[Sammelthread] Automobile

Kann ich so absolut nicht bestätigen. Hatte letztes Jahr nen Parkplatzschaden, wo uns jemand beim A6 die halbe Front-Stoßstange weggeballert hatte. Insgesamt, incl. fast zwei Wochen Mietwagen, über 11K Schaden/Kosten. Würde von der Allianz des Gegners zu 100% ohne irgendein Heckmeck erstattet.

Edit: Ach ja, und vor 3 oder 4 Jahren ca. 6K für ne komplett neue Heckklappe incl. allem auch laut Gutachten über Vollkasko von der DEVK. Beides ohne Anwalt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Überspitzt ist wohl die Aussage jede und immer, aber es kommt wohl sehr oft vor ;)

Versicherungen ziehen mittlerweile IMMER irgendwas von den Gutachterkosten ab um Geld zu sparen. Hier hilft der Anwalt das zu bekommen was einem zusteht.
Kann ich nicht bestätigen.

Letztes Jahr hatten Nachbarskinder einen Kratzer in meine Stoßstange gemacht. Vater hats der Versicherung (HUK) gemeldet. Ich wollte eigentlich nur ne Smartrep. machen, aber die Versicherung hat verlangt das ich ein Gutachten für die rep. einhole.
Bin ins Autohaus, die wollten dann gleich die ganze Stoßstange tauschen. Hab das Gutachten der Versicherung geschickt.
2 Monate später n Brief erhalten ob ich's wirklich reparieren will, oder ne fiktive Abrechnung.

Da mir Einseitige Informationen auf den Zeiger gehen, hab ich die Versicherung aufgeordert mir eine genaue Summe zu nennen, was ich bei einer fiktiven Abrechnung ausbezahlt kommen.
Einige Wochen später hatte ich einfach die volle Gutachten Summe auf meinem Konto.

Hatte bei mir vor 2 Jahren auch keinen Stress ohne Gutachter/Anwalt. Bin in meine freie Werkstatt, hab da n Kostenvoranschlag machen lassen und dann von der Gegner-Versicherung (Allianz) auszahlen lassen. Der Anruf von der Versicherung was ich machen will kam noch, bevor ich den KVA in der Hand hatte :fresse:

Offensichtlich hat der Herr in seinem Buch (ich habs nicht gelesen), auch noch gelogen. Die Mutter hat sich nicht umgebracht (wie kann man sowas nur erfinden, wtf) und seine Kindheit war gar nicht so gräßlich? Hoffe die Welt einiger Anhänger bricht nicht zu sehr zusammen...

wollte gerade die Story mit der Mutter posten...da fehlen mir echt die Worte...zum zweiten Mal nach dem Skandal um die Frau. Was ein Abschaum....

wir wurden aus dem Keks Thread ja hier her geschickt...irgendeinen Hafen sollte das Thema schon haben, wenn es von Interesse ist und nicht gegen die Luxx Richtlinien verstößt

@scrollt Die 'Ratten' stuerzen sich halt auf das Thema. Ihm ist jetzt wohl klar dass jeder Mist ans Tageslicht gespuelt wird weil er doch recht viel mediales Interesse erzeugt hat. Darum isses wohl 'besser' wenn er es noch los wird bevor es in der Bild oder so steht. Kp. Komischer Typ halt.

Gabs ein viertes Video?

@scrollt Die 'Ratten' stuerzen sich halt auf das Thema. Ihm ist jetzt wohl klar dass jeder Mist ans Tageslicht gespuelt wird weil er doch recht viel mediales Interesse erzeugt hat. Darum isses wohl 'besser' wenn er es noch los wird bevor es in der Bild oder so steht. Kp. Komischer Typ halt.
die Meinung mag sehr exotisch wirken: aber der dritte und in meinen Augen beste Weg wäre es gewesen, weder den Suizid der eigenen Mutter zu erlügen noch die eigene Frau gewaltsam anzugehen 🤷‍♂️

Ich habe demnächst Bedarf für einen Federspanner, um (im privaten Rahmen) eine Fahrwerksgeneralsanierung durchzuführen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den günstigen Kästen für ca. 60...70 € auf ebay? Kann das taugen?
Kommt auf das Auto an. Ich habe zwei verschiedene Sorten -> So einen was du verlinkst für "von außen spannen" (Aber in eher einfacher Form), einen für alte Mercedes um "von innen" zu spannen - so einen zum Beispiel: https://www.autodoc.de/energy/17844249
Die "von außen" habe ich sonst ein Problem die Feder samt Spanner rauszukriegen - maximal mit Demontage usw. vom Querlenker, was aber unnötig Aufwand wäre...

1788334007386.png
1788334062094.png

Der Typ hätte sich von Anfang an ordentlich von einem Anwalt/Krisenkommunikator beraten lassen sollen, die Kohle dafür hätte er ja gehabt.

Unabhängig davon, dass das strafrechtlich alles geklärt werden muss und sicher auch wird, war die Aktion mit den Videos ziemlich katastrophal.

Spinnt man den exponentiellen Verlauf der Story weiter, wette ich, dass kommende Woche ein Video kommt, in dem er seine lebensechte JP Maske abnimmt, sich als Günter Wallraff vorstellt und uns in der bis dato größten Undercover Investigativ Story willkommen heißt...einfach nur krank das alles

Ich glaube ja der wird nicht aufhören, in ein paar Monaten in die USA ziehen und von dort aus weiter machen, wen auch viel kleiner als bisher.

Keine Ahnung, wie er den Tod seiner Mutter später dargestellt hat, ob er gesagt hat: Es war suizid.
Dem Foto der Buchseite auf Redit nach ist es zumindest seine ganz persönliche Einordnung.
Die öffentliche Feststellung hat ihn wahrscheinlich nie interessiert, weil er schon vorher mit seiner Mutter abgeschlossen hatte.
Ich habe vielleicht mal in 3 Videos von ihm reingeschaut in den letzten Jahren. Aber der Inhalt hat mich nie abgeholt. Ich mag Videos, wo wirklich gut gezeigt wird, wie geschraubt wird.

Meine "Stammwerkstatt" (Vertragshändler, bei dem ein Kumpel arbeitet) hat einen neuen Werkstattleiter. Dieser möchte meine mitgebrachte Bremsflüssigkeit (Motul RBF660) nicht einfüllen - warum auch immer - und pocht auf den Standard, mit dem ich nichts anfangen kann (zu niedriger Siedepunkt). Das Auto ist längst aus der Werksgarantie raus. Muss man nicht verstehen. Mal schauen, was er vor Ort dazu sagt, da es bisher nur über Mail lief.

Dieser möchte meine mitgebrachte Bremsflüssigkeit (Motul RBF660) nicht einfüllen - warum auch immer - und pocht auf den Standard, mit dem ich nichts anfangen kann (zu niedriger Siedepunkt).
Ich weiß nicht warum, aber mir fällt grad wieder ein: Hab nach ner Werkstatt gesucht, die mir meine Geometrie nach Wunsch einstellt. Hab wo angerufen und freundlich gefragt, ob sie auch Fahrwerksabstimmungen nach Wunschwerten durchführen. Antwort war nur: "Nee, hier wird nicht rumgepfuscht." Konnte mir das Lachen nicht verkneifen. :d

@mighty c Kann damit zusammenhaengen, dass Kupplung und Bremse sich die Fluessigkeit teilen. Gibt soweit ich das verstanden habe Unterschiede bei der Chem. zusammensetzung von Dot4/Dot5 etc. Vllt. liegts irgendwo daran. Wollen die nich erklaeren wieso die das so handhaben ?

Gerade Vertragswerkstätten sind doch immer klein kariert bei sowas, ob es sie stört das die dann nicht xx€ Aufschlag auf den Liter nehmen können?
Hatte auch schon Diskussionen deswegen beim Öl Wechsel, wollte beim ersten Service damals von 5W30 auf 5W40 wechseln, da haben die sich aber angestellt:ROFLMAO:
Freigabe war da, keine Ahnung was deren Problem war, konnte mir auch keiner so wirklich erklären und haben es dann doch gemacht.

@mighty c
Ich glaube heutzutage macht keine Werkstatt einen Bremsflüssigkeitswechsel von Hand, in dem einer die Bremsflüssigkeit vorne in den Ausgleichsbehälter kippt, der zweite Mann das Bremspedal betätigt und der dritte Mann das Entlüftungsventil am Bremssattel öffnet. Das alles wird automatisch von einem Gerät (siehe Bild) erledigt, bis auf das Öffnen des Entlüftungsventils. Und wie du auf dem Bild siehst bietet das Gerät nur einen Anschluss für einen 20L Kanister, da kann man keine einzelnen 1L Flaschen anschließen und deshalb geht dein Vorhaben nicht.

brflwe.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum, aber mir fällt grad wieder ein: Hab nach ner Werkstatt gesucht, die mir meine Geometrie nach Wunsch einstellt. Hab wo angerufen und freundlich gefragt, ob sie auch Fahrwerksabstimmungen nach Wunschwerten durchführen. Antwort war nur: "Nee, hier wird nicht rumgepfuscht." Konnte mir das Lachen nicht verkneifen. :d
Schema F oder nichts!
@mighty c Kann damit zusammenhaengen, dass Kupplung und Bremse sich die Fluessigkeit teilen. Gibt soweit ich das verstanden habe Unterschiede bei der Chem. zusammensetzung von Dot4/Dot5 etc. Vllt. liegts irgendwo daran. Wollen die nich erklaeren wieso die das so handhaben ?
Ich hatte bisher nur per Mail den Termin und einen KVA mit der Serviceassistentin Kontakt. Sie verwies lediglich auf "Sicherheitsgründe". Das Auto ist übrigens schon seit mindestens drei Jahren mit genau dieser Brems- bzw. Kupplungsflüssigkeit unterwegs - eingefüllt durch ebendiese Werkstatt.
Gerade Vertragswerkstätten sind doch immer klein kariert bei sowas, ob es sie stört das die dann nicht xx€ Aufschlag auf den Liter nehmen können?
Hatte auch schon Diskussionen deswegen beim Öl Wechsel, wollte beim ersten Service damals von 5W30 auf 5W40 wechseln, da haben die sich aber angestellt:ROFLMAO:
Freigabe war da, keine Ahnung was deren Problem war, konnte mir auch keiner so wirklich erklären und haben es dann doch gemacht.
Ich bringe in der Regel immer alles selber mit, bis hin zu originalen Hyundai-Bauteilen, weil die hier in D lächerlich bepreist (oder überhaupt nicht lieferbar) sind. Bisher war das immer alles überhaupt kein Problem. Zumal das Auto zwar ein Hyundai-Emblem hat, aber ansonsten nur noch recht wenig mit dem Serienfahrzeug gemeinsam hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@mighty c
Ich glaube heutzutage macht keine Werkstatt einen Bremsflüssigkeitswechsel von Hand, in dem einer die Bremsflüssigkeit vorne in den Ausgleichsbehälter kippt, der zweite Mann das Bremspedal betätigt und der dritte Mann das Entlüftungsventil am Bremssattel öffnet. Das alles wird automatisch von einem Gerät (siehe Bild) erledigt, bis auf das Öffnen des Entlüftungsventils. Und wie du auf dem Bild siehst bietet das Gerät nur einen Anschluss für einen 20L Kanister, da kann man keine einzelnen 1L Flaschen anschließen und deshalb geht dein Vorhaben nicht.

Das kann natürlich sein. Aber wie gesagt: bisher war das nie ein Problem.

Aber wie gesagt: bisher war das nie ein Problem.
Neuer Werkstattmeister: Will einach seinen Kopf durchsetzen.
Entweder er machts wie das Auto schon immer gehandhabt wurde oder er sieht dich nicht wieder. Ganz einfach ^^

Wenn er damit nicht leben kann hat er kein Rückgrat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh