[Sammelthread] Elektroautos

Berge mit Elektro(Unterstützung) sind einfach genial, selbst mit dem PHEV hab ich heute fast 10% ins Akku bekommen.
Einzig negativer Punkt bisher, das Hotel in Ingolstadt wollte trotz öffentlicher Ladestation noch Geld für den Parkplatz. Hatte aber kein Bock auf Diskussion, also die 4€ gezahlt und Auto wieder abgesteckt. Den die guten alten Wirelane Stationen sind ja absoluter Wucher.

Unterm Strich bisher, 1070 km in zwei Tagen, 5,8l/100km, + ~ 13 kWh (einmal bei meiner Mutter geladen und eben die 2 kWh am Hotel).
Zielgeschwindigkeit auf der Autobahn 130/140 km/h, wo erlaubt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Zusammenfassung (ChatGPT): Tesla hat laut dem Video einen neuen Elektromotor ohne seltene Erden entwickelt, der gleichzeitig 18 % kleiner, 25 % leichter und effizienter als bisherige Antriebe sein soll – ohne Reichweitenverlust. Besonders wichtig ist die Unabhängigkeit von chinesischen Magneten, weshalb Tesla diesen Motor künftig möglicherweise in großen Stückzahlen in vielen Modellen einsetzen könnte.

Vgl mal Lucid und Tesla Motoren, da liegen schon lange Welten zwischen (zum Nachteil von Tesla)
Nicht jeder hat einen Billionen schweren Geldgeber im Hintergrund, der gerne Geld verbrennt.

Vergleicht man Tesla mit dem Rest, sieht man, wie schwer es für die war überhaupt erstmal aufzuholen. Bis auf 1-2 Herstellern ist das selbst jetzt noch niemandem gelungen.

Also mit der Verbesserung wieder etwas Vorsprung und dazu alles intern erarbeitet sowie produziert.

Wieviel effizienter ist der Motor denn? Da ist doch nix mehr groß raus zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Rein technisch, wenn man nur die Elektromotoren nimmt, steht es 99% Lucid (Air Saphire) zu 97% Tesla (Model S Plaid).

Bei der Drive Unit sind es 95% Lucid zu 93/94% Tesla.

Im Zusammenhang mit dem Gewicht der Autos (Air/S), gewinnt allerdings Tesla mit 5% mehr Effizienz.

Wollen wohl unbedingt, dass ich den Peaq in Betracht ziehe 😬
Die MySkoda App hat nun das Update bekommen und unter Profil -> Smart Home kann man API Keys erstellen.
Oder aufm Handy den Link öffnen: https://go.skoda.eu/api-keys
evcc soll die API bereits unterstützen, für HomeAssistant ist die Unterstützung ab Version 2026.10 geplant.

Wenn man jetzt noch davon abrücken würde bei der App Custom Roms aus auszusperren... . Aber das ist ein anderes Thema.

Die MySkoda App hat nun das Update bekommen und unter Profil -> Smart Home kann man API Keys erstellen.
Oder aufm Handy den Link öffnen: https://go.skoda.eu/api-keys
evcc soll die API bereits unterstützen, für HomeAssistant ist die Unterstützung ab Version 2026.10 geplant.

Wenn man jetzt noch davon abrücken würde bei der App Custom Roms aus auszusperren... . Aber das ist ein anderes Thema.
Interessant.
Bleibt nur zu hoffen, das nicht Irgendwann von ganz oben aus dem VAG Konzern die Order kommt,
diese API Schnittstelle auch dicht zu machen. Weis man nie..

Apropos HomeAssistant, bei mir wird wohl der CLA 350 Shooting Brake meinen id.4 gtx ablösen,
wenn das Leasing dafür im April nächsten Jahres ausgelaufen ist.
Hat Jemand seinen Mercedes (C, CLA, GLA, GLC) bei sich in HomeAssistant integriert
und Erfahrungen damit (Akkudaten etc.., V2H) ? Wenn das gehen würde wäre das nicht schlecht,
aber wenn nicht, wäre das für mich auch kein k.o. kriterium.

Zusammenfassung (ChatGPT): Tesla hat laut dem Video einen neuen Elektromotor ohne seltene Erden entwickelt, der gleichzeitig 18 % kleiner, 25 % leichter und effizienter als bisherige Antriebe sein soll – ohne Reichweitenverlust. Besonders wichtig ist die Unabhängigkeit von chinesischen Magneten, weshalb Tesla diesen Motor künftig möglicherweise in großen Stückzahlen in vielen Modellen einsetzen könnte.
Hab das Video gerade nicht angesehen, aber ist dieser Motor nicht auch im Cybercab?
Finde das Teil schon faszinierend. Habe heute gelesen dass es nicht mal lackierte Karosserieteile hat, sondern komplett nur eingefärbte Spritzgussteile die komplett austauschbar sind. ~1400kg Leergewicht, keine Bremsflüssigkeit etc., kaum Wartungsbedarf. Kann mir schon vorstellen dass das den Individualverkehr stark verändern wird. Wenn man bedenkt was ein Model 3 kostet, und beim Cybercab nochmal die Komplexität massiv vereinfacht wurde, kann ich mir schon vorstellen dass 30.000$ realistisch sein können. Für ein Fahrzeug, welches bis auf Ladepausen 24/7 autonom unterwegs sein kann, ist das schon eine Ansage.

Neues Video vom Elektrotrucker: Mal was Positives zum Ablenken… 🥳

(auch wenn das Thumbnail nicht positiv aussieht 😄)

Der Ladepark zuerst: 25 ct/kWh 🫣

Neues Video vom Elektrotrucker: Mal was Positives zum Ablenken… 🥳
Ich hoffe für Tobi das alles glatt läuft und er kommt Gesund zurück
von seiner weiten Reise. Die Welt ist verrückt genug. Leider.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh