weissnet
Enthusiast
Hallo zusammen,
mein Sohn wird 10 Jahre alt und wünscht sich zu seinem Geburtstag seinen ersten eigenen Gaming-PC. Hauptsächlich soll darauf Minecraft gespielt werden, gerne mit hohen Sichtweiten und aufwendigen Shadern. Der PC sollte aber natürlich auch für andere Spiele in den nächsten Jahren gut gerüstet sein.
Ein paar Komponenten habe ich noch im Schrank liegen und würde diese gerne weiterverwenden:
Meine bisherige Zusammenstellung wäre ungefähr:
Insbesondere interessieren mich Empfehlungen für:
Bin für konkrete Verbesserungsvorschläge und auch komplett andere Zusammenstellungen offen. 🙂
Vielen Dank schon mal!
mein Sohn wird 10 Jahre alt und wünscht sich zu seinem Geburtstag seinen ersten eigenen Gaming-PC. Hauptsächlich soll darauf Minecraft gespielt werden, gerne mit hohen Sichtweiten und aufwendigen Shadern. Der PC sollte aber natürlich auch für andere Spiele in den nächsten Jahren gut gerüstet sein.
Ein paar Komponenten habe ich noch im Schrank liegen und würde diese gerne weiterverwenden:
- CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
- RAM: 16 GB DDR5 (genaues Kit kann ich bei Bedarf noch nachreichen)
- Budget für die restlichen Komponenten: ca. 1.500 € inklusive Monitor, Tastatur und Maus
- Auflösung: bevorzugt 2560×1440 (QHD)
- Monitor: sollte möglichst augenfreundlich sein, da der PC von einem Kind genutzt wird
- Gehäuse: darf gerne etwas verspielt sein, RGB ist ausdrücklich okay – sollte aber trotzdem hochwertig und nicht komplett übertrieben wirken
Meine bisherige Zusammenstellung wäre ungefähr:
- Ryzen 7 7800X3D – vorhanden
- 16 GB DDR5 – vorhanden, ggf. Upgrade auf 32 GB
- Radeon RX 9070 XT 16 GB
- B650-Mainboard mit WLAN
- guter Luftkühler
- 2 TB NVMe SSD hätte zu not für den Übergang 2tb SATA SSD im Schrank
- 850-W-Netzteil
- RGB-Gehäuse
- 27" QHD 165/180-Hz IPS-Monitor
- kindgerechte Gaming-Tastatur und Maus
Insbesondere interessieren mich Empfehlungen für:
- Grafikkarte – ist die RX 9070 XT für Minecraft/Shader in QHD sinnvoll oder gibt es eine bessere Preis-Leistungs-Alternative?
- Mainboard – welches B650/B650E-Modell würdet ihr zum 7800X3D nehmen?
- RAM – mein vorhandenes 16-GB-DDR5-Kit behalten oder direkt auf 32 GB wechseln?
- SSD – 2 TB und welches Modell?
- Netzteil – 750 oder 850 W?
- Gehäuse – gesucht ist etwas mit RGB und gerne etwas „verspielter“ Optik.
- Monitor – 27" QHD, hohe Bildwiederholrate und möglichst augenfreundlich.
- Tastatur/Maus – sollte für einen 10-Jährigen gut geeignet sein und gerne etwas RGB haben.
Bin für konkrete Verbesserungsvorschläge und auch komplett andere Zusammenstellungen offen. 🙂
Vielen Dank schon mal!

Wohlgemerkt, deine Worte! Als wenn du daran interessiert wärst, zu sparen.