Empfehlung RGB Lüfter mit Noctua Quallität

minimike

Enthusiast
Hi

Ich habe mir ein Ncore 100 Air Gehäuse für meinen neuen Rechner gekauft. Jetzt habe ich die Idee das man diesen kleinen Turm auf dem Schreibtisch noch als Lampe mitbenutzen kann. Ich habe das Gehäuse und LED Streifen vor mir liegen und festgestellt das ich mein Ziel so nicht Erreichen kann. RGB Lüfter könnten vielleicht gehen. Nur verkauft Noctua sowas nicht. Hat jemand einen Tipp für leise Lüfter mit hochqualitativen Lagern wie von Noctua? Aber mit LED. Zwei Stück als 12er dürfen ruhig 50 - 60 € kosten. Mein Mainbord hat zwei RGB Anschlüsse dreipolig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Corsair iCue Lüfter sagt man viel gutes nach, außer den Preis.

Preis passt doch zu Noctua. Full Noctua Experience :fresse2:

Da fehlt mir noch die Qualität :d

Ich habe mir zwei Cooler Master Mobius 120P ARGB bei der Amazonia gekäuft. Ich höre sie nicht. Das einzige was noch nervt ist der Lüfter vom Cooler Master V850 SFX Gold der im Gehäuse mit dabei war. Ansonsten ist die Büchse Mucksmäuschen leise. Unter OpenSuSE Leap und dem ASRock B650I Lightning WiFi lassen sich die Farben mit OpenRGB regeln. OpenRGB gibt es im Hardware Repo und ist standardmäßig nicht mit dabei. Am Ende habe ich mich aber geärgert weil Coolermaster die Dinger als Aktion besonders günstig verkauft hatte. Ich habe 50 bezahlt und hätte dort nur 40 gelöhnt. Das Einbauen von Lüftern ist bei dem Gehäuse eine Qual. Nun die Lichtausbeute ist eher mau. Als Tischlampe unbrauchbar. Eher für sowas wie Ambilight beim Zocken. Aber die Fummelei muss nun ein Ende haben und das bleibt nun so

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, dass Lüfter leise sind, das können viele!
Die Noctuas zeichnen sich dadurch aus, dass sie leise UND performant sind, und da trennt sich die Spreu vom Weizen...

Ich würde mir mal die be quiet! Light Wings anschauen. Die sind zwar nicht ganz auf Noctua-Niveau, was die Lüfterqualität angeht, aber für einen leisen RGB-Build finde ich die ziemlich interessant. Bei zwei Stück liegst du auch ungefähr in deinem Budget.

Ggf. Momentum 14 RGB. Kommen von den Werten absolut an Noctua heran (hwcooling.net), User Reviews auf Reddit, Luxx, CB bisher positiv. Leider nur 2 Jahre Garantie.
Echte "Noctua Quali" wird man strenggenommen außerhalb von Phanteks T30 wohl nirgends finden.

Hi

Ich habe mir ein Ncore 100 Air Gehäuse für meinen neuen Rechner gekauft. Jetzt habe ich die Idee das man diesen kleinen Turm auf dem Schreibtisch noch als Lampe mitbenutzen kann. Ich habe das Gehäuse und LED Streifen vor mir liegen und festgestellt das ich mein Ziel so nicht Erreichen kann. RGB Lüfter könnten vielleicht gehen. Nur verkauft Noctua sowas nicht. Hat jemand einen Tipp für leise Lüfter mit hochqualitativen Lagern wie von Noctua? Aber mit LED. Zwei Stück als 12er dürfen ruhig 50 - 60 € kosten. Mein Mainbord hat zwei RGB Anschlüsse dreipolig
Aus persönlicher Erfahrung kann ich die Thermalright TL-K12 empfehlen. Warum?
Sie haben ein 9 Lüfter blätter Rotor, genau wie die NF-A12.
Sie haben ein fast identisches Drehzahl Verhältnis
Sie sind mit gut 220g genau so schwer und dadurch sehr laufruhig.
Habe insgesamt 8 Stück in meinem Gehäuse (2 auf dem Kühler, 6 als Gehäuselüfter)
Die machen ihren Job und sind super leise.

Wenn du Lüfter in Noctua-Qualität haben willst, musst du Noctua kaufen.
Es gibt dann noch genug Alternativen, die entweder RGB bieten, in "hübschen" Farben vorhanden sind, Daisy Chain oder was auch immer bieten.
Da sind auch viele gute bei, die dann entweder ähnlich teuer (weil "mehr Funktion") oder günstiger, aber nie besser und leiser bei gleicher Drehzahl sind. Das ist leider so.

Aber das ist kein Beinbruch: für 95% der Anwender (Zahlen frei ausgedacht) muss es kein Top-optimierter Lüfter sein, der mit 15db bei 2k upm arbeitet.
Ich habe 9x Noiseblocker Eloop, weil ich die "damals" fancy fand, die obendrein ihren Job bis an einer Stelle sehr gut erledigen, bei max 700 upm. Den verbleibenden Spot (rauspustend hinten oben) erledigt dann ein Noctua, da dieser dort bauartbedingt keine Geräusche erzeugt.
Und dann gibt es noch viele andere Hersteller, die in diesem Drehzahlbereich wunderschön leise arbeiten und blingbling bieten.

Ich hatte schon viele verschiedene "Premium-Hersteller" und auch Serienlüfter von Thermaltake, Corsair, LianLi etc (wobei letztere "damals" auch wirklich grotte waren" und Noctua macht das schon am Besten in den entsprechenden Bereichen.
Aber andere machen das nicht soo viel schlechter und bieten andere Vorzüge. Und Optik entscheidet ja auch mit (sonst braucht man schließlich kein RGB)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh