QD-OLED mit Garantie-Einschränkungen: EIZO enthüllt neue Infos zum ColorEdge CG3200X

EIZO enthüllte Anfang des Jahres seinen ersten ColorEdge-Grafikmonitor mit OLED-Technologie. Auf der Medienmesse IBC, die vom 11. bis zum 14. September 2026 in Amsterdam abgehalten wird, will der Hersteller das Gerät präsentieren. Zugleich wurde eine offizielle Produktseite eröffnet, die mit einigen frischen Informationen aufwartet. Die Neuheit wird demnach als CG3200X bezeichnet, verfügt über ein 31,5 Zoll großes QD-OLED-Panel mit Antireflexionsbeschichtung und weist einen zweistufigen ABL ("Auto Brightness Limiter") auf. Letztgenanntes Feature greife erst bei höheren Leuchtdichten ein, als man es von anderen OLED-Displays gewohnt sei, und könne wahlweise nur bestimmte helle Bildareale ("Highlight Dimming") oder gleichmäßig das gesamte Bild ("Uniform Dimming") abdunkeln.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60HZ?
Wen will Eizo damit erschrecken?

Und das 2026 schon hart

Moment.
Eizo, Premium, 5 Jahre Garantie - außer auf das, was statistisch absehbar als erstes die Grätsche macht? Da nur ein Jahr? Oder drölf Millionen Stunden, je nachdem, was zuerst kommt, es könnte ja auch ein Superschaltjahr eintreten?
Was kommt danach?
McLaren gibt 5 Jahre Garantie aufs Auto, ausgenommen bewegliche Teile im Motorraum? (ja aber der Wischwasserbehälter ist doch abgedeckt!)
WMF gibt 5 Jahre Garantie auf beschichtete Pfannen, ausgenommen die Antihaftbeschichtung? (ja aber der massive Griff ist doch abgedeckt!)
Gibts Premium-Sockenhersteller, die 5 Jahre Garantie geben, ausgenommen wenn der Stoff Löcher bekommt? (ja aber wenn sich was verfärbt, das ist doch abgedeckt!)
Club3D gibt 5 Jahre Garantie auf extralange USB-Kabel, ausgenommen Kabelbrüche? (ja aber die Goldbeschichtung am Stecker ist doch abgedeckt!)
BSH mit 5 Jahren Garantie auf Waschmaschinen, ausgenommen Teile, die mit Wasser in Berührung kommen? (ja aber die Bedienknöpfe sind doch abgedeckt! Außer natürlich, wenn man mit nassen Händen hinfasst!!einself)
War bei denen was im Sushi, oder was ist hier los?!

Und wieder ein Hersteller, der verdient auf der Blacklist landet.

Vielleicht sind wir auch einfach nicht Zielgruppe. Der Bildschirmbereich hat doch genügend Hersteller und ein TV tut es zur Not auch.

Ich denke das ist nur etwas unglücklich formuliert, natürlich hat man seine 2 Jahre Gewährleistung auch auf das Panel, nach einem Jahr greift hier aber die Beweislastumkehr.
Aber stimmt ist für son High-End profi Teil schon ein wenig schwach.

Da ein Jahr keine 10.000 Stunden hat, wird man nach den ersten zwölf Monaten folglich auf Panel-Defekten sitzen bleiben. OLED-Einbrenneffekte sind sogar gänzlich von der Garantie ausgenommen. Dies verpasst der Investitionssicherheit, die EIZO gern anpreist, natürlich einen herben Schlag.
Ja ist ein Grund nicht zu kaufen. Wenn sie mindesten 3 Jahre Garantie geben würden + 10.000 Stunden, könnte man drüber reden. Für "Professionals" also Mediengestalter wäre das interessant.
Aber nur 1 Jahre, nöö lass mal.

Von EIZO bin ich geheilt, seit ich einen Monitor in der Garantiezeit reklamieren mußte (minutenlanges Flackern nach dem Einschalten).
Die hatten zwar einen "Vor Ort Austauschservice", aber der bestand auch nur darin, daß sie per UPS einen Ersatzmonitor lieferten, den ich dann in einem UPS-Paketshop abholen durfte.

Der Monitor erwies sich als gebraucht, und defekt war er außerdem. Das Display war in einer Ecke angebrochen. Das zweite Austauschgerät funktionierte zwar, war aber sichtbar kontrastärmer als das ursprüngliche Gerät. Also offenkundig noch stärker gebraucht als mein reklamiertes Gerät.

Dafür den Aufpreis zu "Billigmonitoren" zu zahlen, hab ich dann nicht mehr eingesehen.

EIZO selbst bewirbt den Monitor für "Postproduktionshäuser, die SDR- und HDR-Inhalte bearbeiten und graden"
Wozu braucht man da mehr als 60Hz?

Ich denke mal die Garantiezeit ist so niedrig weil EIZO wie alle anderen Hersteller die OLEDs nicht so stabil bekommt wie die normalen LED. Was mich wundert das man dann überhaupt ein solches Produkt rausbringt und nicht mit MicroLED. Sind zwar teuer, aber EIZO hat man noch nie gekauft weil Billig. Ist ja auch nicht deren Anspruch.

Evtl. blöde Frage. Bin ein Össi. Was ist ein "Postproduktionshaus"? Die Frage interessiert mich generell. Den Eizo würde ich mir mit 60Hz und den Garantie Bestimmungen sowieso nie kaufen, auch wenn ich den Preis nicht kenne. Wird vermutlich "Eizo-" mäßig auch nicht so billig sein. Almosen an DE etc. Firmen (wow Deutsche "Überqualität", dafür leider doppelt so teuer.. eventuell übertrieben und ironisch) verteile ich generell nicht. Falls es um "Grafiker" Tasks geht verstehe ich auch nicht warum dieser OLED besser als andere "Mainstream" OLED sein sollte. Für mich daher sinnfrei. Wird dennoch gekauft werden.

Danke und l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor erwies sich als gebraucht, und defekt war er außerdem. Das Display war in einer Ecke angebrochen. Das zweite Austauschgerät funktionierte zwar, war aber sichtbar kontrastärmer als das ursprüngliche Gerät. Also offenkundig noch stärker gebraucht als mein reklamiertes Gerät.

Dafür den Aufpreis zu "Billigmonitoren" zu zahlen, hab ich dann nicht mehr eingesehen.
Interessant, das war damals bei meinem S2201W auch so.

Aber ja, ich hab auch nie wirklich verstanden, warum man da locker das 3-fache von einem technisch vergleichbaren Gerät zahlen soll bei Eizo. Man kriegt ja auch nur das gleiche Panel wie die anderen Hersteller auch, nur halt mit höherem Qualitätsgrad (weniger Pixelfehler oder sowas).
Aber das ganze Bild wie Kontrast, Farben usw bleibt ja gleich.

Zu Röhrenzeiten habe ich den Vorteil noch gesehen wegen der besseren Ansteuerung bzgl. Bildpumpen, bessere Schärfe usw.
Aber seit LCD seh ich persönlich echt keinen Grund mehr für nen Eizo.

Und ein 240Hz OLED Panel auf 60Hz einzubremsen und dann keine Burn-In-Garantie zu geben ist ja ein schlechter Witz.

Aber ja, ich hab auch nie wirklich verstanden, warum man da locker das 3-fache von einem technisch vergleichbaren Gerät zahlen soll bei Eizo. Man kriegt ja auch nur das gleiche Panel wie die anderen Hersteller auch, nur halt mit höherem Qualitätsgrad (weniger Pixelfehler oder sowas).Aber das ganze Bild wie Kontrast, Farben usw bleibt ja gleich.

Das Ding hier richtet sich ja nich an Gamer sondern eher an den Profi Bereich ( und damit mein ich nich E-Sportler :ROFLMAO: ) daher schreibt HWLuxx auch :

Screenshot 2026-09-03 012403.png
Screenshot 2026-09-03 012406.png

Sprich dieser Monitor richtet sich an Leute die zb Color Grading bei Filmen machen und sowas und ist eben Professionell Vorkalibriert und nich nur mal kurz schnell für Gamer kalibriert
wie es bei normalen Gamer Monitoren der Fall is .. aber klar selbst wenn sie Professionell Vorkalibriert sind sind sie dennoch schweine Teuer aber so is das in diesem Pro Bereich halt schon seit Jahren
aber uns brauch das nich jucken weil wir hier ja eher Gamer sind und keine Professionellen Film oder Fernsehstudios oder im Kunstbereich Arbeiten aber an eben jene richtet sich dieser Eizo Monitor

Es is halt der Pentant zu den Asus Pro Art Monitoren ------------------------------------------------------ oder die billig Variante von den richtigen Reference Monitoren die bei so 30.000 Euro liegen.

Screenshot 2026-09-03 013455.png
----
Screenshot 2026-09-03 012714.png

Dat fand ich aber interessant :

Screenshot 2026-09-03 014312.png

Screenshot 2026-09-03 014325.png

Könnte aber auch nur ne Fancy beschreibung für das sein was wir schon seit Jahren haben also das normale ABL und dann halt das Uniform Brightness Feature was Asus damals bei den Gaming OLED Monitoren
eingeführt hat wo dann das Gerät generell nich heller als 200 Nits wird und man somit garkein ABL mehr hat weils schon generell so dunkel is

Wobei scheint dann aber doch was eigenes zu sein :

Screenshot 2026-09-03 015817.png

Und ein 240Hz OLED Panel auf 60Hz einzubremsen

Nunja wozu brauchen HDR und SDR Film Grader 240 hz ? Die Graden da halt 23.976 FPS oder 24 FPS Film Material oder 50 / 60 FPS Fernsehmaterial
oder bearbeiten halt Bilder oder Zeichnen / malen irgendwas da brauch man keine 240 hz für.

Wie gesagt diese ganzen Dinger sind nicht für Gamer gedacht sondern für den Profi Bereich

Sowas kostet dann natürlich auch

Screenshot 2026-09-03 015733.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh