Generell, schau dir doch mal die Rückgabemöglichkeiten bzw Bedingungen an, absolut kundenunfreundlich.
Und wie sie die ganze Sache mit den Discs behandeln, komplette Stille oder Ignoranz.
Glaube selbst Sony Fans sind noch nicht in der Realität angekommen und hoffen das sich ja noch was ändert und das ganze nicht so kommen wird.
Also eigentlich bin/war ich in erster Linie immer ein MS/XBox Fan, der mit Zeit zwar ein Stückweit vergrault wurde, aber dennoch.
Du sagst, Sony wäre jetzt sogar noch schlimmer.
Darf ich dich daran erinnern?
Microsoft hat auf einer offiziellen Webseite einige Details zur Xbox One aufgedeckt. Demnach muss man mit der Konsole mindestens einmal alle 24 Stunden online sein, um offline Spielen zu können. Darüber hinaus informiert man über die Onlinevoraussetzungen, den Weiterverkauf von Spielen und...
www.pcgameshardware.de
Also sehe nicht wo Sony da schlimmer ist als das was MS da vorhatte?
Dann gibt es da noch so andere "lustige" Dinge auch heute noch. Mag zwar kaum jemand betreffen, vereinzelte aber eben schon.
Bei MS lässt sich die Heimkonsole nur 5x im Jahr ändern, bei Sony unbegrenzt.
Als jemand mit inzwischen 3 PS5 in der Familie ist das schon eine feine Sache wenn man je nach Game was gezockt werden möchte, die Heimkonsole wandern lassen kann innerhalb der Fam.
Aber ich verliere mich da schon wieder... all diese netten kleinigkeiten oder auch größere Dinge wurden schon zuhauf besprochen und auseinander genommen.
Aktuell muss man eher ein wahnsinniger MS Fanboy sein um deren tun gut zu finden.
Natürlich, die Disc to Digital Geschichte ist eine feine Sache, muss man aber auch als das sehen was es letztlich ist: Die Vorbereitung für Only Digital. Also genau dahin, wo man Sony heute für auf die moppe gibt

Eine Nebelkerze im Wind.
Und Rückgaben? Behandeln beide exakt gleich.
Hab letztens noch versucht den ein oder anderen Titel im PSN wie auch auf Xbox zurück zu geben. Gleiches Prozedere, gleicher Erfolg wenn die Voraussetzungen passen.
Machen wir uns nichts vor: Beide sind Gewinnorientierte Unternehmen. Mal trifft der eine blöde Entscheidungen, wovon der andere Profitiert, mal der andere. Dank Konkurrenz müssen sie sich aber immer mal korrigieren. Also sollten wir hoffen das es bei der Konkurrenz bleibt
Und selbst der PC bildet da keine Ausnahme nur das man da nicht von den Herstellern abhängig ist sondern von den Store Betreibern und wenn man sich da diverse AGBs mal ansieht ...

Vorausgesetzt natürlich man bleibt auf der völlig legalen Seite und stützt sich nicht auf Piraten und Kekse, bist da genauso auf jemandens hinteren unteren Ebene.
Mir ist das inzwischen alles bums, ich kaufe da wo es mir aktuell am besten gefällt und zocke da wo es mir aktuell am meisten Spaß macht.
Und was in 10 Jahren ist ? Was weiß ich.
Stand jetzt steht für mich fest das ich eine PS6 kaufen werde.
Sollte das Ding aber, zum Beispiel, ein absoluter Krachmacher und Fön sein, wäre mir das schon Grund genug sie eben nicht zu kaufen.
Das Paket aus allem muss stimmen - thats it - dann kriegt auch der, der mir das bietet, mein Geld und nicht weil "juhu ich bin eine PS oder eine Xbox" drauf steht.
Über die Zeit habe ich mich da auch sehr flexibel gemacht. Habe auf PS/ XBox / PC fast die identischen Bibliotheken aufgebaut. Auf der gerade jeweils aktuellen Main Plattform zu Release die Games gekauft, auf den anderen Plattformen dann irgendwann im Sale nach gekauft, eben um genau so flexibel zu sein. In diesem Sinne...