[Sammelthread] Star Citizen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, so wie es die Trolle gibt, die ständig "Scam" schreien.

@Catahecassa
Hier das was CIG Ende 2024 auf der CitizenCon zu Squadron42 gezeigt hat:

Das sieht schon beeindruckend aus, wenn das dann mal fertig wird bin ich gerne dabei, bin aber kein early access Spieler und auch kein Freund dieser unendlichen Spielerfahrung die das Spiel ja nach SQ42 auch verspricht, das habe ich mit World of Warcraft irgendwann hinter mir gelassen.
Daher habe ich auch nie mit Elite Dangeorus begonnen.
No Man Sky wurde ich auch nicht warm mit, ich brauche eine Story, ein Ende.
Dann eher sowas arcadiges wie Chorus, das habe ich geliebt, tolles Gameplay mit guter Story und vor allem dieses Verhältnis zwischen der Protagonistin und ihrem Raumschiff waren großartig.

Verschiebung ist offiziell.

Naja, wer 10.000 Euro und mehr in dieses "Spiel" investiert hat, dem muss ich persönlich sowas wie Naivität und mangelnde Urteilsfähigkeit unterstellen.
Zum einen geht dich das absolut nichts an wofür Leute ihr Geld ausgeben, zum anderen hast sicherlich auch du Interessen bei denen irgendwelche Leute ebenso deine Urteilsfähigkeit in Frage stellen. Und das nur, weil man es nicht nachvollziehen kann, aber trotzdem über andere, die einem völlig egal sein können, urteilen muss.

Wir leben echt in einer schönen Welt. /s

Was eine Überraschung.
Q2 für SQ42.

Dabei wirds sicher bleiben :d

atqbtxhraylh1.png

Verschiebung ist offiziell.

Also kurz: 3 Monate vor GTA6 Release fällt uns ein, dass wir nicht in deren Schatten releasen wollen und deswegen ist Q2 2027 (also 1. April bis 30. Juni) jetzt das neue Termin Fenster, während schon immer Q4 2026 angepeilt war. Und nein, wir können noch immer keinen genauen Termin nennen.

Hm, ja, da fällt es sogar mir schwer zu glauben, dass es nur wegen GTA6 ist. Die 6 Monate kommen denen vermutlich gerade recht für das letzte Polishing, aber GTA6 ist die bessere Ausrede. :d

Naja, wenigstens wissen wir es jetzt. Ich hab eh schon immer mit einer Verschiebung gerechnet, was natürlich trotzdem einen 2026 Release nicht unmöglich machte, aber überrascht bin ich nicht. Am Ende ist es immer noch ein Chris Roberts Game. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also kurz: 3 Monate vor GTA6 Release fällt uns ein, dass wir nicht in deren Schatten releasen wollen und deswegen ist Q2 2027 (also 1. April bis 30. Juni) jetzt das neue Termin Fenster, während schon immer Q4 2026 angepeilt war. Und nein, wir können noch immer keinen genauen Termin nennen.

Hm, ja, da fällt es sogar mir schwer zu glauben, dass es nur wegen GTA6 ist. Die 6 Monate kommt denen vermutlich gerade recht für das letzte polishing, aber GTA6 ist die bessere Ausrede. :d

Naja, wenigstens wissen wir es jetzt. Ich hab eh schon immer mit einer Verschiebung gerechnet, was natürlich trotzdem einen 2026 Release nicht unmöglich machte, aber überrascht bin ich nicht. Am Ende ist es immer noch ein Chris Roberts Game. :fresse:
Ja die Tatsache dass sie keinen Release Termin nennen sondern ein ganzes Quartal zeigt dass das Spiel nicht rdy ist. Wenn der einzige Grund für die Verschiebung GTA ist, und das Spiel ja eigentlich dieses Jahr fertig sein sollte, dann könnte man doch einfach ein genaues Datum nennen.

Der Grund GTA auszuweichen ist durchaus plausibel. Aber SQ42 ist sicher nicht ready dieses Jahr gewesen und wird es eventuell auch nicht Q2 2027 sein.

Hm, ja, da fällt es sogar mir schwer zu glauben, dass es nur wegen GTA6 ist. Die 6 Monate kommt denen vermutlich gerade recht für das letzte polishing, aber GTA6 ist die bessere Ausrede.
Dürfte dabei ja nicht nur um SQ42 selbst, sondern auch um SC gehen. Stell dir vor, ein paar Wochen nach dem Release eines (hoffentlich) großartigen SQ42 kommen ein Haufen Leute die mehr wollen zu SC in seinem heftig verbuggten, instabilen Normalzustand.

Auweia.

Also ich habe heute Abend 3h Scam gespielt. :P

Bin froh das CIG jetzt endlich mal die Katze aus dem Sack gelassen hat. Der letter of the chairman ist gut und adressiert einige Dinge die seit langem in der Community kursieren. Finde ich gut. Aber wie so oft bei CIG, hätte gerne früher kommen können.

Anhänge

• ScreenShot-2026-08-27_23-16-51-13D.jpg
    ScreenShot-2026-08-27_23-16-51-13D.jpg
    642 KB · Aufrufe: 20
  • ScreenShot-2026-08-27_23-11-09-7D8.jpg
    ScreenShot-2026-08-27_23-11-09-7D8.jpg
    274 KB · Aufrufe: 20
Was auch im Chairman letter stand ist dass derzeit ca. die Hälfte der Entwickler an SQ42 und SC arbeitet bzw. sich aufteilen.
Soweit ich weis ist CIG 1200+ Mann stark. Das werden nicht alles Devs sein, aber der Großteil.

Das heist dieser Mythos dass nur eine Skelett-Crew an SC arbeitet und deshalb der Fortschritt auf Schneckentempo läuft ist damit ausradiert.
Man kann wohl davon ausgehen dass über 400devs derzeit an SC dran sind. Was die den ganzen Tag machen, wissen wohl nur sie selbst.

Vermutlich viele basteln was SC braucht, aber erst ins Spiel kann, wenn das dynamische Server Meshing da ist. :fresse:

Es IST Scam!

Dieses Spiel wird niemals rauskommen! Warum auch? Die "Einnahmen" laufen doch supi!
Und es wird weiter getrollt. :d

Seit Jahren kann sich selbst jeder einen Eindruck machen, eben weil es bereits draußen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Don’t feed the trolls…

Ich habe heute auch eine Session gespielt und es lief unglaublich flüssig und ohne große Lags. Besonders beeindruckend fand ich, wie reaktiv die MFDs waren. Bugs hatte ich ein paar, aber nichts, was das Spiel behindert hätte. Der Patch ist echt gut.

Hab ein paar Kurier Missionen gemacht, ein paar Sachen eingekauft und mich dann dem Refueling gewidmet, da im Moment die Starfarer verfügbar war. Und dann kam das Chaos.
Ich dachte: einsteigen, hinfliegen und refuelen.
Tatsächlich: hinfliegen irgendwie rumprobieren, wie das Docking funktioniert. Nozzle ließ sich nicht ausfahren. Dann versucht an der Konsole zu refulen und gesehen, dass kein Sprit im Tank ist (Können die ein neues Schiff nicht einfach voll hinstellen?) Also zur Station zurück, tanken wieder hinfliegen. Nach gefühlt einer halben Stunde rumprobieren, kam ich dann darauf, dass ich den NAV-Modus ausschalten musste, um in den Refueling Modus wechseln und die Nozzle ausfahren zu können. Dann docken, das erste Mal für mich. Das hab ich auch erst hingekriegt, als ich nach ewigem rumprobieren gemerkt hab, dass ich hinter das zu betankende Schiff fliegen muss und nicht davor.
Als ich dann erfolgreich gedockt hatte, hab ich irgendwas geklickt und auch Hydrogen aufgetankt. Ups, der braucht ja auch Quantum. Das hatte ich nicht mit. Ich hab dann direkt ausgemacht. Ne geschlagene Stunde hab ich damit verbracht, herauszufinden, wie dieser Missionstyp funktioniert. Wenn Mans weiß, hat man das in drei Minuten erledigt.

Das ist auch einer meiner größten Kritikpunkte am Projekt.
Klar kann ich das von der Alpha nicht erwarten, aber die müssen die Tutorials und Tooltips für die Erstmissionen der Missionstypen echt überarbeiten.

Ich stand wie der Ox vorm Berg, und das nach deutlich über 100h, die ich schon im Spiel verbracht habe. Star Citizen ist unglaublich komplex und man muss viel Wissen, um nicht ewig an Dingen rumzudoktern, die eigentlich total einfach sind, die einem das Spiel aber einfach nicht sagt. Eigentlich kann man nur mit Guide wirklich komfortabel in das Spiel starten.
Und bevor man was macht, ein Tutorialvideo anschauen, wie es eigentlich geht, spart viel Zeit.

Echt empfehlenswert sich das mal anzugucken, wer es noch nicht hat, kann es hier mit einem ausgezeichneten deutschen Voice Over ansehen.

Don’t feed the trolls…

Ich habe heute auch eine Session gespielt und es lief unglaublich flüssig und ohne große Lags. Besonders beeindruckend fand ich, wie reaktiv die MFDs waren. Bugs hatte ich ein paar, aber nichts, was das Spiel behindert hätte. Der Patch ist echt gut.
100%
Das sind nur Spielstunden die Woche mit Patch 4.10 weils so viel Spaß machte.
Und heute mache ich mal Linux klar. CIG hat endlich den EAC Fix gemacht damit man in Linux kein Soundbug mehr hat. (Dazu muss man diesen Hotfix Patch nutzen)

Anhänge

• 1787894222275.png
    1787894222275.png
    94,1 KB · Aufrufe: 15
Was ich gestern vergessen hatte. Bei einer Kuriermission musste ich zum Sakura Sun Center auf Hurston.
Dort ist oben im Distribution Center keine Security, erst wenn man mit dem Fahrstuhl in die Logistik gefahren ist.
Als ich dort durchlief (du hast bei der Vereinzelungsanlage Richtungen: rechts und Mitte Logistik, und links Ausgang), bin ich mit Paket zum Abliefern und aktiver Mission links durch. Da haben plötzlich die Wachen angefangen auf mich zu schießen. Hab dann fluchtartig die Kiste abgeliefert und bin wieder fluchtartig zurück (Waffe hatte ich keine dabei).
Crimestat hab ich keinen. Mit 23% Health hab ich mich ins Schiff gerettet.

Hat jemand ne Ahnung, was die getriggert haben könnte? Doch nicht mein Betreten durch die Ausgangsspur?!
Eigentlich ein bisschen lustig - Geschichten, die Star Citizen schreibt.

Das CIG-Video habe ich auch als professionell und direkt empfunden. Es ist meiner Meinung nach richtig dosiert und ungeschönt.
Man erkennt anhand der Ausführungen einiges, was auch ich in einem Anfall von "das kann ja nicht wahr sein" häufig vergesse und zwar die anfängliche Vision, den Weg und was tatsächlich alles wurde. Ich erinnere mich daran, mal vor einer Weile gepostet zu haben, dass alle alten E-Mails von CGI, die über Jahren kamen, noch funktionierende Links haben. Führt man sich hier mal die Meilensteine vor Augen, hat sich wirklich unglaublich viel getan.
Auch die technischen Zusammenhänge und Erklärungen in dem Video haben mir gut gefallen, dennoch ist berechtigte Kritik, wie CR selbst sagt, etwas, was sein darf. Aber, und das fand ich eine nette Geste, geht es CGI am ENde genauso. Denn sie entwickeln ja auch irgendwie ihren Traum eines Spieles. Das vergesse ich auch manchmal.
Nichts desto trotz muss ich nicht alles gut finden (einiges finde ich sogar richtig mies) aber SC ist und bleibt etwas besonderes.

Mal unabhängig der 1 Milliarde und horrenden Entwicklungszeit müssen wir uns als Backer ja außerdem auch ein wenig an der Nase ziehen. Immerhin finanzieren wir munter weiter. Das geht auch mir so und ehe man sich versieht, denkt man sich: "Naja, dies oder das wäre es nochmal wert...".
Auch die Streamer und Content Creatoren verdienen gut mit SC. Wer ist der schnellste mit einem Video über ein neues Schiff... etc.

Ich glaube, dass es bei aller Hassliebe manchmal gut ist, wenn man seine Emotionen selbst (ich spreche nur für mich) etwas besser im Griff hat. Da loggt man sich nach fast 10 Monaten mal wieder etwas konsquenter ein und nicht nur zum kurzen Check... und vieles an grundlegenden Funktionen funktioniert nicht... klar, dass da Enttäuschung und sogar etwas Wut die Halsschlagadern zu Bockwürsten aufblähen. Aber es ist nur ein Spiel. Nichts, was um Leben und Tod geht und nichts, was die Kids unbedingt mal wiedermit Papa zocken wollen.
Die Kids sind im Sommer ohnehin viel mehr draußen und es ist Urlaubszeit und heiß; dann geht die Schule wieder los und schnell sind Herbstferien. Wieder Urlaub. Dann Richtung Winter könnte es was werden, dass wir mal wieder (wie früher) Siege Of Orison (diesmal in neuer Form) oder einen Bunker oder die PAF-Radarstationen angehen. Vielleicht läuft es ja dann auch viel besser als gedacht.

Und eine Sache nehme ich aus dem Video mit: Der Frust und Ärger ist bei CGI genauso da wie bei uns. Alle in einem Boot. Sie machen das nicht mit Absicht. Und ja, der sprichwörtliche Ritt auf der Kanonenkugel ist es am Ende auch wert, weil, wie CR es sagte: Eben vorher niemand gemacht hat.
Gut, durchatmen, wird schon werden. Konstruktiv meckern darf man dennoch :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade dass sie den Release wegen GTA verzögern. Sq42 kann sich doch über Monate hinweg verkaufen. Japaner machen das seit eh und je - vor allem Nintendo - da kostet Zelda breath of the wild selbst nach 8-9 Jahren noch Vollpreis (den es übrigens auch wert ist).

Wenn das Spiel gut ist funktioniert diese Taktik.

Naja ich vermute Mal die GTA Ausrede kommt ihnen Recht da man eigentlich nie genug polishen kann.. trotzdem schade..

Und sc ist doch jetzt seit Jahren Safe finanziert, die brauchen nicht eine sq42 Kopie verkaufen und SC wird trotzdem weiterlaufen.

Ein Schelm wer dabei an Prozente und persönliche Boni denkt, denn dann würde ein sq42 Launch mit vielen Sales Sinn ergeben.

Ich finde es schade dass sie den Release wegen GTA verzögern. Sq42 kann sich doch über Monate hinweg verkaufen. Japaner machen das seit eh und je - vor allem Nintendo - da kostet Zelda breath of the wild selbst nach 8-9 Jahren noch Vollpreis (den es übrigens auch wert ist).

Wenn das Spiel gut ist funktioniert diese Taktik.

Naja ich vermute Mal die GTA Ausrede kommt ihnen Recht da man eigentlich nie genug polishen kann.. trotzdem schade..

Und sc ist doch jetzt seit Jahren Safe finanziert, die brauchen nicht eine sq42 Kopie verkaufen und SC wird trotzdem weiterlaufen.

Ein Schelm wer dabei an Prozente und persönliche Boni denkt, denn dann würde ein sq42 Launch mit vielen Sales Sinn ergeben.
Naja, SQ42 sollte technisch schon besser in einem guten Zustand sein, weil das dem Vertrauen der SC Spieler entgegen käme, wenn CIG beweisen kann, dass sie die Technik im Griff haben können.

Ich weiß ja nicht, ob ich eine verzerrte Wahrnehmung habe, aber ich hab mir letztens auch den allseits bekannten "desaströsen" Stream angesehen - und ehrlichgesagt fand ich das garnicht so wild. Unglaublich, was das für Wellen schlagen konnte. Technisch hat es eigentlich ziemlich gut funktioniert, und ja - die spielen nie zusammen, daher auch das nicht ganz stimmige Gruppen-Gameplay. Und Elliot - ich glaube, das ist das was wir damals auf LAN-Parties als "Gelapp" bezeichnet haben. Und hier und da zum Spaß mal jemanden umnieten. Ob das in dem Stream sein muss - eher nicht. Aber ich fand jetzt nicht, dass die Typen garnicht harmoniert haben oder einen Hass auf sich hatten. Sind halt Arbeitskollegen. Und auch die Phrase "wrap it up" war ja eher dem geschuldet, dass sie alle gestorben waren und das wohl der worst case für diese Build. Da auch die Zeit ran war die Ansage, das abzuschließen. Dass Jared das Schlusswort gehalten hat, war ja auch nirgends zu sehen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die das als total desaströs empfunden haben. Hier hat Social Media perfekt aus Bruchstücken eine Story gebaut. Daher hat das auch nach zwei Wochen erst für Aufsehen gesorgt.

Trotzdem irgendwie gut, weil ich finde, dass man CIG wirklich mal in den Hintern treten musste. Und plötzlich wird auf Playability und Bugfixing wertgelegt, der Patch ist super und man erfährt mal was (Chariman Letter und das wirklich gute neue Video). Ich hoffe, die behalten das Momentum bei.

Was in dem aktuellen Video auch sehr interessant war, sind die Äußerungen zu Genesis und NXY. Gegen Ende des Videos wurde ausgesagt, dass mit 4.11 ZWEI neue Planeten auf Genesis-Basis kommen werden. Darüber hatten wir ja erst gesprochen. Es wird also offensichtlich doch so sein, dass Genesis nach und nach bestehende Planeten und Monde ändern wird.
Ähnlich wird ja anscheinend auch beim Aufzugsystem gefahren, nach und nach werden diese ersetzt. Das sehen wir ja nicht mehr.

Etwas merkwürdiger fand ich die indirekt verschachtelte Anschuldigung gegen Jared, der ja angeblich keine solcher "Transparent-Videos" in den letzten Jahren produziert hat. Und jetzt mit Oli neuer frischer Wind im Team ist. Ob Jared nun gehen musste oder nicht, keine Ahnung aber es hat eine bisher unbekannte Facette gezeigt: Offensichtlich ist er als Head der PR dafür zuständig bestimmten Content zu produzieren. Hier kann es gut sein, dass der besagte Stream mit einem ungeeigneten Build ja auch auf seinem Mist gewachsen ist und das QR-Team eigentlich dagegen war. Möglich ist vieles.

Auf jeden Fall hat das Video auch gezeigt, wie wenig Details der Engine-Zusammenhänge man eigentlich wirklich weiß und versteht. Es wurde ganz klar gesagt, dass neue Systeme immer mit einem Gameevent released werden, in diesem Fall das neue Siege of Orison. Dann wird es später für andere alte und neue Missionen umgesetzt. Sicherlich gehören die klassischen Bunkermissionen auch dazu.

Und eben genau so wird das Aufzugs-System ersetzt. Stück fürStück. Vielleicht haben sie hier erstmal nur die besonders fehlerhaften Aufzug-Locations getauscht und die anderen mit dem geflickten Selbstreparatur-Altcode niedriger priorisiert, weil es dort noch halbswegs lief. Zu Gunsten des gesamten Enginefortschrittes. Aber: Glaskugel an vielen Stellen.

Ich drücke dem Team weiter die Daumen und freue mich wegen Genesis auf jeden Fall auf 4.11.