Nun auch in Deutschland: Käufer ersteht GeForce RTX 5090 ohne GPU und Speicher

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, um zu Fehlern zu stehen gehört schon etwas dazu. (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber in der Realität geht es.
Wie gesagt in sehr engem Rahmen, innerhalb sehr kurzer Zeit und nur wenn die Empfängerbank mitspielen mag.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bereits angewiesen bei der Bank.
Ja, war ein Konto mit deutscher Iban bei der Revolut. Anzeige ist ebenso sofort erstattet worden. Durch SEPA Instant ist das Geld halt direkt verbucht, muss man mal schauen. Aber ich mach mir nicht so riesige Hoffung

Das stimmt nicht, ich hab es schon öfters erlebt, dass eine Überweisung zurückgeholt werden konnte. Klar schreiben Banken das, aber in der Realität geht es.
Wenn der Empfänger sein Konto mit falschen Daten eröffnet und das Geld schon abgezogen hat ist es natürlich etwas anderes.
Revolut und N26 sind halt die Lieblinge der Betrüger.

@w0mbat: Das ist Unsinn, du kannst das Geld nur zurückbuchen wenn es
a) noch nicht auf dem Gegenkonto gutgeschrieben war, sonst darf die Gegenbank es nicht zurückschicken
b) der Empfänger dem zustimmt.
c) der Empfängerbank ist es bereits als Betrugskonto bekannt und sie hat die Zahlung zurückgehalten hat.

Revolut und N26 sind halt die Lieblinge der Betrüger.

@w0mbat: Das ist Unsinn, du kannst das Geld nur zurückbuchen wenn es
a) noch nicht auf dem Gegenkonto gutgeschrieben war, sonst darf die Gegenbank es nicht zurückschicken
b) der Empfänger dem zustimmt.
c) der Empfängerbank ist es bereits als Betrugskonto bekannt und sie hat die Zahlung zurückgehalten hat.

Das ist n bisschen komplexer, aber im Grunde genommen stimmt das. Die Bank ist nach einer solchen Meldung sofort angehalten, das Konto einzufrieren. Das wird aber in den meisten Fällen zu spät sein, da das Geld vermutlich sofort nach Erhalt umgebucht wird auf ein anderes Proxykonto oder wenn Sie dumm sind aufs eigene.

Aber naja, mal sehen. Ich werd Euch auf dem laufenden halten, wenn noch irgendwas passieren sollte.

Wirklich schlimm was heutzutage so abgeht :(
Bei mir ist es jetzt fast 1 Jahr her, als ich meine 5090 auch über Kleinanzeigen gekauft hatte für deutlichst weniger, damals schien die Welt noch "in Ordnung"...

Ich würde es per Discord, über Youtube, oder hier direkt im Forum noch versuchen.
hab auch schon unter sein Video kommentiert. Im Forum schreib ich ihm auch noch, aber per Discord wüsst ich nicht wie ich an Ihn rankommen soll. Evtl. liest er es ja auch einfach :)

Jedenfalls Pech für den Käufer ,habe auch kein Mitleid und auch kein Verständnis.
Oftmals steckt GIER frisst HIRN dahinter.
Wenn man günstig etwas angeblich gutes bekommt , verwundert es keinen das man darüber Neugierig wird.
Aber auch hier sollten die Alarmglocken laut schrillen sofern es eine Stelle ist ( egal ob Privatperson oder Shop) die nicht vertrauenswürdig ist geschweige Seriös.
Bei Privatverkauf wie z.B. kleinanzeigen.de kann man jederzeit auch einen Kaufvertrag Abschließen.
Vorgefertigte Vordrucke oder Textblöcke in PDF sind kostenlos im www zu kriegen. Kopie vom PA Vorder- und Rückseite werden beigelegt und die Adresse wo man den Kauf getätigt hat mit erfasst.
Somit ist man ein klein wenig gesichert.
Hier bleibt nur Anzeige seitens des Käufers gegen den Verkäufer zu machen und es wird vermutlich im Sande verlaufen weil Aussage gegen Aussage.
Jedenfalls kaufe ich nur Ware bei Seriösen stellen wie Shops die Ihren Sitz in Deutschland haben wie z.B. Mindfactory.de . So ist man gegen so was zwar nicht zu 100% abgesichert ,jedoch bei Reklamation ist eine Abwicklung dort allemal besser und Seriöser.
Und vor allem Reklamation im Gewährleistungsfall wird dort Korrekt auch für Ersatz gesorgt.
Privatverkäufe sollten in der Regel auch eine 1-2 Jahre Gewährleistung haben ,jedoch hebeln die meisten Privatverkäufer das mit einer Zusatzklausel aus. Der Gesetzgeber müsste das Verbindlich Regeln ,dann würden solche Vorfälle weniger werden.
Generell Finger weg bei Privatverkauf ,egal was es ist. Zu viele Betrüger tummeln sich dort.
Wenn nur auf oder in Quellen kaufen die Seriös sind.
Shops die Ihren Standort in Deutschland haben und so der Deutschen Gesetzgebung Unterliegen.

Jedenfalls kaufe ich nur Ware bei Seriösen stellen wie Shops die Ihren Sitz in Deutschland haben wie z.B. Mindfactory.de . So ist man gegen so was zwar nicht zu 100% abgesichert ,jedoch bei Reklamation ist eine Abwicklung dort allemal besser und Seriöser.
Die Reklamation läuft dort zwar einfacher (gesetzliche Widerrufsfrist), aber selbst bei vermeintlich seriösen Händlern ist man nicht vor Betrug gefeit.

Jedenfalls Pech für den Käufer ,habe auch kein Mitleid und auch kein Verständnis.
Wenn man günstig etwas angeblich gutes bekommt , verwundert es keinen das man darüber Neugierig wird.
Aber auch hier sollten die Alarmglocken laut schrillen sofern es eine Stelle ist ( egal ob Privatperson oder Shop) die nicht vertrauenswürdig ist geschweige Seriös.
Bei Privatverkauf wie z.B. kleinanzeigen.de kann man jederzeit auch einen Kaufvertrag Abschließen.
Vorgefertigte Vordrucke oder Textblöcke in PDF sind kostenlos im www zu kriegen. Kopie vom PA Vorder- und Rückseite werden beigelegt und die Adresse wo man den Kauf getätigt hat mit erfasst.
Somit ist man ein klein wenig gesichert.
Hier bleibt nur Anzeige seitens des Käufers gegen den Verkäufer zu machen und es wird vermutlich im Sande verlaufen weil Aussage gegen Aussage.
Und vor allem Reklamation im Gewährleistungsfall wird dort Korrekt auch für Ersatz gesorgt.
Privatverkäufe sollten in der Regel auch eine 1-2 Jahre Gewährleistung haben ,jedoch hebeln die meisten Privatverkäufer das mit einer Zusatzklausel aus. Der Gesetzgeber müsste das Verbindlich Regeln ,dann würden solche Vorfälle weniger werden.
Generell Finger weg bei Privatverkauf ,egal was es ist. Zu viele Betrüger tummeln sich dort.
Wenn nur auf oder in Quellen kaufen die Seriös sind.
Shops die Ihren Standort in Deutschland haben und so der Deutschen Gesetzgebung Unterliegen.
Schöne Täter - Opferumkehr die du hier betreibst. Solche Kommentare wo du noch auf den Opfern einer Straftat hinterhertrittst kannst du dir ehrlich gesagt sparen und ich hoffe das du niemals in den Genuss kommst doch auch einmal Opfer zu werden, aber vllt bräuchtedt Du das mal um zu lernen was Empathie ist.

Wer für 1.800€ sich heutzutage eine 5090 kauft und denkt, dass er eine funktionierende Karte bekommt, ist halt auch irgendwie selbst schuld.

wieso ist jetzt das opfer einer straftat "selbst schuld"? wir könnten auch in einer gesellschaft leben, in der es käufer und verkäufer ehrlich und ernst miteinander meinen - und wir reden hier nicht über eine 20er box chicken mcnuggets - das ist ein ernster finanzieller schaden auf der einen seite und gewerbsmäßiger betrug auf der anderen. dass hier jetzt so eine normalisierung von kriminalität inklusive täter/opfer umkehr stattfindet, ist ein ausdruck gesellschaftlicher verrohung und werteverlust - und da schwingt auch so ein bisschen überheblichkeit mit.

man kann den käufern hier allerhöchstens naivität vorwerfen, aber eine "schuld" ist immer beim täter zu suchen. roman hat die betrugsmasche schon passend als "erbärmlich" beschrieben.

Wer für 1.800€ sich heutzutage eine 5090 kauft und denkt, dass er eine funktionierende Karte bekommt, ist halt auch irgendwie selbst schuld.
Und dann auch noch ohne das ganze Vorort zu testen.

Man kann die Menschen nicht vor allem schützen 🤷‍♂️
Kurz nach Beginn der Speicherkrise wurde auf Kleinanziegen ne 6800XT für 160€ verkauft mit Käuferschutz (eigentlicher Preis locker 300€).
Hier wurden auch zu Beginn der Krise noch 32GB DDR5 Kits für Samariterpreise, nah am Originalpreis, vertickt.

Gibt auch Verkäufer die selber gut situiert sind und anderen eine Freude machen wollen.
Dabei war 2000€ mal der eigentliche Neupreis für ne 5090.

Anscheinend wurde ohne Käuferschutz gekauft. Man dachte, dass man durch persönliche Abholung ein gutes Bild vom Verkäufer machen kann und hat ihm dort vertraut.
Naja schade, gibt halt auch extrem manipulative Menschen, die das absolut trocken runterspielen können, darf man nicht drauf vertrauen.

Ich frage mich ob derjenige die GPUs selbst zerlegt oder ob er bereits zerlegte Karten aufkauft und mit „Gewinn“ weiter verscherbelt.
Sowas professionell zu entölten bedarf sehr teuren Equipment. Ich denke, die kaufen die Platinen so ein. Kaufen sich Kartons mit Kühler Aufbau auf eBay zusammen (werden in Asien an jeder Ecke verschenkt) und dann wird eine Rechnung mal eben mit Adobe Pro oder Photoshop zusammen gefälscht.

• Danke
Reaktionen: Tzk
In China stapeln sich die Kartons mit leeren 5090 PCBs + Kühler. Die brauchen nur den VRAM und die GPU.
Ersatzteile gibt es mal genügend so.

Die sind aber nicht so zärtlich zu den Platinen und die sind oft ganz schön geröstet.
Ist ja quasi Abfall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob derjenige die GPUs selbst zerlegt oder ob er bereits zerlegte Karten aufkauft und mit „Gewinn“ weiter verscherbelt.
Es kann alles sein, vielleicht hat er selbst die Karten im guten Glauben gekauft, wurde verarscht und suchte jetzt den nächsten dummen, oder wollte einmalig den schnellen Euro machen ...

Macht es sinn den Kleinanzeigen Account zu posten?
Oder ist der inzwischen deaktiviert?

Furchtbar was es für Arschlöcher gibt. Die sollten mal schön von einem Schlägertrupp besucht werden. :giggle:

War doch klar dass das passiert, nach China ist glaube der Export der RTX PRO 6000 verboten, so bauen sie sich halt ihre eigenen Serverkarten.
Die Betrüger haben so genug Material.

Die Zeiten das Ziegelsteins sind wohl vorbei.
Das kann man aber oft schon sehen wenn man zwischen Kühler und PCB mit einer Lampe schaut.
Teilweise kleben sie sogar die Schrauben ein das man den Kühler nicht so einfach ab bekommt. Gibt X Videos dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Empathie bei Charlie Manson gelernt?

Grundproblem bei dem meisten GPU-Scams in letzter Zeit....die haben die Preise und das Außenherum angepasst, früher ist dir ein solcher Scam aus 4km bei schlechter Sicht aufgefallen, Preis komplett geisteskrank, schlechtes Deutsch in der Anzeige und vor allem komische Abwicklung und Anfragen zur Abholung blieben unbeantwortet.

Jetzt haben wir eine ganze neue Gemengelage:

- Preise sind i.d.R. nur noch leicht unter Marktpreis (gut, hier waren die GPUs etwas weiter unter Marktpreis, aber trotzdem hoch vierstellig....)

- Gut formulierte Verkaufsangebote, entweder weils Bandenmäßig läuft oder weil die Scammer die Texte mit KI erzeugen.

- Es werden sogar Abholung und Barzahlung (siehe Video Roman) angeboten, auch wenn es sich bei der Wohnung dann wahrscheinlich um Proxys handelt.

Ja klar schreien jetzt einige "Gier frisst Hirn" und "logisch, dass man keine 5090 für 2k bekommt" wartet mal ab, der gewerbliche Betr*ger lernt dazu, die nächsten 5090er bietet er halt dann für 3k an, macht wesentlich mehr Marge und ein weiterer potentieller Trigger-Point ist ausgeräumt.....

Auf eines können sich die Kriminellen immer verlassen, Gier und Geiz hebelt den Hausverstand beziehungsweise das Hirn aus.

Da kann man warnen wie man will, es kommen immer neue unbedarfte Leute nach, die glauben besonders schlau zu sein.

Bei Preisfehlern kann auch ich nicht widerstehen... :d

Bei derartigen Summen sollte man besonders vorsichtig sein, VOR dem kauf muss 100% klar sein dass das Produkt funktioniert.

Ihr könnt Kriminelle schon vor dem ganzen herausfiltern, indem ihr sagt das ihr nur nach einem Test zahlt, beim Verkäufer testen wollt oder ihr Hardware mitbringt wo man testen kann, die springen sicher sofort ab.

Das sollte man in diesen Zeiten auch mit RAM und großen SSDs machen...

Im Nachhinein ist es immer leicht, mit guten Ratschlägen aufzuwarten. So bin ich dazumal (2016) +500km weit gefahren , um einen Autokauf (10k) vor Ort abzuwickeln und habe bei all dem vergessen, die Papiere nach dem ganzen Drumherum in Empfang zu nehmen. Sprich, nach der Geldübergabe haben wir uns verabschiedet und erst als die Verkäuferin fort war, ist mir aufgefallen, dass da noch was fehlt. Gott sei Dank war das ne ehrliche Haut, die Kiste fahren wir im Übrigen noch immer.

Das stimmt nicht, ich hab es schon öfters erlebt, dass eine Überweisung zurückgeholt werden konnte. Klar schreiben Banken das, aber in der Realität geht es.
Wenn der Empfänger sein Konto mit falschen Daten eröffnet und das Geld schon abgezogen hat ist es natürlich etwas anderes.
Nö, selbst wenn du mit Anzeige Polizei auftauchst, die Gebühr entrichtest, ist das Geld weg.
Woher ich das weiß? Weil ich das genau so erlebt habe und das auch genau so von den Banken kommuniziert wird.
Einen Aktenordner habe ich davon zur meiner persönlichen Erinnerung.

Das stimmt nicht, ich hab es schon öfters erlebt
Jetzt wäre ich natürlich gespannt darauf, was du so "erlebt" hast. Bist du Rechtsanwalt, der das für Klient bearbeitet hat?
Bist du bei einer Bank? Der Kriminalpolizei?
Oder hast du gleich mehrmals dubiose Geschäfte gemacht und oft erfolgreich dein Geld zurückgeholt?

Empathie bei Charlie Manson gelernt?

Grundproblem bei dem meisten GPU-Scams in letzter Zeit....die haben die Preise und das Außenherum angepasst, früher ist dir ein solcher Scam aus 4km bei schlechter Sicht aufgefallen, Preis komplett geisteskrank, schlechtes Deutsch in der Anzeige und vor allem komische Abwicklung und Anfragen zur Abholung blieben unbeantwortet.

[...]

Ja klar schreien jetzt einige "Gier frisst Hirn" und "logisch, dass man keine 5090 für 2k bekommt" wartet mal ab, der gewerbliche Betr*ger lernt dazu, die nächsten 5090er bietet er halt dann für 3k an, macht wesentlich mehr Marge und ein weiterer potentieller Trigger-Point ist ausgeräumt.....
Je höher die Margen desto professioneller der Scam, ist doch klar. Könnte mir auch gut vorstellen dass dieser "junge freundliche Verkäufer" auch nur der Strohmann ist unter dahinter eine Bande steckt die das eben organsiert betreibt.

Trotzdem gibt es zwischen Opfer zum Täter machen und totaler Empathie ne Menge Platz. Um ehrlich zu sein ärgere ich mich über die Opfer hier genau so wie über die Täter. Nur weil es beide gibt, funktioniert dieser Scam. Und das ist kein Enkeltrick bei unbedarften Rentnern. Selbst für 3800€ kaufe ich keine 5090 ohne sie vor Übergabe des Geldes auszuprobieren. Wenn der Verkäufer das nicht möchte (ich würde es selbst als Verkäufer bspw. auch nicht anbieten) dann kauf ich eben nicht, völlig ok. Nicht "jetzt schreien alle..." sondern das wurde hier und anderswo schon tausend mal genau so gesagt bzw. genau davor gewarnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite im Bankwesen, das Verfahren ist wie oben. Schön gepostet. In 99% wirst du eine ausgeführte Überweisung nie zurückholen können, gerade mit Echtheit. Versuchen würde ich es trotzdem

Je höher die Margen desto professioneller der Scam, ist doch klar. Könnte mir auch gut vorstellen dass dieser "junge freundliche Verkäufer" auch nur der Strohmann ist unter dahinter eine Bande steckt die das eben organsiert betreibt.

Trotzdem gibt es zwischen Opfer zum Täter machen und totaler Empathie ne Menge Platz. Um ehrlich zu sein ärgere ich mich über die Opfer hier genau so wie über die Täter. Nur weil es beide gibt, funktioniert dieser Scam. Und das ist kein Enkeltrick bei unbedarften Rentnern. Selbst für 3800€ kaufe ich keine 5090 ohne sie vor Übergabe des Geldes auszuprobieren. Wenn der Verkäufer das nicht möchte (ich würde es selbst als Verkäufer bspw. auch nicht anbieten) dann kauf ich eben nicht, völlig ok. Nicht "jetzt schreien alle..." sondern das wurde hier und anderswo schon tausend mal genau so gesagt bzw. genau davor gewarnt.

Ist halt sunken cost fallacy. Man fährt den ganzen Weg extra hin zur Karte und will dann auch nicht wegen einer "Kleinigkeit" mit leeren Händen nach Hause fahren. So hab ich mich auch gefühlt und muss halt nun dafür bezahlen. Trotzdem haben hier die Opfer keine "Schuld", die Schuld ist immer nur beim Täter zu suchen und zwar ausschließlich, insbesondere wenn es so wie hier eindeutig professionell läuft. Ist ja nicht so dass der andere Kollege oder ich einfach so mal Geld ins nichts überwiesen haben, da ne Karte zu kaufen die keine GPU/keinen RAM hat ist halt einfach unfassbar und ich hatte vor meinem Fall noch nie davon gehört.

Meine RTX 5080 habe ich auch über Kleinanzeigen gekauft und zwar auch "verdächtig günstig" für 1000€ in Bar, in Zeiten wo der Neupreis bei 1400€ liegt. Für mich war aber vollkommen klar: Ich fahr da hin und teste die Grafikkarte vor Ort. Also wurde Battlefield 6 für ein paar Minuten getestet und in GPU-Z geprüft, ob alle ROPs vorliegen. Danach ausgebaut, das PCB um den PCIe Slot auf Risse geprüft und anschließend bezahlt.

Lief alles glatt und ohne Funktionstest hätte ich das auch nicht gekauft. Der Scam mit Grafikkarten ohne GPU und ohne VRAM ist ur-alt und gab es schon zu RTX 4090 Zeiten. Es tut mir etwas leid für die Käufer, aber wenn ich im Haifischbecken Kleinanzeigen unterwegs bin, muss ich auch mit Misstrauen gerüstet sein und auf Funktionstest sowie Barzahlung bei Abholung bestehen. Wenn ich ein Zierfisch bin, sollte ich mich vom Haifischbecken fernhalten.

Kleinanzeigen ist nicht immer Scam. Aber man muss mit gesunden Menschenverstand herangehen.

Gab es solche Fälle eigentlich auch bei eBay direkt schon mal? Ich lese immer nur Kleinanzeigen.

naja dummheit muss bestraft werden sagte meine oma immer früher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh