[Sammelthread] Fotos eurer (Armband-)Uhren

Omega 2026 II.jpg

... morgen mal eingehend damit beschäftigen - Folie runter, paar Detailfotos machen usw. NATO-Band ist schon im Transit :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir gefällt die neue PO ebenfalls recht gut.
Spekuliere aber derzeit auf eine Pelagos.

Werde mit den Lünetten von Omega einfach nicht warm (die Außenform) - Aaaber, die bleiben nirgends hängen.

Die Uhren sind einfach so gut gebaut - sehr cool. :wink:

Die Speedmaster Reduced bzw. Speedmaster 38mm für schmalere Handgelenke ist zurück :banana: Aber leider trotzdem fast 15mm Höhe. Das dürfte am Handgelenk sehr Unwucht wirken. Hätten sie lieber auch Handaufzug statt Automatik machen sollen, um 1-2mm zu gewinnen.

Naja, nen Chronograph ist halt nicht wirklich flach zu kriegen...

Tudor Black Bay Chrono 39mm ist 13,1mm hoch. Es geht schon, wenn man will. Oder Daytona unter 12mm, aber natürlich andere Preisklasse.

Nicht wenn man will, wenn man das Know-How hat. :wink:

So nen Chrono entwickelt man nicht mal nebenbei - warum die Swatch Gruppe da nicht längst mal in die Richtung gegangen ist... wer weiß.

Rolex [somit auch Tudor] haben sich ihren damals anfänglich auch nur mehr oder weniger eingekauft weil ihr eigener - gelinde gesagt - Schrott war... das wurde dann nach unendlichen Modifikationen Rolex 4030 getauft - Basis war das Zenith 400.
Das aktuelle Chronographenkaliber 4130/4131 ist ne ziemlich coole (Neu)Konstruktion und mit 6,5mm auch wesentlich flacher als das beste ETA Pendant (ETA Valjoux 7750 mit 7,9mm).

Wobei in der von dir genannten Black Bay Chrono das Kaliber MT5813 arbeitet, das wohl auf einem Breitling-Kaliber basiert.

Ich bin auch bei manchen Chronos erstaunt, wie dick die sind. Die neue Breguet Type 20 ist auch über 14mm. Evtl. ist das auch eine bewusste Designentscheidung.

Dabei sind die Brequet Uhrwerke fast so flach wie die von Rolex - wenn man sich den Type XX anschaut sieht man aber auch schnell, warum er so dick ist: Der hat nen Bubble-Glas... ich vermute um den Retrocharakter zu unterstreichen. Ohne hätte sie bestimmt auch nur 12-12,5mm, aber nur anhand von Bildern lässt sich das schlecht sagen.

Bin immer fasziniert von Chronographen-Kalibern... das sind so Sachen an die ich mich nie ran trauen werde, viel zu viele (mitunter sehr kleine) Teile - da bin ich zu grobmotorisch für.
Riesen Respekt an jeden Uhrmacher der sowas in der Perfektion beherrscht. :hail:

Hätten sie lieber auch Handaufzug statt Automatik machen sollen, um 1-2mm zu gewinnen.
Das Problem der Reduced und somit der Auslöser für die Gehäusehöhe ist die Nutzung eines Chronographen-Moduls. Entsprechend wird bei einer Reparatur das Modul (teuer) in Gänze getauscht statt repariert.

Das aktuelle Chronographenkaliber 4130/4131 ist ne ziemlich coole (Neu)Konstruktion und mit 6,5mm auch wesentlich flacher als das beste ETA Pendant (ETA Valjoux 7750 mit 7,9mm).
Das 4130 hat sich sehr viel architektonische Inspiration vom Frederic Piguet (mittlerweile Blancpain) 1185 geholt, das sehr lange das dünnste vollintegrierte Automatik-Chronographen-Werk der Welt war.

Obligatorischer Wristshot:
51238211mu.jpeg

Das Problem der Reduced und somit der Auslöser für die Gehäusehöhe ist die Nutzung eines Chronographen-Moduls. Entsprechend wird bei einer Reparatur das Modul (teuer) in Gänze getauscht statt repariert.
nicht nur - das Omega-Kaliber (Co Axial) baut auch nicht besonders flach.

Auch ein Roger W. Smith, der Lehrling des Erfinders der Co-Axial-Hemmung George Daniels, kriegt das mit der Höhe an dieser Stelle auch nicht besser hin. Ist leider Baubedingt einfach so… aber immerhin auch ein Alleinstellungsmerkmal bei den industriell hergestellten Uhren.

Passenderweise trag ich meine heute:
1787840854677.jpeg

Sonst eigentlich nur die Apple Watch aus praktischen Gründen, aber heute Morgen packte es mich. Ist und bleibt mein alltime Fav, außerdem ein Geschenk meiner Frau

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh