Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein bei mir läuft die bei allen Spielen mit -140mv.
Aber laut Wiki hat so eine RX7900 XT 2400mhz Boost Takt.
Meine Karte hat dauerhaft 2340mhz, also 60mhz weniger als das was bei Wiki steht.
Aber dafür nur 1000rpm Fan Speed und kein Spulenfiepen, hier ein Screenshot, 152W.
Die meisten 7900XT boosten im Realbetrieb mit 2450-2650 Mhz, Costums und Karten mit undervolt nochmal höher (2,7-2,9 Ghz), also nix mit -60Mhz....du hast sie schon ein ganzes Stück weiter kastriert, keine Kunst.....
Du erinnerst mich sehr an einen Kollegen der mit seinem Golf TDI immer hinter LKWs hertuckert, zur Not von Bayern bis MeckPom danach erzählt er mir immer ganz stolz, dass er unter 4 Liter/100km kommt und mit einem Tank die Strecke fährt.....soll heißen: Man kanns auch übtertreiben.
Sei doch mal Mathematisch.
Du sagst Realbetrieb 2450-2650mhz. Sagen wir die Mitte davon.
Dann hab ich nur 6% weniger Takt, bei einer Halbierung des Verbrauchs.
Ob ich die 6% weniger FPS spüre ? Wohl eher nicht.
Halbierter verbrauch macht sich da schon eher bemerkbar.
1.) Lautlos bei Volllast
2.) Niedrigere Temperaturen
3.) Längere Lebensdauer der Hardware
4.) Weniger Abwärme welche das gehäuse erhitzt = weniger Lärm für die Case Lüfter & Kühlere CPU Kühlung (Luftgekühlt keine Wasserkühlung)
5.) Weniger Stromkosten
6.) Weniger Co2 (in meinem Fall da kein Eigentum mit Solar
7.) Weniger wertvolle Braun/Steinkohle die für meinen Spaß verschwendet wird
8.) Ich kann im Sommer Zocken ohne das der Raum eine Sauna wird
9.) Kein Spulenfiepen
Dann verstehe ich nicht, wieso andere sich nicht so darüber beklagen bzw. überhaupt kein Fiepen wahrnehmen, wenn ich selbst schon bei 1800 Umdrehungen ein deutliches Fiepen bemerke?
Ich hab jetzt nicht die 5 Seiten Litanei gelesen, aber ein Spulenfiepen der Grafikkarte muss nicht immer durch diese alleine getriggert werden.
Da hat das PC Netzteil oft (aber nicht immer) seinen Anteil - dieses getauscht, kann das Fiepen (fast) weg sein. Wenn dann viele Karten Karten fiepen, rasseln, dann wäre das für mich ein Indiz, dass da mindestens eine weitere Komponente seinen Anteil an der Verursachung hat.
Bei mir ists andersrum, gute Netzteile und mehrere Karten, die trotz Wasserkühler im normalen Gaming Betrieb unhörbar sind (Ohr am Gehäuse) und erst bei eftigen Bechmarks hör ich ein leises zirpen, wenn ich ans Gehäuse gehe.
Ich hab jetzt nicht die 5 Seiten Litanei gelesen, aber ein Spulenfiepen der Grafikkarte muss nicht immer durch diese alleine getriggert werden.
Da hat das PC Netzteil oft (aber nicht immer) seinen Anteil - dieses getauscht, kann das Fiepen (fast) weg sein. Wenn dann viele Karten Karten fiepen, rasseln, dann wäre das für mich ein Indiz, dass da mindestens eine weitere Komponente seinen Anteil an der Verursachung hat.
Bei mir ists andersrum, gute Netzteile und mehrere Karten, die trotz Wasserkühler im normalen Gaming Betrieb unhörbar sind (Ohr am Gehäuse) und erst bei eftigen Bechmarks hör ich ein leises zirpen, wenn ich ans Gehäuse gehe.
Ich habe einen Netzteilwechsel gehabt und zwar das NZXT c850 Core gegen das BeQuiet M13 Pure Power 850W. Hat leider keine Besserung gebracht, deswegen weiß ich nicht inwieweit ein anderes Netzteil noch Sinn machen würde?
Ich nutze das Be Quiet Pure Power 13M 750W. Also den kleineren Bruder. Evtl hilft dir die Info.
Hab mit dem Netzteil die RX6800 & RX7900 XT ohne Spulenfiepen betrieben. (Dank schickem undervolt und ca 200mhz weniger)
Ich nutze das Be Quiet Pure Power 13M 750W. Also den kleineren Bruder. Evtl hilft dir die Info.
Hab mit dem Netzteil die RX6800 & RX7900 XT ohne Spulenfiepen betrieben. (Dank schickem undervolt und ca 200mhz weniger)
Ähmm...nein eher nicht in der Mitte meine ehemalige Navi 31 XT machte OOTB 2650, mit dezentem undervolt (-50mV) eher 2750...aber gut das ist Haarspalterei, ich behaupte aber mal, dass es eher 10% sind, die du ihr wegzwickst.
Auch wenn ich deine 6% These nicht teile, gestehe ich dir hier eines zu, du bist auf auf RDNA3 unterwegs, eine Architektur die mehr über Hubraum statt Drehzahl kommt, da ist RDNA4 doch einiges anders, speziell beim Undervolten.
Halbierter verbrauch macht sich da schon eher bemerkbar.
1.) Lautlos bei Volllast
2.) Niedrigere Temperaturen
3.) Längere Lebensdauer der Hardware
4.) Weniger Abwärme welche das gehäuse erhitzt = weniger Lärm für die Case Lüfter & Kühlere CPU Kühlung (Luftgekühlt keine Wasserkühlung)
5.) Weniger Stromkosten
6.) Weniger Co2 (in meinem Fall da kein Eigentum mit Solar
7.) Weniger wertvolle Braun/Steinkohle die für meinen Spaß verschwendet wird
8.) Ich kann im Sommer Zocken ohne das der Raum eine Sauna wird
9.) Kein Spulenfiepen
Ok, bei ner CO2 Diskussion bin ich raus.
Ich gebe dir auch nicht komplett unrecht was die Verbrauchsvorteile angeht, würde aber mal gerne sehen, wie du ein anderes Spiel als Star Citizen (als Benchmark halt nur bedingt geeignet) mit deinen Settings stabil am Laufen hast (AW2, Stellar Blade) und dann noch wie hoch da deine Leistungseinbußen sind, wenn der GPU der Kraftstoff so rigoros gedrosselt wird.
Egal, wir gehen hier gerade wieder böse in OT und ich bin nicht der, der damit angefangen hat...
Zum Vergleich, die Pulse erzeugte ja im Bereich 160FPS+ ein richtiges Spulenfiepen.
Die Merc eher ein leichtes Rattern so ab 140FPS und bei ~170FPS (höher komme ich nicht, laufe bei Space Marine 2 einfach ins CPU-Limit) nimmt dieses Rattern in der Intensität etwas zu.
Fängt also früher an, ist nur leiser....
Das Fiepen bei der Pulse ist halt dieses hochfrequente Geräusch, was in deinem Video noch viel stärker ausfällt aber in etwa in der gleichen Frequenzlage unterwegs sein dürfte.
Hilft dir jetzt natürlich nur bedingt, was mir noch einfällt und was du versuchen / prüfen könntest:
1. Andere Steckdose bzw. Stecker-Leisten austauschen / den PC nach Möglichkeit an eine andere Steckdose hängen oder mit möglichst wenig anderen Geräten in einer Stecker-Leiste betreiben.
2. Deaktivier mal die C-States im BIOS (Bei Gigabyte glaub ich Global C-State off)
3. Setz dazu mal die Acoustic Noise Migration auf "Enabled" und dann sie Slew Rate auf 8x
Ähmm...nein eher nicht in der Mitte meine ehemalige Navi 31 XT machte OOTB 2650, mit dezentem undervolt (-50mV) eher 2750...aber gut das ist Haarspalterei, ich behaupte aber mal, dass es eher 10% sind, die du ihr wegzwickst.
Auch wenn ich deine 6% These nicht teile, gestehe ich dir hier eines zu, du bist auf auf RDNA3 unterwegs, eine Architektur die mehr über Hubraum statt Drehzahl kommt, da ist RDNA4 doch einiges anders, speziell beim Undervolten.
Ok, bei ner CO2 Diskussion bin ich raus.
Ich gebe dir auch nicht komplett unrecht was die Verbrauchsvorteile angeht, würde aber mal gerne sehen, wie du ein anderes Spiel als Star Citizen (als Benchmark halt nur bedingt geeignet) mit deinen Settings stabil am Laufen hast (AW2, Stellar Blade) und dann noch wie hoch da deine Leistungseinbußen sind, wenn der GPU der Kraftstoff so rigoros gedrosselt wird.
Egal, wir gehen hier gerade wieder böse in OT und ich bin nicht der, der damit angefangen hat...
Zum Vergleich, die Pulse erzeugte ja im Bereich 160FPS+ ein richtiges Spulenfiepen.
Die Merc eher ein leichtes Rattern so ab 140FPS und bei ~170FPS (höher komme ich nicht, laufe bei Space Marine 2 einfach ins CPU-Limit) nimmt dieses Rattern in der Intensität etwas zu.
Fängt also früher an, ist nur leiser....
Das Fiepen bei der Pulse ist halt dieses hochfrequente Geräusch, was in deinem Video noch viel stärker ausfällt aber in etwa in der gleichen Frequenzlage unterwegs sein dürfte.
Hilft dir jetzt natürlich nur bedingt, was mir noch einfällt und was du versuchen / prüfen könntest:
1. Andere Steckdose bzw. Stecker-Leisten austauschen / den PC nach Möglichkeit an eine andere Steckdose hängen oder mit möglichst wenig anderen Geräten in einer Stecker-Leiste betreiben.
2. Deaktivier mal die C-States im BIOS (Bei Gigabyte glaub ich Global C-State off)
3. Setz dazu mal die Acoustic Noise Migration auf "Enabled" und dann sie Slew Rate auf 8x
3. Die Acoustic Noise Migration Option kann ich leider nicht finden. Vielleicht ein Bios Update? Laut KI gibt es die Option auch nur bei Intel Mainboards von Gigabyte C-States waren jedenfalls schon off.
Man sagte immer (zu RDNA2 Zeiten), dass es bei BQ mindestens ein Straight Power und kein Pure Power sein sollte.
Aber das kann helfen, muss es aber nicht. Kann auch einfach nur die Grafikkarte sein. Bei sowas hilft einem immer ein eigenes Hardwaresammelsurium.
Kann man sich zwar einen groben Überblick über Geräusche der einzelnen Karten verschaffen, ist aber leider auch kein Garant dafür, dass die eigene Karte nicht fieot.
Bei 2x fiepender Asus, hätte ich zum 3x nicht wieder zu Asus gegriffen. Auch wenn TUF nicht Prime ist.
Unsere Sapphire Pure 9070XT fiept auch, aber schon mit -5% PL und -25mV ist auch damit geholfen.
XFX Swift und Quicksilver 9070 und 9070XT hatten alles leichtes Fiepen womit man leben kann und aus dem Gehäuse nicht mehr wirklich hörbar ist.
Powercolor Reaper 9070XT ein Traum von Karte, ich kann kein fiepen wahrnehmen, herrlich kompakt die Karte und die Lüfter sind angenehm selbst bei höherer Drehzahl.
NTs waren Enermax D.F.12, Sharkoon P20, P20SFX, FSP Vita GM, Super Flower Leadex VII XG, NZXT SFX-L Gold (=Seasonic).
Einzig ein BeQuiet System Power 9 700W fiepte mit einer 9070, war für mich aber kein Wunder, da das NT nicht für eine solche Last ausgelegt ist.
Man sagte immer (zu RDNA2 Zeiten), dass es bei BQ mindestens ein Straight Power und kein Pure Power sein sollte.
Aber das kann helfen, muss es aber nicht. Kann auch einfach nur die Grafikkarte sein. Bei sowas hilft einem immer ein eigenes Hardwaresammelsurium.
Das ist jetzt meine 4te bzw. 5te mit der gtx 970 im System und alle haben gefiept. Ich werde auf alle Fälle, das nochmal mit der Steckdose probieren und schauen, ob das was bewirken könnte.
Das ist jetzt meine 4te bzw. 5te mit der gtx 970 im System und alle haben gefiept. Ich werde auf alle Fälle, das nochmal mit der Steckdose probieren und schauen, ob das was bewirken könnte.
Und NT hast du auch schon gewechselt, ich vermute, das ist das Mainboard. Dass alle Karten fiepen, ist unwahrscheinlich.
Das Brett ist Dreh- und Angelpunkt.
Wie kommst du darauf dass es das Mainboard sein kann? Den Verdacht habe ich jetzt zwar auch schon des Öfteren gehabt, aber eine Erklärung habe ich dafür nicht.
Ich denke es liegt einfach an den Karten.
Wie Black Oak gestern so schön schrieb, kommt RDNA 4 eher über die Drehzahl, als über den Hubraum wie meine RDNA 3.
Meine RX 7900 XT hat einen Chip der 529 mm² groß ist.
Auch meine RX 6800 non-XT hatte einen Chip der 520 mm² groß ist.
Die RX 9070 XT hat einen Chip der nur 357 mm² klein ist.
Dementsprechend holt die RDNA 4 das meiste ihrer Leistung über den Takt (Drehzahl).
Und hoher Takt ist immer der Hauptgrund für Spulenfiepen.
Es ist halt schade das es bei RDNA 4 kein größeres Modell mehr gab.
Ich würde dir empfehlen bei RDNA 5 zu gucken ein Modell mit mehr Chipsize zu wählen, und dann stark undervolt & moderat underclocking.
Die Historisch First Time Begrenzung seitens AMD bei RDNA 4 was undervolting+Underclocking angeht, war übrigens auch der Grund warum ich mir keine RX 9070XT gekauft habe, sondern die RX7900 XT.
Ich befürchtete:
1. Das ich sie nicht niedrig genug Takten kann (Lüfter unter 1000rpm)
2. Spulenfiepen.
Scheint als wäre meine Entscheidung gut gewesen.
Das einzige RDNA 4 Modell was mir nicht diese immensen Einschränkungen geben würde, wäre die RX 9070 non-XT, da man diese auf 152W drosseln kann. (Da ist Spulenfiepen garantiert kein Thema)
Ich denke es liegt einfach an den Karten.
Wie Black Oak gestern so schön schrieb, kommt RDNA 4 eher über die Drehzahl, als über den Hubraum wie meine RDNA 3.
Meine RX 7900 XT hat einen Chip der 529 mm² groß ist.
Auch meine RX 6800 non-XT hatte einen Chip der 520 mm² groß ist.
Die RX 9070 XT hat einen Chip der nur 357 mm² klein ist.
Dementsprechend holt die RDNA 4 das meiste ihrer Leistung über den Takt (Drehzahl).
Und hoher Takt ist immer der Hauptgrund für Spulenfiepen.
Es ist halt schade das es bei RDNA 4 kein größeres Modell mehr gab.
Ich würde dir empfehlen bei RDNA 5 zu gucken ein Modell mit mehr Chipsize zu wählen, und dann stark undervolt & moderat underclocking.
Die Historisch First Time Begrenzung seitens AMD bei RDNA 4 was undervolting+Underclocking angeht, war übrigens auch der Grund warum ich mir keine RX 9070XT gekauft habe, sondern die RX7900 XT.
Ich befürchtete:
1. Das ich sie nicht niedrig genug Takten kann (Lüfter unter 1000rpm)
2. Spulenfiepen.
Scheint als wäre meine Entscheidung gut gewesen.
Das einzige RDNA 4 Modell was mir nicht diese immensen Einschränkungen geben würde, wäre die RX 9070 non-XT, da man diese auf 152W drosseln kann. (Da ist Spulenfiepen garantiert kein Thema)
Hm verstehe. Das würde bedeuten, dass größere Chips mehr Chipsätze bedeuten? Worin ich nur das Problem sehe, ist, dass es ja durchaus RDNA 4 Nutzer gibt, die kein bzw. recht wenig und leises Spulenfiepen haben. Sobald ich die Kopfhörer abnehme, habe ich dieses höllische Fiepen im Ohr, was mir auf Dauer irgendwie auf die Psyche geht. Und ich bekomme ja mit, dass es auch Nutzer gibt, die ein wirklich leises System haben. Da fragt man sich, wo der Schuh bei mir drückt. Kann man mit so etwas in ein PC Fachgeschäft und die können mir wenigstens die Ursache erschließen? So dass ich weiß, wo ich ansetzen muss? Ich würde nur ungern mich damit anfreunden wollen.
Kannst du deine TUF mal in einem anderen System irgendwo testen? Oder in nem Fachgeschäft fragen ob die deine Graka mal schnell in ein System einbauen damit du Probehören kannst ob das Fiepen gleich bleibt?
Kannst du deine TUF mal in einem anderen System irgendwo testen? Oder in nem Fachgeschäft fragen ob die deine Graka mal schnell in ein System einbauen damit du Probehören kannst ob das Fiepen gleich bleibt?
Deshalb habe ich letzten Endes eine 5070Ti genommen, weil wir das im Freundeskreis mit 3 unterschiedlichen Modelle und PCs auch hatten. Ja, im Vergleich zur 3080 hatten die 9070XT (Asus Prime, Power Color Hellhounds) natürlich kaum ein Fiepen, aber es war doch da und hat uns gestört. Nur mit UV und Framelimitierung ging das etwas runter, aber bei damals auch schon 700€ wollten wir das nicht hinnehmen. Vor kurzem habe ich bei einem Kind dann eine 9060XT verbaut - anders System, selbes Fiepen....
Heute ist der Preis der 5070Ti natürlich viel zu weit davon weg. Wo ich drauf hinauswill ist, dass die 9070XT mMn immer leider fiepen. Es kommt halt nur drauf an, wie gut man das hört.
Deshalb habe ich letzten Endes eine 5070Ti genommen, weil wir das im Freundeskreis mit 3 unterschiedlichen Modelle und PCs auch hatten. Ja, im Vergleich zur 3080 hatten die 9070XT (Asus Prime, Power Color Hellhounds) natürlich kaum ein Fiepen, aber es war doch da und hat uns gestört. Nur mit UV und Framelimitierung ging das etwas runter, aber bei damals auch schon 700€ wollten wir das nicht hinnehmen. Vor kurzem habe ich bei einem Kind dann eine 9060XT verbaut - anders System, selbes Fiepen....
Heute ist der Preis der 5070Ti natürlich viel zu weit davon weg. Wo ich drauf hinauswill ist, dass die 9070XT mMn immer leider fiepen. Es kommt halt nur drauf an, wie gut man das hört.
98 Grad in Stellar Blade fand ich jetzt schon sehr hoch, wenn ich ehrlich bin. Das hat ich mit der Sapphire bei -200mhz (weil die ja sonst abstürzte) bei weitem nicht gehabt. Da mache ich mir ehrlicherweise auch Gedanken, um irgendwelche Langzeitfolgen.
Gute Frage... keine Ahnung. Uns hat es gestört, weil man letztendlich von den sehr leisen PCs nur das Fiepen gehört hat. Mit Kopfhörern nicht, aber die Tatsache hat uns einfach gestört.
Manche sind halt weniger sensibel, habe die Lüfter nicht reguliert, hören die Frequenzen nicht...