Waymo kommt nach Deutschland: Robotaxis starten Testfahrten in München

Waymo bereitet den Start seines autonomen Fahrdienstes in Deutschland vor. Als erste Stadt hat das Unternehmen dabei München ausgewählt. Bereits in den kommenden Wochen sollen Fahrzeuge des zum Alphabet-Konzern gehörenden Unternehmens im Münchner Straßenverkehr auftauchen. Bis Fahrgäste die Robotaxis nutzen können, wird allerdings noch einige Zeit vergehen: Einen kommerziellen Betrieb stellt Waymo erst für Ende 2027 in Aussicht.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht BMW und nicht Audi, nein es muss Google sein

Bin ich echt gespannt wie das läuft

Wer sonst? Die Premiumanbieter haben fertig. Mercedes wollte explizit keine Taxis mehr. Der Schuldige sind natürlich die Chinesen mit ihren angeblichen Subventionen. Deswegen entwickeln die auch ein Auto in 2 Jahren und brauchen nicht 5. Das es anders geht zeigt lustigerweise VW. In China gibt es den 5S für 11.400€ und den ID UNyx ab 16.000. Deutschland? Tja das passiert halt wenn man marktbeherrschende Oligopole noch über Dienstwagen und Abschreibungen den Arsch pampert! Der Markt wird es richten!

Es gibt Gründe warum Tesla noch immer so bewertet wird.

Tesla ist was selbstfahrende Taxis angeht ja auch nicht gerade ein Leuchtturm.
welche Fahrzeuge siehst du an der Spitze?
Ich bin jetzt kein Tesla-Fahrer. Aber motzen können wir alle gut ;)

welche Fahrzeuge siehst du an der Spitze?
Ich bin jetzt kein Tesla-Fahrer. Aber motzen können wir alle gut ;)
Wie heisst die China bude ? Glaub die rocken das aber Waymo ist natürlich auch nciht schlecht.

Wie heisst die China bude ?

Da gibt es immer mehr :d BYD, Xpeng ?

KI sagt: "Baidu betreibt mit Apollo Go" einen der größten Robotaxi-Dienste weltweit und absolviert Millionen fahrerlose Fahrten im Jahr

jetzt weiß ich immer noch nicht welche Fahrzeuge xD

Wer sonst? Die Premiumanbieter haben fertig. Mercedes wollte explizit keine Taxis mehr. Der Schuldige sind natürlich die Chinesen mit ihren angeblichen Subventionen. Deswegen entwickeln die auch ein Auto in 2 Jahren und brauchen nicht 5. Das es anders geht zeigt lustigerweise VW. In China gibt es den 5S für 11.400€ und den ID UNyx ab 16.000. Deutschland? Tja das passiert halt wenn man marktbeherrschende Oligopole noch über Dienstwagen und Abschreibungen den Arsch pampert! Der Markt wird es richten!

Es gibt Gründe warum Tesla noch immer so bewertet wird.
Die Premium Anbieter haben ihre Forschungsdaten und Blueprints dem Chinesischen Staat vermacht und er hat die Forschungsdaten seinen öffentlichen Unis zur Verfügung gestellt und rate mal wohler die neuen Firmen wissen wie man solche Autos bauen kann???

Wie uneigennützig, das hätte ich den deutschen Autoherstellern garnicht zugetraut.

Ich hab übrigens gehört dass sie die Batterietechnik und die Solarzellen auch von uns geklaut haben, genauso wie die Rohstoffe welche sie für die Produktion brauchen. Diese fiesen Chinesen.

Das einzige was unseren heimischen Herstellern da helfen wird is weiterhin am Markt vorbeizuproduzieren, Technologieoffenheit zu predigen um den Verbrenner noch ein paar Jahrzehnte künstlich am Leben zu halten und auf synthetische Kraftstoffe zu setzen. VIelleicht noch ein, zwei Abwrackprämien und eine Senkung der Mineralölsteuer (welche selbstverständlich eins zu eins an den Verbraucher weitergegeben wird).

Soll nochmal jemand sagen wir wüßten in Deutschland nicht wie Innovation geht.

Ich denke auch dass die deutschen Autobauer sich mal zurückhalten sollen mit jammern, für ihre Seelen haben sie kräftig abkassiert, dann kann man auch mal den Ball flachhalten für den Stundenlohn.

Verbrenner ist doch völlig egal, das ist ein Software Problem und ein Fall von German Angst. Tesla mit seinem Autopilot hat sich ja auch nicht so angestellt auch wenn da mal ein Kunde vor dem LKW hängen geblieben ist, anscheinend ging das bei der Regulierung ja so durch.

Software ist ein hausgemachtes Problem. Das fängt schon mit der Mentalität bei den Löhnen an. Danach wird der ganze Laden wie eine Behörde aufgebaut und jeder mobbt jeden.

Software ist ein hausgemachtes Problem. Das fängt schon mit der Mentalität bei den Löhnen an. Danach wird der ganze Laden wie eine Behörde aufgebaut und jeder mobbt jeden.
Ja und dann kommen noch so inklusive Philosophien, wir brauchen ne Quote von XY.... heißt es geht schon seit einigen Jahre nicht mehr um Leistung, weil Leistung diskrimieren würde.
Angefangen über festgeschriebene Quoten.
Jetzt mal ganz ehrlich bei gleicher Qualifizierung bin ja auch für ne Frau als Beispiel (sollte).
Einfach weil eine Frau gewisse Dinge anders sieht (in der Regel eine bessere Empathie besitzt).
Aber nicht "die Stelle-X MUSS mit einer Frau besetzt werden", das bringt halt keine grundsätzliche Qualität.

ich hatte dazu immer mal einen Austausch mit den US-Google Kollegen: für die ist Waymo in Mountain View / Kalifornien völlig alltäglich, selbstverständlich und zuverlässig. Da spielt es quasi keine Rolle ob man ein Uber oder Waymo ruft...bin gespannt, ob sich das flächendeckend in DE etablieren kann

ich hatte dazu immer mal einen Austausch mit den US-Google Kollegen: für die ist Waymo in Mountain View / Kalifornien völlig alltäglich, selbstverständlich und zuverlässig. Da spielt es quasi keine Rolle ob man ein Uber oder Waymo ruft...bin gespannt, ob sich das flächendeckend in DE etablieren kann
Ich warte bis der erste Hack das Gerät aus der Ferne in Menschenansammlungen fährt.

Ich glaub, das ist typisch deutsch bei jedem Fortschritt einen potentiellen Missbrauch als Hürde vorzuschieben.
Ich frag mich, ob bei der Erfindung der Mikrowelle die Leute an einen Einsatz als Waffe gedacht haben...ob sich Edison vom Gedanken, der Strom kann irgendwann einen elektrischen Stuhl antreiben, bremsen lassen hast usw...

Natürlich gehört es zu einem Innovationsprozess dazu, mögliche Gefahren/Risiken/Haftungen etc. zu betrachten - aber das ist ein Aspekt. In Deutschland liegt der Fokus aber stets primär darauf, während der Rest der Welt an uns vorbeizieht.

Die Premium Anbieter haben ihre Forschungsdaten und Blueprints dem Chinesischen Staat vermacht und er hat die Forschungsdaten seinen öffentlichen Unis zur Verfügung gestellt und rate mal wohler die neuen Firmen wissen wie man solche Autos bauen kann???

Und unsere Autohersteller haben sich im Gegenzug 20 Jahre lang dumm und dämlich verdient. Verstehe das Problem nicht, das ist Kapitalismus: Geld von unten nach oben spülen

In Deutschland liegt der Fokus aber stets primär darauf, während der Rest der Welt an uns vorbeizieht.

Der deutsche Durchschnitt ist stramm konservativ unterwegs, heißt: Kenn ich nicht, brauch ich nicht, will ich nicht. Potentiale erkennen gehört nicht dazu.

Und unsere Autohersteller haben sich im Gegenzug 20 Jahre lang dumm und dämlich verdient. Verstehe das Problem nicht, das ist Kapitalismus: Geld von unten nach oben spülen
Weil sich unser System nicht am Kapitalismus orientiert so wie es sollte. Nicht mal die USA.
Ein System das nicht so funktioniert wie es soll beißt sich.
Die Firmen haben sich daran gewöhnt das Risiken vom Staat abgefangen werden. (Gewinne privatisieren, Schulden sozialisieren)..
Kapitalismus neigt sich selbst zu fressen und Monopole zu bilden. Dann wäre sie die einzigen die Preise dominieren würden. (Das System würd sich selbst beißen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh