Nun also doch: DLSS 5 soll auch von der GeForce-RTX-40-Serie unterstützt werden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt wo man nicht mehr erzählen kann, dass das technisch nur auf RTX-50 Karten läuft? 😅

Hat man das irgendwo?

Großen Dank an die Modding-Community!

Hätte NVIDIA wirklich den Move zugetraut, es als ein reines 5000er Aufwärts Feature zu verkaufen. Aber jetzt, wo es eindeutig bewiesen ist, dass es selbst auf älteren GPUs läuft, kann NVIDIA nicht anders, ohne nicht in einen Shitstorm zu versinken und Kunden zu verprellen.

Ja klar, wurde als RTX 50 Feature angekündigt, jetzt wo Modder ohne source code an nem Wochenende das Gegenteil bewiesen haben wird das natürlich schwer.

Es ist schön, dass DLSS 5 auch für RTX 40 kommt, doch wird der Performanceverlust dort noch weit verheerender sein, denn RTX 50 unterstützt als Kompensation Multi-Frame-Generation, auch wenn das nicht jedermanns Sache ist.

Es ist schön, dass DLSS 5 auch für RTX 40 kommt, doch wird der Performanceverlust dort noch weit verheerender sein, denn RTX 50 unterstützt als Kompensation Multi-Frame-Generation, auch wenn das nicht jedermanns Sache ist.
Zumindest einfaches FG hat man ja noch und für einige ist das im Unterschied zu MFG auch ein gangbarer Weg.

Zumindest einfaches FG hat man ja noch und für einige ist das im Unterschied zu MFG auch ein gangbarer Weg.
Dafür haben Modder ab heute offenbar auch abhilfe geschaffen

Dafür haben Modder ab heute offenbar auch abhilfe geschaffen
Scheinbar hat NVIDIA aber im Verlaufe der Nacht ein OTA-Update für DLSS FG/MFG/Streamline veröffentlicht, welches diesen Weg wieder schließt.

Update: Das scheinen die Mods aber auch schon wieder umgehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Google KI - Für was dlss5 möchte meinen stabilen Grafikkarten-Treiber behalten, hab ne menge Steam Spiele am laufen? - Die Gainward RTX 4080 Phantom besitzt so viel brachiale Rohleistung, dass du dich überhaupt nicht von treiberhungrigen Pseudo-Optimierungen abhängig machen musst. Wenn Spiele wie STALKER 2 oder ARK: Survival Evolved (ASE) etc. bei dir auf Epic-Einstellungen wie geschmiert laufen, hast du alles erreicht, was man sich als PC-Gamer wünscht.

Ich habe die letzten Tage bei einem Freund und in zwei Streams gesehen was (das gemoddete) DLSS 5 kann.
Nettes Spielzeug, allerdings sind Kontraste sehr schnell überzeichnet und was Gesichtern passiert ist nicht so meins.

Schöne Erweiterung, aber gut das es auch für ältere Karten kommt, ein Seller ist das nicht (meiner Meinung nach).

Spätestens nach den AMD FSR Mods ist auch klar das die 3000er auch FG könnten ;-)
Das ist einfach Strategie und gewollt, das die Kunden immer neu kaufen.

Scheinbar hat NVIDIA aber im Verlaufe der Nacht ein OTA-Update für DLSS FG/MFG/Streamline veröffentlicht, welches diesen Weg wieder schließt.

Update: Das scheinen die Mods aber auch schon wieder umgehen zu können.
Ich hoffe NVidia sieht ein dass solche Taktiken ihnen weniger Verkäufe neuer Karten sichern als mehr die bestehende Kundschaft vergraulen. Ich denke Ampere muss man echt nicht mehr mitnehmen auf dem DLSS Weg, aber Lovelace sollte uneingeschränkt Zugriff bekommen.

Edit: Bevor jetzt wieder einer kommt, ja der Endkundenmarkt ist für NVidia nicht mehr interessant aber mit dem Argument hätten sie GeForce auch nach Lovelace einstellen können)

Verstehe nicht so ganz wieso MFG als Kompensation besser als FG (x2) sein soll. MFG ist doch nicht zum Kompensieren, sondern um ein bereits gut laufendes Spiel noch flüssiger zu machen. Wenn ich mit DLSS5 auf 40fps oder so falle, bringt mir MFG genau so wenig wie FGx2. Eher sogar noch weniger.

MFG läuft doch bei den 5er Karten auch auf den Tensor Kernen, das beisst sich dann doch mit DLSS5 zu ungüstiger Latenz ?

Schön das DLSS 5 auch bald von RTX 4000 unterstützt wird.

Ich habe die letzten Tage bei einem Freund und in zwei Streams gesehen was (das gemoddete) DLSS 5 kann.
Nettes Spielzeug, allerdings sind Kontraste sehr schnell überzeichnet und was Gesichtern passiert ist nicht so meins.

Schöne Erweiterung, aber gut das es auch für ältere Karten kommt, ein Seller ist das nicht (meiner Meinung nach).
Das mit den Gesichtern, finde ich, ist mit dem neuen DLSS 310.9.0 etwas besser geworden. Auch das Schimmern um die Haare ist besser geworden.

Verstehe nicht so ganz wieso MFG als Kompensation besser als FG (x2) sein soll. MFG ist doch nicht zum Kompensieren, sondern um ein bereits gut laufendes Spiel noch flüssiger zu machen.
Eben. Es ist eine Art Kompensation, wenn...

Wenn ich mit DLSS5 auf 40fps oder so falle, bringt mir MFG genau so wenig wie FGx2. Eher sogar noch weniger.
...die Grafikkarte selbst mindestens 60 FPS schafft. Doch das ist je nach Spiel, Auflösung, Settings und Build ohnehin unterschiedlich.

Google KI - Für was dlss5 möchte meinen stabilen Grafikkarten-Treiber behalten, hab ne menge Steam Spiele am laufen? - Die Gainward RTX 4080 Phantom besitzt so viel brachiale Rohleistung, dass du dich überhaupt nicht von treiberhungrigen Pseudo-Optimierungen abhängig machen musst. Wenn Spiele wie STALKER 2 oder ARK: Survival Evolved (ASE) etc. bei dir auf Epic-Einstellungen wie geschmiert laufen, hast du alles erreicht, was man sich als PC-Gamer wünscht.
Die KI versteht scheinbar nicht für was DLSS 5 genau gedacht ist und reimt sich irgendwas zusammen.

Die KI versteht scheinbar nicht für was DLSS 5 genau gedacht ist und reimt sich irgendwas zusammen.
Die KI geht bei DLSS von Upscaling Optimierung aus. Und so falsch ist die Aussage nicht, was soll man damit wenn eh alles auf Max Einstellungen Butterweich läuft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh