zum Beispiel den iCloud Lock (Diebstahl), bei Grafikkarten den vor-Ort Test, bei Goldmünzen Falschgold, ...

Nein, aber... - Argumentation.
Macht echt keinen Spaß mehr Leute hier vor solchen Maßnahmen zu warnen. Sollte mir sowas nochmal in irgendeiner Form passieren, lerne ich zumindest schonmal aus dem Fehler das öffentlich zu machen um andere vor dem selben Fehler zu beschützen.

Habt ihr toll gemacht, könnt Euch damit ordentlich auf die Schulter klopfen. Vielleicht tretet ihr demnächst ja einfach noch doller auf die Opfer von Straftaten ein, damit es den Leuten noch schlechter geht als sowieso schon. Einfach absolut menschliche Totalausfälle hier.

@EpinephrineFTW Ich finde es gut von dir (und auch von dem Zuschauer bei Roman), dass du dich gemeldet hast, erst so wird so eine Betrugsmasche breit bekannt, weil drüber berichtet wird. Lass dir da nicht von irgendwelchen Knilchen reinreden, dass du das verdient hättest oder so ein Quatsch. Ja, es gab red flags, aber das weißt du ja nun selbst und nachher weiß es sowieso jeder immer besser... .

Das Ding ist halt einfach, solch teure Hardware kauft man nicht von Privat wenn man sie nicht testen kann. Man kauft auch kein gebrauchtes Auto (selbst vom Händler nicht) ohne es vorher zu fahren. Der Preis ist da auch nebensächlich und kein Indiz für garnix, völlig absurde Niedrigpreise mal aussen vor.

Ich bin auch schon auf die Fresse gefallen aber bei weniger Geldeinsatz. Dennoch: andauern nur davon auszugehen das man an JEDER Ecke verarscht wird ist aus meiner Sicht keine gesunde Lebenseinstellung, was natürlich nicht heisst das man nicht skeptisch sein sollte. Und ich behaupte fast jeder ist auch schonmal auf die Fresse gefallen und seitdem vorsichtiger, das nennt sich dann einfach Lebenserfahrung. Die macht man halt.

Mein Beileid an alle Betroffene hier, aber eine gewisse Naivität kann man da leider auch nicht ausklammern. Bei mehreren Tausend Euro für eine GPU kann man so einfach nicht da rangehen. Das ist dann eine harte Lektion, vor allem auch schon länger bekannt das solch abgewichsten Leute ihr Unwesen treiben. Und die wird es natürlich immer geben und gab es auch schon immer. Sobald große Beträge im Spiel sind sichert man sich ab, oder wird im Zweifel halt über den Tisch gezogen.

Der simpelste Hinweis in diesen Fällen ist doch: Verkäufer fragen ob Test vor Ort möglich. Nein? Kein Kauf. Erste große red flag. Und damit auch der Fall eigentlich schon klar. Klar, jetzt klug daher reden weil selber nicht betroffen, ist einfach. Aber wie gesagt: bei solchen Beträgen für eine GPU ... Gelegenheit macht Diebe.

Das stimmt nicht, ich hab es schon öfters erlebt, dass eine Überweisung zurückgeholt werden konnte. Klar schreiben Banken das, aber in der Realität geht es.
Wenn der Empfänger sein Konto mit falschen Daten eröffnet und das Geld schon abgezogen hat ist es natürlich etwas anderes.

Geht nicht wirklich. Weil das nur die Empfänger-Bank machen kann und die macht es in der Regel nicht. Kostet Geld und dann reicht eine Anzeige meist auch nicht aus.

Das wird schon seit Jahren fabriziert und nur weil der Bauer jetzt ein Fall hat macht man dazu einen News?
Schon echt erbärmlich.

Dass der Kollege jetzt auch abtaucht ist garantiert nachdem Rummel der jetzt losgetreten wurde bekommt er das so oder so mit.

Man kann nur hoffen dass auch sein Gehirn von der Gier gefressen wurde aber wenn er mehr als zehn Gehirnzellen hat ist er nach dem Rummel wahrscheinlich weg für mindestens eine Weile... .

Hätte man das ganze nicht so medial aufgebaut hätte man wahrscheinlich bessere Chancen.

Aber wenn man selbst nur für Klicks bzw Geld das auf allen möglichen Seiten weiterleitet erreicht man natürlich auch die falschen Leute.

Zuletzt bearbeitet:
Man kauft auch kein gebrauchtes Auto (selbst vom Händler nicht) ohne es vorher zu fahren. Der Preis ist da auch nebensächlich und kein Indiz für garnix...

Die Regel wurde wo niedergelegt? Sprich, solche Kaufenscheidungen handhabt jeder anders. Unsere letzten beiden Kisten wurde gekauft, wie im i-net beworben, ohne zuvor ne Proberunde absolviert zu haben. Der eine 2008 herum vom Händler, der andere von privat 2016. Beide jeweils 3 Jahre alt und hatten keine 50 000km auf dem Tacho. Letzteren fahren wir noch immer und der hat mittlerweile um die 225 000km auf der Uhr. Ankaufswert lauf DAT dazumal 12500,-, gekauft für 10, die 8fach Bereifung noch nicht mal mit eingerechnet. Einziger Unterschied, wobei der schon gravierender Natur ist, dass die PKW Preise dazumal (2016) im Keller waren.

Vor Betrug hingegen ist niemand gefeit, selbst ich nicht, nur entstand uns bis dato kein Schaden. Und je enger der Gürtel geschnallt werden muss, desto mehr häuft sich der Betrug, zumal das auf viele Bereiche anwendbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Regel wurde wo niedergelegt? Sprich, solche Kaufenscheidungen handhabt jeder anders. Unsere letzten beiden Kisten wurde gekauft, wie im i-net beworben, ohne zuvor ne Proberunde absolviert zu haben.
Du, machen kann man alles. Ich sprach von gesundem Menschenverstand ohne ihn zu erwähnen. Das ist dann halt, je nach Verkäufer, in gewissem Maße Glücksspiel. Wie das bei der 5090 ausgegangen ist, wissen wir ja.

Ich wollte mal einen W202 (C-Klasse) kaufen und bin extra von HH nach Kiel gefahren weil angeblich ohne Rost. Komme an, guck unter die Tür: alles Blätterteig.

So geil wie selbst bei den einfachsten Dingen kein Konsens herrschen darf und alles diskutiert werden muss, sei es noch so lächerlich. Wenn man n gebrauchtes Auto ohne Probefahrt gekauft hat war das dumm, ganz einfach. Wenn dann später nix war hatte man halt Glück, kann ja sein. Es gibt einfach keinen Grund teurere Anschaffungen (wenn gebraucht) nicht bei Kauf zu testen.

Meine Güte, wirklich nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Du, machen kann man alles. Ich sprach von gesundem Menschenverstand ohne ihn zu erwähnen. Das ist dann halt, je nach Verkäufer, in gewissem Maße Glücksspiel. Wie das bei der 5090 ausgegangen ist, wissen wir ja.

Ich wollte mal einen W202 (C-Klasse) kaufen und bin extra von HH nach Kiel gefahren weil angeblich ohne Rost. Komme an, guck unter die Tür: alles Blätterteig.

Autokauf ist generell mit Glücksspiel gleichzusetzen, unabhängig davon, ob du vorab ne Probefahrt absolvierst. Als wenn ne Probefahrt ein Garant für nen intaktes Fahrzeug wäre. Sprich, wer das annimmt, ist reichlich naiv.

Meine Güte, wirklich nervig.

So nervig, wie dein Geschreibsel... Sprich, geh mal an die frische Luft und spul dich runter. Ein Diesel benötigt je nach Jahreszeit 17 bis 24 km, bis der warm gefahren ist. Sprich, welcher private VK bringt die Geduld aus? Sprich, zukünftig vorher überlegen, statt plump draufloszuschreiben. So wie solche Besserwisser Kommentare schlicht unter Ulk zu verbuchen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon seit Jahren fabriziert und nur weil der Bauer jetzt ein Fall hat macht man dazu einen News?
Schon echt erbärmlich.

Besser spät als nie, bis so etwas in unserem kleinen Land ankommt dauert das manchmal ein wenig.
Ist nicht jeder über alles top informiert wenn man nicht auch auf fremdsprachigen "Seiten" herumhängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh