[Sammelthread] Elektroautos

Der Kofferraum ist aber mal richtig brauchbar.

Vom Xpeng Mona kommt jetzt auch eine Art Kombi. Den könnte ich mir gut in Europa vorstellen. https://carnewschina.com/2026/08/29/xpeng-mona-l05-suv-spotted-in-china-ahead-of-global-launch/

xpeng_mona_l05-5-800x450.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Xpeng Mona kommt jetzt auch eine Art Kombi. Den könnte ich mir gut in Europa vorstellen. https://carnewschina.com/2026/08/29/xpeng-mona-l05-suv-spotted-in-china-ahead-of-global-launch/
Der ist etwas höher als ein Model Y, also mehr ein SUV?
Wenn man den typischen China-Deutschland Umrechnungsfaktor von Xpeng heranzieht, müsste der je nach Variante bei 30 – 39k€ liegen.

Wird zunehmend ungemütlicher für die etablierten Autobauer. Ich hoffe dadurch wird ihnen das Hartplastik ausgetrieben. :d

@Daniels87 Halte ich für realistisch, das Mittelklasse Coupé startet ja bei 36k, da wird es vielleicht einen kleinen Aufpreis für die kombi-Karosse geben. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/xpeng/xpeng-l03-neuvorstellung/ Die Eckdaten sind ja ganz gut und für mich auch kein Wunder warum VW auf Xpeng Basis Fahrzeuge für China baut.

Bei Xiaomi laufen auch die Vorbereitungen für den Markstart. Die Internationale Homepage und die sozialen Netzwerke sind jetzt online. Auf der IFA in Berlin nächste Woche rückt man den SU7 prominent in den Vordergrund.

c5cd7a9f654a16d5729a643d69e99d62.jpg f88efdf07318b6f8d6200c07e4192222.jpg

Hab es jetzt auch mal geschafft die THG-Quote für dieses Jahr anzumelden. :whistle:

360 € gibbets wohl.

Und weg der Scheich entscheidet, dass kein Öl mehr kommt, dann kommt kein Öl mehr.

Das sei das große Problem mit den Verbrenner. Abgesehen von den Umweltproblemen.
Und der Abhängigkeit.
Und dem Preis.

Aber da selbst und unabhängig den Strom produzieren ist natürlich viel schlechter. Weiß man doch.

Oder so.

Irgendwie
Nicht so schnell freundchen, die Diskussion ist noch nicht vorbei.:fresse2:

*sarkasmus off

Und weg der Scheich entscheidet, dass kein Öl mehr kommt, dann kommt kein Öl mehr.

Das sei das große Problem mit den Verbrenner. Abgesehen von den Umweltproblemen.
Und der Abhängigkeit.
Und dem Preis.

Aber da selbst und unabhängig den Strom produzieren ist natürlich viel schlechter. Weiß man doch.

Oder so.

Irgendwie
Meine 98 Oktan kommen ab nächstem Jahr vom Hausdach in meinen id.4 gtx.
Tja, und nun ?

Meine 98 Oktan kommen ab nächstem Jahr vom Hausdach in meinen id.4 gtx.
Tja, und nun ?
Hab noch einen Verbrenner. Das letzte Mal als ich ihn gefahren bin stand der Verbrauch bei 14,5 L/100 km.
Hochmotorisierte Verbrenner sind einfach pain in the a**.
Mein Model 3 Performance braucht bei gleicher Fahrweise 20 kWh/100 km. 80% davon aus der eigenen PV.

Btw, gerade in Kroatien im Urlaub. Auf der Insel gibt's an 3 Standorten free charging.

1000080901.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand aus Erfahrung sagen, ob es bei Cupra nur Plug and Charge über den eigenen Tarif mit Elli gibt oder übersehe ich da was?

was ich bisher heraus finden konnte nur über Elli.
PaC ist ncihts anders wie ein Ladetarif bei EnBW nur direkt über Cupra.

Das waren noch Zeiten, kostenlos laden. Da werde ich immer ein wenig nostalgisch, die alte E.on Säule im Gewerbegebiet nahe Rostock. Mittlerweile erinnert nur noch ein Betonsockel an sie (und man musste auch aufpassen, dass man das Kabel nicht mit zu viel Kraft reinsteckt, sonst bewegte sich die Säule :fresse: ). Auf dem Smartphone nachschauen ob die Säule frei ist und dann schnell ins Auto springen.

An die Ganzjahresreifen-Fahrer...

Habe auf meinem Tesla Model Y LR + Performance Boost (09/2023) Ganzjahresreifen. Genau genommen die Pirelli Scorpion All Season SF2 in 255/45 R19 Elect (sollen explizit für Elektro-SUVs gebaut worden sein mit verstärkten Profilblöcken und sehr geringem Rollwiderstand). Bin auch super zufrieden damit.

Ich frage mich nur, wie lange die halten sollen... Die Reifen haben jetzt 40.000 km runter. DOT 2023, also waren fabrikfrisch, als sie in 11/2023 draufkamen.
Wenn mein Messgerät nicht völlig falsch liegt, haben die immernoch ein Profil von 7-8mm auf allen Reifen. Sowohl innen als auch außen.

Ich kenne es von meinen Verbrenner-Fahrzeugen, dass ich alle 3 Jahre sowohl Winter- als auch Sommerreifen wechseln musste. Aber die waren ja dann auch nur in der jeweiligen Winter/Sommer Saison drauf!?.

Beschwerst du dich jetzt das deine Reifen noch zu viel Profil haben? :d

Btw, hat wer Empfehlungen von GjR für das Model 3? Bitte jetzt nicht die allerteuersten :d Aber auch keine Sparreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur, wie lange die halten sollen... Die Reifen haben jetzt 40.000 km runter. DOT 2023, also waren fabrikfrisch, als sie in 11/2023 draufkamen.
Die sind sehr warscheinlich durchgehaertet und aus meiner Sicht reif fuer den Schrott. Die werden auch noch weitere 40Tkm halten. Muessten Rissig/Poroes sein und Nass-Eigenschaften ne totale Katastrophe.

@MrMorgan
Hankook iOn Concept GJR sind im Tesla Forum sehr beliebt

Die sind sehr warscheinlich durchgehaertet und aus meiner Sicht reif fuer den Schrott. Die werden auch noch weitere 40Tkm halten. Muessten Rissig/Poroes sein und Nass-Eigenschaften ne totale Katastrophe.
Beides ist überhaupt nicht der Fall. Weder Risse noch schlechte Nasshaftung. Bei Regen kann ich Kickdown oder Vollbremsungen machen mit dem Tesla, da rutscht gar nichts...

Beschwerst du dich jetzt das deine Reifen noch zu viel Profil haben? :d

Btw, hat wer Empfehlungen von GjR für das Model 3? Bitte jetzt nicht die allerteuersten :d Aber auch keine Sparreifen.
Siehe mein Post... Kann die Pirelli absolut empfehlen. Achte auf die Felgenschutz Variante. Die gibt es auch ohne Felgenschutz.
Fürs Model 3 wären das die Pirelli Centurato SF3 mit Felgenschutz.

@MrMorgan
Meinst du die Hankook iON FlexClimate?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Es gibt für die PKW (also nicht SUV) aber entsprecehendes Gegenmodell, die Centurato SF3 mit Felgenschutz beispielsweise. Habs oben korrigiert - Danke :)

@MrMorgan
Sind aber auch eher SUV Reifen laut Hersteller.

Woher weiß der Reifen was für ein Fahrzeug sich über ihm befindet? Oder anders ausgedrückt, was können SUV Reifen besser oder anders als Reifen für einen Kompaktwagen, einen Kombi, Hochdach oder Transporter? Abgesehen von der Traglast, die muss man natürlich passend zum Fahrzeug wählen.

Vermutlich reine Gewichts-Sache. Denke mal dass die SUV Reifen optimiert sind für höhere Traglasten und ggf. härter? Reine Vermutung.

Die sind sehr warscheinlich durchgehaertet und aus meiner Sicht reif fuer den Schrott.
Nach drei Jahren wäre schon ziemlich krass, oder? Ich hab auch All-Season aus 23 drauf auf meinem und die haben ebenfalls noch um die 8-9mm Profil (bisher aber auch erst 32k im runter). Baue darauf, dass ich die vor Leasing Ende (12/27) auch keine neuen mehr kaufen muss :shot:
Wenn man halt sein Auto nicht ständig tritt, halten die doch ewig.

@Tundor Meiner Erfahrung nach altert ein Reifen generell durch aeussere Einfluesse. Hauptsaechlich durch UV Einstrahlung und staendige Temp-Unterschiede. Ein All-Season Reifen ist eher ein Winter als Sommerreifen, weswegen er per default eher auf der Weichen, anfaelligen Seite steht. Mit Sicherheit haben sich die Hersteller und Gummi-Mischungen weiterentwickelt, das bezweifel ich ueberhaupt nicht. Wenn die Gummis allerdings nach 40T km noch neuwertiges Profil aufweisen dann finde ich das extrem komisch und ergibt fuer mich nich so wirklich Sinn. Wenn ich nen Reifen staendig stark forder, dann nutzt er sich schnell ab - is klar. Wenn er jedoch ‚durchgealtert‘ ist isser genauso faellig.

Wenn die Gummis allerdings nach 40T km noch neuwertiges Profil aufweisen dann finde ich das extrem komisch und ergibt fuer mich nich so wirklich Sinn.
Genau deshalb wundert es mich auch so sehr, dass meine Pirelli GJR kaum Alterungsanzeichen machen. Ich kenne es wie gesagt ja auch völlig anders von meinen Verbrenner-Zeiten.

anderes Thema:
Heute bei meinem Tesla M Y die HEPA Filter gewechselt. Die sind nach exakt 3 Jahren fällig. War schon gut Dreck drin. War aber schon wirklich sehr einfach zu wechseln. Haben mich direkt von tesla glaube ich um die 100 EUR gekostet. Hatte da die originalen genommen.
Die Innenfilter hatte ich schon im Frühjahr gewechselt mit etwas Verzug. Die sahen auch entsprechend aus. Da habe ich welche von Bosch genommen.

IMG_1105.JPEG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Michelin CrossClimate 2 auf meinem Model Y (auch LR AWD + Boost).
War sehr zufrieden. Im Winter auch sehr gut. Bei starkem Beschleunigen sind sie etwas laut. Die haben ~77tkm drauf, ich werde sie jetzt dann tauschen, weil ich eh zur HU in die Werkstatt muss, und damit wieder frische für den Winter drauf sind. Vielleicht den CrossClimate 3 Sport?

Auf dem Model 3 P. habe ich kürzlich Pirelli Cinturato All Season SF3 aufziehen lassen. Einen wirklichen Vergleich habe ich nicht, weil ich gleichzeitig von 20" auf 19" gewechselt habe. Und noch keine Wintererfahrung.

Ich habe mich auch schon über den geringen Reifenverschleiß gewundert.

Wenn man One Padel Drive nutzt hilft das enorm bei Bremsen und Reifen

Ich fahr ja gerade eh nicht viel, aber gerade ist die Ladesituation echt absurd. Am Wochenende war hier ein Straßenfest, da haben die wohl beim Abbau mit dem LKW meine Lieblingsladesäule umgenietet, d.h. diese ist jetzt bestimmt erstmal für Wochen nicht verfügbar bis die Stadtwerke sich bequemen da ne neue hinzustellen. Heute aufm Schulweg ist mir aufgefallen, dass noch zwei weitere Ladesäulen (an unterschiedlichen Orten) jeweils mit Baustellen außer Gefecht gesetzt wurden. D.h. Ladepunkte in meiner unmittelbaren Umgebung mal eben halbiert :rolleyes2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bis wann sollten "wir" uns konkrete Gedanken um den Nachfolger machen? :fresse:
Ich bin mir relativ sicher, dass es irgend ein Gebrauchter werden wird, d.h. ein Kauf wird dabei dann hoffentlich kurzfristig in Q4 möglich sein 😅

irgend ein Gebrauchter
Dann sind wir ja auf dem gleichen Stand :asthanos:

Demnächst geht's auf große Tour mit meinem PHEV, meine Mutter hat nach dem beschissenen letzten Jahr den Wunsch gehabt nach Italien zu fahren. Wird gemacht, ich höre jetzt schon das Gejammer vom Fahrersitz: "Man ist das laut hier und warum passiert nichts wenn ich aufs Gaspedal drücke. Wo ist dein HUD? Wie, das soll der Sportmodus sein? Warum kann ich D nicht einlegen? Wieso muss ich die Kamera bei Langsamfahrt ohne Rückwärtsgang manuell anschalten? Wieso parkt der Wagen nicht alleine ein? Und zum Schluss: Meine Fresse sitzt man hier tief, ich komme kaum raus!" :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh