Brauche hilfe für einstellung Secure Boot und TPM 2.0

frei-erfunden

Neuling
Hi, finde die einstellung bei meinem board nicht. Kann mir jemand helfen damit auf dem PC von meinem Sohn COD sich starten lässt?
Kennt sich jemand aus mit meinem Board ? Habe das B550 Gaming XV2 von Gigabyte . Version vom 29.10.2025 / 8ARNR303
danke im vorraus

Habe das B550 Gaming XV2 von Gigabyte . Version vom 29.10.2025 / 8ARNR303
Damit kann ich nichts anfangen, es gibt drei verschiedene Bios Versionen für das Mainboard, abhängig von der Mainboard-Revision unten links auf dem Mainboard.

Beispiel Rev. 1.4:
Rev 1.4.jpg

Beispiel Rev. 1.3:

Beispiel Rev. 1.0/ 1.1/ 1.2:

Edit:
Das müsste Mainboard Revision 1.3 sein, weil das nicht entpackte Bios vom 18.08.2026 nennt sich mb_bios_b550-gaming-x-v2_8arnr303_fhc.zip

Du musst das aktuelle Bios mb_bios_b550-gaming-x-v2_8arnr303_fhc.zip vom 18.08.2026 entpacken, das entpackte Bios B550GAMINGXV213.FHc kannst du dann zum Bios installieren per Q-Flash Plus Button verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Menüpunkt AMD CPU fTPM ist unter Settings/Misc im Bios zu finden.
fTPM ist im Bios vom 29.10.2025 automatisch in der Standardeinstellung aktiviert, das reicht aber nicht für COD bzw. RICOCHET Anti-Cheat, es muss das aktuelle Bios vom 18.08.2026 Version FHc mit TPM Fix installiert sein (vorausgesetzt das Mainboard hat Revision 1.3.), um Call of Duty Secure Attestation zu bestehen.
rev 1_3.jpg

Danke ersteinmal, habe mich nochmal belesen. Nach der Aktivierung bootet er nicht mehr von der SSD und ich starte immer wieder im BIOS nach jedem Neustart

Dann startet die SSD nur im CSM Modus. Damit sie unter UEFI das Windows startet, musst Du die Partitionstabelle von MBR auf GPT konvertieren.

Also im Bios TPM 2.0 deaktivieren und nochmal zurück auf CSM (Kompatibilitätsmodus) stellen. Ins Windows booten und am besten unter KI-Anleitung die erforderlichen Schritte in der Konsole ausführen. Dann wieder ins BIOS, UEFI auswählen und erstmal testen, ob Windows startet. Wenn ja, TMP 2.0 im BIOS aktivieren.

Edit: natürlich bitte vorher prüfen, ob die SSD mit Windows wirklich im MBR Mode ist!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh