[Kaufberatung] Gaming-PC für meinen Sohn – vorhandene Teile und Empfehlungen gesucht

weissnet

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein Sohn wird 10 Jahre alt und wünscht sich zu seinem Geburtstag seinen ersten eigenen Gaming-PC. Hauptsächlich soll darauf Minecraft gespielt werden, gerne mit hohen Sichtweiten und aufwendigen Shadern. Der PC sollte aber natürlich auch für andere Spiele in den nächsten Jahren gut gerüstet sein.

Ein paar Komponenten habe ich noch im Schrank liegen und würde diese gerne weiterverwenden:

• CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • RAM: 16 GB DDR5 (genaues Kit kann ich bei Bedarf noch nachreichen)
  • Budget für die restlichen Komponenten: ca. 1.500 € inklusive Monitor, Tastatur und Maus
  • Auflösung: bevorzugt 2560×1440 (QHD)
  • Monitor: sollte möglichst augenfreundlich sein, da der PC von einem Kind genutzt wird
  • Gehäuse: darf gerne etwas verspielt sein, RGB ist ausdrücklich okay – sollte aber trotzdem hochwertig und nicht komplett übertrieben wirken
Bei der Grafikkarte hatte ich zunächst NVIDIA im Blick, vor allem wegen Raytracing und DLSS. Die aktuellen Preise für eine RTX 5070 Ti finde ich allerdings deutlich zu hoch, daher tendiere ich momentan zur AMD Radeon RX 9070 XT 16 GB.

Meine bisherige Zusammenstellung wäre ungefähr:

• Ryzen 7 7800X3D – vorhanden
  • 16 GB DDR5 – vorhanden, ggf. Upgrade auf 32 GB
  • Radeon RX 9070 XT 16 GB
  • B650-Mainboard mit WLAN
  • guter Luftkühler
  • 2 TB NVMe SSD hätte zu not für den Übergang 2tb SATA SSD im Schrank
  • 850-W-Netzteil
  • RGB-Gehäuse
  • 27" QHD 165/180-Hz IPS-Monitor
  • kindgerechte Gaming-Tastatur und Maus
Was würdet ihr anders machen?

Insbesondere interessieren mich Empfehlungen für:

1. Grafikkarte – ist die RX 9070 XT für Minecraft/Shader in QHD sinnvoll oder gibt es eine bessere Preis-Leistungs-Alternative?
  2. Mainboard – welches B650/B650E-Modell würdet ihr zum 7800X3D nehmen?
  3. RAM – mein vorhandenes 16-GB-DDR5-Kit behalten oder direkt auf 32 GB wechseln?
  4. SSD – 2 TB und welches Modell?
  5. Netzteil – 750 oder 850 W?
  6. Gehäuse – gesucht ist etwas mit RGB und gerne etwas „verspielter“ Optik.
  7. Monitor – 27" QHD, hohe Bildwiederholrate und möglichst augenfreundlich.
  8. Tastatur/Maus – sollte für einen 10-Jährigen gut geeignet sein und gerne etwas RGB haben.
Mir ist wichtig, nicht unnötig Geld auszugeben, aber auch nicht an den falschen Stellen zu sparen. Der PC soll möglichst einige Jahre halten und Minecraft mit hohen Einstellungen bzw. Shadern/Raytracing sehr flüssig darstellen können.

Bin für konkrete Verbesserungsvorschläge und auch komplett andere Zusammenstellungen offen. 🙂

Vielen Dank schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil: FSP Vita GM 850W - 95€
Mainboard: B650E oder B850 - ASRock B850 Pro RS WiFi - 150€
SSD: WD SN7100 - 265€
Kühler: TR Peerless Assassin 120 SE - 38€

Insbesondere interessieren mich Empfehlungen für:

1. Grafikkarte – ist die RX 9070 XT für Minecraft/Shader in QHD sinnvoll oder gibt es eine bessere Preis-Leistungs-Alternative?
  2. Mainboard – welches B650/B650E-Modell würdet ihr zum 7800X3D nehmen?
    SSD – 2 TB und welches Modell?
So würde ich das machen, aber nur für Minecraft ist das ein Overkill? Der kleine spielt doch bestimmt noch anderes, oder?
  1. Netzteil – 750 oder 850 W?
  2. Gehäuse – gesucht ist etwas mit RGB und gerne etwas „verspielter“ Optik.
Monitor – 27" QHD, hohe Bildwiederholrate und möglichst augenfreundlich.
Da würde ich zum OLED greifen.
Oder.....
Tastatur/Maus – sollte für einen 10-Jährigen gut geeignet sein und gerne etwas RGB haben.

Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • RAM: 16 GB DDR5 (genaues Kit kann ich bei Bedarf noch nachreichen)
Das ist auf jeden Fall eine sehr gute Basis, eigentlich besser als nötig, aber wenn es eh schon vorhanden ist, dann ist es schon ne tolle Sache.

• 2 TB NVMe SSD hätte zu not für den Übergang 2tb SATA SSD im Schrank
Wenn eine 2TB SATA SSD bereits vorhanden ist, kann man die natürlich auch für die allermeisten Sachen weiterverwenden. Für Minecraft, Aufbausimulationen, Rollenspiele, Videos, Office, etc. reicht auch eine SATA SSD noch.

Ich würde allerdings trotzdem dann noch mindestens eine 480-512GB m.2 NVMe SSD für Windows und anspruchsvolle Games verbauen.

• Gehäuse: darf gerne etwas verspielt sein, RGB ist ausdrücklich okay – sollte aber trotzdem hochwertig und nicht komplett übertrieben wirken
  • kindgerechte Gaming-Tastatur und Maus
Finde Gehäuse, Tastatur und Maus sollte er sich möglichst selbst aussuchen, ist ja grösstenteils Geschmackssache. Natürlich gibt es auch noch andere Faktoren wie den Airflow, aber wenn man nicht gerade den allerhöchsten Leistungsanspruch hat, ist das nicht so wichtig. Bzw. mit ein paar passend montierten Lüftern bekommt man bei fast jeden Gehäuse einen passablen Airflow hin.

• 27" QHD 165/180-Hz IPS-Monitor
Sollte vom Preis her kein Problem sein, und ist sicher auch machbar. Aber ob für einen 10 Jährigen der Unterschied zwischen einem 100-144 Hz und einem 165-200 Hz Monitor schon relevant ist, denke ich eigentlich nicht.

Bei der Grafikkarte hatte ich zunächst NVIDIA im Blick, vor allem wegen Raytracing und DLSS. Die aktuellen Preise für eine RTX 5070 Ti finde ich allerdings deutlich zu hoch, daher tendiere ich momentan zur AMD Radeon RX 9070 XT 16 GB.
Tatsächlich würde ich für Kinder auch zu eine GeForce tendieren, weil ich es ganz gut finden würde wenn sich Kinder auch kreativ werden und sich mit CUDA-unterstützenden Videobearbeitungsprogrammen oder Animationsprogrammen wie DaVinci Resolve und Blender beschäftigen, statt nur FPS fokussiert Shooter zu zocken.

Aber die Grafikkarte muss ja nicht unbedingt neu sein. Eine gebrauchte GeForce RTX 3070 Ti (auch wenn sie nur 8GB VRAM) wie https://www.ebay.de/itm/128025033345 für 289,99€ oder eine RTX 3080 (gibt es mit 10GB und 12GB VRAM) tut es sicher auch.

Ich hätte da mal bei Geizhals so eine Liste erstellt (bereits vorhandene Teile auf Stückzahl 0 gesetzt): https://geizhals.de/wishlists/5121443

Das könnte man dann so bestellen:

forum1125.jpg forum1126.jpg

Das wären dann inkl. Versandkosten ca. 920€ und für einen 10 Jährigen sollte das locker reichen.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und die Vorschläge!

Bei mir hat sich bei der Bestandsaufnahme im Schrank gerade noch eine entscheidende Wendung ergeben: Ich habe dort noch eine ASUS GeForce RTX 4070 Super und ein Thermaltake Toughpower GF A3 750W Gold (ATX 3.0) liegen, die mal als eGPU-Setup für ein Handheld gelaufen waren und nun nicht mehr gebraucht werden.

Damit hat sich das Grafikkarten- und Netzteil-Thema komplett erledigt. Mit dem Ryzen 7 7800X3D, der RTX 4070 Super, dem 750W-Netzteil und der 2 TB SATA SSD sind die teuersten Kernkomponenten bereits vorhanden.

Das Budget schrumpft damit natürlich deutlich, und ich brauche im Grunde nur noch die restlichen Teile für das Setup:

• Mainboard: B650 mit Wi-Fi (tendiere aktuell zum MSI B650 Gaming Plus WIFI oder ASRock B650M Pro RS WiFi) oder doch ein B850 Board?
  • Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB
  • System-SSD: 1 TB M.2 NVMe für Windows/Programme (die 2 TB SATA kommt als Datengrab/Spielebibliothek dazu)
  • RAM: Erstmal die vorhandenen 16 GB DDR5 testen, bei Bedarf später Upgrade auf ein 32-GB-Kit
  • Gehäuse: Ein gut belüftetes Airflow-Gehäuse mit etwas RGB (z. B. Montech Air 903 Max, Phanteks XT Pro Ultra oder Fractal Pop Air) – da lasse ich ihn bei der finalen Optik vielleicht mitentscheiden
  • Monitor: 27" QHD IPS ultra schwer da was zu finden was vor allen kein ghosting hat... (da bin ich bereit auch tiefer in die tasche zu greifen. Hab normal überall OLED Monitore... )
  • Peripherie: Kompakte TKL-Tastatur und eine leichte Maus für kleinere Hände
Spricht bei den verbleibenden Komponenten (Board, Kühler, SSD, Monitor) noch etwas gegen diese Auswahl oder gibt es da noch konkrete Empfehlungen?

Danke euch nochmals für den Input!

Spricht bei den verbleibenden Komponenten (Board, Kühler, SSD, Monitor) noch etwas gegen diese Auswahl oder gibt es da noch konkrete Empfehlungen?

Danke euch nochmals für den Input!
Steht alles in post 3 oder soll ich das nochmals wiederholen?
Alternativ

Steht alles in post 3 oder soll ich das nochmals wiederholen?
Alternativ
Sorry, wollte deinen Beitrag aus Post #3 keineswegs übergehen! Ich habe deine Liste und die vielen Links gesehen – vielen Dank für die ganze Mühe, die du dir da gemacht hast. Durch die unerwartet aufgetauchte 4070 Super und das Netzteil hat sich die Situation bei mir nur kurzfristig komplett gedreht, weshalb ich den aktuellen Stand nochmals zusammengefasst hatte.

Da die Hardware-Basis jetzt komplett steht, ist im Budget ordentlich Luft nach oben frei geworden. Ich würde das gesparte Geld gerne in einen richtig guten Monitor stecken und das Budget hierfür auf 400 bis 500 € anheben.

Gesucht ist ein 27" QHD (1440p) Monitor, bei dem folgende Punkte im Fokus stehen:

• Augenfreundlichkeit: Zuverlässiges Flicker-Free, hardwarebasierter Blaulichtfilter (z. B. Eyesafe / ComfortView Plus) und reflexionsarmes Panel.
  • Ergonomie: Sehr flexibler, stabiler Standfuß (besonders wichtig: weit nach unten absenkbar für eine ergonomische Sitzposition).
  • Bildqualität & Reaktionszeit: Schnelles, farbstarkes Fast-IPS / Nano-IPS Panel mit hoher Bildwiederholrate.
Welche Modelle stechen in der 400–500-€-Klasse deiner Meinung nach aktuell heraus (z. B. aus den höherwertigen Reihen von Dell Alienware, LG UltraGear, ASUS ROG oder MSI)?

Was Haltet ihr von den z.B. https://www.alternate.de/MSI/MAG-272QPWDE-QD-OLED-X28-Gaming-Monitor/html/product/100152819

Danke dir nochmals für die Unterstützung!

Das sieht gut aus (y)

Da die Hardware-Basis jetzt komplett steht, ist im Budget ordentlich Luft nach oben frei geworden. Ich würde das gesparte Geld gerne in einen richtig guten Monitor stecken und das Budget hierfür auf 400 bis 500 € anheben.
Da würde ich den 9800 X3D anpeilen für ~ 360 € ist gerade ein Schnapper.
+ geht auch ohne RGB.
Ist gerade auch super günstig sonst 180~ 200 €... jetzt € 154,00
Gen5 ~

Zuletzt bearbeitet:
Macht es beim Ryzen 7 7800X3D nicht eigentlich mehr Sinn, direkt zu einer AiO-Wasserkühlung zu greifen? Gute AiOs kosten ja oft nur 20 bis 30 € mehr als ein Doppel-Turm-Luftkühler und sollten von den Temperaturen her doch noch mal kühler und potenziell leiser sein, oder übersehe ich da was?

Den 9800X3D hat sich der Papa für seinen geholt :-) Deswegen ist der 7800X3D jetzt "Frei"

Macht es beim Ryzen 7 7800X3D nicht eigentlich mehr Sinn, direkt zu einer AiO-Wasserkühlung zu greifen? Gute AiOs kosten ja oft nur 20 bis 30 € mehr als ein Doppel-Turm-Luftkühler und sollten von den Temperaturen her doch noch mal kühler und potenziell leiser sein, oder übersehe ich da was?

Den 9800X3D hat sich der Papa für seinen geholt :-) Deswegen ist der 7800X3D jetzt "Frei"
Schau mal hier der zieht kaum was, wenns den richtig einstellst, kommt der kaum über 50-90Watt.
1787601209684.png
1787601179725.png

Jetzt zum Freezer 36 der ist super leise und gut, der reicht locker aus auch für den 9850 X3D kein Problem.
Eine aio ist total übertrieben und teuer und nicht nötig.

Für 20 € schon zuhaben.

1787601469267.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Papa ist gut unterwegs, oder? :giggle:
1787601940266.png

Zuletzt bearbeitet:
Die 7800X3D würde ich definitiv behalten. Bei der 9070 XT sehe ich für QHD auch keinen großen Grund zur Sorge. Nur beim RAM würde ich direkt auf 32 GB gehen, gerade bei Minecraft mit Shadern und Mods sind 16 GB für einen neuen Rechner doch etwas knapp.

(z. B. Montech Air 903 Max, Phanteks XT Pro Ultra oder Fractal Pop Air) – da lasse ich ihn bei der finalen Optik vielleicht mitentscheiden
Das sind Alles sehr grosse Gehäuse, wenn das Kinderzimmer nicht gerade riesig ist, würde ich schon drauf achten das sich der Platzbedarf in Grenzen hält.

• Ergonomie: Sehr flexibler, stabiler Standfuß (besonders wichtig: weit nach unten absenkbar für eine ergonomische Sitzposition).
Leider lässt sich das nicht so einach mit Blick auf die Geizhals-Liste erkennen, bzw. ist sehr schwierig zu erkennen, wenn man nicht zufällig die Modelle aus eigener Erfahrung kennt.

Strikt notwendig ist eine AIO jedenfalls nicht, man kann sie als stilistisches Mittel verwenden zB. mit aRGB um ein gewisses Aussehen der Kiste zu erreichen.
Das geht natürlich auch mit einem Luftkühler mit aRGB Lüftern.
Technisch ist, auf dem 7800X3D bezogen, ein Peerless Assassin 120 SE aRGB sicherlich weder besser noch schlechter als der Arctic Liquid Freezer III 360.
Man muss nur beachten das die Arctic sehr dicke Radiatoren haben und daher eventuell im gewünschten Gehäuse zu einer Kollision mit dem Mainboard führen kann.

@kawanet

Da läuft gar nichts „heiß“ und das liegt nicht automatisch am Kühler – einfach mal richtig einstellen. Wenn man keine Ahnung hat erstmal AIO schreien. (y):-)
Eine teure AIO ist beim 9800X3D nicht zwingend nötig, beim 7800X3D erst recht nicht.
Das Video zeigt eigentlich ganz gut, dass man die CPU erstmal vernünftig einstellen sollte, bevor man direkt einen teuren Kühler kauft.
Ein Freezer 36 reicht dafür völlig aus. Ich würde jedenfalls nicht unnötig Geld für eine AIO ausgeben.

Mit angepassten Power-Limits und Curve Optimizer geht die CPU im Cinebench R23 von ca. 149 W auf 108 W, ohne dass man dafür eine teure AIO braucht.
Aus dem YT Video.

1787648845463.png

Der Freezer 36 bei 150 W Dauerlast grundsätzlich kein Spielzeug ist zeigt sich hier ganz deutlich.

1787649328299.png

Zuletzt bearbeitet:
Technisch ist, auf dem 7800X3D bezogen, ein Peerless Assassin 120 SE aRGB sicherlich weder besser noch schlechter als der Arctic Liquid Freezer III 360.

Die Liquid Freezer II agiert etwas leiser. Hatte beides in Betrieb, wenn auch gepaart mit einem 5900x.

Eine teure AIO ist beim 9800X3D nicht zwingend nötig, beim 7800X3D erst recht nicht.

Von teuer würde ich angesicht solcher Preise nicht reden wollen:

Zumal der günstigste Anbieter des Freezer 36 6,- bzw. 8,99 Euro Versandkosten berechnet. Da kannst auch gleich einen ID-Cooling FROZN A620 PRO SE für 21,90 plus 4,99 € Versand nehmen. Nicht falsch verstehen, der Freezer 36 ist ein hervorragender Kühler, siehe Testaufbau, sofern er denn mit Versand für um die 20 Euro zu Buche schlägt.

PXL_testaufbau.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da es hier um einen 10jährigen geht würde ich ebenfalls zu einer Luftkühlung raten. Zum einen da die Kühlung für die CPU ausreichend zu sein scheint und zum anderen, und das vergessen viele halt gerne, ist eine Luftkühlung wesentlich Wartungsärmer als eine AIO da hier eben keine Pumpe ist die kaputt gehen kann und keine Kühlflüssigkeit die ggf nachgefüllt werden muss. Von der Kühlleistung her denke ich nehmen sich beide nicht viel.

Am ende liegt die Entscheidung aber klar beim Systembauer (Vater).

Früher waren die Preise nun mal anders das haben wir alle verstanden.

Wenn Luftkühler dann ein Dual Tower, wenn AIO dann 360mm Radiator.
Der Frozn A620 ist eine gute Alternative und kostet auch als aRGB <25€. Kann man durchaus so machen.

ist dir eigentlich noch nie aufgefallen das mit solchen abgelaufen einmaligen Dealz niemand was anfangen kann?

Ist dir aufgefallen, dass Artic nach wie vor sein Zeugs günstig verramscht? Sprich, die Angebote entstammen dem Juli 26. Was hast denn du gedacht, was das Zeugs kostet? Sprich, vorgerstern gab's das Arctic Zeugs, gestern den Thermalright Peerless Assassin 120 SE für 27 bei Amazon, heute den ID-Cooling FROZN A620 PRO SE sowie den Thermalright Phantom Spirit 120 für 30 Glocken und morgen wieder etwas gänzlich anderes.

Ich könnt's ja noch nachvollziehen, wenn wir von einem einmaligen Angebot reden, nur handelt es sich hier um immer wiederkehrende Angebote. Verständlich, bei der Angebotsvielfalt sowie dem zurückhaltenden Kaufinteresse. Hinzu kommt, dass in der Urlaubszeit auf Grund mangelndem Interesse Preissenkungen an der Tagesordnung sind.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du was sinnvolles beitragen willst dann schreibe aktuelle Dealz und nicht so alte Kamellen

wenn du was sinnvolles beitragen willst dann schreibe aktuelle Dealz und nicht so alte Kamellen

lol, sehe ich aus wie dein Kindermädchen? Zumal dir ja eh nicht zu helfen ist, mit deiner wilden Einkauferei, siehe:

Jetzt habe ich einen 5800x für 153€ hier liegen und der wäre zwar schneller aber ich weiß gar nicht ob ich das bräuchte.
Und solche riesen Unterschiede gibt es zwischen 5600X-5800X auch nicht in Relation. S1700 wäre da schon interessanter wie im anderen Thread zu lesen aber muss man halt auch Board tauschen.

Wenn man das mal mit dem 14600k vergleicht der grad mal 50€ kostet aber doch einiges mehr bietet.

:bigok: Wohlgemerkt, deine Worte! Als wenn du daran interessiert wärst, zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir aufgefallen, dass Artic nach wie vor sein Zeugs günstig verramscht? Sprich, die Angebote entstammen dem Juli 26. Was hast denn du gedacht, was das Zeugs kostet? Sprich, vorgerstern gab's das Arctic Zeugs, gestern den Thermalright Peerless Assassin 120 SE für 27 bei Amazon, heute den ID-Cooling FROZN A620 PRO SE sowie den Thermalright Phantom Spirit 120 für 30 Glocken und morgen wieder etwas gänzlich anderes.

Siehe: ARCTIC Liquid Freezer III 280 A-RGB (weiß) 29,99€

Eieiei, der Stachel muss aber tief sitzen... Aber um auf deine Frage zurückzukommen, bling, bling hat das Deepcool PX1000P leider nicht zu bieten, im Übrigen Platinium, SPL's PSU Tier List A+. So wenig wie ich auf einen CabelMod a la Fabian2602 setzen würde. Hat der sich denn mittlerweile erfolgreich an den Mann bringen lassen?

Apropos umgelabelt: Das dürfte wohl auf das Gro der Netzteil zutreffen, siehe SPL's PSU Tier List, bzw.:

This is the high-end semi-digital CTT platform by CWT. It is used in the MSI MEG Ai1300P PCIE5 and XPG Cybercore II 1300 Platinum units, besides the PX1300P.

Quelle: Deepcool PX1000P ATX v3.x PSU Review

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss mal die UVP ganz schnell... Kostet quasi 15 Piepen mehr als deine 850 Watt Empfehlung. Rechnet man hingegen die Versandkosten nocht hinzu, läuft's auf nen 5er mehr hinaus.

Ganz schön teuer im vergleich zu deinem Delta.
Du bist hier unter Freunden, kein Grund es zu leugnen.
Konsum ist gut. Je teurer desto besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh