[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

Das würde Sinn machen, dann warte ich mit dem VRAM noch bis der Treiber bugfrei ist.

Heute habe ich mal das Power Limit durchgetestet, immer bis kurz vorm Treiberreset.

b872419e.png b872419e.png

Dann hab ich noch geguckt was verschiedene Spannungsoffsets so an Leistung bringen, auch hier wieder immer erhöht bis kurz vor Treiberreset.

rx9070xt_voffset_score_vs_fpsd.png steel_nomad_vs_voltage_offset.png

Ok also alles verhält sich linear und Sweetspot bei -10% Powerlimit, gut das hätte ich auch durch Googeln rausgefunden, ist ja das was jeder sagt. :ROFLMAO:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst getestet hält besser :)

Hab jetzt von der 4090 auf eine 9070XT gedowngraded, aber blick es aktuell noch absolut null.. :d Keine Ahnung wie man eventuell auf über 33xxMHz GPU-Takt kommt, aber vielleicht finde ich den
Dreh ja noch raus. :)
Screenshot 2026-09-05 195519.jpg

Now we're talking. :d

Block ist drauf oder kommt? Zu überbrückender Widerstand für den 12V-2x6 der Sapphire Nitro+ (richtig?) wird bei 2:12 min.gezeigt.

Es gibt aber auch Softwarelösungen, falls du nur zum Benchen mehr Power brauchst. Glaube mich zu erinnern, dass das Watt-Handling mit geshunteten PCBs schwieriger wurde. Spreche aber nicht aus eigener Erfahrung. @oese war der Shunt-Pionier für die 9070 XT in diesem Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal spasseshalber das Tool von Igor für 2,99€ gekauft, aber das kann ja absolut garnix...

Denke bestelle mir nen Wasserkühler, aber sehe es nicht ein 190 - 220€ dafür zu zahlen, vielleicht finde ich mal gebraucht was.

Bei Igor resp. dem R.B.R.T. warst du schon richtig. Für Benchmark-Highscores zieh dir aber RebelsTool von dort. Du brauchst Linux, um damit die Spannungen, Ströme und die Leistung der 9070 XT anzuheben.

Die 2,99 waren btw gut investiert, auch wenn das MoreClockTool 2.0 i. W. die Treiber-Funktionen AMDs abbildet *. Das Tool ist deutlich schneller und handlicher beim Tunen als das schwerfällige und umständliche Adrenalin. Und es bietet bis zu 16 Slots zum Settings-Speichern.

* für Fans: MCT 2.1 ist in der Pipeline, sagt @hellm, mit erweiterter Funktionalität.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das was ich noch nicht wirklich verstehe.. Wenn ich unter Linux Werte ändere, werden die dann Low-Level gespeichert, so damit ich damit ich auch auf WIN 11 benchen kann?

Kurz ein Linux zu installieren wäre ja grundsätzlich kein Problem.

Hab mal spasseshalber das Tool von Igor für 2,99€ gekauft, aber das kann ja absolut garnix...

Denke bestelle mir nen Wasserkühler, aber sehe es nicht ein 190 - 220€ dafür zu zahlen, vielleicht finde ich mal gebraucht was.
Welches Modell hast denn?
Bykski oder Barrow gibt's ab und zu was für um die 100€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh