[Sammelthread] Immobilien - Miete und Eigentum

so ganz verstehe ich den Sinn hinter so zentralen Netzwerkschränken nicht das sind doch massig Kabel von überall z.b. in den Keller?

Ich habe einfach im Keller Glasfaser und die grossen und kleinen Server und vertikal jeweils nur 1 Kabel (10 GBit) in jedes Stockwerk und dort dann halt die Verteilung über Switche meist 2,5 vertikal.

Aber wenn man jeden Endpunkt mit dem Keller z.b. verbindet da legt man doch hunderte Meter Kabel zusätzlich je nach Hausgrösse ?

Klar wenn man überall 10 Gbit oder mehr haben will und das evtl gleichzeitig auf einigen Systemen - ok.

Ich würde das auch lieber zentral im Keller haben ehrlich gesagt, die paar Meter CAT Kabel machen den Kohl am Ende auch nicht fett.

Unser Haus wurde vom Vorbesitzer leider komplett auf den Standard 1990 ausgelegt, daher leider kein LAN nirgendwo aber in jedem Raum coax... Nervt leicht. Hatte aber auch keine Zeit und Muße das nachzurüsten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wen man zb die Elektrik eh neu macht, muss man ja sowieso in den Keller, sooo viel mehr Arbeit ist das dann nicht.
Betreibt ihr ein Rechenzentrum oder was ? Wozu tausende von Kabel ?
Ne ein ganz normales EFH Haus.
In jedem Raum sind halt mehrere Dosen, falls man mal umstellen will.
Dazu noch alles Doppel Dosen, da kommt dann schnell einiges zusammen.
Aber wie gesagt, alles Stationäre läuft halt über Lan.
Ich hab zwar auch 3 AP’s im Haus verteilt, aber die sind halt für Handys und Tablets gedacht.

Hätte ich die Cat Kabel nicht verlegt, hätte ich mich im nachhinein schwarz geärgert, den meine Wände/Decken schirmen ziemlich gut ab.
Wen ich genau über dem Netzwerkschrank stehe wo der Router drin ist, habe ich null Empfang.

So habe ich halt mit Rechner/Konsolen/Kameras ect. gar kein ärger.

Ich würde das auch lieber zentral im Keller haben ehrlich gesagt, die paar Meter CAT Kabel machen den Kohl am Ende auch nicht fett.

Unser Haus wurde vom Vorbesitzer leider komplett auf den Standard 1990 ausgelegt, daher leider kein LAN nirgendwo aber in jedem Raum coax... Nervt leicht. Hatte aber auch keine Zeit und Muße das nachzurüsten.

Hmmm ich hab das mal anhand der Baupläne durchgerechnet und kam bei uns auf 690m Kabel (ohne Sicherheit) - bei 8 Landosen pro Etage wenn die direkt in den "Serverraum" gehen. Finde das ist schon ne Menge. - bei so einer 10 Gbit Leitung vertikal hat man halt nur 2 Kabel (z.b. 1x 10 Gbit in jede Etage) - klar die hoizontale Verteilung hat man trotzdem aber so LAN Kupfergebunden braucht man heute nicht mehr sooooo dringend wie früher - PCs / Desktops die sind am Kabel aber alles andere das wird immer weniger - Mediaplayer ist WiFI Handy Tablets sowieso, IOT (Sauger, Küchenmaschinen etc) genauso, selbst stationäre VOIP Telefone und Drucker doch auch.

Für die einfache Horizontal / Vertikale Verteilung habe ich dagagen nicht mal die Hälfte von so einer 300m Netzwerkrolle gebraucht

Klar sieht das schon cool aus keine Frage - aber den technischen Vorteil sehe ich halt jetzt nicht so wenn man halt nicht mehrere 10 GBit Streams über STockwerke hinweg parallel hat - dann klar dann ist das die optimale Lösung einen dicken 10er Switch in den Keller und ab gehts :d

Technische Vorteile? Ganz spontan: nur ein Switch der konfiguriert werden muss, also z.B. VLANs? Ein Patchpanel, wo dann zum Switch einfach verbunden werden kann? Stromverbrauch (weniger Geräte nötig). Das wären die, die mir jetzt ganz spontan einfallen.

Ich würde also auch immer an einnem Ort zusammen führen wenns geht.

Ich würde also auch immer an einnem Ort zusammen führen wenns geht.
Auf jeden Fall. Wenn man nur 1 Lan Dose irgendwo hat, ja dann ist das so. Wenn man es neu verlegt, dann doch gleich richtig für die passende Anzahl Geräte und etwas Puffer.

Mit Cat 6a hat man mittlerweile auch kein großes Thema mehr mit 10gbit. Kabel natürlich Cat7

@HansBohne

Kann mich auch nur bei der zentralen Lösung anschließen. Bei der Unterverteilung pro Etage muss man je irgendwo wieder einen Switch hinpacken und das passt je nach Etage / Zimmer teilweise gar nicht (z.B. Kinderzimmer). 700m Kabel klingt aber schon nach 200-250qm Haus oder 4m Deckenhöhe wie kommt man sonst auf solche Längen?. Bei unserem 130qm Haus habe ich glaube ich 150m Duplex verbaut und damit folgendes abgedeckt:

- Doppeldose Garage
- Doppeldose Küche
- Doppeldose Wohnzimmer Ecke1
- Doppeldose Wohnzimmer Ecke2
- Doppeldose Schlafzimmer
- Doppeldose Büro/Gästezimmer
- Doppeldose Kinderzimmer1
- Doppeldose Kinderzimmer2
- Doppeldose Hobbyraum

Da kommt ich schon auf 18 Ports auf dem Patchpanel.

Bin ebenfalls pro zentrale Lösung, bei Kauf haben wir eh die Elektrik neu gemacht, also auch direkt Cat7 mit eingezogen. 13 Leitungen sind es geworden.
PXL_20260831_052912952.jpg

Ja ist schon grösser von der Fläche - ich hab die Kabellänge halt mal ausgerechnet weil es einen stillgelegten Kamin gibt, der ja prinzipiell gut für sowas nutzbar ist,
Da unser smartHome WiFi als Basis hat habe ich das aber eh ausbauen müssen und habe jetzt überall mind 1,2 GBit bei Vollempfang.

Das ist tatsächlich dann doch so viel dass halt PCs und Server natürlich am LAN hängen aber sonst immer weniger Geräte - aber ist auch keine Spielekonsole vorhanden.

Bei einem Neubau denke ich wird aber trotzdem jeder LAN verkabeln - weil das halt einfach sinnvoll ist - weil besser haben als brauchen. Aber glaube die Nutzung wird deutlich weniger - ich bin prinzipiell auch Kabelfan aber halt nicht mehr aus Selbstzweck Kabel sondern inzwischen nur noch wenn das auch Sinn macht - das ist bei mir ich brauch mind 2,5 GBit oder 10 GBit (oder wenn Gamer die Latenz)

Glaube aber das geht inzwischen doch vielen so seit WiFi ab 6E und 7 einfach richtig gut geworden ist und man für "Smarthome" (und Handy, Tablet) eh WiFi überall braucht.

Naja kommt dann auch drauf an wie man es persöhnlich bevorzugt.
Ich hab zb. in der Garage auch ein AP, damit ich in der Werkstatt und auf der Terasse Wlan habe.
Jetzt habe ich den Speicher von meinem BKW in die Garage gestellt, und obwohl der da bestimmt super Empfang hat, habe ich trotzdem ein neues Lan Kabel gelegt:ROFLMAO:

Oder wer Funk nicht sinnvoll installiert hat muss Kabel nehmen :d

Man braucht doch eh überall im Haus WiFi - welche IOT Geräte haben denn ein Kabel? Kühlschrank?, Spülmaschine?, Waschmaschine? Heizungssteuerung? Tablet zur Smarthomebedienung? Evtl Steuerung von Licht und Rollläden? Alexa oder sonstige Systeme? Welche IOT Geräte habt ihr denn die noch (oder nur) LAN Anschluss bieten? also z.B. im Bereich Küche, Heizung, Bad, Steuerung? und die nicht älter als 3 Jahre sind.

Das würde mich mal wirklich interessieren. weil ich das halt immer weniger sehe.

Man MUSS in einem Smarthome doch sowieso eine Topp Wifi abdeckung haben - das ist doch inzwischen die Basisinfrastruktur für das Haus - weil LAN Ports einfach in immer weniger Smart Geräten sind - zumindest in der erweiterten "weissen Ware" die wir in letzter Zeit gekauft haben war eigentlich nur noch WiFi drin.

Gerade IT ist doch der Bereich in dem man ständig bestehenden Regeln und auch alte Zöpfe über Bord werfen kann - weil die Technologie einfach immer noch grosse Fortschritte macht. Und 6E/7 ist WiFi doch echt gut geworden - mit 8 wird sich das nochmal wohl verbessern.

Es gibt fraglos noch ein paar Fälle in denen LAN Kabel sinnvoll sind - natürlich - aber die werden doch jeden Tag geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben den Glasfaser Anschluss und Router im Keller. Dazu im EG+OG nen 2700er Repeater der per Gigabit-Lan läuft. Damit ist hier quasi alles wunderbar abgedeckt. Mein Mac läuft via Dell Monitor auch per Lan, einfach weil da direkt ne Lanbuchse ist - sonst würde es auch wifi problemlos machen.

DG haben wir keinen Spot. Gibt 1-2 Ecken wo der Empfang grenzwrtig schlecht ist. Aber wäre es mir nicht wert dort noch nen spot zu setzen, auch wenn dort auch ne Landose ist.

Lange Rede, kurzer Sinn. In "normalgroßen" Häusern reicht mMn ein potenter Spot pro Ebene.

Man braucht doch eh überall im Haus WiFi - welche IOT Geräte haben denn ein Kabel? Kühlschrank?, Spülmaschine?, Waschmaschine? Heizungssteuerung? Tablet zur Smarthomebedienung? Evtl Steuerung von Licht und Rollläden? Alexa oder sonstige Systeme? Welche IOT Geräte habt ihr denn die noch (oder nur) LAN Anschluss bieten? also z.B. im Bereich Küche, Heizung, Bad, Steuerung? und die nicht älter als 3 Jahre sind.

Die genannten Geräte brauchen sicherlich kein LAN. Sind aber auch nicht die typischen LAN Geräte. Ein Fernseher über Funk kann ernsthaft frustrierend sein. Ein PC sowieso. Und Konsolen sind da das nächste Thema... Irgendwelche Geräte ohne großen Durchsatz wie in der Küche sind im Funk problemlos unterwegs.
Es ist ja schön, das Funk immer besser wird und dem LAN in vielen Bereichen gefühlt kaum noch hinterher hängt.

Wenn man die Wand aber eh gerade auf hat, ist auch 2026 und auch 2030 das Kabel in der Wand immer besser als Funk.

Hab ich ja gesagt PCs Server AccessPoints und Konsolen ja - aber das WiFi Netz muss trotzdem für die IOT Geräte die so im Haus verteilt sind überall ausgebaut sein -damit diese Geräte ein WiFI Netz haben über das die connecten können - man muss sowieso zwingend ein WiFi Netz ausbauen, das problemlos in jede Ecke geht in der ein IOT Gerät irgendwo sitzt - wenn man ein Smarthome hat das (auch) WiFi basiert ist.

Das Entscheidende ist doch WIFi ist inzwischen das Grundnetzwerk für einen immer grösseren Bereich von IOT, das überall sowieso sein muss. Das ist (ich gehe mal davon aus dass man smarten Kram will) nicht mehr optional das ist inzwischen Basisinfrastruktur eines Hauses - und das wird eher mehr als weniger werden.

Meine unser letzter TV von 2025 hatte LAN aber nur 100 Mbit - WiFi meine ich hatte er 6E oder 7 - haben nicht viele TVs denn nicht immer noch 100 MBit als Kabel Netzwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Fernseher geht es weniger um die Menge sondern die Stabilität und wie schnell das Gerät im Netz hängt. Ich hatte vor 4 Jahren noch nen Fernseher, der sich bei jeden Einschalten neu verbinden wollte und regelmäßig im Mesh trotzdem den Router weiter weg genommen hat und damit unbrauchbar wurde. Ein Fernseher im LAN macht keinen Ärger.
mag bei teuren/modernen Fernsehern mittlerweile auch anders sein. Damals war das ein eher günstiger Samsung.

Es hat sich halt vieles grundsätzlich geändert - WiFi ist in einem IOT / Smarthome das mit Wichtigste für Basissachen und damit dafür dass das Haus überhaupt (ausreichend bequem) bewohnbar ist - und Kabellan ist nur noch ein "Luxusaddon" - das war halt vor der IOT Zeit sicher anders.

Wer ein Smarthome hat und unzuverlässiges WiFi wird sicher sien WiFi entsprechend upgraden - und vermutlich innerhalb der nächsten 5 Sekunden sonst bleibt der Boden ungewischt und ungesaugt die Waschmaschine wird nicht mehr ausgeräumt und das Geschirr sowieso nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
Faustregel: stationäre Geräte immer per Kabel anbinden (sofern das Endgerät die Möglichkeit bietet).
Würde ich heute in Zeiten von Wifi7 und Mesh anders sehen. Top Priorität ist guter Wlan Empfang auf dem gesamten Grundstück. Dazu noch Funkstandards wie Zigbee für SmartHome bzw. Home Assistent Geräte.

Warum sollte ich heute ein Macbook, einen Sonos Lautsprecher auf der Fensterbank oder den TVs noch zusätzlich mit LAN-Kabel verbinden?

Macbook ? Ist doch ein portables Gerät. Warum also festverkabeln ?
Sonos Lautsprecher ? Da bin ich bei dir, die sind bei mir per WLAN drin, obwohl sie stationär sind. Liegt aber schlicht daran, dass ich, dort wo die Sonos Boxen sind, in unserer Mietwohnung keine Kabel hinbekomme (Edit: mit Zustimmung meiner Frau :fresse: ).
TVs ? Ich hatte persönlich schon viel Ärger mit WLAN am TV, daher bin ich per default auf das Kabel umgestiegen. Wenn natürlich der WLAN Empfänger im TV leistungsstärker als der (oftmals) 100Mbit/s Anschluss am TV ist, dann macht Kabel wirklich wenig Sinn - wenn man hohe Datenmengen übertragen will.

Was einfach pro Kabel spricht: die Übertragungsstrecke ist konstant und bei guten Kabel auch gegen äußere Einflüsse geschützt. Bei WLAN ist das nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Mesh, es wird immer schlimmer. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh