Problem mit 9070xt

Hallo allerseits! Kleines Update an der Stelle:
Habe die Tuf 9070XT da und diese läuft ohne jegliche Abstürze. Demo Stellar Blade, Space Marine 2 und Jedi Survivor laufen bisher ohne Absturz auf Stock. Spulenfiepen bleibt leider weiter bestehen und bei Space Marine 2 fällt es am stärksten auf. Ich habe jetzt 2 unterschiedliche Netzteile getestet, 4 Karten im System gehabt und ich gehe ehrlicherweise nicht mehr davon aus, dass die Karten das Problem sind sondern eher das Symptom und das Problem liegt woanders. Ich würde mich gern nur nochmal darüber austauschen, wie Ihr weiter vorgehen würdet? Und soll ich die Karte behalten?

LG

Gunbazo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soll ich die Karte behalten?
Ja behalt sie.
Das Spulenfiepen wirst du wohl nur mit -30% Powertarget + -50mv~ undervolt leiser.
Wenn dir das zu viel Leistungsverlust ist, musst du mit dem lärm leben.

Ja behalt sie.
Das Spulenfiepen wirst du wohl nur mit -30% Powertarget + -50mv~ undervolt leiser.
Wenn dir das zu viel Leistungsverlust ist, musst du mit dem lärm leben.
Es ist halt mMn. noch recht störend und ich verstehe nicht, wieso es bei manchen förmlich ruhig ist. Gerade mal Steel Nomad laufen lassen mit -30mV und -30% PT und das sind dann ca. 10% Leistungsverlust. Würde ich auf -40mV schmiert mir Stellar Blade Demo während des Spielens ab.

Und wie war das Spulenfiepen bei -30% PT & -30mv ?

Ich würde mich gern nur nochmal darüber austauschen, wie Ihr weiter vorgehen würdet? Und soll ich die Karte behalten?

LG

Gunbazo
Wenn sie stabil läuft, behalt sie, ganz klar.

Zum Fiepen:
Kannst du dir sicher sein, dass es von der GPU kommt?
Hast du mal versucht, das Geräusch genauer zu lokalisieren? Sprich z.B. eine Papprolle (Rohr von leerer Küchenrolle) nehmen und nah an die Grafikkarte halten, ob sich das Geräusch auch zweifelsfrei der GPU zuordnen lässt?

Zuletzt bearbeitet:

Zum Fiepen:
Hast du mal versucht, das Geräusch genauer zu lokalisieren? Sprich z.B. eine Papprolle (Rohr von leerer Küchenrolle) nehmen und nah an die Grafikkarte halten, ob sich das Geräusch auch zweifelsfrei der GPU zuordnen lässt?
Also das Geräusch entsteht wie gesagt unter last und wenn ich die fps reduziere so ca. unter 100 wird es weniger. Ich habe das mit einer Papprolle schon mal probiert, aber ich bekomm das Geräusch einfach nicht lokalisiert. Werde es nochmal probieren und Rückmeldung geben.

Zum Fiepen:

Ich habe das mit der Papprolle nochmal probiert und ich würde schätzen es kommt aus der Mitte. Sicher bin ich mir leider nicht.
Ich frag nochmal :)
Wie war das Spulenfiepen bei -30% PT & -30mv ?

-30% PT -30mv dämpft das Geräusch, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass es in einem erträglichen Rahmen wäre. Ich würde ja gerne mal eine Aufnahme davon zukommen lassen, leider geht das ja nicht über diese Seite.

-30% PT -30mv dämpft das Geräusch, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass es in einem erträglichen Rahmen wäre. Ich würde ja gerne mal eine Aufnahme davon zukommen lassen, leider geht das ja nicht über diese Seite.
Dann lads doch auf YT hoch, stells auf privat und teile hier den Link

Das Thema Spulenfiepen gibt es schon sehr lange.
Erfahrungsgemäß sind die Karten mit den hohen Spulen am wenigstens anfällig.

Für Wakü habe ich damals gerne auf Karten mit diesem VRM Design gegriffen.
Hier mal ein Bild von meiner alten 3090 von Gainward. Die hatte kaum bis garkein Spulenfiepen.
Dem Jenigen die ich die Karte verkauft hatte hat sich mega gefreut, weil er überhaupt nichts von dieser Karte gehört hat.

20201224_083649.jpg

20201224_093538.jpg

Dann lads doch auf YT hoch, stells auf privat und teile hier den Link
So, jetzt dürfte es gehen. Ca. 50 cm vom Gehäuse entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, okay, den Link solltst allerdings dann hier nicht einbetten, da kommt man dann nämlich nicht drauf...

Joa sind die Spulen der TUF. Nichts besonderes. Dieses VRM Design ist anfällig dafür.
Bei steigender Leistungsaufnahme noch anfälliger. Ist kein defekt und einfach dem Einsatz dieser Spulen geschuldet.

Sie vibrieren halt...

front.jpg

Joa sind die Spulen der TUF. Nichts besonderes. Dieses VRM Design ist anfällig dafür.
Bei steigender Leistungsaufnahme noch anfälliger. Ist kein defekt und einfach dem Einsatz dieser Spulen geschuldet.

Sie vibrieren halt...

Anhang anzeigen 1228952
Bei mir hat aber bisher jede Karte in einem ordentlichen Ausmaß gefiept. Selbst meine alte gtx 970 hatte ich zeitweise in meinem System verbaut, die hat auch gefiept, was das Zeug hält.

Joa die Karten mit den hohen Spulen sind die leisesten wie ich sie zb. bei der 3090 hatte.
Wenn man Jahrelang Wakü hatte beschäftigt man sich auch mehr mit dem Thema und wählt entsprechend die Karte.
Meine TUF hört sich auch so an, aber vieles geht einfach unter den Lüftergeräuschen unter und nutze Kopfhörer und nehme es daher nicht mehr wahr.
Bin irgendwann mal weg von Wakü.

Joa die Karten mit den hohen Spulen sind die leisesten wie ich sie zb. bei der 3090 hatte.
Wenn man Jahrelang Wakü hatte beschäftigt man sich auch mehr mit dem Thema und wählt entsprechend die Karte.
Meine TUF hört sich auch so an, aber vieles geht einfach unter den Lüftergeräuschen unter und nutze Kopfhörer und nehme es daher nicht mehr wahr.
Bin irgendwann mal weg von Wakü.
Das Problem ist, dass man das Fiepen durch die Lüfter hört, selbst bei 1800 Umdrehungen.

Joa da hättest vielleicht im letzten Jahr die 5070 TI Ventus kaufen sollen als die noch für 755€ gab, wenn du da empfindlich reagierst.
Die hat leisere Spulen und der Kühler ist für ne 5070 TI ausreichend dimensioniert.

Die TUF 9070XT hat mit den besten Luftkühler und wüsste jetzt auch nicht welche 9070 XT leisere Spulen hätte.
Entweder schickst die Karte zurück und lernst zu verzichten oder beißt in den sauren Apfel und lebst damit oder kaufst ne teure Nvidia und probierst weiter.

Selbst die XFX hat Spulen die eher auch Geräusche machen können.

Die Spulen haben halt in den flacheren Gehäusen weniger platz und sind deshalb anfälliger für Geräusche.
Karten mit steigender Leistungsaufnahme machen in der Regel mehr Geräusche.

Bei Nvidia leise Spulen tendenziell Zotac, Palit, Gainward, MSI Ventus (Nur die!!!) , PNY.

TUF, MSI ab Trio, Founders eher laute Spulen.
Blöde ist nur die mit den leisen Spulen haben oft schlechtere Luftkühler :d

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das eher nach einer Mischung aus mehreren Faktoren, ich meine das Fiepen von MLCC Kondensatoren zu vernehmen und, eher unterschwellig, das rasseln oder knistern mit dem moderne GPUs praktisch alle "gesegnet" sind.

Verstehe zwar, dass es dich stört, muss mich aber @MS1988 anschließen, wesentlich wertigere Bauteile wirst du bei kaum einer Karte bekommen....hast du mal versucht mit Framelimits einen "Sweetspot" aus Performance und Lautstärke zu finden, sprich 60,75,90 und mehr FPS?

Joa da hättest vielleicht im letzten Jahr die 5070 TI Ventus kaufen sollen als die noch für 755€ gab, wenn du da empfindlich reagierst.
Die hat leisere Spulen und der Kühler ist für ne 5070 TI ausreichend dimensioniert.

Die TUF 9070XT hat mit den besten Luftkühler und wüsste jetzt auch nicht welche 9070 XT leisere Spulen hätte.
Entweder schickst die Karte zurück und lernst zu verzichten oder beißt in den sauren Apfel und lebst damit oder kaufst ne teure Nvidia und probierst weiter.

Selbst die XFX hat Spulen die eher auch Geräusche machen können.

Die Spulen haben halt in den flacheren Gehäusen weniger platz und sind deshalb anfälliger für Geräusche.
Dann verstehe ich nicht, wieso andere sich nicht so darüber beklagen bzw. überhaupt kein Fiepen wahrnehmen, wenn ich selbst schon bei 1800 Umdrehungen ein deutliches Fiepen bemerke? Nur mal aus Interesse: Wo steht den dein Case und wie weit ist das ca. von dir entfernt?
Für mich klingt das eher nach einer Mischung aus mehreren Faktoren, ich meine das Fiepen von MLCC Kondensatoren zu vernehmen und, eher unterschwellig, das rasseln oder knistern mit dem moderne GPUs praktisch alle "gesegnet" sind.

Verstehe zwar, dass es dich stört, muss mich aber @MS1988 anschließen, wesentlich wertigere Bauteile wirst du bei kaum einer Karte bekommen....hast du mal versucht mit Framelimits einen "Sweetspot" aus Performance und Lautstärke zu finden, sprich 60,75,90 und mehr FPS?
Ich könnte vielleicht so auf 120-140fps gehen und es in einem erträglichen Rahmen bekommen, jedoch lasse ich dann doch Leistung liegen? Wofür dann eine 9070XT? Das wäre halt meine Frage. MLCC Kondensatoren? Kann ich da etwas gegen machen?

Mein Case steht links neben mir auf dem Boden. Ich höre das schon zb. in BF6.
Das ist je nach Game unterschiedlich. Habe meine Karte UV. von Stock 1,05V auf 0,975 V mit Stock GPU Takt und etwas Vram OC.
Meine Karte verbraucht im schnitt dadurch 80 Watt weniger was etwas hilft.

IMG_1674.jpeg

Ich könnte vielleicht so auf 120-140fps gehen und es in einem erträglichen Rahmen bekommen, jedoch lasse ich dann doch Leistung liegen? Wofür dann eine 9070XT? Das wäre halt meine Frage. MLCC Kondensatoren? Kann ich da etwas gegen machen?
Die Frage, die sich hier halt stellt, ist, brauchst du die volle Leistung in jedem Spiel, es kommen ja auch genug Games in denen die 9070XT keine 150FPS+ hinbekommt.

Ich habe es gerade erst an meiner Billig-Kiste (9070XT Pulse + 7500F) getestet, wenn ich will, kann ich die GPU hier auch zum Fiepen bringen, da brauchts allerdings dann auch 160FPS+.

Die Frage, die sich hier halt stellt, ist, brauchst du die volle Leistung in jedem Spiel, es kommen ja auch genug Games in denen die 9070XT keine 150FPS+ hinbekommt.

Ich habe es gerade erst an meiner Billig-Kiste (9070XT Pulse + 7500F) getestet, wenn ich will, kann ich die GPU hier auch zum Fiepen bringen, da brauchts allerdings dann auch 160FPS+.
Wenn ich die fps z.B. in Space Marine 2 cappe, fließt doch weniger Strom? Bei den Spielen die anspruchsvoll sind und weniger fps mitbringen, habe ich doch dann trotzdem einen hohen Stromverbrauch, weil ich im GPU Limit hänge und habe dann ggf. Spulenfiepen bei vielleicht sagen wir 80-90 fps?

Es ist eher eine Mischung:

Kurz gesagt, das Problem von Coile Whine ist immer da, es ist nur nicht immer gleich hörbar, erst durch hohe FPS entstehen dann die Schwingungen die für dich wirklich hörbar sind.

Kurzum, eine GPU durch deren VRMs mehrere 100W jagen, wird immer Geräusche machen, die Frequenz wird jedoch durch hohe FPS so verändert, dass du dann beginnst es zu hören bzw es als störend wahrzunehmen.

Es ist eher eine Mischung:

Kurz gesagt, das Problem von Coile Whine ist immer da, es ist nur nicht immer gleich hörbar, erst durch hohe FPS entstehen dann die Schwingungen die für dich wirklich hörbar sind.

Kurzum, eine GPU durch deren VRMs mehrere 100W jagen, wird immer Geräusche machen, die Frequenz wird jedoch durch hohe FPS so verändert, dass du dann beginnst es zu hören bzw es als störend wahrzunehmen.
Hm verstehe, aber ist dann der Fakt nicht merkwürdig, dass bei deinem System erst ein Fiepen zu vernehmen ist, wenn du ca. 160 fps erreichst, während das bei mir schon früher einsetzt bzw. ich nehme mal an sogar lauter`?

Da geht's dann wahrscheinlich auch wieder nicht unerheblich um die restlichen Komponenten im System...ich teste es nachher nochmal auf meiner Merc, wie es sich da verhält, wenn du magst

Da geht's dann wahrscheinlich auch wieder nicht unerheblich um die restlichen Komponenten im System...ich teste es nachher nochmal auf meiner Merc, wie es sich da verhält, wenn du magst
Das wäre super, aber nur wenn du wirklich die Zeit hast und magst! Ich bin die ganze Zeit am rum testen über vsr in 1440p mit cap, aber ich muss sagen auf Dauer geht mir das Geräusch irgendwie auf die Psyche. Vielleicht sollte ich nochmal beim Netzteil schauen, ob sich da etwas machen lässt? Die Corsair rmx Reihe soll sehr beliebt sein, natürlich würde ich vorher auf die specs schauen. Und wie glaube ich schon erwähnt, habe ich mal durchgeschaut, was für Systeme die Luxx User in der Umfrage bezüglich Spulenfiepen genutzt haben und die, die sich über Fiepen beklagt haben, waren häufiger mit Gigabyte Boards unterwegs. In Kombi mit meinem luftigen Case dann vermutlich nicht ganz so super. Kann natürlich Zufall sein, aber ich finde es schon merkwürdig. Auf 4k im 3D mark Steel Nomad hält sich das Fiepen bei mir aber auch in Grenzen. Wie ist das eigentlich mit dem Einbrennen der Spulen? Bringt das wirklich was?

Das wäre super, aber nur wenn du wirklich die Zeit hast und magst!
Ja, in den Abend-/Nachtstunden kann ich da mit Sicherheit ein paar Minuten investieren.
Wie ist das eigentlich mit dem Einbrennen der Spulen? Bringt das wirklich was?
Es gibt Berichte dazu und technisch ist es durchaus möglich, dass sich die Spulen setzen, darauf spekulieren sollte man allerdings, meiner Meinung nach, nicht.

Meine RX6700 hatte kein Coilwhine.
Meine RX6800 hatte auch Coilwhine, aber nur ganz minimal.
Mit OC aber sehr heftig lautes Coilwhine, mit Undervolt und 200mhz weniger Takt, gar kein Coilwhine.
Meine RX7900XT hatte default auch coilwhine, aber hab sie auf 2340mhz mit -140mv laufen, 165W anstatt 330W, und kein Coilwhine mehr.

Ich sehe da eine Regelmäßigkeit. Immer sobald es unter 200W geht, ist das Coilwhine bei mir ganz weg gewesen.

Wenn du eine RDNA 4 suchst die kein Coilwhine hat, würde ich eine non-XT nehmen. Die kann man mit -30% Powertarget auf 150W bekommen.

Meine RX6700 hatte kein Coilwhine.
Meine RX6800 hatte auch Coilwhine, aber nur ganz minimal.
Mit OC aber sehr heftig lautes Coilwhine, mit Undervolt und 200mhz weniger Takt, gar kein Coilwhine.
Meine RX7900XT hatte default auch coilwhine, aber hab sie auf 2340mhz mit -140mv laufen, 165W anstatt 330W, und kein Coilwhine mehr.

Ich sehe da eine Regelmäßigkeit. Immer sobald es unter 200W geht, ist das Coilwhine bei mir ganz weg gewesen.

Wenn du eine RDNA 4 suchst die kein Coilwhine hat, würde ich eine non-XT nehmen. Die kann man mit -30% Powertarget auf 150W bekommen.
Wie schafft man dann das eine Karte auf -140mv zu bringen? Das geht doch nur unter bestimmten Szenarien oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh